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Mit dem 2E auf Tour,.,was einpacken?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:34

,.,hallo liebe schraubergemeinde,

und gleich vorab, ja ich weis auf so eine frage kann mann keine eindeutige antwort geben und meistens geht das kaputt was mann nicht dabei hat,.,aber über ein paar tips was man explizit bei dem 2E motor an ersatzteilen einpacken könnte würde ich mich sehr freuen.

und weiß jemand von euch wie das mit der versorgung von normahlen super ( keinE10!) in frankreich,italien oder spanien ausschaut?

 

grüße, jack

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 15:56

ADAC-Karte und ein Handy :D

Mal im Ernst. Hier gibt es immer wieder fragen, was man auf irgendeine Fahrt, in den Urlaub oder sonstwohin an Teilen mitnehmen soll.

Wenn Ihr euren Autos nicht traut, könnt Ihr einen ganzen Ersatzteilkatalog mitschleppen. Was sich beim 2 E ja eher schwierig gestaltet. Ich glaube ja, dass bei einigermassen Pflege und einem etwas kontrollierten Fahrstil ausser Öl und Wasser gar keine Teile mitgenommen werden brauchen, wenn ich nicht unbedingt 40.000 km am Stück fahren will.

Wenn ich Angst habe, dass irgendwas kaputt gehen könnte, würde mir die Fahrt sowieso keinen Spass bringen.

Ist Dir vielleicht nicht mit geholfen, aber so ist meine Meinung.

Ausserdem ist bei dem einen vielleicht die Zündung bisschen verbraucht, bei dem anderen die Kühlung, bei dem dritten irgendwas elektrisches.

Meiner Meinung nach brauch man wie oben schon geschrieben nur Öl und wasser und gute Laune. Den Rest sollte man vor der Fahrt fit haben oder eben das ganze ständig und vernünftig warten.

Trotzdem wünsche ich viel Spass und eine pannenfreie Fahrt in Südeuropa

c-katze

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am 26. Mai 2011 um 15:56

ADAC-Karte und ein Handy :D

Mal im Ernst. Hier gibt es immer wieder fragen, was man auf irgendeine Fahrt, in den Urlaub oder sonstwohin an Teilen mitnehmen soll.

Wenn Ihr euren Autos nicht traut, könnt Ihr einen ganzen Ersatzteilkatalog mitschleppen. Was sich beim 2 E ja eher schwierig gestaltet. Ich glaube ja, dass bei einigermassen Pflege und einem etwas kontrollierten Fahrstil ausser Öl und Wasser gar keine Teile mitgenommen werden brauchen, wenn ich nicht unbedingt 40.000 km am Stück fahren will.

Wenn ich Angst habe, dass irgendwas kaputt gehen könnte, würde mir die Fahrt sowieso keinen Spass bringen.

Ist Dir vielleicht nicht mit geholfen, aber so ist meine Meinung.

Ausserdem ist bei dem einen vielleicht die Zündung bisschen verbraucht, bei dem anderen die Kühlung, bei dem dritten irgendwas elektrisches.

Meiner Meinung nach brauch man wie oben schon geschrieben nur Öl und wasser und gute Laune. Den Rest sollte man vor der Fahrt fit haben oder eben das ganze ständig und vernünftig warten.

Trotzdem wünsche ich viel Spass und eine pannenfreie Fahrt in Südeuropa

c-katze

Mahlzeit!Naja,ausser normalem Zeug hab ich immer im Auto: Zünkerzen/Kabel,Wapu,Thermostat,Zahnriemen,Keilriemen,Spritfilter,Druckregler.

Und da es eh rumliegt-Lima,Spritpumpe,Anlasser.

Aber gebraucht hab ichs noch nie.Die 2e laufen halt.Holz klopf.

War aber schon immer so,auch bei meinen alten Bussen-Wasse mit hast geht nich kaputt,oder höchst selten.Murphys Gesetz eben.

Gruß Frank!

am 26. Mai 2011 um 17:47

neue Zündspule... und ne neue Benzinpumpe...

 

das restliche zeugs lieber verbauen und nicht nur in der gegend rumschleppen.

am 27. Mai 2011 um 8:30

Ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten. Aber wenn mein keilriemen scheisse ist, tausch ich den aus, bevor ich losfahre. mit kerzen und Zündkabeln genau das gleiche. das sind doch sachen, die bei der regelmässigen wartung eh begutachtet aoder wie z.b. kerzen gleich getauscht werden sollten.

sorry, aber öl, wasser und fertig.

ihr nehmt ja halbe hochregallager mit. wo packt ihr denn noch klamotten hin oder wo schlaft ihr dann?

Mahlzeit!Katze:Nöö machste nich.Meine Busse werden durchgewartet.Ich fahr immer mit frischen Sachen in Urlaub.Nur das auch ein nagelneuer Keilriemen reißen kann kennste nich?

Ich hab aber alles da.Mehrfach.Ob ichs brauch oder nich wird sich zeigen,es beruhigt aber.

Wo der Kram liegt?Unter der Bank.Kommt so nix rein,also Platz satt.

Und das was ich so mithab kann auch anderen helfen.

Durch Family meiner Frau sind wir oft in Italien.Bai Bari unten.Im Süden sind Dieselbusse nicht dicht gesät.Von nem Teiledealer ums Eck ganz zu schweigen.Da hatte ich immer einiges dabei.

Und der Engländer der aufm Weg zur Fähre war schreibt nach 6 Jahren immer noch Karten.

Sonne ESP und neue Leitungen sind schnell verbaut,:D.

Wie gesagt gebraucht hab ich fast nie was.Aber ich habs halt.Und besser dabei als hinterher warten usw.

Jeder wie er mag.Ich tausch halt lieber schnell selber als jedesmal den Gelben Engel anzuklingeln.

Gruß Frank!

Staff, ich kleb dir beim nächsten Treffen einen ADAC Aufkleber hinten drauf :D

Mahlzeit!Brauchste nich Schätzelein.Weißt doch-Lima Notdienst für dich immer,:p

Gruß Frank!

ja, ich weiß und dass weiß ich auch zu schätzen. Und wenn mein Keilriemen gerissen ist, kann ich auch deine Strumpfhose haben. Du bist so gut zu mir! ^^

Hallo!

Da ich schon zwei Bussen mit defekter Kühlanlage Pannenhilfe geleistet habe (Winter und Sommer) hab ich mir ein Kühlerpannenset zusammengestellt. Darin sind Ersatzthermostat, einige Dichtungen, aufgebohrter Deckel vom Ausgleichsbehälter und spez. Gewebetape (wärmehärtend).

Tank83, Frank und Katze haben Recht! Vor einer längeren Reise gehört der Bus ordentlich gewartet! Dazu gehören vielleicht auch mal teure Dinge wie Kühlerschläuche, neue Reifen oder Antriebswellen aber dafür ist dann Ruhe. Man könnte sich die Mühe machen und Beiträge im Netz suchen in denen Busfahrer im Urlaub Probleme hatten. Was ich bisher so gelesen habe waren da unter anderem dabei:

- Kühlerprobleme (Ursache meist Pumpe oder Thermostat, Auswirkung meist kaputte/geplatzte Schläuche)

- Undichtigkeiten: Öl, Benzin. Diesel, Wasser

- Reifenpannen (alter der Reifen kontrollieren)

- Elektrik (Lima-Lager / Kohlen, wie alt ist die Batterie?)

- alle möglichen Riemen (kann man auch vor der Reise überprüfen)

- Radlager (kann man vorher auf Spiel prüfen)

- Antriebswellen bzw. Achsmanschetten

So ganz speziell für den 2E fällt mir allerdings nichts ein, vielleicht suchst du mal im Golf und Passat-Forum was die häufigsten Pannen sind.

Ansonsten finde ich noch die Standard-Sachen wichtig: Sicherungen, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, Lappen, Schrauben, 3/8 Ratschenkasten, Prüflampe und kleines Werkzeugset. Mit Draht und Zange habe ich schon mal Auspuff geflickt.

Grüße

Stefan

PS: Ich habe aber auch Steuergerät, Wegfahrsperre, Laptop, und andere Sachen dabei :rolleyes:

am 28. Mai 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Ansonsten finde ich noch die Standard-Sachen wichtig: Sicherungen, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, Lappen, Schrauben, 3/8 Ratschenkasten, Prüflampe und kleines Werkzeugset. Mit Draht und Zange habe ich schon mal Auspuff geflickt.

PS: Ich habe aber auch Steuergerät:D, Wegfahrsperre, Laptop, und andere Sachen dabei :rolleyes:

In Italien wollen die Sheriffs manchmal ein Ersatzleuchtmittel sehen?

ADAC-plus, Zündspule, Birnen, Keilriemen, Ersatzreifen, Drehmomentschlüssel, Wagenheber, Starterkabel, 2.-Batterie, Nussenkasten, Schlauchschellen f. d. beiden Wasserrohre im Motorraum müssten langen? :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

In Italien wollen die Sheriffs manchmal ein Ersatzleuchtmittel sehen?

diverse vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zündspule,

auch dabei, genauso wie div. Dichtungen, Drosselklappe, Ansaugluftfühler, div. Öldruckschalter, Temperaturfühler... Relais... Schalter...

naja, so knapp 10kg Zeugs eben.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

ADAC-plus,

Hilft aber unter Umständen nicht viel, das hier mal lesen: http://www.ig-syncro16.de/.../index.php?...

Grüße

am 28. Mai 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

ADAC-plus,

Hilft aber unter Umständen nicht viel, das hier mal lesen: http://www.ig-syncro16.de/.../index.php?...

merci-schön für den äußerst interessanten Bericht!

werde mal genauer studieren und dort mal anrufen in Muc oder Kaufering?

so, dann sind die ADAC-Halsabschneider die Nächsten-VersicherungsBaraber, die eine Kündigung demnächst auf den Tisch haben?

Hatte schon in der Vergangenheit mit den xxxxxxx eine äußerst herzliche Grundsatzdiskussion über LKW-Zulassung + adac-RS ( die Grattler )

Ist die ACE Mitglied-Schaft nun ein Garant für eine Rückführung, -holung ( zumindest in Europa oder Ost-Anatolien? )

Am Besten noch einen Hänger mitführen, mit einem kompletten ATM, oder einen ATM + Motorkran mitnehmen und in der Türkei irgendwo v. Kollegas lagern lassen? :D

T3-Bus in der Türkei verschrotten lassen, die ADAC haben ja wohl einen Knall, aber einen äußerst Großen, die Knaller? (Vogel zeig):D So nicht!

Ich denke man sollte sich genau mit dem ADAC darüber auseinander setzen. Vielleicht nicht gleich mit dem Bus vorfahren sondern erst mal blauäugig fragen wie das so ist bzw. was der Bus wert sein muss. Dann muss/sollte eben ein Wertgutachten auf diesen Preis ausgestellt werden...

oder aber einfach den Verein wechseln. Welcher Dienstleister da aber kulanter ist kann ich nicht sagen.

Grüße aus dem wilden Süden!

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