ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 8. Werkstatt und keine Ahnung

8. Werkstatt und keine Ahnung

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 19:57

Unter "Mondeo Automatikprobleme" habe ich schon ausführlich meine Probleme mit meinen Auto beschrieben aber jetzt kommen neue zu.

War auf der Autobahn 140 km/h Verbrauch 9.5 l Diesel , wollte ihn mal wieder frei brennen aber bei 190km/h war schluss ( fahre einen 130 PS TDCi) bis er auf 190 war hat es auch eine Weile gedauert,der Verbrauch 10 l . Am nächsten Tag war ich tanken, 19l für 200 km ,also 9.5 l .

War heute in der Werkstatt der Meister hat 4 Stunden alles untersucht aber auch alles,keine Fehler abgespeichert und auch nichts sichbares. Aber dann,Getriebeöl auf dem Getriebe und unter dem Wagen,er meinte das kann nur aus der Getriebeentlüftung austretten die am Bateriekasten hängt.

Also habe ich eine Motorwäsche gemacht seid dem habe ich ihn auch nicht mehr bewegt,das Wasser muß erstmal Verdunsten aber er verbrauch immernoch soviel.

Hat einer von euch so ein Problem gehabt?

Ich habe jetzt das AGR dicht gesetzt denn habe ich jedenfalls kein Ruckeln mehr .

 

MFG

 

PS. Wollte heute mein Auto verkaufen aber 6500€ wenn alles in Ordnung ist war mir ein bischen wenig und es ist ja nicht alles in Ordnung.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:12

Luftfilter ist OK, Dieselfilter auch OK er ist bei jeder Durchsicht gewesen und der LMM ist auch OK das WDS hat nichts angezeigt.Elektronisch ist alles in Ordnung AGR ist neu die Düsen neu kalibriert und auf Durchflussmenge untersucht das war jetzt der 8. Händler wo ich war, und ich war nicht nur 1 mal da,wenn die Meister mich schon sehen machen die schon alle Computer an.

danke... hatte die falsche Taste gedrückt....

und alles gelöscht... sche** Laptop...

Gruß

Epex

Also ich wollte schreiben, dass 19 l für 200km schon okay sind... bei Tempo 190...

Ich fahr mit meinem Schalter, wenn ich 200-220 fahre auch meine 10 liter...TDCI 130 PS.

Nur bei Tempo 140 kommt es mir sehr viel vor!

Frage, was für Felgen/Reifen haste drauf, hast du viel Zeug dabei... ich meine Werkzeugkiste, ist der Reifendruck i.O.

Was für Reifen (winter/sommer) hast Du drauf.. etc.?

Gruß

epex

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:20

Ich fahre zwar mit viel Gepäck aber er verbraucht normalerweise bei 190 7-8 l.

In der Stadt höstens 7,8l. Alles wie immer ich habe nichts verändert.Der f FH hat bei mir gerade das Getriebeöl gewechselt aber ich gehe mal davon aus das die nicht zuviel eingefüllt haben.Serienbereifung drauf.

Also, dann läuft dein Wagen bei 190 wirklich sehr sparsam, bin vor einem/zwei Monate von der Eifel (AB) nach Bonn zurück wieder Bonn und zurück und anschließend nach Luxembourg...

Hab mich nirgendwo an die Begrenzung des Staates gehalten... da die AB auch frei war

Verbrauch 10,1 liter (errechnet) Reifen 225/40/R18 Gy F1.

Gruß

epex

am 5. Januar 2007 um 21:27

Hmm...verbrauchen die TDCIs wirklich so viel? Ich habe mir gerade auch einen gekauft und bisher noch keine Autobahnfahrt hinter mir. Aber ich hatte schon einige Leihwagen mit aktuellen Dieselmotoren (VW, Renault und Peugeot) und keiner der Wagen hat bei Vollgas auf der Autobahn mehr als 8-8,5 Liter verbraucht.

Was Deine Probs betrifft, Diesel Maik, drücke ich Dir fest die Daumen, dass die neunte Werkstatt Dir endlich helfen kann...ist doch ein Witz irgendwo.

LG

Tawolgany666

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:37

Danke für die netten Worte,normalerweise verbraucht meiner nicht soviel aber das er 10l verbraucht wo er normalerweise 6-7.5 l verbraucht ist nicht normal, das hat er ja noch nie gemacht.Es ist schon hart das man sein ganzes Geld ins Auto steckt,am liebsten würde ich das Auto auf dem Schrott schmeissen und mir ein altes Auto kaufen aber ich muss es noch abzahlen.

Guck mal bei www.spritmonitor.de

auch im Bekanntenkreis hab ich einen der fährt einen Vectra CBenziner Automatik mit 155 Ps oder so... Verbrauch nach seiner Aussage 6,5 liter... ich hab ihn mal gefragt, ob er mit standgas fährt?

Also mein TDCI hat auch nur ein 5 Gang Getriebe bei 220 ist er im roten Bereich... natürlich ziehen auch Auto´s raus die mit 94 km/h einen LKW überholen... dann muss man halt wieder beschleunigen und dass kostet halt sprit...

Aber guck mal bei spritmonitor, da siehste was die Fahrzeuge so verbrauchen... auch was die im Prospekt angeben, ist nicht nachvollziehbar...

Es ist ein bestimmter fahrzyklus ohne Gegenwind... ohne elektrischen Verbraucher... ohne Balast... etc...

udn Tawolgany666 dein Auto muss sich auch erst einfahren... warte mal ab...

Gruß

Epex

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:49

Ich fahre den Wagen jetzt schon 40000 km habe ihn mit 95000 km gekauft und er hat NIE 10l verbraucht im Winter nicht und auch nicht bei 140km/h.Andere haben auch nur 6-8 l verbrauch.Hätte er das von anfang an gemacht hätte ich es verstanden aber nicht jetzt aufeinmal.Selbst ein Benziner verbraucht da ja weniger als meiner jetzt.

am 5. Januar 2007 um 22:11

@Diesel Mail

Das Du tüchtig abko... kann ich gut verstehen, denn man kauft sich ein so teures Auto ja eher um Spaß daran zu haben und keinen Ärger mit ständigen Werkstattbesuchen. Wie gesagt hoffe ich, dass sich das irgendwie auflöst...und der Verbrauch ist definitiv zu hoch und nicht dem Wagen entsprechend.

@Epex121

Ich habe auch das 5-Gang- Getriebe und auch wenn das vielleicht bei Vollgas nen Liter ausmachen könnte, finde ich den Verbrauch immernoch zu hoch.

Ich habe mit einem 2004er Laguna mit der 96KW- Maschine bei Vollgas 220 maximal 8 Liter verbraucht und der Peugeot 307SW mit 110KW lag bei 8,5 Litern. Der Sparsamste war sogar der Passat Kombi mit 85KW und einem Verbrauch von 7,5 Litern. Ich bin alle drei Autos von Frankfurt nach Berlin und zurück gefahren und hatte nie eine Durchschnittsgeschwindigkeit unter 130 und bin wo ich nur konnte Vollgas gefahren.

Einfahren muß sich mein Mondeo hoffentlich nur auf mich, denn er hat ja schon 50.000KM auf dem Buckel. Im Stadtverkehr ist er bisher genügsam, aber ich bin auch schonmal gespannt auf die erste längere Autobahnreise...

Zitat:

Original geschrieben von Tawolgany666

Ich habe auch das 5-Gang- Getriebe und auch wenn das vielleicht bei Vollgas nen Liter ausmachen könnte, finde ich den Verbrauch immernoch zu hoch.

Ich habe mit einem 2004er Laguna mit der 96KW- Maschine bei Vollgas 220 maximal 8 Liter verbraucht und der Peugeot 307SW mit 110KW lag bei 8,5 Litern. Der Sparsamste war sogar der Passat Kombi mit 85KW und einem Verbrauch von 7,5 Litern. Ich bin alle drei Autos von Frankfurt nach Berlin und zurück gefahren und hatte nie eine Durchschnittsgeschwindigkeit unter 130 und bin wo ich nur konnte Vollgas gefahren.

Kaum zu glauben, sind die 8,5 Liter wirklich relevant, wenn Du das Auto über 100 km mit 200 - 220 über die Autobahn schrubst oder ist das dann der Gesamtschnittverbrauch?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich viele "ein wenig in die eigene Tasche lügen" weil die restliche Fahrstrecke zwischen Zwei Tankstops nicht mit berücksichtigt war bzw, weil der Bordcomputer nicht zurückgestellt wird. Ich möchte Dir die Verbrauchswerte nicht absprechen, wenn sie so sind, dann sind sie so, aber sind das BC-Werte oder errechnete Werte?

Ich fahre meinen 130 PS TDCI mit einem Gesamtschnitt von derzeit 6,8 l/100km und hatte kürzlich bei einer längeren Autobahnfahrt einen Schnitt von 7,3 l/100km.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Auto selten über 200 km/h fahre, aber auf dieser Fahrt habe ich die Schnittgeschwindigkeit im Bordcomputer von 83km/h auf 115 km/h gesteigert.

Allerdings muss ich dabei berücksichtigen, dass ich den BC schon längere Zeit nicht zurückgestellt hatte, und da wirken sich solche "Vollgasorgien" nicht mehr so stark aus.

Deshalb ist auch bei mir der Schnittverbrauch immer ein anderer als im BC (im Fall der besagten Autobahnfahrt lag er im BC bei 6,6 l/100km und errechnet bei 7,3)

am 5. Januar 2007 um 23:07

Meine Angaben bezogen sich natürlich auf den Geamtverbrauch, allerdings gibt es auf der Strecke tatsächlich sehr viele Passagen, auf denen man nur ab und zu verkehrsbedingt abbremsen muß (zumindest ab Jena). Hinzu kommt, dass ich die Strecke immer außerhalb der Verkehrsstoßzeiten gefahren bin.

Ich fahre meistens gegen Drei Uhr morgens los...bei einem relativen Durchschnittstempo von 130KM/H sollte eigentlich auf der Hand liegen, dass ich recht häufig mit Vollgas gefahren bin, denn es handelte sich ja nicht um Ferraris. Selbst wenn die Kalkulation des BC also nicht ganz der realen Geschwindigkeit entsprochen haben sollte, war sie doch recht nahe dran.

Die Wagen waren ausnahmslos von Avis und alle recht neu mit weniger als 20.000 KM und die Abweichungen zwischen dem BC und des tatsächlichen Verbrauchs waren marginal. Ich hab´ dann in Berlin immer gleich vollgetankt und konnte den Verbrauch so recht objektiv einschätzen.

Aber es mag schon sein, dass diese Autos einfach etwas weniger verbrauchen aufgrund des Alters und der Tatsache, dass sie eben meistens auf Langstrecke eingesetzt werden. Ich lasse mich jedenfalls überraschen, denn Anfang Februar fahre ich die Strecke dann mit meinem Mondeo...

Also auf die Berechnungen von einem Bordcomputer kann man sich nicht stützen... wie oft war das Thema hier schon... mein BC zeigt 1/2-1 liter zuwenig an... es ist bei Ford ein schätzeisen...

Also wenn ich mein Fahrzeug, auch bei Tempo 200/220 bewege einen spritverbrauch von "mal10 l" hat beunruhigt mich das nicht... ich kann den auch zart fahren und da lieg ich unter 6 liter....

Wenn ich im www.spritmonitor.de vergleiche, dann lieg ich im Gesamtverbrauch in der MItte... jetzt im schnitt bei 7,4.

Im ges. Schnitt (aller user bei monitor) liegt er bei rund 7 liter...

Aber wenn Ihr meint, ein 1.5 to Fahrzeug mit 130 PS und Automatik darf auch bei "etwas beladen" nicht mehr als 8 liter Verbrauchen, dann fahrt weiter zum Händler...

Ich für meinen Part find es okay...

Gruß

Epex

PS: Den Passat mit 130 PS hatte ich auch öfters, der war nur minimal sparsammer, lag bei 7,0 liter und bei gleicher Strecke Vollgas bei 9,3 liter... hatte aber auch 6 Gang. Vieleicht mach ich ja was falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 8. Werkstatt und keine Ahnung