Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatikgetriebe Wählhebelsperre aufheben

8-Gang Automatikgetriebe Wählhebelsperre aufheben

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo, ich habe gelesen, dass man bei den neuen 8 Gang Automatikgetriebe bei Motorausfall nicht von P auf N schalten kann. Wie bringe ich das Auto dann aus der Garage? Oder auf einen Abschleppwagen? Ich habe einen Bericht gelesen, da wurde ein BMW mit blockierter Hjnterachse auf einen Abschleppwagen gezogen. Dies ist natürlich eine sehr feine Sache???

Beste Antwort im Thema

Und bitte vorher die Handbremse anziehen. ;-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:34

peterpaul2550 Hallo,

ich habe schon am Anfang geschrieben, es gibt keine Notentriegelung.

Problem:

Wie bringe ich das Auto aus der Garage? Mit 2 Wagenhebern.

Wie bringe ich das Auto auf den Abschleppwagen? Mit dem integrierten Kran, Aufnahme auf allen 4 Rädern.

Lustig ist das nicht, eher traurig. Losjni

Zitat:

@Losjni schrieb am 1. Oktober 2015 um 13:34:30 Uhr:

peterpaul2550 Hallo,

ich habe schon am Anfang geschrieben, es gibt keine Notentriegelung.

Problem:

Wie bringe ich das Auto aus der Garage? Mit 2 Wagenhebern.

Wie bringe ich das Auto auf den Abschleppwagen? Mit dem integrierten Kran, Aufnahme auf allen 4 Rädern.

Lustig ist das nicht, eher traurig. Losjni

Reinsitzen, Motor starten und aus der Garage fahren. Wählhebel auf R oder D stellen, je nachdem wie das Auto zum Tor steht. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:40

Hallo Patriwag,

scheinbar hast Du mich nicht richtig verstanden?

Die ursprüngliche Frage ging davon aus, dass die Batterie leer ist oder der Motor nicht startet. Dann kann man nicht!!! von P auf N schalten. Deshalb muss die Wählhebelsperre aufgehoben werden, was bei diesen Modell nicht möglich ist.

Gruß Losjni.

Laut dem Datenblatt für das 8HP45 von ZF gibt es eine "Notentriegelung Parksperre (Shift-by-wire) oder

Wählhebel (manuell)" an der Außenseite des Getriebes. Ob man da aber so einfach hinkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.zf.com/.../8HP45_DataSheet.pdf

ui - danke für den Tip!

dann sollte man mal ganz schnell BMW ansprechen, dass die sagen, WO bzw. WIE diese Notentriegelung vorgenommen werden kann.

Aber nicht die BMW-Kundenbetreuung - das wird vergebliche Liebesmühe sein .... leider

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:57

Hallo, ich habe mir die Zeichnung unter dem Link von händieman angesehen, aber wie soll einer unter dem Fahrzeug an den Schalter herankommen, bei dem Unterschutz?

am 2. Oktober 2015 um 7:16

Zitat:

@Losjni schrieb am 30. September 2015 um 22:42:58 Uhr:

br403 hat Recht.

Ein User hat zugesehen wie ein Abschlepper ein BMW Fahrzeug mit gesperrter Hinterachse auf den Abschleppwagen gezogen hat.

naja, ein profi war derabschlepper nicht gerade...für solche fälle gibt es rangierhilfen wie radroller, abschlepp-dolly, speed-dolly, etc...wenn man den wagen nicht direkt heben kann, dann wird mit den rangierhilfen der wagen dorthin geschoben, wo er angehoben werden kann...leider schon selbst erlebt...man kann ihn auch mit den dolly's direkt bis in die werkstatt ziehen lassen...ein guter abschlepper hat ausreichende dolly's dabei...

Klar gibt es eine Notentriegelung. Unterbodenverkleidung vom Getriebe entfernen. Dann ist dort eine kleine Inbusschraube die hereingeschraubt wird und das Getriebe "mechanisch" auf N setzt.

Und bitte vorher die Handbremse anziehen. ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:54

Hallo Ienny 1234,

vielen Dank für Deine Antwort, nun ist das leidige Thema endlich geklärt. Lange hat´s gedauert.

Gruß Losjni

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:34:58 Uhr:

Es scheint beim F20 wirklich keine Notentriegelung des Automatic-Getriebes zu geben.

https://drive.google.com/.../view?pli=1

Hab ich mal wieder etwas übersehen? Tänzer hatte mich schon mal erwischt.

Also ich habe in der BA auf Seite 181 (vom F20) gelesen, wie das A-Getriebe entsperrt werden kann. Ist zwar a bissel umständlich, aber es geht.

Oder wo irre ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatikgetriebe Wählhebelsperre aufheben