ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 8 Gang GT Ölwechsel alle 60.000km?

8 Gang GT Ölwechsel alle 60.000km?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. März 2019 um 11:41

Liebes Forum,

meine (freie) Werkstatt findet in ihrem System den Hinweis, dass 60.000km das Getriebeöl gewechselt werden soll.

Jetzt hat ja das 8 Gang Aisin Automatik Getriebe kein Ölfilter. Aber alle 60.000km wäre mir neu.

Weiß jemand, ob das Getriebeöl im Zuge der Inspektion z.b. bei 120.000km gewechselt wird?

lg

V7Sport

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2019 um 7:11

Ich kenne die GT noch nicht lange, bin aber auf der Suche nach einem neuen Untersatz 5 Fahrzeuge mit GT gefahren. Davon schalteten 2 spürbar rauf und runter. Meine letzten 3 nassen DSG's bekamen alle 60.ooo Km frisches Öl, was danach immer wieder bei mir ein Aha-Erlebnis ausgelöst hat, nicht so wie im YouTube-Beitrag der Doc's, aber auch merklich. Aus meinem technischen Wissen heraus weis ich, dass jede Maschine Abrieb erzeugt und auch das Alter nicht spurlos am Öl vorbei geht. Bei einer Lebensdauer von 180TKm mag das zwar noch ohne Ölwechsel gehen, aber warum nicht einmal im Autoleben frisches Öl aufgießen? Der Preis hierfür steht ja wohl in keinem Zusammenhang zum Anschaffungspreis.

Brain

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Das ist die 6 Gang GT, die bringt uns hier nicht weiter.

am 4. Januar 2021 um 9:07

Das sieht aber nur der Experte auf den ersten Blick, die Vorgehensweise und Durchführung sollte jedoch identisch zur 8-Gang sein.

Ist das bei TF-71SC auch so, kann man das so Anwenden?

https://m.youtube.com/watch?v=m9bwZElsodM

8gang.

Zumindest sagt das der Typ am Anfang.

https://produkte.liqui-moly.biz/gear-tronic-adapter-volvo-001-1.html

Ich glaub hier hat jemand noch nach adapter gesucht

Zitat:

@brahmane schrieb am 4. Januar 2021 um 16:37:07 Uhr:

Nicht ganz billig.

Der wird anstatt des angeflanschten Kühlers montiert. Für privat dürfte sich das selten lohnen. Da würde ich eher 2x im Autoleben per drain & fill wechseln, oder das vom Profi mit einem solchen Adapter erledigen lassen. Aber dennoch interessant, die Bezugsquelle zu kennen - danke.

VOLVO gibt insbesondere bei Einsatzzwecken als Taxi und Zugfahrzeug einen Getriebeölwechsel alle 60´KM an ODER nach Hinweistext im Anzeigenfeld.

Ich lasse mir mein Getriebe- und Hinterachsöl im XC70 im Januar allerdings altersbedingt wechseln, schadet garantiert nicht ;).

Ich erreiche mit meinem V60 demnächst die 60'000km. Intuitiv habe ich den Eindruck, dass es für einen Ölwechsel / eine Getriebespülung noch zu früh ist. Ich hätte das ganze mal bei 100'000km (ca. in zwei Jahren) ins Auge gefasst.

Gegen den Ölwechsel zum jetzigen Zeitpunkt spricht:

-) keine spürbaren Schaltvorgänge

-) V60 erst fünf Jahre alt, geringe Laufleistung

-) Einsatzbedingungen schonender als "Taxi"

-) keine AHK, d.h. kein Anhängerbetrieb

-) Preis (mindestens Fr. 800.- beim :))

Für den Ölwechsel spricht:

-) eher Kurzstreckenfahrzeug

-) mehr Stadtfahrten (respektive Fahrten innerorts, nicht zwingend Stop & Go)

-) Umgang mit dem Fahrzeug durch Erstbesitzerin unbekannt (4 Jahre, 43'000km)

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun? Beim V40 habe ich einmal bei 140'000km eine Spülung machen lassen. Mittlerweile stehen dort über 425'000km auf der Uhr und der Wandler ist immer noch OK...

Oder anders gefragt: Was sind die Einsatzbedingungen, bei denen es definitiv ratsam wäre jetzt zu wechseln/spülen?

Merci für Eure Einschätzungen!

LG wamic

Die Leute die sich mit Automatikgetrieben auskennen, raten einen Wechsel bei 80 tkm - so würde ich es auch machen. Das derzeit noch nichts auf Probleme hindeutet sollte einem nicht davon abhalten. Motoröl wechselt man ja auch nicht erst wenn er anfängt zu klappern.

Ganz entscheidenes Kriterium neben km_Stand und Überland-/Stadtverkehr ist meiner Ansicht nach, wie sehr man ihm "die Sporen gibt". Schaltvorgänge mit max. Drehmoment beschleunigen natürlich den Verschleiß.

Gruss

Bei 800 Franken (750€) würde ich auch zucken, 4 Liter 31256775 Kosten Original 55€. Davon kaufst Du Dir im Netz 2 Gebinde, fährst zu einem fähigen Hinterhausschrauber und dann 2x drain & fill - fertig. Das sollte insgesamt 200 Franken ausmachen. Ansonsten noch einmal den Thread von vorne lesen :-)

Wer aus den Raum Bremen/Bremerhaven/Oldenburg kommt, den kann ich diesen Fachmann hier empfehlen.

Hat auch sehr gute Bewertungen bei Google erhalten.

Kenne mehrere Leute die mit ihrem Wagen schon dort waren.

Man kann drauf warten und brauch den Wagen nicht einen halben Tag dort zu lassen. Dauert wohl nur eine Stunde sagte mein Nachbar.

Preis/Leistung soll echt super sein.

Der gute Mann ist Ingenieur bei einer Firma die unter anderem Befüllmaschinen für Automatikgetriebe in der Automobilindustrie herstellt. Er ist da mit an der Entwicklung beteiligt.

Das Getriebeölspülen und auch Reparaturen an Pkw betreibt er als Nebengewerbe. Man bekommt selbstverständlich eine ordnungsgemäße Rechnung.

 

 

 

https://www.getriebespuelung-experte.de/

Danke für den tip "Varapilot"

@wamic. Hab für das Spülen (in Kt. BL) CHF 500.- bezahlt bei einem Freien (Bosch Car Service), inkl. Videodokumentation, was er alles gemacht hat und wie der V70 an der "Herz/Lungenmaschine" angeschlossen war. Meiner hatte damals aber das vierfache an Laufleistung.

@simusalabim

Merci für den Tipp. Ich warte jetzt sicher noch ein Jahr und dann schaue ich weiter. Ich selbst bin eher schonend gefahren, Belastung des Getriebes dürfte von daher nicht so hoch gewesen sein.

Nächste Woche geht's erst mal zum :) zum Service.

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen