ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 8 Gang GT Ölwechsel alle 60.000km?

8 Gang GT Ölwechsel alle 60.000km?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. März 2019 um 11:41

Liebes Forum,

meine (freie) Werkstatt findet in ihrem System den Hinweis, dass 60.000km das Getriebeöl gewechselt werden soll.

Jetzt hat ja das 8 Gang Aisin Automatik Getriebe kein Ölfilter. Aber alle 60.000km wäre mir neu.

Weiß jemand, ob das Getriebeöl im Zuge der Inspektion z.b. bei 120.000km gewechselt wird?

lg

V7Sport

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2019 um 7:11

Ich kenne die GT noch nicht lange, bin aber auf der Suche nach einem neuen Untersatz 5 Fahrzeuge mit GT gefahren. Davon schalteten 2 spürbar rauf und runter. Meine letzten 3 nassen DSG's bekamen alle 60.ooo Km frisches Öl, was danach immer wieder bei mir ein Aha-Erlebnis ausgelöst hat, nicht so wie im YouTube-Beitrag der Doc's, aber auch merklich. Aus meinem technischen Wissen heraus weis ich, dass jede Maschine Abrieb erzeugt und auch das Alter nicht spurlos am Öl vorbei geht. Bei einer Lebensdauer von 180TKm mag das zwar noch ohne Ölwechsel gehen, aber warum nicht einmal im Autoleben frisches Öl aufgießen? Der Preis hierfür steht ja wohl in keinem Zusammenhang zum Anschaffungspreis.

Brain

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich würde gerne an meinem XC 60 D4 181 PS Bj. 2014 mit der 8 Gang Automatik das Getriebeöl wechseln lassen. Automatik schaltet unauffällig jedoch würde ich das Getriebeöl trotzdem nach ca. 136000 Km Laufleistung tauschen lassen. Habe auch schon einen erfahrenen Volvo Meister gefunden, der den Tausch druchführen würde, ich kann sogar mein eigenes Öl/Matrial mitbringen.

Nun zu meiner Frage, ist folgendes Öl dafür geeignet:

https://www.autodoc.de/aisin/12862923 (hat anscheinend die Volvo Freigabe Volvo 1161540)

oder muss es zwingend das flüssige original "Volvogold" :D bzw. Volvogetriebeöl sein?

http://www.skandix.de/.../

P.S. Lt. dem Meister hat/muss man den Getriebefilter nicht wechseln?

Wäre sehr dankbar für jede Info. :)

gute Idee das Getriebeöl wechseln zu lassen, bei 136 Tkm wird es Zeit. Persönlich würde ich eine Automatikwerkstatt einem Volvo Meister bevorzugen - auch weil die das "richtige Öl" in großen Gebinden zum kleinen Preis vorhalten.

Achte aber darauf dass er das Getriebe mehrfach befüllt, sonst kommt nicht alles raus. ich halte das Volvo Öl für absolut überteuert.

Danke für die sehr schnelle Rückinfo S80_Fahrer! :)

Der Meister befüllt/wechselt 3x das Getriebeöl, danach sollte das verbleibende Öl im Automaten relativ "frisch" sein.

Ich habe leider nur das AISIN als Alternative zu dem orig. Öl von Volvo gefunden, nehme aber auch gerne eine günstigere Alternative an, solange das Öl eine Freigabe von VOLVO hat.

z.B.

Es gibt da einige die die Anforderungen erfüllen. Problem ist eher, dass die in so kleinen Gebinden (1L) alle zu teuer sind. Das hier wäre preislich noch annehmbar. Mit 20 l solltest Du hinkommen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=Automatikgetriebeöl+Dexron+VI+AW-1&qid=1561993265&s=gateway&sr=8-4

Trotzdem, überlege es Dir noch einmal es in einer Automatikwerkstatt zu machen. Die haben das Öl in großen Fässern vorrätig. Ich habe bei meinem (Aisin Tf80SC) 180 € für Ölwechsel inkl. Öl bezahlt (auch 3x befüllt).

Vielen Dank für die Alternative. :)

Leider wollen die Getriebespezialisten nichts, unter 500 Euro und aufwärts in München und Umgebung, machen... :/

Nehme gerne günstige und kompetente Werkstattemfehlungen Raum München auch per PM an. ;)

Zitat:

@E53X5 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:26:44 Uhr:

Ich würde gerne an meinem XC 60 D4 181 PS Bj. 2014 mit der 8 Gang Automatik das Getriebeöl wechseln lassen. Automatik schaltet unauffällig jedoch würde ich das Getriebeöl trotzdem nach ca. 136000 Km Laufleistung tauschen lassen. Habe auch schon einen erfahrenen Volvo Meister gefunden, der den Tausch druchführen würde, ich kann sogar mein eigenes Öl/Matrial mitbringen.

Du brauchst ungefähr das 3 - 4 fache des Getriebeinhaltes.

Abhängig von dem Zustand des Öls.

Ich habe 20l geholt und alles voll verpulvert. Das Öl war bei 200000km einfach nur noch Schrott...

Ich habe beim alten 6 Gang RAVENOL Longlife genommen. Das hat schon bei dem alten 5 Gang gepasst.

Du kannst bei RAVENOL auch anfragen, die sagen Dir, was Du brauchst. Aber ich denke, es wird das gleiche sein.

Top Öl, ich hatte bei meinem alten 60er selbst nach über 200000km nach dem Wechsel noch schön rotes Öl.

Und letztendlich wird der Meister spülen. Alles andere wäre unnötige Arbeit. Ablassen, auffüllen, über den Kühlerschlauch durchpumpen lassen, auffüllen, wieder durchpumpen lassen. So lange, bis das Öl sauber und rot raus kommt.

Eigentlich ne simple Geschichte, hab's bei mir selber nach der Anleitung von hier gemacht.

Grube reicht, andere machen das komplett ohne.

Wer die alte "Jauche", die da rauskommt, sieht, wird ab da regelmäßig das Öl wechseln. Garantiert! ;)

Danke für die Rückinfo. :)

Hast du evtl. die Anleitung bzw. den Link für den Wechsel?

Hier mal die Anleitung aus dem Forum. Den Link finde ich auf die Schnelle nicht.

Ob das bei der 8 Gang auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Gilt der beschriebene Wechsel auch für mein TG-81SC (8 Gang Geartronik) und muss das finale Auffüllen nicht bei einer bestimmten Getriebetemperatur erfolgen?

Das weiß Dein oben von Dir angesprochene Meister.

Ich weiß nicht, ob das 8G genau so aufgebaut ist wie das 6G. Aber der Rest (Kühler, Schläuche) sollte genau so sein.

Bzgl. der Temperatur würde ich das nicht verkomplizieren. Den Wechsel haben schon viele gemacht. Ich habe bis jetzt 3 Ölwechsel gemacht, nie auf die Temperatur geachtet und es hat immer gepasst.

Ich hatte den Ölstand dann im warmen Zustand auf der Bühne noch mal kontrolliert. Und er war in Ordnung.

Also vertraue da mal dem Meister...

am 2. Juli 2019 um 8:00

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Juli 2019 um 06:13:30 Uhr:

Das weiß Dein oben von Dir angesprochene Meister.

Ich weiß nicht, ob das 8G genau so aufgebaut ist wie das 6G. Aber der Rest (Kühler, Schläuche) sollte genau so sein.

Bzgl. der Temperatur würde ich das nicht verkomplizieren. Den Wechsel haben schon viele gemacht. Ich

Anbei die Schrauben- und Anzugsmomente eines TG-81SC Getriebes und die Position des Öl-Kühlers. Ob nun ein dreifacher Ölwechsel oder eine Spülung nach Tim-Eckart besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Bei den VAG-DSG's gibt es die Möglichkeit der Rückwärtsspülung, um auch die internen Feinsiebe wieder durchlässig(er) zu bekommen. Eine Spülung, wie oben am 6-Gang-Getriebe beschrieben, ist so an einem TG-81SC nicht möglich.

Brain

Naja, der Aufbau ist aber ähnlich...

Der Ölkühler sitzt anders.

Man müsste jetzt bei Vida nicht die Ölkontrolle rausziehen, sondern Ölwechsel oder Öl ablassen.

Was man hier sieht, ist ja nur die Kontrollschraube.

Schlauch genau so so abgangsseitig auf den Kühler stecken.

Warum sollte das nicht klappen. Ich sehe bis auf die andere Platzierung des Kühlers (der anscheinend an einer besseren Stelle sitzt als beim 6G) keinen Unterschied.

Gleiche Schrauben (erst Kontrollschraube, dann mit Innensechskant die Ablassschraube.

Aber wie gesagt, er hat einen erfahrenen Volvo Meister. Der wird wissen, was er macht.

am 2. Juli 2019 um 11:24

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Juli 2019 um 12:40:34 Uhr:

Der Ölkühler sitzt anders.

(....)

Schlauch genau so so abgangsseitig auf den Kühler stecken.

Naja, ölseitig ist der Kühler nach meinem Verständnis direkt an das Getriebe geflanscht und die beiden externen Schläuche führen Kühlwasser und keine Öl!

Die Kontroll- und Ablassschrauben sind identisch wie beim Prüfen, aber der Vollständigkeit noch mal die Doku zum Getriebeöltausch, falls das jemand selber machen will - danke für den Hinweis.

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen