1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 82PS oder 96PS

82PS oder 96PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob ich die 82ps oder die 96ps Version nehmen soll.

Merkt man da überhaupt einen Unterschied. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

für die ehefrau als stadtflitzer tut's dann auch der 60ps-motor 😉

🙄 😎 Gut, dass ich nicht deine Frau bin 😁

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

mehr macht einfach mehr Spaß und das gilt nicht nur für den Motor.. nicht war @campr... deine Pauschalbeleidigungen kannst du gern in deinem anscheinend eher kleinem Köpfchen behalten....
ich finde sowas gehört sich in einem sonst sehr freundlichem Forum nicht....
denk mal drüber nach...
auch dein Satz von Schmalz in der Birne.....
ts ts

Ich könnte hier jetzt viel über deinen (zweifelhaften) Intellekt mutmaßen,
möchte mich aber nicht wirklich auf dein Niveau herablassen...

Da gebe ich Nordlicht67 Recht, nicht wirklich sehr schön dieser Kommentar!

Ich habe auch den 82 PS Motor und ich muss sagen ein Polo 9N mit 3 Zylinder geht genauso gut ab!
Außerdem schluckt der FoFi sehr viel. Ich hätte mir den neuen Polo 6R kaufen sollen oder den Golf6. Vom fahren her viel besser. Nur die Optik beim FoFi schlägt die vom neuen Polo.

Fahr den Motor erst mal ein paar Tausend km ein. Am Anfang zieht der noch nicht allzu gut. Dann aber sollte der 82ps locker die schlappen 3 Zylinder "schlagen". Die Leistung lässt sich am Anfang einfach noch nicht richtig beurteilen.
Das mit dem Sprit, naja...wenig verbraucht der wirklich nicht. 7L/100km sind nicht unrealistisch aber mit sparsamer Fahrweise sind 6,5 auch gut drin.

Ich bin mit dem 96iger sehr zufrieden - ich hab ihn schon deutlich unter 6 Litern gefahren, im Schnitt lieg ich aber zwischen 6,3 und 6,8. Gestern bei Tempo 200 (also 195 laut Tacho) auf der Autobahn warens dann halt auch mal 8,5, was immer noch völlig in Ordnung ist.

Die Maschine läuft halt bei größeren Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger als der kleine und hängt imo sehr sehr sehr gut am Gas. Mir macht er noch soviel Spaß wie am ersten Tag und bei freier Straße komm ich nich umher auch mal "Ralley" zu spielen ;-)

Wir haben zwei Fofis zum gleichen Zeitpunkt gekauft.

Einen 3-Türer mit 82PS und einen 5-Türer mit 96PS. Die Ausstattung ist nahezu identisch. Der 5-Türer hat nur wenige Extras mehr.

Der 82PS-er hat momentan einen Verbrauch von 6,8l und der 96PS-er liegt bei 6,3l.

Beim An- und Durchzug liegen keine Welten zwischen den Beiden, aber der Unterschied ist schon merklich. Bei dem 82er muß man früher zurück schalten. Und wenn man vom 82er in den 96er umsteigt, merkt man, dass man die Geschwindigkeiten doch schneller erreicht. Selbst die 50 in der Stadt.

Ich würde den 96er empfehlen.

Ich find den 82er schon ziemlich schwach für nen 82PSler. Wenn man nicht gerade bis 3000 dreht bevor man schaltet kommt man nicht wirklich aus den Hufen (und damit mein ich keinen Kickstart, sondern einfach nur normales Anfahren). Und da ist er dann kurz vorm aufheulen.
Merkt man besonders bei mehrspurigen Fahrbahnen an Ampeln. Die anderen kommen durch die Bank alle besser weg, selbst wenns die letzte Krücke mit < 50 PS ist. Dann noch der Verbrauch von 8l/100. Ok fahr auch selten Landstrasse.

Der Motor ist so mit das schwächste was ich bisher gefahren bin (selbst mein alter Micra mit 45PS war flotter unterwegs).
Der Fiesta ist super und am Verbrauch kann ich eh nicht viel ändern (das habe ich deshalb akzeptiert), aber wenn ich nochmal vor der Wahl stände: Ich würd auf jeden Fall 96PS oder sogar 120PS nehmen.

Das muss einem klar sein, dass die FoFi-Motoren (zumidnest bis 1.4er) erst ab 3000-4000 richtig losziehen. Beim 96er ist ein himmelweiter Unterschied wenn man vor 3000 schaltet oder mal bereit ist bis 7000 zu ziehen. Da merkt man die 96PS so richtig. Die 82PS werden demnach absolut genügen - je nach Anspruch natürlich.

Das einzige Problem bleibt die schwache Leistung bis zu der genannten Drehzahl. Da wird der 82PSler wegen dem geringen Hubraum gegenüber dem 96er schon stark abfallen. Das wird sich schätze ich aber nur bei niedrigeren Touren bemerkbar machen.

Also wie soll ich das ausdrücken - durch das Downsizing haben beide Motoren in den schwächeren Drehzahlen Probleme - die machen sich aber beim 96er nicht so sehr bemerkbar. Das merkt man in der Stadt nicht weil man da ja weniger flott beschleunigt. Auf der Autobahn wird man es merken wenn man überholen will aber nicht bereit ist mal 2 Gänge runterzuschalten. Sprich: Fährt man um die 80-90km/h und will zügig überholen, so schalte ich meinen in den dritten und ab geht die Post. Ich vermute der 82PSler wird sich bei solch einer Fahrweise nicht wie ein 50PS-Motor anfühlen sondern sicherlich auch gut voran kommen. Bei um die 2000-3000 Umdrehungen wird der 82PSler aber eventuell sehr träge anfühlen. Da ich den auch nur mal kurz gefahren bin kann ich darüber keine Langzeitaussage treffen.

Ich hatte jedoch auch beim 96er am Anfang das Problem er wäre zu lahm, gerade in der Kurve. Nimmt man sich die Drehmomentkurve mal hervor bzw. die Tatsache dass erst bei um die 4000 das maximale Drehmoment anliegt und PS ja das Ergebnis von Drehmoment * Drehzahl ist, so begreift man schnell das der FoFi nach hohen Drehzahlen verlangt. Gibt man sie ihm hat man schon eine kleine Rakete :-)

Mein Fazit wäre also wie es schon einma jemand geschrieben hat, dass ich den 96er als den Motor empfinde der den FoFi "komplett" macht. Jedoch wird man sich mit dem 82er keine Gurke holen. Also hier kann man wertvolles Geld sparen. Nur alles unter 82PS finde ich unmöglich :-)

Meiner Meinung nach sind 96PS schon die bessere Wahl. Möcht mir nicht vorstellen, wie es ist, in dem schwächer motorisierten FoFi zu sitzen. Gut erklärender Post vorher übrigens. Was mich nur etwas wurmt ist die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige (oder ich rechne da falsch?). Laut Anzeige fahre ich so bei 6,1l (inkl. Berufsverkehr, Autobahn und Landstr.), wenn ich selber aber nachm Tanken nachrechne, komm ich auf 7,0l. Ich komm mit einer tankfüllung so knapp 600KM weit. Diesen Unterschied find ich, sollte ich mich nicht verrechnen aber schon deutlich. Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Schönen Gruß, Uli

Den BC muss man nach jeder Befüllung zurücksetzen um überhaupt ein annähernd korrektes Ergebnis zu erhalten. Dennoch geht er auch bei mir immer so 0,5-0,8 Liter falsch. Da er aber eigentlich immer um diesen Wert falsch geht kann man sich dennoch ein ganz gutes Bild darüber machen wie viel man mit der aktuellen Tankfüllung verbraucht.

Ich frage mich ob man das justieren kann. Bei manchen Autoherstellern kann man ja bestimmte Parameter einstellen lassen, und somit auch die Genauigkeit des BCs - müsste man mal beim Händler anfragen.

jo, da hasse recht. zurücksetzen tu ich das natürlich auch immer ganz brav. vielleicht frag ich meinen händler einfach mal demnächst und berichte.

Hi,

a) mein BC zeigt das an was er verbraucht.
b) weiß einer wie hoch der unterschied in der versicherung ist?
dies wäre ja auch ein wirtschaftlicher grund.
c) subjektiv reichen die 82 ps(mir und meiner freundin). ansonsten würd ich den 1,6 120PS empfehlen! da macht man nun sicherlich nicht viel verkehrt, wenns um leistung geht.(bin ich aber noch nicht gefahren)

Also wenn ich mich nicht irre waren das bei der Ford Versicherung nur ein paar Euro (5) ?!

Habe den 82Ps Motor 1. Verbrauch niedriger 2. 1000kg durch 82 ps(leistungsgewicht)= Kleinwagen 3. Autobahn was will ich über 140 noch weiter beschleunigen vorne steht Ford drauf und net Porsche oder ähnliches. entspannt kommt man weiter! 4. Euro 5 5. Versicherung (bei mir sehr viel Unterschied knappe 150€)

Zitat:

Original geschrieben von Hatcher91

Habe den 82Ps Motor 1. Verbrauch niedriger 2. 1000kg durch 82 ps(leistungsgewicht)= Kleinwagen 3. Autobahn was will ich über 140 noch weiter beschleunigen vorne steht Ford drauf und net Porsche oder ähnliches. entspannt kommt man weiter! 4. Euro 5 5. Versicherung (bei mir sehr viel Unterschied knappe 150€)

1. Bei dem was ich hier lese scheint der 82PS Motor bei vielen wesentlich mehr zu verbrauchen als der 96iger...

2. und?

3. Es geht nicht darum, weiter beschleunigen zu können - aber der größere Motor läuft viel ruhiger und kultivierter bei hohen Geschwindigkeiten und damit Drehzahlen. Ich hatte vor dem Kauf den 82iger probegefahren und das war ein Grund den größeren zu nehmen. Darüberhinaus kann man, wenn man Lust hat (was zumindest bei mir öfter mal vorkommt) nachts die freie Autobahn wirklich gemütlich mit 190 beackern...

4. Bei mir waren es ca 50 Euronen mehr. Das lag wohl aber hauptsächlich an der um eine Stufe höheren Typenklasse.

Ich will dir deine Argumente ja auch nicht schlechtreden, aber jeder hat andere Ansprüche. Und sobald man häufig auf der Autobahn unterwegs ist, ist man mit dem größeren Motor wesneltich besser beraten. Auch das mehr an Anzug kann bei einem Überholmanöver sehr hilfreich sein.

Deine Antwort