ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 8-Wochen-Tour durch Skandinavien - wer kann mir was beibringen? :)

8-Wochen-Tour durch Skandinavien - wer kann mir was beibringen? :)

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 31. März 2015 um 10:52

Moin Moin, liebe Bulli-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte ich mich erstmal vorstellen:

Ich bin Johanna, 27 Jahre aus Hamburg und fahre seit 5 Jahren einen VW T3.

Im Sommer werde ich acht Wochen lang durch Skandinavien touren.

Meine Begleitung hat leider keinen Führerschein und somit werde ich die knapp 10tausend km alleine abreißen müssen. Deshalb möchte ich möglichst gut vorbereitet sein :)

Mein Bus ist Baujahr 88 und mir ist klar, dass auf 10tausend km einiges passieren kann. Gerne würde ich Kleinigkeiten selbst reparieren können, wie z.B. Glühkerzen und Zahnriemen wechseln etc.

Bevor ich losfahre, werde ich den Bus natürlich noch gut durchchecken lassen, aber viel wichtiger ist mir, dass ich etwas lernen kann und bei normalen Werkstätten werde ich wohl kaum über die Schulter gucken dürfen :)

Also, wenn jemand von Euch sich etwas mit dem Innenleben unserer Lieblinge auskennt, ich brenne darauf, mein karges Wissen zu erweitern!!

Ich freue mich sehr über Tipps von Euch und natürlich auch über tatkräftige Unterstützung :)

Vielen Dank schonmal!

Johanna

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Johanna,

Glühkerzen und Zahnriemen werden Dir keinen Ärger machen, wenn du das vorher prüfst. Auch sonstige Wartungsarbeiten kannst Du vorab erledigen. Der Rest ist leider nicht planbar. Vielleicht geht gar nichts kaputt. Falls doch kannst Du sicher sein, dass es etwas ist, an das Du vorher nicht gedacht hast.

Hallo Johanna,

den Zahnriemen wechseln würde ich nicht gerade als "Kleinigkeit" betrachten.

Laß ihn im Zweifelsfall lieber früher wechseln

wichtig ist das auto zu verstehen.

also lass dir mal erklären was an deinem fahrzeug was ist. also sämtliche baugruppen von motor incl anbauteilen über kupllungsbetätigung, getriebe bremsanlage, schaltkulisse und gestänge, kühlsystem, achsaufhängung usw

- letztendlich gibt es originale vw reperaturleitfäden die man sich besorgen kann (und auch ausgedruckt oder per pdf mitführen kann). reperaturbücher sind auch sehr hilfreich ('jetzt helfe ich mir selbst' und 'so wirds gemacht'). - du kannst die bücher studieren und schauen ob du alle erwähten bauteile findest.

- bei t3 infos de gibt es ein inspektionsprotokoll für den diesel. das ding kannst du schritt für schritt abhaken. das deckt im grunde so die gröbsten sachen ab die man zum fahren braucht und die für einen hauptuntersuchung (tüv) zu checken sind

sich ein entsprechendenes bordwerkzeug zusammenzustellen macht absolut sinn.

- notfallhandy (aufgeladen und roaming freigeschaltet), liste mit werkstätten oder heimischen telefonnummer die für einen googeln

- satz schraubendreher, satz ringmaulschlüssel (wichtge größen wie 10 13 17 19 ggf doppelt zum gegenhalten) , kombizange, kneifzange, kleine rohrzange, spitzzange, k

- abelbinder, rohrschellen, stahldraht, panzertape multimeter, stromkabel und kabelschuhe, sicherungen, spritleitungen in passendem durchmessern

- kleinen hammer, holzstücken, 2 sektkorken

- radmutternschlüssel, wagenheber, taschenmesser

- kanister wasser, kansister öl, feuerlöscher

additional wäre noch

- ein 1/4" knarrenkasten incl sechkantnüssen, kreuzbist, schlitzbits, innensechskantbits

- 1/2" nusskasten sechskant

- ggf 1/2" vielzahnnuss für die antriebswellen (oder innensechskant je nach dem was erbaut ist)

- 2k kleber (pattex stabilit), fahrradschlauch und reifenflickzeug,

-------

pannenschutzbrief macht absolut sinn. kostet bei den versicherungen oft recht wenig (wenn der keinen anbietet dann eben adac oder den versicherer wechseln)

---------

- zahnriemen sollte im intervall sein (nicht mehr als 120tkm und nicht älter als 6 jahre). wenn nicht bekannt dann sowieso machen lassen.

- ölwechse und filter entpsrechend intervall

- wasserverbrauch sollte möglichst nicht vorhanden sein

- ölverbrauch im rahmen

- funktion vom kühlerlüfter mal prüfen (im alltag steht der oft jahrelang still und am berg oder bei extremer hitze dann das böse erwachen)

- keilriemen machst du am besten neu. die alten noch intakten einfach ins bordwerkzeug dann stehst du selbst in einem späteren notfall nicht ohne die passenden riemen da (die der pannendienst vermutlich auch nicht dabeihaben würd)

- wenn turbo verbaut ist schaut dir die ölvorlaufleitung mal an. ggf erneuern. die entsprechende schelle am wasserflansch sollte auch verbaut sein damit sich die leitung nicht kaputtvibrieren kann

- einspritzdruckleitungen am besten auch mal erneuern (und die alten ins bordwerkzeug). auch hier die entsprechenden klammern verbauen

regelmäßiger blick in den motorraum macht absolut sinn.

da sieht man ob irgendwo was undicht ist.

da sieht man wenn irgend ein schlauch durchschubbert oder ein kabel ab ist usw.

auch relgemäßig hinter die zahnriemenabdeckung schauen.

auf geräuschkulisse und gerüche achten (wenn sich da was verändert dann auf die suche gehen)

Hi Johanna, da hat Kai völlig Recht. Das Gute am T3 ist, dass man den ganz gut Durchchecken kann, in dem man ihn vorher auf die Bühne oder über die Grube fährt. Innenleben Getriebe und Motors sind indes nicht so einfach, aber meist machen ja auch nur irgendwelche Schläuche oder aufgescheuerte Kabel Ärger. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Macken bei kurzen Stadtfahrten auftreten und lange Touren durch die Weltgeschichte eher unproblematisch sind. Die Werkstätten die ich kenne, lassen einen auch gerne über die Schulter schauen und geben einem sogar Tipps. Also - einfach mal checken, neues Öl rein und ab nach Skandinavien.

Gute Reise

Gruß

Ralph

bei so einer Tour lohnt es sich auf jeden fall einige ersatzteile vorrätig mitzunehmen...

(funktionstüchtig und sofort einsatzbereit, nicht zwangsweise neu)

es ist zwar keine wüstentour, aber es kann schnell mal ordentlich ins geld gehen, wenn die lichtmaschine oder die Einspritzpumpe rumzickt...

- Schläuche in verschiedenen stärken, passende Schellen und stücken kupferrohr wenn irgendwo ein Schlauch platzt

- Ersatzlichtmaschine

- Ersatzeinspritzpumpe

- 2 Ersatzkeilriemen

- Ersatzzahnriemen

- Billigmultimeter ausm Baumarkt

- passendes werkzeug für eventuell nötige arbeiten

"den Zahnriemen wechseln würde ich nicht gerade als "Kleinigkeit" betrachten.

Laß ihn im Zweifelsfall lieber früher wechseln"

das ist allerdings im vergleich zu anderen Arbeiten nicht so anspruchsvoll wie es immer von Werkstätten dargestellt wird ;) und wenn die ESP Massiv undicht wird muss man da schnell mal ran. weil der motor schon mal so heiß werden kann das der austretende Diesel sich entzündet (schon selbst erlebt!) und das ist gar nicht lustig wenn der motor in flammen aufgeht....

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:25

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Damit fühle ich mich schon sehr viel besser und werde so viele Blicke über die Schulter erhaschen, wies geht :)

Danke nochmal und Euch immer eine gute Fahrt!

Viele Grüße

Johanna

alles mögliche an ersatzteilen mit zu schleppen halte ich für quatsch (meist geht eh das kaputt was man nicht mit hat). gut gewarteten wagen, paar kleinteile, schutzbrief und evt nen paar adressen und leute die dir bei bedarf was organisieren/schicken können. grössere rep am straßenrand wird meist eh nix. bisschen mut gehört bei so ner tour halt dazu.;)

olli

das ist allerdings im vergleich zu anderen Arbeiten nicht so anspruchsvoll wie es immer von Werkstätten dargestellt wird ;)

Wenn du das sagst....

am 2. April 2015 um 17:13

Moin,

erstmal GUTE FAHRT.

Auf meiner 6800 km Fahrt durch Baltikum hatte ich mit

- Kuhlwasser-Gemisch 1L

- Öl 1L

- Hydraulik-Öl 0,5L

- Wafgenheber und Unterlegbrett

- viel Gottvertrauen

War ne tollle Reise (nix gebraucht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 8-Wochen-Tour durch Skandinavien - wer kann mir was beibringen? :)