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80er Jahre Felgen (7×15 ET23)

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 7. April 2023 um 12:53

Hallo.

Habe gestern probehalber ein Rad an meinem 97er S202 C180T VorMopf montiert.

 

- 7×15 ET 23 Fondmetal Kreuzspeichenfelgen BJ 1987

KBA 40810 (Freigabe für z.b. W201, W123, W116, W124, W126.. Selbstverständlich nicht für W202)

- 205 60 15

 

 

Wollte prüfen ob es für eine Einzelabnahme passt oder ob die zu weit rauskommen.

Und musste dann feststellen dass die Felge beim Drehen vorne innen am Bremssattel scheuert.

 

Bin erstmal froh dass die Felgen nichts gekostet haben, falls es absolut nicht geht, würde die Teile allerdings trotzdem ganz gerne fahren wenns möglich ist, da mir diese 80er Jahre Optik sehr zusagt.

 

Wie sieht es hier mit Spurplatten aus, wie breit sollten die sein um weit genug vom Bremssattel weg zu kommen, aber dass die Räder nicht zu weit aus dem Radhaus kommen?

 

Kann hier leider keine Fotos hochladen..

 

Vielen Dank und schöne Ostern,

Joh

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13 Antworten

Regulär haben wir bei dem Format ja ET 37, mit 15mm Spurplatten kommst du theoretisch um einen mm hin.

https://www.reifenrechner.at

Ob das auch so abgenommen wird - kann keiner garantieren, aber wenn man sieht was teils für wilde Kombinationen unterwegs sind, ist das sicherlich mal ein vergleichsweise leichter Job für den Prüfer :)

Themenstarteram 10. April 2023 um 10:56

Hab das mit den unterschiedlichen Einpresstiefen unterschätzt, hatte da noch nie Probleme mit bis jetzt.

 

Beim Taunus MK2 z.b. ET 41 ab Werk und habe mit ET 19 vom Capri keine Probleme, oder beim 190er einfach naiv 7x15 ET 37 Melber Kreuzspeichenfelgen drauf und ging auch, den Felgen trauer ich aktuell etwas hinterher weil die vermutlich einfach passen würden.

 

Macht das denn Sinn mit den Spurplatten oder ist da eher von abzuraten? Lieber was verbauen was Plug&play passt?

 

Vielen Dank für deine Antwort :)

IMG_20230410_125835.jpg
IMG_20230410_125928.jpg

Hmmm... wenn's wirklich GUT passt, optisch, würde ich es wohl versuchen. So teuer sind Spurplatten ja nicht, und wenn der Prüfer nein sagt, kann man's immer noch anders machen :)

(Persönlich kann ich mir Kreuzspeichen am 202 nicht recht vorstellen, gerade am Vormopf mit seinen rundum glatten Flanken und Stoßfängern. Aber - es gibt auch Leute, die eine mehr aus den 50er/60er Jahren bekannte Zweifarblackierung angebracht haben, und auch welche die mit viel Chromeinsatz einen auf 70er-Benz machen. Und manchmal passt das erstaunlich gut.)

EDIT: Na als ich meinen Text geschrieben hatte, waren die Fotos im vorigen Beitrag noch nicht enthalten :)

Also... mit dem Mattlack riecht das schon ein wenig nach altem 70er-Ford, da passt's dann tatsächlich wieder... vielleicht noch eine Startnummer auf die Türen kleben :D

Dscn9132
Themenstarteram 10. April 2023 um 12:51

Ist alles irgendwie Geschmackssache, kann mich persönlich mit den meisten Alufelgen die man häufig auf dem 202 sieht nicht anfreunden, auch mit den Radkappen nicht.

Werde wahrscheinlich erstmal die Stahlfelgen wieder etwas nett machen und dann in Ruhe Spurplatten besorgen.

 

Edit: den Lack habe ich nicht verbrochen, hat mich aber auch nicht abgeschreckt. Ist sogar der Originalton 199 angeblich war der Vorbesitzer Anstreicher.. :D

 

Hier der Taunus mit 5,5x13 ET19

Stahl vom Capri beim Taunus :).jpg

Dem Taunus fehlen Chromzierringe auf den Felgen... ;)

Und die meisten Felgen am 202 sind halt entweder seriennah (was der Ära entsprechend meistens recht glatte, locharme und pflegeleichte Designs ohne Tiefbett sind) oder recht riesig wirkende Sportdesigns. Ich bin ja schon froh, dass die schlichten AMG-Fünfstern-17"er auch in 15" nachgebaut wurden; Alternativ hätte ich wohl die "Champion"-Felgen erworben...

Die Raddeckel des 202 wollten mir aber auch nie gefallen. Nur: Die des 190er sehen zwar am Nach-Nachfolger W203 sehr gut aus, am 202 aber auch wieder nicht. Warum? Keinen Schimmer.

 

Und es ist ja nicht so, dass ich für einigermaßen bekloppte spezielle Ideen bei Felgen nicht auch ein Händchen hätte :) (OK, das Gold war ich nicht selber, der Golf gehörte meinem Vater... wurde wohl als "Kupfer" verkauft :D - und das letzte Foto ist zwar selbst gemacht, aber "nur" in der selben Straße und hat mit uns nix zu tun. Trotzdem, ich versteh den Stil.)

Dscn1723
R0010929
R0010930
+5

Zitat:

@_RGTech schrieb am 10. April 2023 um 12:36:05 Uhr:

Regulär haben wir bei dem Format ja ET 37, mit 15mm Spurplatten kommst du theoretisch um einen mm hin.

https://www.reifenrechner.at

Ob das auch so abgenommen wird - kann keiner garantieren, aber wenn man sieht was teils für wilde Kombinationen unterwegs sind, ist das sicherlich mal ein vergleichsweise leichter Job für den Prüfer :)

Sorry, aber seit wann gibt es negative Spurplatten?

Bei einer ET 23 steht das Rad zu weit raus. Mit einer Spurplatte drunter käm'st Du auf eine ET 08... Die ET 23 sollte eigentlich problemlos noch unter die Kotis passen. Ob es freigängig wäre, beim Lenkeinschlag, keine Ahnung. Aber auch das nützt nichts, wenn sie nicht über die Bremse passt... Mit dem c180 hast Du ja eh schon die kleinste Bremse überhaupt drauf. Da musst Du Dir was anderes einfallen lassen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:36

@Locke1971 Die Felge kommt mit der Rückseite der Speichen an den äußeren Rand des Bremssattels. Vielleicht kann man auf dem Foto erkennen was da los ist.

Mein Gedanke war dass ich mit Distanzscheiben einfach nur weit genug vom Bremssattel weg kommen muss (im Idealfall ohne zu weit aus dem Radhaus raus zukommen).

Ist aber möglich dass ich da irgendwo einen Denkfehler habe.

 

@_RGTech Ronal oder Melber Pentas fände ich persönlich auch ganz nett auf dem 202, da gibts wahrscheinlich aber das gleiche Problem was ich aktuell habe.

IMG_20230411_111157.jpg

Sorry, aber Pentas sind vom Design, Typisch '80er, Das passt rein optisch, gar nicht zum 202 und passen noch nicht mal in 16" Zoll über die Bremse. Hab da noch nen Satz, für den 123 liegen, den ich mal testweise auf den 202 stecken wollte. Ging aber auch wegen der Bremse nicht. Hatte die Räder dann nur mal daneben gestellt... Aber harmonierte meiner Meinung nach, überhaupt nicht...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:59

@Locke1971 ist ja sowieso Geschmackssache mit den Felgen und zum Glück schnell rückrüstbar :)

 

Wie kommt das denn mit der Bremse dass das nicht passt?

 

Wenn ich jetzt einen Satz Melber Kreuzspeichenfelgen in 7x15 ET 37 auftreiben würde sollte das ja dann gehen weil die Werksfelgen das gleiche Maß haben, oder kann das dann immer noch irgendwo schleifen?

 

Viele Grüße

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 11. April 2023 um 03:45:48 Uhr:

Sorry, aber seit wann gibt es negative Spurplatten?

Danke. Typischer Fehler - "alte" und "neue" Felge verwechselt :rolleyes:

Themenstarteram 17. April 2023 um 11:47

Hier die Übergangslösung :

6,5x15 ET 37 mit 195 65 15 (waren beim Kauf auf dem Wagen drauf und haben noch gut Profil)

Den leichten Rost hab ich abgeschliffen, mit Fertan behandelt und mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert, evtl besorge ich noch Chromzierringe.

Bin jetzt erstmal zufrieden und langfristig werde ich mir die Stahlfelgen in 7x15 besorgen und 205er fahren oder halt was passendes mit Kreuzspeiche.

SLK Felgen hätte ich auch nett gefunden, aber wie ich gelesen habe passt da wohl die Traglast leider nicht.

 

Edit: werde wohl noch einen Thread aufmachen zum Inspiration sammeln :)

 

Viele Grüße, Joh

IMG_20230417_133938.jpg
IMG_20230417_135537.jpg
IMG_20230417_140750.jpg

SLK Felgen gehen wunderbar. Siehe folgendes Gutachten.

Ganz viele A170 Nummern..

 

Themenstarteram 17. April 2023 um 13:35

@W124421W

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen meinte 7x15 ET 37 diese glänzenden von Fuchs ( meine ich jedenfalls).

A1704010002

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