80 Avant Heckwischer
Hi.
Bei meinem Audi 80 Avant geht weder die Heckscheibenwaschanlage noch der Wischer. Die Sicherung ist in Ordnung, wo kann dann der Fehler liegen? In der Verkabelung zur Heckklappe bzw. im Übergang?
Viele Grüße
Motomix
20 Antworten
Hi, wenn die Sicherung OK ist, dann liegt es entweder am Kabelbaum, aber zu 90% am Wischerrelai, dieses ist unter der Rücksitzbank verbaut. Einfach mal rausnehmen, aufmachen und wd40 reinsrpühen. Dieses Relai wird über einen Kondensator gesteuert, das funktioniert dann nichtmehr richtig wenns schwergängig ist. Probiers einfach ma....
Hi.
Wo genau unter der Rücksitzbank sitzt denn das Relais? Bevor ich alles auseinandernehme 😉
Viele Grüße
Motomix
Auf der Fahrerseite, müsste das zweite Relais sein. Steckplatz 20.
Es sollte sich aber ein Aufkleber daneben befinden, wo es draufsteht.
Ähnliche Themen
Hi.
Hab alles auseinandergenommen inclusive Relais, das ist leichtgängig, der Heckwischer inclusive Pumpe funktionieren aber trotzdem nicht. 12V liegen am Wischmotor an...
Jetzt frage ich mich nur, ist das Relais im Eimer, der Motor oder der Schalter für die Waschanlage am Lenkstock?
Steuert das Relais auch das Wischwasser?
Viele Grüße
Motomix
mach dir nicht soviel Stress, das ding sieht eh scheiße aus und braucht kein Mensch 😁
Also wegreißen, nen schönen Gummistopfen drauf (sieht echt gut aus!!) und dann ist ruhe im Karton....brauchst keine Wischerblätter mehr kaufen, u.s.w
@ Post über mir...unglaublich hilfreich, wirklich..
Wenn am Wischermotor 12V anliegen, muss der zumindest mucken..
Das Relai steuert auch die WIschwasserpumpe. Steck diese mal ab, vielleicht hat die nen Fehler. Ansonsten kann es nur noch der Wichermotor selbst sein. Eher ungewöhnlich...
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
@ Post über mir...unglaublich hilfreich, wirklich..
[...]
Problemlösung der einfachen Art, ich halte nunmal den Heckscheibenwischer für den Unnötigen gegenstand an nem Avant....
Siehst ja was für Probleme manche damit haben, deshalb, einfach Weg damit :-) --> Problem gelöst...
@Deep Liquid
Ich habe keine Problem damit und nützlich ist er beim Avant auch.
Nur weil die Bremse quietscht, baue ich sie auch nicht aus, oder?
Lass es doch bitte, man will dir bestimmt auch mal sinnvoll helfen hier. 😉
@TE
Tippe dann auch auf den Motor. Mal nur versuchen auf den Motor Strom zu setzen. Dafür baust du ihn vielleicht aus.
@all
Das Ding mag aussehen, wie es will 😉 es bleibt dran. Wie Samuel schon in ähnlicher Weise sagt, streikt der Motor, setze ich ihn nicht in den Sand *g*
Die nächsten Tage wird der Avant wieder angemeldet, dann schau ich bei Audi nach einem Relais, sollte das nichts bringen, nehme ich mir den Wischermotor vor. Hab ja noch Garantie auf das Fahrzeug, sollen dann die Herren des Autohauses zahlen 🙂
Viele Grüße
Motomix
Hi.
Neuester Stand: Endlich wieder ein richtiges Auto 😉
Allerdings geht trotz getauschtem Relais kein Heckwischer und kein Wischwascher, der Wischermotor funktioniert allerdings, hab die Autobatterie direkt rangehängt...
Was ist da jetzt im Eimer? 12V liegen am Motor an, also ist ein Kabelbruch auszuschließen, ist der Lenkstockschalter hinüber?
Viele Grüße
Motomix
Hi.
Nach mehrmaliger Demontage des Lenkstockschalters und Umbiegen der Kontakte: Der Heckwischer funktioniert wieder. Zusätzlich ist noch die Wischpumpe fürs Heck im Eimer, morgen gibt es die neu und neue Lämpchen fürs Kombiinstrument. Demnächst stehen noch die Heizungsbeleuchtung an - tot - sowie die elektrischen Fensterheber...
Viele Grüße
Motomix
Die Pumpe kann man ganz einfach reparieren!!
Einfach raus damit, mit ein bisschen ziehen und zerren bekommste das Gehäuse ab, dann den verrosteten Johnson Motor mit WD40 wieder gangbar machen...dann funzt es wieder..
Genauso die Fensterheber..falls die Motoren den Geist aufgegeben haben..da gabs irgendwo ne Reparaturanleitung...ich such mal!
Heizungbeleuchtung ist auch einfach zu wechseln..
Wenn du die normale mit den Reglern hast...
Einfach die Regler abziehen und die 2 darunter befindlichen Schrauben abschrauben..dann kannst die Blende abziehen.
Alter Thread, aber bei mir aktuell:
B4 Avant TDI von '94 MKB 1Z
Hintere Wischwasserpumpe geht nicht (Düse war lange verstopft und vllt. isser durch)
Bevor ich lange suche:
wo sitzt die Heckwischwasserpumpe beim Avant, unter'm Wasserbehälter?
Könnte das Relais nur die Pumpe "vergessen" haben? Alles andere geht.
Gruß