8" Tacho in VFL
Wunderschönen guten Morgen, bzw Hallo MT-Leute.....
Dieses Thema bezieht sich Umbau für mein Fahrzeug, Insignia A 09.2009 2.0CDTI.
Da ich von dem VFL-Tacho irgendwie doch gelangweilt werde, habe ich beschlossen einen digitalen Tacho von FL aufzurüsten.
Aus Zeitmangel kann ich noch diese Woche den Umbau starten oder Mitte September!
Für manchen kann es doch uninteressant sein aber bei mir macht es irgendwie Spaß am Auto Umbau durchzuführen😉
Was ich am Ende noch erwähnen will, BC wird ganz normal über Blinkerhebel weiter gesteuert! Alles wird wie gewohnt funktionieren!
Vielen Dank und erholsamen Urlaub🙂
67 Antworten
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 12. August 2021 um 20:39:42 Uhr:
Ich muss doch erst später machen, mit der Umbau.
Steckermäßig ist alles i.O aber der IPC und BCM müssen programmiert werden:/
Schade, habs so gehofft aber nächstes mal😉
Hoffnung stirbt zuletzt!
:Edit: Ohne Kommentar!
Zitat:
@Panzerwerk714 schrieb am 12. August 2021 um 08:56:31 Uhr:
Moin...da bin ich echt mal gespannt auf den Umbau und wird mich brennend interessieren ob auch alle Funktionen wie im FL im Display aufrufbar sind...
Gruß
Heute war es soweit.
Nach 7h Programmierung läuft alles wie gewohnt.
Einen Insignia A VFL 2009 mit digitaler Tacho.
Wie hast du es programmiert? Das MDI Interface sieht man ja.
Zitat:
@virFortis schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:58:25 Uhr:
Wie hast du es programmiert? Das MDI Interface sieht man ja.
Leider, ist halt streng geheim.
Was ich sagen kann, es musste ca 4 male SW von Opel geholt werden also kostenpflichtig und es gibt eine App, namens "GM-Prog"
Sowas hier kann keiner FOH schaffen, keine Chance.(Aussage geht nicht).
Leute, die wirklich begabt sind, können schaffen und das sind auch sehr wenige.
Sonst würde ich die Finger davon lassen.
Bin aber noch nicht fertig mit der SW, es wird/muss noch angepasst werden. Ich habe nur teil geholfen aber unterstützung war auch notwendig!
Ähnliche Themen
Warum geht das mit der Öltemperatur? Mein BiTurbo aus 2015 zeigt keine Werte an, hat meiner keinen Sensor?
Zitat:
@ToScho68 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:17:08 Uhr:
Warum geht das mit der Öltemperatur? Mein BiTurbo aus 2015 zeigt keine Werte an, hat meiner keinen Sensor?
Ich glaube bin genau, einer der wenigen funktionierende Öltemperatur für 2.0CDTI🙂
Ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht.
Bei zunehmender Wassertemperatur steigt auch die Öltemperatur mit.
Bin sehr glücklich aber es ist noch nicht fertig. Es muss noch Angepasst werden...
@ToScho68 ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenstern lehnen zu wollen, aber laut meiner Erfahrung funktioniert das scheinbar nur mit AT Getriebe "beim VFL zumindest".
Der Sensor für die Öltemperatur ist nur bei wenigen Motorvarienten des A2 vorhanden.
Ohne Sensor steht die Nadel bei Null, sprich Einblendung sinnlos.
Nachtaufnahme...
Thema mit dem Öltemperatur, ja es stimmt tatsächlich. Es zeigt den richtigeren °C an!
Besteht die Möglichkeit die Schaltpläne bzw die Pinbelegung zu bekommen?
Wäre ganz interessant zu wissen wie genau der Kabelbaum umzupinen ist ??
Vielen Dank schonmal ??
Zitat:
@Chris_Tsange schrieb am 4. September 2022 um 18:11:15 Uhr:
Besteht die Möglichkeit die Schaltpläne bzw die Pinbelegung zu bekommen?Wäre ganz interessant zu wissen wie genau der Kabelbaum umzupinen ist ??
Vielen Dank schonmal ??
Hallo @Chris_Tsange
Mit dem Pinbelegungen können wir PN reden.
Was ich dir sagen kann, die Belegungen sind sehr anders. Nicht anstecken, sonst brennt dein neuer Tacho weil die Spannungsversorgung anders belegt ist.
Nun kann ich mein Projekt endgültig abschließen.
Jetzt funktioniert mein Tacho wie gewohnt!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Buick Design 😉
Zitat:
@duAffentier schrieb am 8. September 2022 um 23:37:52 Uhr:
Buick Design 😉
Ja🙂
Bisschen mit dem GS look schadet nicht!
Respekt vor dem Umbau. Aber ich würde nie die schönen Rundinstrumente gegen den, in meinen Augen, unschönen Digitaltacho tauschen wollen.