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8-Gang Getriebe Drehmoment

Audi S5 F5
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:34

Hi weiß einer von euch wie viel nm das Getriebe im s5 f5 aushalten kann bei einer softwareoptimierung? Ist es 1zu1 dasselbe Getriebe wie im rs5?

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15 Antworten

MTM hebt auf 555Nm an, dann aber nicht mit Plateau wie Serie von 1370-4500u/min sondern Max Drehmoment bei 3250u/min.

Bei Stufe 1 mit Luftfilter gehen sie bis 600Nm, dann aber schon Peak bei 2500u/min.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:07

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. Juli 2019 um 07:54:50 Uhr:

MTM hebt auf 555Nm an, dann aber nicht mit Plateau wie Serie von 1370-4500u/min sondern Max Drehmoment bei 3250u/min.

Bei Stufe 1 mit Luftfilter gehen sie bis 600Nm, dann aber schon Peak bei 2500u/min.

Verstärken die das Getriebe oder spielen die ein Software für das Getriebe auf ?

Der Wandler hat ordentlich Reserven und ich gehe auch davon aus, dass es weitgehend die gleiche Schaltbox wie im RS5 ist. Das hält auch so.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:35

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Juli 2019 um 10:10:15 Uhr:

Der Wandler hat ordentlich Reserven und ich gehe auch davon aus, dass es weitgehend die gleiche Schaltbox wie im RS5 ist. Das hält auch so.

Genaue Infos über das Getriebe hast du aber nicht oder?

Ich habe bisschen danach gesucht aber wurde nicht fündig.

Ich habe eins in meinem RS5 drin. Mehr kann ich dir nicht sagen. Aber so viele Varianten gibt es beim Wandler meist nicht. Das ist doch das ZF 8HP, oder?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 11:50

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Juli 2019 um 11:40:52 Uhr:

Ich habe eins in meinem RS5 drin. Mehr kann ich dir nicht sagen. Aber so viele Varianten gibt es beim Wandler meist nicht. Das ist doch das ZF 8HP, oder?

Ja genau. Ich habe auch vermutet, dass es dasselbe Getriebe sein kann. Sicher bin ich mir da nicht. Bei einigen Modellen kann man ja herausfinden wie viel

Drehmoment sie aushalten können zf8hp70 für 700 nm zb.

Es ist das 8HP65A. Bis 700nm kein Problem (laut System wird ab 600nm jedoch beim Vorderachsdifferenzial ein anderes Öl verwendet - Castrol BOT851L statt Castrol SAF-AG).

Wird in allen aktuellen Audis verbaut (B9/C8/D5 + Q5,Q7,Q8) - auch beim neuen S5 TDI. Erst beim RS6, SQ7 ... ist dann das 8HP90A drin.

@Twinni vom 8HP (Achtgang-Wandler) gibt es allein schon 39 Varianten (10 davon wurden im VW Konzern verbaut) ;)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:45

Zitat:

@ChripZ schrieb am 24. Juli 2019 um 15:21:54 Uhr:

Es ist das 8HP65A. Bis 700nm kein Problem (laut System wird ab 600nm jedoch beim Vorderachsdifferenzial ein anderes Öl verwendet - Castrol BOT851L statt Castrol SAF-AG).

Wird in allen aktuellen Audis verbaut (B9/C8/D5 + Q5,Q7,Q8) - auch beim neuen S5 TDI. Erst beim RS6, SQ7 ... ist dann das 8HP90A drin.

@Twinni vom 8HP (Achtgang-Wandler) gibt es allein schon 39 Varianten (10 davon wurden im VW Konzern verbaut) ;)

Wie hast du das herausgefunden? Wenn’s 650 Newtonmeter sind ist ja gut. Man könnte ohne Probleme mit Stage 1 und 2 fahren.

Steht in den Audi und VW Selbststudienprogrammen. Ist das 0D5 Getriebe, interne Bezeichnung AL552-8Q.

Ist für 700Nm freigegeben und wird auch im S5 TDI und im RS5 mit jeweils 700Nm eingesetzt.

Ich bin mir nicht sicher ob S5TDI und RS5 nicht einen Verteilergetriebe-Öl-Kühler verbaut haben.

Bei einer reinen Softwareoptimierung brauchst du dir wirklich keine Gedanken um das Getriebe machen.

Mach alle 90tkm einen Öl-Wechsel am Getriebe in einer ZF Werkstatt und gut is.

Grüße

Alexander

Hallo "Destructor"

Du scheinst dich mit Getriebe gut zu kennen.

 

Ich plane mein S5 (B9) Cabrio mittels Kennfeldoptimierung aufzupeppen.

IST Werte 354PS mit 500NM (Werksangaben)

SOLL nach Stufe I 420~440PS mit 580~600NM je nachdem was mein Wagen halt hergibt.

Nachfolgende Infos habe ich aus dem Web gelesen und wollte deine Meinung dazu haben.

Manche Tuner schreiben, dass zusätzlich zum Motorsteuergerät angeblich auch das Getriebe Steuergerät optimiert werden soll.

Denn scheinbar soll der im Getriebesteuergerät Werkseitig festgelegte Drehmoment Begrenzung drosseln.

Je nachdem liessen sich teils auch folgende Werte im Getriebe-Steuergerät anpassen:

- Anhebung der Drehmomentbegrenzung

- Anpassung der Schaltzeitpunkte

- Verkürzung der Schaltzeit

- Verkürzung der Schaltwippen Reaktionszeit

- Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren

- Kickdown im manuellen Modus deaktivieren

- Anpassung der Launchcontroldrehzahl (wenn vorhanden)

- Anpassung des Kupplungsdrucks

Hauptsächlich interessiert mich aber der Drehmomentbegrenzer.

Sollte der Drehmomentbegrenzer nach der Optimierung tatsächlich begrenzen, wäre ja das die ganze Optimierung des Motorsteuergerätes für die Katze.

Auf dem Prüfstand wird das Problem zwungenermassen untergraben. Dies weil der Wagen in ein Prüfstand-Modus (kenne den genauen Ausdruck nicht) gesetzt wird um währen der Messung mehrere Fahrassistenten auszuschalten.... angeblich eben auch der Drehmomentgebrenzer aus sein.

Demnach scheint am Prüfstand alles gut und die Mehrleistung wäre auch tatsächlich vorhanden.

Zurück auf der Strasse im Normalmodus, würde der Drehmomentbegrenzer am Getriebe aber wieder eingreifen.

Nun meine Fragen:

Stimmt was ich da zusammengeschrieben habe?

Ab welchem Wert schreitet der Getriebe Drehmoment Begrenzer ein?

Wäre bei Software Optimierung ratsam auch der Drehmoment Begrenzer Wert anzuheben?

Kennst du jemand der das auch wirklich kann (Kannst mir diese letzte Antwort auch als PN schreiben).

Bin gespannt auf die Antwort(en).

Liebe Grüsse

Die Antwort auf deine Frage(n) steht zum Teil schon in anderen Threads. Darin kannst dich auf alle Fälle belesen.

Beim S4/5 B9 brauchst du dich um das Getriebe bei "nur SW" keine Gedanken machen.

Das was viele Tuner schreiben kann man machen, bringt aber nur etwas wenn du 1/4 oder 1/2 Meile Zeiten fährst. Für den Normalo wie mich sind die schnelleren Schaltzeiten im ms-Bereich nicht wichtig und auch nicht wahrnehmbar.

Auch die anderen Sachen sind ehr dann interessant, wenn du viel manuell schaltest.

Wenn du außer der SW auch noch LLK und Turbos anpackst und an die 500+ PS kommst, dann solltest du dich auch mit den Schaltzeitpunkten des Getriebes beschäftigen. Vorher ist das unnötig.

Hinsichtlich der nm Begrenzung im Getriebe hast du aber eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten kann. Ich weiß nur, dass die nm Begrenzung im Motor STG beim "chippen" angehoben wird. Ob es eine Begrenzung im Getriebe STG gibt, die dann in das MSG eingreift weiß ich nicht.

@John-Do @3hot4you Ein jedes Automatikgetriebe hat eine Getriebeschutzbegrenzung im Getriebesteuergerät. Meist ist hier das Serienmoment appliziert. Sollte man also ein "Tuning" an seinem Auto machen, muss zwingend das Getriebe mit angepasst werden, damit man eine Mehrleistung generieren kann. Tuner die dies ohne das Getriebe anzupassen anbieten, verfälschen das Motorsteuergerät interne Drehmomentmodell, was zu weitreichenden Probleme führt.

Zitat:

@larslindemann schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:26:37 Uhr:

... Sollte man also ein "Tuning" an seinem Auto machen, muss zwingend das Getriebe mit angepasst werden, damit man eine Mehrleistung generieren kann.

Schilcht und ergreifend - Nein, das muss man nicht und schon gar nicht zwingend. Aber das kann jeder machen wie er mag.

Zitat:

Tuner die dies ohne das Getriebe anzupassen anbieten, verfälschen das Motorsteuergerät interne Drehmomentmodell, was zu weitreichenden Probleme führt.

Das ist eine gewagte Behauptung. Jeder Tuner muss mit den Kennfeldern im Motorsteuergerät arbeiten und da derzeitige Gerätegeneration anders funktionieren als die vor 10 Jahren muss man zwangsläufig an das von dir genannte Drehmomentkennfeld im MSG hand angelegt werden. Sonst gibt es 0 (in Worten NULL) Mehrleistung.

Das hat dennoch nichts mit Anpassungen vom oder im Getriebesteuergerät, nichts mit Anpassungen von Schaltzeiten oder Schaltzeitpunkten zu tun.

...Mal davon abgesehen, dass der Thread zuletzt vor zwei Jahren aktiv war und es jetzt keinen Sinn ergibt, diesen wiederzubeleben:

Doch, die ZF 8HP hat (natürlich) Drehmomentbegrenzer, allerdings stehen diese schon Serie auf 600nm, abhängig von der Softwareversion.

Anpassen ergibt definitiv Sinn, wenn das Drehmoment diese Begrenzung erreicht, wird hart rein geregelt. Mindestens nachsehen und diese anheben sollte also von jedem Tuner nicht zu viel verlangt sein. Zusätzlich ergibt es Sinn, die Schaltpunkte etwas anzupassen, original sind die Fahrzeuge reine Drehorgeln, irgendwann kommt einfach nichts mehr, bis er endlich mal schaltet.

Wenn man tatsächlich noch mehr Leistung möchte, muss das Getriebe definitiv angepasst werden, sonst geht das nur durch verbiegen des Drehmomentmodells im Motorsteuergerät, was natürlich richtig ekelhaft ist.

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