8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beim SB 250e - Schaltprobleme

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Liebe Forumsteilnehmer, mein neuer CLA SB 250e hat offenbar ein Problem mit der Getriebeautomatik. Das Auto schaltet nicht für Geld und gute Worte in den 8. Gang, selbst ohne Last und sogar bei leichtem Gefälle nicht. Mit dem rechten Schaltpaddle funktioniert es oberhalb einer Verbrenner-Drehzahl von 2.000 U/min. Im Automatikmodus "D" schaltet das Getriebe ohne Not aber sofort wieder in den 7. Gang zurück. Auch schaltet die Automatik für meinen Geschmack in Betriebszustand "Eco" selbst bei äußerst zurückhaltendem Beschleunigen viel zu spät hoch - auch erst oberhalb von 2.000 U/min. Hat das jemand von Euch auch beobachtet - oder könnte das ein Fehler sein?

31 Antworten

Da hast Du zwar recht... aber es kann bei einem 8-Gang-Getriebe schon sein dass ein kleiner Motor bei zu niedriger Geschwindigkeit im 8. Gang zu untertourig wäre.

Bei nem Ami Big Block mit ordentlich Dampf känntest wahrscheinlich im 8. Gang anfahren ohne in abzuwürgen 😉

Generell finde ich die modernen Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe aber schon geil, insbesondere weil man (wenn sie denn korrekt funktionieren) die Gangwechsel praktisch gar nicht mehr spürt. Mit nem 5- oder gar 4/3-Gang-Getriebe bekommt man halt auch die niedrigen Verbäuche nicht hin.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Nov. 2020 um 15:29:29 Uhr:

Da hast Du zwar recht... aber es kann bei einem 8-Gang-Getriebe schon sein dass ein kleiner Motor bei zu niedriger Geschwindigkeit im 8. Gang zu untertourig wäre.

Bei nem Ami Big Block mit ordentlich Dampf känntest wahrscheinlich im 8. Gang anfahren ohne in abzuwürgen

Genau so sieht es aus und mehr braucht es dazu eigentlich nicht mehr zu Schreiben!

Deine Antwort