Ruck beim Zurückschalten von 6. in 5. Gang - Schieberkasten, Adaptionswerte zurücksetzen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

mein Touareg 7P 3.0 TDI hat seit kurzem das Problem, dass er beim Zurückschalten, insbesondere mit wenig Last, vom 6. in den 5 Gang diesen so reinhaut, dass es einen richtigen Schlag gibt. Das Problem tritt teilweise reproduzierbar, manchmal aber auch nicht auf.

Nun habe ich bereits viel hier im Forum und bei den "Touareg-Freunden" darüber nachgelesen, finde das Problem aber eigentlich nur beim Touareg 1 beschrieben - Stichwort Schieberkasten. Ist das Problem auch beim 7P bekannt?

Außerdem gibt es beim 1er nach meiner Recherche die Möglichkeit, die Adaptionswerte des Getriebes zurückzusetzen:

-Schlüssel ins schloss, Zündung ein
-gas durch treten, über kickdown
-min 5sekunden warten
-gas durchgetreten lassen, zündung aus
-schlüssel ab
-fuß vom gas
- zündung ein
-adaptionswerte sind gelöscht

Gilt dies auch für meinen Touareg 2?

Vielen Dank und Grüße
Martin

5 Antworten

Hallo

Vielleicht ist es besser erstmal das Getriebeöl zu wechseln.

Hast du ein ZF oder AISIN Gebtriebe?

Der TII hat in Verbindung mit dem 3.0 TDI immer ein AISIN Getriebe.

Ok, ich kenne mich leider nur mit ZF Getrieben einigermassen aus, mit AISIN hatte ich noch nie was zu tun.

Diese Grundsätze gilten aber für alle Automatikgetriebe:

  • Falls du selbst einen Getriebölwechsel machen kannst, hast du die Chance auf eine günstige Reparatur
  • Ist allerdings eine Kupplung, Dichtring etc. effektiv verschlissen, so hilft der Ölwechsel halt trotzdem nichts

Ich habe ZF Getriebe schon mehrmals überholt, inklusive Austausch der Dämpferkolben, Druckplatte, usw. Von daher weiss ich dass so ein Problem von zig verschiedenen Quellen stammen kann. Ich kenne mehrere Kompetente ZF Getriebe Instandsetzer, vielleicht machen die auch Aisin und können dir vielleicht am Telefon einen Tipp geben, woher der Fehler stammen kann:

Ähnliche Themen

Da ist eine AISIN 0C8 Getriebe die man nicht kaputt bekommt. Einfach Öl wechseln und weiter fahren.

Die Methode von Traktorist setzt nur die fahreroptimierte Adaption zurück, hat nichts gemeinsames mit Kupplungspakete Adaption .

Grüße

Danil

Deine Antwort
Ähnliche Themen