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85.000 km im 335dT:

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 23:29

Hallo Freunde,

ich bin mittlerweile 85.000 km mit meinem 335d gefahren und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen:

Vorab: Mit dem Auto gibt es bisher keinerlei nennenswerte Probleme !

Motor:

Das Beste im Auto - ein richtiges Biest. Kraft ohne Ende. Dieser Motor macht einfach nur Spaß und hat in allen Lagen stets Power. Ich finde auch, dass der Klang für einen Diesel recht kernig ist. Kein messbarer Ölverbrauch, keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Der Verbrauch liegt über die 2,5 Jahre Nutzungsdauer bei 8,6 l/100 km. Ich bin sicher, man kann den Wagen auch deutlich unter 8l bekommen, bin aber alles andere als ein Energiesparer und fahre oft "pedal to metal". Urteil: Fantastisch, Note 1

Getriebe:

Weiche und kaum spürbare Schaltvorgänge. Wenn man mal besonders schnell vom Fleck kommen will, nutze ich den Sportmodus / Schaltpaddels am LR, dann ist das Ansprechverhalten deutlich spontaner. Bin jetzt schon mehrfach den F30 gefahren, der ja das neue 8-Gang Getriebe verbaut hat (falls geordert). Mir scheint das neue Getriebe noch deutlich besser zu sein, wobei mein jetziges sicher auch prima ist. Urteil: Note 2

Bremsen:

Bei Nässe/Trockenheit sehr gut (obwohl ich natürlich keine Messungen vorgenommen habe). Katastrophal: Im Winter bei Nässe und Streusalzeinsatz zieht der Wagen beim Bremsen unvermittelt stark zur Seite. Das ist saugefährlich, nicht zeitgemäß und scheint ein bekanntes Problem bei BMW zu sein. Dennoch wurde nichts von meiner Werkstatt unternommen, dies sei "Stand der Technik". Ich finde das ziemlich dreist und obendrein fahrlässig. Bei Ersatz von Belägen / Scheiben langt BMW bzw. die Werkstatt ordentlich hin. Das wird bei MB oder Audi wohl aber auch so sein. Urteil: Note 4 (kann bei solch eklatanten Problemen im Winter nicht besser sein).

Reifen:

Habe die Runflats vom Werk drauf (225/255 Mischbereifung). Hinten benötige ich alle 25.000 km einen neuen Satz, dies ist wohl dem hohen Drehmoment des Motors/meinem Fahrstil geschuldet. Insgesamt finde ich aber, dass der Komfort trotz RFT nicht zu kurz kommt. Negativ: Mysteriöse Sägezahnbildung vorne links bei 50.000 km, Reifen musste ersetzt werden, obwohl das Profil eigentlich noch gut war. Ich musste die Kosten für eine erforderliche Achsvermessung tragen. Urteil: Note 2-

Lenkung:

Vermittelt gutes, direktes Fahrgefühl. Ist allerdings recht schwergängig. Urteil: Note 2

Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht:

Prima Ausleuchtung der Scheinwerfer. Das Kurvenlicht empfinde ich nicht als Hilfe, dies bietet mir keinen Mehrwert. Meine Werkstatt brauchte 3 Anläufe, ein Zittern des rechten Scheinwerfers abzustellen (hier gibt es einen Nachrüstsatz von BMW, allerdings muss man diesen wohl vehement einfordern als Kunde...). Warum/wozu gibt es eigentlich diese blöde, wischwasserverschlingende Scheinwerferreinigungsanlage ?? Der Fernlichtassistent ist ein schlechter Witz und hat keinen praktischen Nutzen weil unzuverlässig. Der Lichtsensor arbeitet prima. Urteil: Note 2

Innenraum:

Habe die beige Inneneinrichtung mit Aludekoreinlagen. Beige werde ich definitiv nicht wieder nehmen - sieht zwar recht edel aus, ist aber doch sehr schmutzanfällig. Der beige Softlack ist an einigen Stellen im Mitteltunnelbereich abgeschabt (durch mechanische Beanspruchung beim Transport sperriger Möbelstücke) - scheint doch recht empfindlich zu sein. Bei den neuen Modellen finden sich ja Kombinationen mit hellen Sitzen und dunklem Fussraum - das erscheint mir sinnvoller. Die Becherhalter auf der Beifahrerseite sind klapprig, unpraktisch und auch nicht besonders kippsicher. Empfinde ich als Murks. Ebenso wie die unsinnige Platzierung der LED zur On/Off Anzeige des Regensensors - das LR (Sportlenkrad) verdeckt diese ständig. Die Alueinlagen um die Schaltkulisse herum sind recht empfindlich und haben kleine Schrammen abbekommen. Urteil: Note 3

Sitze:

Die Qualität des Leders beeindruckt mich nicht. Allerdings habe ich das Leder alle 4-6 Wochen mit Pflegemittel bearbeitet, so dass die Sitzflächen noch recht gut aussehen. Die (wenigen) Falten im Fahrersitz passen m.E. nicht zum Qualitätsanspruch von BMW. Die Sportsitze sind super - bessere habe ich noch nicht gesehen / gefahren. Die Lordosenstütze ist allerdings für mich (1,92m) nicht auf die richtige Höhe zur optimalen Unterstützung der Wirbelsäule. Schade. Nach ca. 30.000 km begann der Fahrersitz lasteabhängig zu quietschen - das konnte der Händler aber nach 2-3 Versuchen abstellen. Urteil: Note 2 (wäre eine 1 wenn das Leder/Lordosenstütze besser wäre)

Navisystem:

Fehlanzeige - es war ein Fehler, dieses nicht mitzubestellen. Urteil: Note 5 (allerdings für mich... nicht für das Navi)

Harman Kardon System:

Klasse Klang und auch viel Druck in den Bässen. Bei 70.000 km fing ein LS an zu plärren, dieser wurde ausgestauscht (Garantie). Urteil: 1

Standheizung:

Gefällt mir nicht. Einfach zu bullige Hitze im Innenraum im Winter, außerdem wird der Motorkreislauf nicht mit erwärmt. Werde ich nicht wieder ordern (scheint es ja eh (noch) nicht beim F3x zu geben. Urteil: Note 3

Kofferraum:

Ganz gut, aber die Kassette mit Rollo zu entfernen, ist nicht gerade einfach, weil das Teil schwer und unhandlich ist. Urteil: Note 2

Kosten:

Der 335d ist ein "unvernünftiges" Auto - auch wegen der hohen Kosten (Steuer, Versicherung, Wartung)

Werkstatt:

Der einzige richtige Minuspunkte (nach den Bremsen): Schlampig und teuer. Ich werde das nächste Auto (natürlich wieder BMW) bei einem anderen Händler kaufen.

Mein Fazit:

Ich hatte keine gravierenden Probleme, nur Kleinigkeiten. Das ist wichtig. Ansonsten ist der Wagen/Motor ein absoluter Traum, weil extrem dynamisch bei moderatem Verbrauch. Es macht mir immer noch jeden Tag großen Spaß damit zu fahren und kann es jedem, der entsprechend kostentolerant ist aber dennoch einen Diesel fahren will, nur wärmstens empfehlen.

So, das war's erstmal.

Gruß, Pike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 23:29

Hallo Freunde,

ich bin mittlerweile 85.000 km mit meinem 335d gefahren und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen:

Vorab: Mit dem Auto gibt es bisher keinerlei nennenswerte Probleme !

Motor:

Das Beste im Auto - ein richtiges Biest. Kraft ohne Ende. Dieser Motor macht einfach nur Spaß und hat in allen Lagen stets Power. Ich finde auch, dass der Klang für einen Diesel recht kernig ist. Kein messbarer Ölverbrauch, keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Der Verbrauch liegt über die 2,5 Jahre Nutzungsdauer bei 8,6 l/100 km. Ich bin sicher, man kann den Wagen auch deutlich unter 8l bekommen, bin aber alles andere als ein Energiesparer und fahre oft "pedal to metal". Urteil: Fantastisch, Note 1

Getriebe:

Weiche und kaum spürbare Schaltvorgänge. Wenn man mal besonders schnell vom Fleck kommen will, nutze ich den Sportmodus / Schaltpaddels am LR, dann ist das Ansprechverhalten deutlich spontaner. Bin jetzt schon mehrfach den F30 gefahren, der ja das neue 8-Gang Getriebe verbaut hat (falls geordert). Mir scheint das neue Getriebe noch deutlich besser zu sein, wobei mein jetziges sicher auch prima ist. Urteil: Note 2

Bremsen:

Bei Nässe/Trockenheit sehr gut (obwohl ich natürlich keine Messungen vorgenommen habe). Katastrophal: Im Winter bei Nässe und Streusalzeinsatz zieht der Wagen beim Bremsen unvermittelt stark zur Seite. Das ist saugefährlich, nicht zeitgemäß und scheint ein bekanntes Problem bei BMW zu sein. Dennoch wurde nichts von meiner Werkstatt unternommen, dies sei "Stand der Technik". Ich finde das ziemlich dreist und obendrein fahrlässig. Bei Ersatz von Belägen / Scheiben langt BMW bzw. die Werkstatt ordentlich hin. Das wird bei MB oder Audi wohl aber auch so sein. Urteil: Note 4 (kann bei solch eklatanten Problemen im Winter nicht besser sein).

Reifen:

Habe die Runflats vom Werk drauf (225/255 Mischbereifung). Hinten benötige ich alle 25.000 km einen neuen Satz, dies ist wohl dem hohen Drehmoment des Motors/meinem Fahrstil geschuldet. Insgesamt finde ich aber, dass der Komfort trotz RFT nicht zu kurz kommt. Negativ: Mysteriöse Sägezahnbildung vorne links bei 50.000 km, Reifen musste ersetzt werden, obwohl das Profil eigentlich noch gut war. Ich musste die Kosten für eine erforderliche Achsvermessung tragen. Urteil: Note 2-

Lenkung:

Vermittelt gutes, direktes Fahrgefühl. Ist allerdings recht schwergängig. Urteil: Note 2

Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht:

Prima Ausleuchtung der Scheinwerfer. Das Kurvenlicht empfinde ich nicht als Hilfe, dies bietet mir keinen Mehrwert. Meine Werkstatt brauchte 3 Anläufe, ein Zittern des rechten Scheinwerfers abzustellen (hier gibt es einen Nachrüstsatz von BMW, allerdings muss man diesen wohl vehement einfordern als Kunde...). Warum/wozu gibt es eigentlich diese blöde, wischwasserverschlingende Scheinwerferreinigungsanlage ?? Der Fernlichtassistent ist ein schlechter Witz und hat keinen praktischen Nutzen weil unzuverlässig. Der Lichtsensor arbeitet prima. Urteil: Note 2

Innenraum:

Habe die beige Inneneinrichtung mit Aludekoreinlagen. Beige werde ich definitiv nicht wieder nehmen - sieht zwar recht edel aus, ist aber doch sehr schmutzanfällig. Der beige Softlack ist an einigen Stellen im Mitteltunnelbereich abgeschabt (durch mechanische Beanspruchung beim Transport sperriger Möbelstücke) - scheint doch recht empfindlich zu sein. Bei den neuen Modellen finden sich ja Kombinationen mit hellen Sitzen und dunklem Fussraum - das erscheint mir sinnvoller. Die Becherhalter auf der Beifahrerseite sind klapprig, unpraktisch und auch nicht besonders kippsicher. Empfinde ich als Murks. Ebenso wie die unsinnige Platzierung der LED zur On/Off Anzeige des Regensensors - das LR (Sportlenkrad) verdeckt diese ständig. Die Alueinlagen um die Schaltkulisse herum sind recht empfindlich und haben kleine Schrammen abbekommen. Urteil: Note 3

Sitze:

Die Qualität des Leders beeindruckt mich nicht. Allerdings habe ich das Leder alle 4-6 Wochen mit Pflegemittel bearbeitet, so dass die Sitzflächen noch recht gut aussehen. Die (wenigen) Falten im Fahrersitz passen m.E. nicht zum Qualitätsanspruch von BMW. Die Sportsitze sind super - bessere habe ich noch nicht gesehen / gefahren. Die Lordosenstütze ist allerdings für mich (1,92m) nicht auf die richtige Höhe zur optimalen Unterstützung der Wirbelsäule. Schade. Nach ca. 30.000 km begann der Fahrersitz lasteabhängig zu quietschen - das konnte der Händler aber nach 2-3 Versuchen abstellen. Urteil: Note 2 (wäre eine 1 wenn das Leder/Lordosenstütze besser wäre)

Navisystem:

Fehlanzeige - es war ein Fehler, dieses nicht mitzubestellen. Urteil: Note 5 (allerdings für mich... nicht für das Navi)

Harman Kardon System:

Klasse Klang und auch viel Druck in den Bässen. Bei 70.000 km fing ein LS an zu plärren, dieser wurde ausgestauscht (Garantie). Urteil: 1

Standheizung:

Gefällt mir nicht. Einfach zu bullige Hitze im Innenraum im Winter, außerdem wird der Motorkreislauf nicht mit erwärmt. Werde ich nicht wieder ordern (scheint es ja eh (noch) nicht beim F3x zu geben. Urteil: Note 3

Kofferraum:

Ganz gut, aber die Kassette mit Rollo zu entfernen, ist nicht gerade einfach, weil das Teil schwer und unhandlich ist. Urteil: Note 2

Kosten:

Der 335d ist ein "unvernünftiges" Auto - auch wegen der hohen Kosten (Steuer, Versicherung, Wartung)

Werkstatt:

Der einzige richtige Minuspunkte (nach den Bremsen): Schlampig und teuer. Ich werde das nächste Auto (natürlich wieder BMW) bei einem anderen Händler kaufen.

Mein Fazit:

Ich hatte keine gravierenden Probleme, nur Kleinigkeiten. Das ist wichtig. Ansonsten ist der Wagen/Motor ein absoluter Traum, weil extrem dynamisch bei moderatem Verbrauch. Es macht mir immer noch jeden Tag großen Spaß damit zu fahren und kann es jedem, der entsprechend kostentolerant ist aber dennoch einen Diesel fahren will, nur wärmstens empfehlen.

So, das war's erstmal.

Gruß, Pike

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2 Antworten

Schöner Bericht, auch wenn manche Punkte wohl von persönlichen Vorlieben/Gewohnheiten abhängen.

Zum Thema SWRA, die ist Pflicht, weil Xenon im Betrieb nicht so warm wird wie ein Halogenscheinwerfer und dadurch Schnee usw. nicht vom Scheinwerfer abtauen würde. Zudem leidet die Lichtausbeute bei Xenon deutlich unter einem verschmutzten Scheinwerfer, weil selbst jeder Wassertropfen deutlich als Schatten sichtbar wird.

Die SWRA bei BMW arbeitet aber eh sehr sparsam, da sie nur alle 5 Reinigungen oder so wäscht. Bei meinem alten Audi hat die deutlich öfter eingesetzt.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Schöner Bericht, auch wenn manche Punkte wohl von persönlichen Vorlieben/Gewohnheiten abhängen.

Zum Thema SWRA, die ist Pflicht, weil Xenon im Betrieb nicht so warm wird wie ein Halogenscheinwerfer und dadurch Schnee usw. nicht vom Scheinwerfer abtauen würde. Zudem leidet die Lichtausbeute bei Xenon deutlich unter einem verschmutzten Scheinwerfer, weil selbst jeder Wassertropfen deutlich als Schatten sichtbar wird.

Die SWRA bei BMW arbeitet aber eh sehr sparsam, da sie nur alle 5 Reinigungen oder so wäscht. Bei meinem alten Audi hat die deutlich öfter eingesetzt.

Vielen Dank für die Erklärung, die sehr einleuchtend ist !

Gruß, Pike

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