1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 8 Jahre alte "Neureifen" noch okay?

8 Jahre alte "Neureifen" noch okay?

Honda

Hallo,

auf meinem "neuen" SH aus 2017 sind noch die originalen Reifen drauf, einer aus 17 und der andere sogar aus 16. Michelin City Grip 2 mit 2500km drauf. Schauen natürlich aus wie neu. Ich fahre nur im Sommer und selten bei Regen.

Ich weiß, die Reifen sind nicht so teuer, aber wieder mehr Abfall und so....wenn es nicht sein muss.

Wie denkt ihr darüber?

20 Antworten

Ich glaube hier wirst du keinen finden der sagt das wäre noch in Ordnung.

So haben sich die Zeiten geändert.

Es werden Diskussionen geführt für und wieder und letztlich musst du selber entscheiden ob du es machst.

Mit etwas Sachverstand und Technikverstand kannst du dir die Antwort selber geben.

Ich wage mal eine Prognose:

Du findest keinen der hier zugibt dass seine Reifen schon z B. 17 Jahre alt sind.

Vielleicht einen der sagt 10 Jahre und vielleicht auch einer sagt sieben Jahre.

Ich persönlich würde sie nicht mehr nehmen, da der gummi scho extrem hart geworden ist nach dieser langen Zeit. Dafür werden sie sich nicht mehr wirklich abfahren😉 Muss jeder für sich selbst entscheiden am Ende,

Die Fahreigenschaften werden schlechter wie Nass und Trockenhaftung, aber sie werden weniger verschleißen und auch wahrscheinlich weniger Spritverbrauchen.

Sobald sie Risse aufweißen würde ich natürlich dringend abraten.

Man Bedenke auch 2016, die sind bald 10 Jahre alt.

Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 22. Mai 2025 um 13:30:41 Uhr:
Ich glaube hier wirst du keinen finden der sagt das wäre noch in Ordnung.

Man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Meine Reifen sind auch von 2017 und werde die auf alle Fälle diese Saison noch fahren, vielleicht auch bis zur HU im 07/26.

Man könnte ja auch einen Fahrtest entscheiden lassen - auf feuchtem Kopfsteinpflaster, z.B.

Wenn der Roller dort halbwegs vertrauenserweckend bremst und fährt, stand der Küchenstuhl vielleicht all die Jahre in einer kühlen dunklen Garage und die Reifen sind noch brauchbar.

Wenn es auf dem Feuchtpflaster wie Schlittenfahren ist, dann sollte man wohl besser heute als morgen 2 neue Gummis ordern...

Ich selber verstehe nicht,warum man an ein paar Euros sparen will?

Beim Moped fahren sind die Reifen eine Lebensversicherung

6-7 Jahre sagt man eigentlich. Kostet ja nicht die Welt.

Wie schaut denn die Reifenflanke aus? Sind dort kleine Mikrorisse im Material zu erkennen? Das ist dann meist schon ein Zeichen, dass Weichmacher sich verflüchtigt haben und die Struktur nicht mehr die stabilste ist.
Am Ende musst du es selbst wissen was für dich richtig ist. Ich persönlich würde sie wechseln. 8Jahre haben die gute Dienste geleistet und sich bezahlt gemacht. Ein Sturz, der eventuell auf alte Reifen zurückzuführen ist, wird teurer.

Immer mehr berufen sich auf Fix Zeiträume und vertrauen sich selber nichts mehr.

Eine vernünftige Sichtprüfung erklärt schon vieles über den Reifen, so das man eventuell je nach Lagerung sogar nach 4 Jahren den am besten wegschmeißen kann.

Wenig gefahren, nicht der Sonne ausgesetzt und nicht spröde, warum soll ich da nicht mit weiter fahren, so ein Roller wird dann auch nicht für ein Rennen gebraucht. Es machen mir mehr die Kopfzerbrechen wenn ohne Profil diejenigen unterwegs sind.

Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Ich bin in der Schweiz und habe eben erst den A1 gemacht. Wesentlich einfacher wenn man den Autoführerschein schon hat. Keine Prüfung und keine Fahrstunden, ausser wenn du freiwillig welche machen möchtest. Ich brauche das nicht, da ich in Spanien schon 125 er gefahren bin. Dort reicht der Autoführerschein.

Ich habe nun einen A1 Lehrausweis bekommen und muss innerhalb von vier Monaten einen 12 std. Grundkurs absolvieren. Das ist so etwas wie ein besseres Fahrsicherheitstraining. Das mache ich mit den "alten" Reifen und schau mal was die so können. Wie gesagt, es geht mir nicht ums Geld. Ich habe ein Auto und nun den Roller und produziere alleine mit den Fahrzeugen schon so viel Sondermüll....muss nicht sein. Es gibt übrigens viele Länder auf der Erde, wo sich jemand mega über diese "alten" Reifen freuen würde....ich würde sie sofort abgeben.

Zitat:
@simran707 schrieb am 24. Mai 2025 um 23:58:04 Uhr:
Es gibt übrigens viele Länder auf der Erde, wo sich jemand mega über diese "alten" Reifen freuen würde....ich würde sie sofort abgeben.

Richtig. Bin schon öfter Roller oder Motorräder in Griechenland gefahren, da waren einige Reifen bestimmt so alt wie die Karren selber 🤣

Ich seh das nicht so dramatisch , so ein Roller wird ja meistens nur im Bereich zwischen 30 und 80 kmh bewegt und wenns sein muss beim überholen auch mal kurzfristig mit 100 da sind etwas ältere Reifen eigentlich kein Problem solange noch genug Profil vorhanden ist. Mein 50iger ATU Roller (über 10 jahre) fährt immernoch mit dem 1.Satz Reifen und da rutscht absolut gar nichts, bei meinem Motorrad hingegen achte ich schon auf neuere Reifen da ich damit auch mal mit über 200 kmh fahre.

Gruß peugeotroller

Ob du dich nun mit 80 kmh oder mit 200 kmh hinlegt,spielt absolut keine Rolle.

Solltest du wissen als Biker

Die kinetische Energie (und somit annährend auch die unkontrollierte Rutschstrecke) steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Und irgendwann ist das T-Shirt halt aufgerieben oder die Leitplanke erreicht.

Sollte man wissen als Biker.