ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45 AMG SB oder E350d T-Modell

CLA45 AMG SB oder E350d T-Modell

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:20

Hallo Zusammen,

ich bin schon sehr sehr langer stiller Mitleser in diesem Forum. Jetzt gibt es aber für mich einen Grund nun doch hier aktiv zu werden.

Kurz zu mir :

30 Jahre jung

Familienvater mit einem Kind ( meine Frau lässt nicht locker, ihr kennt das vielleicht)

großer Hund

Ich muss / möchte diesen Monat noch einen neuen Firmenwagen bestellen.

Hier war für mich klar das es eine neue E-Klasse als T-Modell werden soll.Chef scheint aktuell wirklich gut drauf zusein und hat die Konfiguration für brutto 81.000€ abgenickt. Zudem war für ihn der 220d keine Option ( ich denke er möchte ihn sich bestimmt mal leihen :-) )

Auto bin ich jetzt 2 Tage gefahren ( allerdings als Simoline ), ein Traum wirklich. Besonders der Komfort, wow.

Nachts kamen aber Zweifel. Muss ich mit dann 31 schon eine E-Klasse fahren? Muss ich wirklich so ein Auto nehmen, wie ist die Aussenwirkung? Fragen über Fragen, die ich auch meinem Verkäufer mitgeteilt habe......

 

Dieser brachte dann den CLA45 AMG SB ins Rennen... Er kostet mit auf 2 T€ genau das gleiche, auch im Leasing sind diese bis auf 27€ gleich

Wirklich auch ein tolles Auto, meinem Alter sicher entsprechender. Optisch schön knackig und kompakt. Hier könnte ich mir vorstellen das sogar das AMG auf dem Heckdeckel weniger " aussehen " erregt wie eine E-Klasse ( immer bezogen auf mein Alter )

Der CLA wäre aber so vermute ich immer ein Kompromiss. Viel weniger Platz, viel weniger Komfort, viel weniger tech. Schnick/Schnack aber dafür VIEL mehr Emotionen und VIEL mehr Spass.

Mit Hund und Kind und Urlaub bedeutet das wirklich immer Dachbox, selbst für einen kurzen Nordsee-Urlaub

Ich weiss das mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann, aber trotzdem erhoffe ich mir das mich viel jmd. aufweckt und sagt: HAST DU SIE NOCH ALLE !!! :-)

Vielen Dank und beste Grüße

Robin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt auf viele Faktoren an.

Ein Teil hast Du selbst bereits beantwortet. Komfort gegen Sportlichkeit.

Platz gegen Enge.

Fährst Du zu Kunden mit dem Wagen? Welche Klientel? Oder läuft der Wagen halt nur als "Bonus" überwiegend privat?

Glaube kaum das eine E-Klasse mehr aufserehen erregt als der AMG, eher andersrum. In der heutigen Zeit fährt jeder fast alles. Also reine Geschmackssache.

BTW, mir wäre der AMG in deiner Situation zu hart, zu klein, zu laut zu unpraktisch. Zu Auffällig.

Also bei mir wäre die Entscheidung klar: E-Klasse ohne wenn und aber.

aber ich hatte mit 28 auch schon einen BMW 528i. Da ist die Richtung klar was mir wichtiger ist.

Auch bei 381 PS im AMG, die E-Klasse hat mehr Stil und Klasse, ist komfortabler (gerade mit Kind und Hund) und ist Dabei auch noch ansehnlich.

Und die nächste Frage:

Wird Dein Chef den AMG unterschreiben (wegen der Aussenwirkung?)?

Ich kannte mal jemanden, der durfte auch wählen, hat dann 911er aufgeschrieben. Nein, wegen Prollfaktor wurde der gestrichen und in einen 850er BMW gewandelt.

Aber wenn ich wählen könnte, ich würde als Familienvater - und nicht lockerlassender Frau - ganz klar die E-Klasse nehmen.

Gruß

Bei der E-Klasse ist die Verarbeitung deutlich besser, in diesem Punkt kann ich vom CLA nur abraten.

am 22. Oktober 2016 um 16:34

Ich denke wenn du Komfort und Verarbeitung der E Klasse lieben gelernt hast, wirst du auf Dauer vom CLA enttäuscht sein. Zumal der hinten sehr eng ist und der Kofferraum als Familie nicht zu gebrauchen. Der CLA ist zum Spaß haben, insbesondere als AMG (wenn dich das böllern nicht stört) und bedient eine ganz andere Klientel als die E Klasse. Also, HAST DU SIE NOCH ALLE ?? ;-). Das mit dem Alter und der Außenwirkung kann ich aber verstehen. Daher, wenn Benz, dann nen schickes C Klasse T Modell. Dürfte doch der ideale Kompromiss sein

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 17:01

Vielen Dank für die netten Worte. Chef fährt einen C63S welchen ich hin und wieder fahren darf. Hier käme es kinderzankerei nahe wenn ich dann einen 250er fahre...... Zudem ist der C aktuell 30 € im Leasing teurer ( Hä???? ) bei 20T€ brutto weniger....

C400 4matic, steht nicht im Verdacht eine Wanderdüne zu sein. Müsste preislich auch passen

Ganz klar E-Klasse, auch wenn der AMG reizt, aber würde eher auf Komfort setzen, wer weiß, wann das 2. Kind kommt ;-)) !! Spätestens dann würde man den CLA SB bereuen denk ich (alleine wegen der schmalen Kofferraumöffnung). Aber ist dir überlassen, schwierig zu beurteilen als Außenstehender :-)

am 26. Oktober 2016 um 23:31

Also ich hab 3 Kids und einen Hund, hab mir den CLA SB bestellt, bin vorher einen E220T CDI gefahren. Das geht schon ;)

Ich fahre seit einem Monat auch einen CLA 250 SB und hatte davor 6 Jahre einen E200T CGI.

Das Raumgefühl und Raumangebot ist im T-Modell natürlich deutlich höher und das fühlt man auch.

Der CLA ist kleiner aber dafür auch sportlicher und mein neuer CLA fährt deutlich leiser und ruhiger als meine E-Klasse.

Ich bin auf jedenfall sehr begeistert von meinem neuen CLA und bereue den Kauf nicht.

Kaufentscheidend war aber für mich, dass ich das Raumangebot der E-Klasse nicht mehr genutzt habe,

da meine Kinder erwachsen sind und mir somit das "kleinere" aber dafür sportlichere Auto genügt.

mfg

Uli

Zitat:

@osTec schrieb am 27. Oktober 2016 um 01:31:59 Uhr:

Also ich hab 3 Kids und einen Hund, hab mir den CLA SB bestellt, bin vorher einen E220T CDI gefahren. Das geht schon ;)

--Ja mag sein - aber ganz sicher nicht gut.

Nur eine Frage dazu: Wie fährst Du mit dem SB in Urlaub?

Koffer per Kurier vorweg - Hund in die Hundepension - 1 Kind zu Omma und Oppa?

als Hundenarr und (begeisterter) CLA SB Fahrer möchte ich, eben wegen dem Hund, die hohe Ladekante ins Rennen werfen, die ich mit Hund eher "schlecht" finde.

Hätte ich noch einen Hund, wäre der CLA bei mir nicht in die Garage gekommen.

Mit 2 Kindern, Gepäck und dem Hund kannst Du eine entspannte Fahrt schlicht vergessen !

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:56

Hallo zusammen,

 

Als Info. Habe gestern einen E350d T-Modell bestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

am 27. Oktober 2016 um 10:05

Die E klasse ist ein super Auto :) allzeit gute Fahrt

Sehr gute Entscheidung. Gratuliere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45 AMG SB oder E350d T-Modell