ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 8-Gang Automatik nicht alltagstauglich ?

8-Gang Automatik nicht alltagstauglich ?

BMW 4er
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:57

Hallo

Ich habe gerade folgenden Test gelesen, wobei es über Probleme mit

dem 8-Gang Getriebe geht.

Decken sich eure Erfahrungen mit folgenden Auszug :

Erwartungsvoll enterte ich das Fahrzeug und staunte erst einmal nicht schlecht, dass die Fahrstellung N immer mit Parkbremse versehen ist, man konnte sie separat nicht lösen, sondern nur in dem man bei gedrücktem Entriegeungsknopf direkt in "D" wechselte - sinnvoll oder nicht, mag jeder für sich entscheiden, komplizierter ist es auf jeden Fall.

Los ging`s und der "famosen" Neuzeit-Automatik wurde auf den Zahn gefühlt, mit erstaunlichen Ergebnissen.

Die Modi C (normal) Eco und Sport waren klar definiert, Sport war allerdings von einer abartigen Schalthektik und Nervosität auf kleinste Gaspedalbewegungen und halten von niedrigen Gängen programmiert, dass es völlig alltagsuntauglich erscheint.

Beeindruckend war aber etwas ganz anderes, nämlich die Diskrepanz der Testaussagen der Gazetten und dem wirklichen Schaltverhalten der Automatik bezüglich blitzartigem Herunterschaltens und dem Verhalten bei mittelstarker Verzögerung.

Fährt man beispielsweise an einem mittleren Gefälle mit Landstraßentempo und möchte wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung verzögern, schaltet die Automatik keineswegs selbsttätig zurück, sondern überlässt die Bremsarbeit der Bremsanlage komplett, sogar bei manuellem Eingriff über die Schaltpaddel dauert das endlos, möchte man aus dem ellenlangen 8. Gang in einen Gang wechseln, der durch sein Motorbremsmoment die Verzögerung unterstützen könnte.

Albernes automatisches und nicht deaktivierbares Zwischengasgeben verzögerte diesen Vorgang zusätzlich.

Warum Neigungs- und ESP/ABS-Sensoren diesen Vorgang nicht beherrschen, erschließt sich mir nicht, vor allem, wo man doch ansonsten dem elektronischen Overkill ausgesetzt ist.

Diese Automatik ist mitnichten so "intelligent", wie uns die Testberichte der Motorgazetten immer glauben machen möchten!

Ein Handschaltgetriebe könnte man da sehr viel schneller bedienen und somit ist da noch sehr viel Arbeit für die Ingenieure zu erledigen!

 

Der ganze Test steht auf der Auto Motor u. Sport Seite

Viele Grüsse Ede

Beste Antwort im Thema

Da ist jedenfalls das Erste mal in seinem Leben BMW gefahren und hat dann einen absoluten Unsinn verzapft.

Ganz einfach

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da ist jedenfalls das Erste mal in seinem Leben BMW gefahren und hat dann einen absoluten Unsinn verzapft.

Ganz einfach

Ich glaube auch, dass der Berichterstatter wohl noch nie ein Automatikauto fuhr.

Was ich bestätigen kann ist die geringe Motorbremswirkung und das Nicht-Zurückschalten bei Gefälle. Aber das ist genau so, wie ich es möchte. Denn die Segelfunktion ist für mich überflüssig. Lieber lasse ich das Fahrzeug laaaaangggeee im 8. Gang ohne Bremseingriff oderGas geben gleiten und bremse dann noch zusätzlich wenn es nicht reicht.

Alle übrigen dargestellten Sachverhalte kann ich nicht bestätigen. Klar ist der Automat im Sportmodus nervös und nervt mit zu hohen Drehzahlen gerade bei einem Diesel. Aber dafür kann man ja auf manuell schalten und nutzt die Paddels. Da kann man es einfach nicht jedem Fahrer nach dessen Vorstellungen recht machen.

Eines steht für mich allerdings auch fest: Eine Wunderautomatik ist es tatsächlich auch nicht. Sehr gut ja, über jeden Zweifel erhaben, nein.

Ich hab auf die Schnelle zur Automatik auf auto motor sport nur das gefunden:

Wandlerautomatik in modern

Dass im klassischen Automatikgetriebe noch extrem viel Potenzial steckt, zeigt die Wandler-Version im BMW 3er: Sie ist nahe an der Perfektion.

Bei BMW galt viele Jahrzehnte die umgekehrte Mercedes-Binse: Man sollte die Weiß-Blauen von Hand schalten. Doch lang ist es her, dass die manuellen Getriebe als Benchmark herangezogen wurden: das heutige schaltet knorpelig. Welch ein Traum ist dagegen der optionale ZF-Automat. Er fährt sanft an, überbrückt den Wandler schnell, schaltet in bis zu 200 Millisekunden und trifft mit hoher Zuverlässigkeit den richtigen Gang. Vor allem verkneift sich dieses Getriebe hektisches Zurückschalten und lässt den Fahrer stattdessen auf der Drehmomentwelle surfen oder einfach cruisen. Bei Vollgas dagegen geht‘s ruckzuck ein oder zwei Gänge zurück.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, und was meint er mit von N nach D mit der Parkbremse? Sehr komischer Bericht. Die Automatik gibt es schon seit einigen Jahren und jetzt kommt einer daher und schreibt so einen Bericht? Schon komisch, wurde der von Getrag (Konkurrent zu ZF) gesponsert?

Ich bin ein totaler BMW-Neuling und kam auf Anhieb mit der Automatik zurecht.

Kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen die Kritik. Wozu braucht man überhaupt N außer in der Waschanlage? D & R reinlegen, fertig. Da gibts nix alltagsuntaugliches.

Auch die Parken Position kann man mit nem Tastendruck entweder "herbeiführen" oder einfach Zündung aus, dann ist P automatisch drin. Da muss man nicht mal mehr den Hebel anfassen. Zündung aus - aussteigen.

Ich denke es ist ein Mensch der mit Dingen nicht klarkommt, die anders sind, als in den vorherigen Fahrzeugen. Ich hab 20 sek auf den Hebel geguckt, wo was ist und das wars. Am Anfang hab ich bei Parken noch zusätzlich auf P gedrückt, was mir dann auch aufgefallen ist, dass es unnötig ist.

Ich denke es ist auch von Sachs bzw BMW so gewollt, dass die Schubabschaltung erst mit antippen des Bremspedals richtig zum tragen kommt.

Andernfalls "Segeln" oder bereit zum Beschleunigen. Je nach Modus

Der Threadersteller sollte mal den neuen i3 fahren.

Da wird die "Schubabschaltung"/Motorbremse komplett über das Gaspedal geregelt.

Sehr geile Kiste. Ich denke daran hat man sich orientiert.

@Ede325:

Haste mal den Link? Bin offenbar zu blöde, das auf der Seite der AMS zu finden. :(

Wie Peter bereits schrieb, ist das äußerst ungewöhnlich für AMS. Die haben bisher die 8G ZF in höchsten Tönen gelobt. Auch der Schreibstil passt nicht ganz zu denen....

Gruß,

Frank

Das ist natürlich kein redaktioneller Beitrag der Zeitschrift. Sondern ein Forumsbeitrag, hier zu finden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...tik-Wunsch-und-Wirklichkeit!

am 8. Mai 2014 um 16:10

Ich fahre die 8-Gang-Automatik seit ca. 4 Monaten im F10. Aus meiner Sicht funktioniert sie perfekt!

Den Bericht ordne ich unter "Unkenntnis" ein. Schon der erste Satz stimmt nicht:

Denn erstens ist N nicht die Fahrstellung, und zweitens ist sie nicht immer mit Parkbremse versehen! Vermutlich hatte da jemand keine Ahnung, wie AutoHold benutzt wird.

Also lass dich nicht irritieren, über die Automatik im BMW gibt es nicht wirklich viel zu klagen.

Liebe Grüße,

Tom

Also eigentlich würde ich mich als absoluten Gegner von Wandler-Automatik-Getrieben (ok, CVT finde ich noch schlimmer und bisher war nur ein DSG für mich ok) beschreiben.

Der 6-Gang-Wandler in seiner letzten Version war endlich halbwegs in Ordnung für mich, aber eben wie DSG (Hinweis: bin DSG bisher immer nur bei Audi in Benziner gefahren, kann also zur früheren Kritik bei Dieseln nichts sagen), nur "ok".

Der 8-Gang-Wandler von ZF, den BMW verbaut, ist die erste Automatik, wo ich mittlerweile behaupten würde, ich würde sie als Sportautomatik einem manuellen 6-Gang-Getriebe bevorzugen.

Den Test kann ich bis auf ein Detail überhaupt nicht nachvollziehen. Das einzige Manko was ich sehe: die Motorbremsleistung. Hinzu kommt, dass bei manuellen Eingriffen 8 Gänge natürlich einiges zu schalten sind...

Was aber irgendwie hier noch keiner erwähnt hat, was ich durchaus als Optimierungsmöglichkeit betrachte: die Getriebeabstufung. Für mich wär's optimal, wenn das Getriebe etwas länger übersetzt wäre. Ich fahre häufig zu Zeiten, wo nicht viel auf der AB los ist, und dann kommt der Tempomat auch gerne bei >200 rein. Da wäre eine etwas längere Übersetzung und - wenn man schon sowas wie 8 Gänge hat - ein quasi Schongang nicht schlecht.

Was ich v.a. am 8-Gang-Wandler mag: hatte MB beim 7 Gang-Wandler noch hektisches Hin- und Herschalten mit großen Verzögerungen, funktioniert der 8-Gang-Wandler fast wie man es von einem DSG erwartet, nur weich wie ein Wandler.

Meiner Meinung nach ein absolutes Top-Getriebe, so gut, dass der nächste vielleicht kein Schalter mehr wird ;)

am 8. Mai 2014 um 19:22

Naja, wenn man der Meinung ist man muss mit Automatik nicht mehr fahren können, dann wird man eben enttäuscht. Wenn die 8-Gang-Automatik nicht alltagstauglich ist, was ist dann ein Handschaltgetriebe? Ich bin wahrlich kein Handschaltungsgegner und bis vor ein paar Jahren hätte ich mir einen Automatik nie vorstellen können. Aber mit der neuen 8G Automatik hat sich das komplett gedreht. Ich kann mir vor allem im Stop-and-go Betrieb nichts besseres mehr vorstellen. Im Übrigen ist hektisches Schalten meist ein Resultat von einem hektischen Umgang mit dem Gaspedal. Insofern sollte der Autor mal da ansetzen. Wenn man seinen Gasfuß an die Automatik anpasst, dann arbeitet die genauso wie sie soll.

Allein der Wählhebel und das automatisch wechseln auf P ist genial.

Bei mir schaltet die auch bei Gefälle zurück, natürlich erst, wenn man einen Moment lang gebremst hat.

Sobald man wieder leicht Gas gibt schaltet die Automatik wieder hoch.

am 8. Mai 2014 um 20:41

Entschuldigt, aber ich glaube hier war ein Volldepp unterwegs. Alleine die Verwendung der Begriffe ECO etc.

in alleinigen Zusammenhang mit de 8G zu bringen, zeigt ein völliges Fehlwissen, das selbe gilt für die Verwendung bzw. Beschreibung der Wirkungsweise der Paddels. Aber vielleicht war das ja gar kein BMW sondern ein Benz mit der neuen 9G-Automat? Könnte passen.

Euch ist aber schon klar, dass Ihr über irgendeinen Internetpost von irgendeinem Forums-Mitglied diskutiert? Sollte es mal einer meiner Beiträge zu solcher unverhoffter Prominenz gelangen, wäre ich doch sehr geschmeichelt :D

Naja der TE fragt ja nach unserer Meinung zu dem Beitrag und die kriegt er.

Was mir noch dazu einfällt ist, dass der Beitragsersteller wohl moderne Getriebe nicht kennt. Es sind nun mal nicht mehr 5 Gänge, wo der Geschwindigkeitsbereich für einen Gang im Vergleich groß ist. Es werden jetzt 8 Gänge durchgeschaltet je nach optimalen Drehzahlbereich. Vielleicht kommt er damit noch nicht so klar. Noch ältere Fahrzeuge hatten sogar 4 Gänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 8-Gang Automatik nicht alltagstauglich ?