80 km/h zu schnell....
Hallo an alle,
heute morgen ist das geschehen, was nie hätte passieren sollen. Ich hattes es wirklich eilig und bemerkte den Videowagen auf der Autobahn hinter mir nicht. Kurze Zeit später kam dann das Schild bitte folgen in der Heckscheibe.... Der Polizist meinte zu mir, er hätte mich mit 160 km/h auf der 80er Strecke auf dem Video. Es muss aber noch ausgewertet werden. Ich habe mich gleich im Netz schlau gemacht und habe gesehen, dass ich mit 375 €uropa und 3 Monaten Fahrverbot rechnen muss. Habe ich irgendeine Möglichkeit das Fahrverbot zu umgehen?? Ich benötige meinen FS auch für meinen Job, da ich im Aussendienst tätig bin und wenn ich keinen FS mehr habe, dann ist mein Job auch gefährdet. Was kann ein Anwalt denn da machen???
Bitte um Rat.
Danke an alle....
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wo ist das denn passiert ?
mfg
Omega-OPA
Moin,
hört sich irgendwie nach Avus an....
Gruss
Marcus
das darf nie passieren!!!
Ich weis auch eigendlich ganz genau das du in diesem SPIEL verloren hast. Jedem passiert soetwas einmal ob früher oder später. Ich wünsche dir nur alles Gute hoffentlich wird die Strafe nicht noch schlimmer. Und 80km/h sind sehr sehr heftig.
Viele meiner Freunde mussten schon laufen deswegen. Da gibt es leider keine Chance.Kopf hoch und rede mit deinem Chef oder versuche in dem zeitraum Urlaub zunehmen.
Trotzdem
Du schreibst immer Du hattest es eilig. Nenne mal den Grund dafür, damit man das Tempo nachvollziehen kann. Übrigens, bei 80 km/h Beschränkungen ist wohl immer Vorsicht geboten.
Mir sind Fälle von der A 19 bekannt, wo Videowagen ein provozierendes Spiel getrieben haben, damit es zum Stop kommt. Dies aber nachzuweisen wenn man alleine im Auto sitzt ist fast unmöglich. Und um Nachfragen abzuschmettern, nein mir ist das nicht passiert.
Ich hatte letzten Monat auf der A24 noch auf Schleswig/Holsteiner Gebiet einen BMW 530D (neuestes Modell) Schweriner Kennzeichen mit zwei Zivilbeamten vor mir, die fuhren links provokativ langsam (auf 100 km/h beschränkt) und ich bin dann rechts rüber. Warum soll ich auch links fahren wenn rechts frei ist (vom deutschen Rechtsfahrgebot mal abgesehen). Da konnte man formlich riechen das die gelauert haben, damit ich rechts überhole. Nach ungefähr zwei ! Kilometern sind sie dann auch rechts rüber, vor mir eingeschert und haben mehrmals den Blinker abwechselnd rechts, links betätigt.
Abschließend nur eins, frei von Fehlern ist keiner von uns. Manche haben ebend Glück das zur Zeit der Überschreitung des Gesetzes keiner da war. Auch ich fahre öfters mit überhöhter Geschwindigkeit in Ortschaften rein, oder man beschleunigt schon weil am Horizont das Ortsausgangsschild zu sehen ist. Bei dir ist es dumm gelaufen, aber das Argument ich bin beruflich auf den Führerschein angewiesen, würde ich nicht zählen lassen. Irgendwo wäre das ein Freibrief.
@ omega-opa,
war die 115 raus kurz vorm dreieck nuthetal....ich hatte morgens ein paar anrufe auf der mailbox, wo einiges schief gelaufen ist und ich schnellstens in die firma musste
Ähnliche Themen
ich war auch mal 110 kmh zu schnell kostet 1200 dm
1 monat fahrverbot 2 jahre probezeit verlängerung!!!
War samstag nachmittag nach einbau meines sportfahrwerkes
breitreifen und sportauspuff!!!
das war das erste und letztemal das ich in flensburg aufgefallen bin!!!
zum rasen fahre ich auf den nürburgring!!!!
grad die 115 is doch bekannt für zivilstreifen und videowagen! als berliner solltest du das aber wissen! genau wie die 100! ich fahr da maximal 100 und das auch nur bei guter sicht nach vorne und hinten! 😉
Also wenn Du da in die Kontrolle reinfährst, haste den Entzug ja fast verdient. Das war ja Erwischen mit Ansage. 😉
Manometer, das weiss ja sogar ich als nicht-Berliner, dass im Bereich Nuthetal kontrolliert wird als würde es morgen abgeschafft.
Na gut, wen den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Nun hilft nur hoffen, dass Du nen sinnigen Richter erwischt und einen sehr guten Anwalt. Andere Variante - die evt billiger sein könnte - den Zeitraum der Sperre auf den Urlaub legen und den Rest der Zeit jemanden hier aus dem Forum, der nichts anderes zu tun hat, als Fahrer anstellen.
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
20 km/h wären noch fahrlässig
Wieso fahrlässig? Ich pers. fahre immer 20km/h zu schnell.😁
Ne jetzt mal ernsthaft! Eine Überschreitung von 80km/h hab selbst ich noch nicht hinbekommen und wer mich kennt weiß das ich nicht gerade zu den Passiven Autobahnfahrern gehöre.😁
Auf welcher Strecke ist das denn passiert?
Ich fürchte bei 80km/h überschreitung kannst du nichtmehr viel machen.
EDIT:
Also ich kann mich nur anschließen😁. Die Strecke ist für Videowagen doch bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
@ omega-opa,
war die 115 raus kurz vorm dreieck nuthetal....ich hatte morgens ein paar anrufe auf der mailbox, wo einiges schief gelaufen ist und ich schnellstens in die firma musste
Haben sie Dich vom Omega aus gefilmt ?
Neuerdings haben sie noch nen AUDI und nen BMW ....... nen bissel Abwechslung muß ja sein .
bei 80 km/h über Soll wird natürlich ein Toleranz abgezogen. Wenn der Abstand zwischen Deinem Auto und der Zivilstreife während der Messung nicht annähernd gleich war, dann wird eine größere Toleranz abgezogen. So kann man dann von einer Überschreitung von "nur" 50 km/h ausgehen.
Bei mir wurde nämlich mal in einer ähnlichen Situation 176 km/h auf dem Video gemessen. Zur Last gelegt wurden mir allerdings dann "nur" noch 135 km/h in einem 60er Bereich. Dies war hinter einer Baustelle, wo die Geschwindigkeit immer noch begrenzt war. Am Ende der Begrenzung (1m vor Aufhebung) wurde dann damals die Messung gemacht.
Die Vorsatzfrage ist sicher diffizieler als hier recht grobschlächtig beantwortet. Da spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, die Höhe der Überschreitung ist da nicht der einzige Punkt. Indes wird es freilich sehr schwer, von einem Fahrverbot wegzukommen, soviel ist klar. Wenn Du tatsächlich von dem Führerschein abhängig bist, dann kann ich Dir nur den Weg zu einem Anwalt anraten. So viel is das nich an Gebühren, was da hängen bleibt. Zumindest nicht im Verhältnis zu möglichen beruflichen Konsequenzen. Indes wird es dich Kosten...
Ach noch eins zu den "selber Schuld Sprüchen". Es geht oft schneller als man denkt und es gab schon so manchen, der von seinem vermeintlich hohem Ross abstieg und merkte, dass es ein Esel war. 80 Klingt fett. Bei uns in Leipzig an der A14 war bis vor kurzem komplett frei gegeben. Nu is Tempo 80, ohne jedwede bauliche Veränderung - nach wie vor 3 Spuren. Heute 160 km/h gleich Schwerverbrecher, vor 3 Monaten noch vollkommen OK...
hallo
ist doch völlig wurst ob vorsätzlich oder nicht...fakt ist das er erwischt worden ist.
ich würde da garnicht lange rummachen mit anwalt und so...ich würde wie hier schon beschrieben mir einen arbeitslosen schnappen und ihn drei monate fahren lassen..ist allemal billiger wie die gerichtsprozesse und anwaltkosten und die erhöhte strafe wenn´s klappen sollte oder auch nicht !!!!
ganz zu schweigen vom arbeitsplatzverlust.
vieleicht kannst du auch mit deinem arbeitgeber reden das du drei monate innendienst machen kannst.
grüsse
ironwoody
Naja, an einer Stelle zu schnell zu fahren, an der die Messfahrzeuge quasi festbetoniert sind, ist ja fast wie russisches Roulett mit 6 Kugeln zu spielen. Ich fahre da ja relativ selten durch, aber wenn ich mal in Berlin bin, stehen die da immer. Und einen Videowagen hat man auch immer im Blickfeld. Aber: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen um sich werfen. Und zudem ist es oft zu sehen, dass sich die Leute ausunerfndlichen Gründen schwer damit tun, überholt zu werden. Da wird auf Teufel komm raus beschleunigt, obwohl allgemein bekannt ist, dass im Bereich Hameln ein Omega als Messwagen unterwegs ist. Und trotzdem geben die bei 120 noch Gas und versuchen, den Überholvorgang zu erschweren. Und wenn man dann vorbei ist, werden sie wieder langsamer...
Was den Vorsatz angeht, wirst Du als (angehender? Rein interessehalber, ohne sonstigen Grund) Anwalt sicherlich wissen, dass eine Überschreitung in dem Bereich eher sehr selten als Fahrlässigkeit eingestuft wird, und die hinlänglich bekannten Entschuldigungsgründe greifen eher auch nicht. Sonderrechte kommen auch eher nicht in Frage. Trotzdem stimmt es schon, dass der Vorsatz nicht alleine von der Geschwindigkeit abhängt. Kommt immer auch drauf an, was noch auf dem Film drauf ist. Ich erlaube mir hier nur einmal "Unterschreiten des Sicherheitsabstandes" zu erwähnen, der bei dem Tempo ja doch recht gross ausfällt und daher immer irgendwie mitgenommen wird (von der Anklagebehörde).
So ne zufällige Konstellation hab ich auch auf der A8 zwischen Ulm und Stuttgart gesehen. Da stehen in regelmässigen Abständen Blitzkisten an der Piste, und kurz vorher wird das Tempo auf 120 beschränkt. Einen Kilometer dahinter wird es dann wieder aufgehoben, obwohl die AB in genau dem gleichen Zustand wie innerhalb der Beschränkung ist: schnurgerade, mit einigen weiten Bodenwellen...
Ist aber bestimmt nur reiner Zufall...
Schauen wir mal, was dabei rauskommt. Schwer wird es ganz bestimmt für ihn, da helfen schlaue Sprüche nicht weiter.
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Haben sie Dich vom Omega aus gefilmt ?
Neuerdings haben sie noch nen AUDI und nen BMW ....... nen bissel Abwechslung muß ja sein .
Ja war dieser scheiss Bordeauxrote Omega 3,2 V6 mit VB Kennzeichen.....
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
Ja war dieser scheiss Bordeauxrote Omega 3,2 V6 mit VB Kennzeichen.....
Drückt mir die Daumen !
In 6 Stunden komme bzw.muss ich da auch durch ......