1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 82PS oder 96PS

82PS oder 96PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob ich die 82ps oder die 96ps Version nehmen soll.

Merkt man da überhaupt einen Unterschied. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

für die ehefrau als stadtflitzer tut's dann auch der 60ps-motor 😉

🙄 😎 Gut, dass ich nicht deine Frau bin 😁

53 weitere Antworten
53 Antworten

bist dir da sicher dass sie das nicht lesen wird?😁

Mit 96 PS wird der Fiesta auf jeden Fall zum vollwertigen Auto für Stadt, Land und Autobahn...und so sportlich wie der FoFi aussieht sollte er ja auch fahren , oder ? 😉

Ein Alptraum wäre ein voll ausgestatteter Fiesta mit Stylingpaket, Spoiler, Schwellern, fetten Alufelgen...und 60 PS unter der Haube 😁

Dann lieber andersherum 🙂

bin den 82er probe gefahren, der war etwas lahm. würde den 96er oder gar den 120er nehmen.

Moin,

ich werd den 82er am Samstag probefahren, aber der 96er steht so gut wie fest, weil ich auch nicht weniger PS haben wollte (jetzt 90) 😁

der 5/4 Liter und der 1,4l haben doch den selben Block, oder? Dann hängt dann auch wahrscheinlich das selbe Getriebe dran, oder?
Hat jemand die Getriebeübersetzung von jedem Gang und die Achsübersetzung in der Hand?
Würde mir auch gern auch die Drehzahl bei 140km/h ausrechnen.

Joa schon mal danke.

mfg Micha

Ähnliche Themen

Wenn der 82PSer so gut wäre wie der in meinem alten Fiat Brava, dann würde ich ihn sofort nehmen. Das Gewicht sollte auch vergleichbar sein. Ich kenne Eure Fahrgewohnheiten nicht, aber ich will keine Rallye fahren, sondern vernünftig motorisiert von A nach B kommen. Wenn sogar beim Golf das 80PS-Modell das meistverkaufte ist, sagt das doch etwas aus - nicht, dass die Mehrheit zu doof ist oder sich nicht mehr leisten kann, sondern dass auch heute noch 80PS reichen. Klar, wenn man einen kleinen Sch...z kompensieren will, muss man halt die Topmotorisierung nehmen. Aber bei 82PS von fehlender Überholsicherheit zu reden, zeugt nicht von viel Schmalz in der Birne.

Ich finde die 82PS ist keine rennmaschine, aber völlig ausreichen um auch auf landstraßen zu überholen. Sogar auf der autobahn kann man zügig unterwegs sein mit 160km/h. Hatte beim überholen noch keine probleme. Man muss den halt drücken im 3000 bis 5500 Umdrehungen bereich, dann kann man auch sehr viel spaß haben, finde ich!

bin beide Motorisierungen Probe gefahren.Klar ist der 96Ps etwas spritziger auf der Autobahn, aber beim gleiten im 4 Gang zB. mit dem Verkehr, spricht der kleinere Motor viel besser aufs Gaspedal an.

Zitat:

Original geschrieben von campr

[...]Wenn sogar beim Golf das 80PS-Modell das meistverkaufte ist, sagt das doch etwas aus - nicht, dass die Mehrheit zu doof ist oder sich nicht mehr leisten kann, sondern dass auch heute noch 80PS reichen. Klar, wenn man einen kleinen Sch...z kompensieren will, muss man halt die Topmotorisierung nehmen. Aber bei 82PS von fehlender Überholsicherheit zu reden, zeugt nicht von viel Schmalz in der Birne.

naja, das mit dem "Sch...z" sehe ich doch anders. oder willst du jedem Mercedes-, Audi- und BMW-Fahrer unterstellen er wäre in der hose nicht gut bestückt?😉 das hat damoit doch gar nix zu tun. ob ein motor "reicht" oder nicht, ist relativ. reichen tut auch ein 45ps-motor (im alten polo z.b.) oder sonstwas. aber jeder sollte das fahren, wozu er lust und geld hat. ich finde es absolut lächerlich leute fertig zu machen, die sich mal einen 6- oder 8-zylinder leisten können...

und zur sicherheit: doch, mit einem ps-starken auto ist man (wenn man entsprechend umsichtig etc. fährt) sicherer unterwegs beim überholen als mit einem ps-schwächeren auto, da sich einfach die überholstrecke verkürzt!

und vergleichen mit deinem (jetzigen) 90ps-Diesel, wird sich auch der 96ps-benziner subjektiv schwächer anfühlen....

Ich habe beide Varianten gefahren. Man merkt kein gravierenden Unterschied zwischen den beiden Varianten. Man sollte sich das Geld sparen und lieber in die Ausstattung geben.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Klar, wenn man einen kleinen Sch...z kompensieren will, muss man halt die Topmotorisierung nehmen. Aber bei 82PS von fehlender Überholsicherheit zu reden, zeugt nicht von viel Schmalz in der Birne.

Was hat das denn damit zutun, nur weil man es sich evtl leisten kann oder auch spass am schnellen Auto hat? Blöder Vergleich.

Wo ich dir recht geben muss ist, dass man auch mit der 82 PS Variante zügig genug überholen kann.

Mal ne andere Frage, haben beide Motoren Euro5?

mfg Micha

glaub beide EU4 nur. da is angeblich iwas schief gelaufen mit der einstufung.... aber hab iwo gehört, dass man die sich auf EU5 umtragen kann, weil die motoren eigtl die norm erfüllen?! iwie war da was komisch jedenfalls 🙂

Ford kann doch keinen neuen Motor rausbringen, wenn schon im Sep. diesen Jahres alle Autos die Euro5 haben müssen. Auch geht es um die 1~2 Jahre Steuerbefreiung.

Wenn der echt nur Euro4 packt würde es sich doch lohnen ihn erst im Juli anzumelden und nach der neuen KFZ-Steuer zu besteuern (meiner sollte ende Mai kommen).

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ford kann doch keinen neuen Motor rausbringen, wenn schon im Sep. diesen Jahres alle Autos die Euro5 haben müssen. Auch geht es um die 1~2 Jahre Steuerbefreiung.

Wenn der echt nur Euro4 packt würde es sich doch lohnen ihn erst im Juli anzumelden und nach der neuen KFZ-Steuer zu besteuern (meiner sollte ende Mai kommen).

mfg Micha

Ja er hat Euro 4.

Und ja, er erfüllt die Euro 5.

Und nein, Ford macht es wohl derzeit nicht, da es ja auch Geld kostet dies für alle Marken zu beantragen.

Und ich habe gehört, da man ja eh erst einmal 1 Jahr steuerbefreit ist, dass man nach diesem Jahr dann die Wahl hat zwischen alter Steuer und neuer Steuer.

Aber ohne Gewähr.

Gruß

um nochmal auf den Anfang des Threads zurückzukommen.... 😉
ich persönlich hätte etwas weniger Ausstattung genommen und am liebsten 120 PS... MINDESTENS.... 😉
der war mir nun aber auch zu teuer...
daher die Mitte mit 96PS
Ich fahre gern Motorrad und weiß was es heißt wenn die Karre satt am Gas hängt...
Für viel Spaß auf der Landstraße kann es gar nicht genug Dampf sein,
während als überwiegendes Stadtauto 82PS locker ausreichen, da kann ich mich den meißten meiner Vorredner nur anschließen...

mehr macht einfach mehr Spaß und das gilt nicht nur für den Motor.. nicht war @campr... deine Pauschalbeleidigungen kannst du gern in deinem anscheinend eher kleinem Köpfchen behalten....
ich finde sowas gehört sich in einem sonst sehr freundlichem Forum nicht....
denk mal drüber nach...
auch dein Satz von Schmalz in der Birne.....
ts ts

Ich könnte hier jetzt viel über deinen (zweifelhaften) Intellekt mutmaßen,
möchte mich aber nicht wirklich auf dein Niveau herablassen...

Deine Antwort