8 Jahre alte "Neureifen" noch okay?

Honda

Hallo,

auf meinem "neuen" SH aus 2017 sind noch die originalen Reifen drauf, einer aus 17 und der andere sogar aus 16. Michelin City Grip 2 mit 2500km drauf. Schauen natürlich aus wie neu. Ich fahre nur im Sommer und selten bei Regen.

Ich weiß, die Reifen sind nicht so teuer, aber wieder mehr Abfall und so....wenn es nicht sein muss.

Wie denkt ihr darüber?

20 Antworten

Jetzt fängt es hier auch schon an, wie im Reifenforum. Man kann über das Thema Reifen bei MT einfach nichts mehr lesen.

Die Reifen auf meinem XMAX 300 sind auch noch die ersten aus Produktion 2018. Da der Scooter aber sowohl bei mir, als auch auf der Arbeit ausschließlich in der Tiefgarage steht, bekommen die Reifen wenig UV-Strahlung ab und fahren sich auch bei Nässe problemlos. Wie schon von einem Vorredner geschrieben fahre ich mit dem Scooter auch keine Rennen, sondern fast ausschließlich im großstädtischen Berufsverkehr (Durchschnittstempo laut Bordcomputer immer zwischen 33 und 36km/h auf die Tankfüllung) und mache mir daher auch keine Sorgen, solange die Gummis nicht porös werden und gutes Profil haben.

Zitat:
@VolvoV40-OR schrieb am 25. Mai 2025 um 14:25:00 Uhr:
Jetzt fängt es hier auch schon an, wie im Reifenforum.

Natürlich - wer fragt, kriegt Antworten....

Ich denke (subjektive, persönliche Meinung), dass viele der Billigroller heutzutage mit sehr günstig produzierten Reifen ausgeliefert werden, die vielleicht schlechter sind, als die vom Fragesteller. Mein Kind hatte mal Duro-Gummis auf einem Neufahrzeug (Motowell), die waren so wasserscheu, da können die hier angefragten Michelin trotz ihres Alter gar nicht schlechter sein....

Hat nichts mit Fragen zu tun...

Fast immer sind Reifen mit 5 Jahren lebensgefährlich, sofort zu tauschen und so einen Unsinn. Am besten noch vom Jahreswagen sind die "gebrauchten" Reifen sofort zu ersetzen. Teilweise richtige Sicherheitsfanatiker.