8,5x18 VA ET 45 HA ET 35?FRAGE!
Halli Hallo..
NAch langem Lesen hier im Forum, hab ich mich un endlich angemeldet, weil ich speziell eine Frage an euch Golf Fahrer und Tuningfreaks habe ;-).
Ich fahre einen Golf V Sportline und möchte mir dieses Frühjahr Alufelgen kaufen. Es sollen wie oben beschrieben 8,5 x 18 ET 45 an der Vorderachse sein udn ET 35 an der Hinterachse.
Und bekomm ich Probleme mit der ET? Nehme extra ET 45 vorne damit nach möglichkeit nix gebördelt werrden muss.Und ET 35 hinten, damit es etwas breiter aussieht.
Passt das alles nach meinen Vorstellungen und gibts Probleme beim TÜV?Meint ihr das würde gut aussehen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe ich bekomme viele Antworten bei meinem ersten Beitrag:-)
Mfg Delta6Echo
21 Antworten
ich überlege auch schon in etwa die gleichen Felgendimensionen auf den GTI zu schrauben. also vorne 8,5x18" ET 45 oder ET 42 und hinten 8,5x18 ET 35, weil ich davon noch 4 von meinem Passat habe ... bräuchte also nur 2 neue kaufen. und gut aussehen würde es sicher auch 😉
wollt aber nix an der Karosse machen lassen, und wenn es unbedingt nötig ist, nur minimal ...
ein Gutachten für die BBS Challenge in 8,5x18" ET35 rundum hab ich schon (von Xacalaca, der das freundlicherweise von BBS angefordert hat), also dürfte es wenig Probleme beim TÜV geben, solange alle nötigen Zusatzarbeiten gemacht sind.
Laut Gutachten sind für hinten dann folgende arbeiten notwendig:
Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit und -abdeckung ist der Radlauf um
mindestens 20 mm im Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante
Stoßfänger nach außen aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten
Verlauf anzupassen.
Wer kennt sich da aus? hat jemand diese Felgendimensionen und kann berichten? hört sich nicht nach minimalen Anpassungen an ...
also ganz ehrlich ich blick nicht mehr durch..
Wo isn das Problem bei nem 1/2 Zoll???
Soviele die hier 8x 18 ET 40 fahren und keinerlei arbeiten an der Karosserie machen mussten. Ich hab mal bei nem Felgenhersteller speziell gefragt und der meinte Bei nem Sportline der ja schon 15 mm tiefer ist, kann man Problemlos 8,5x18 ET 45 verbauen + 35 mm Federn ohne irgendwelche arbeiten and er Karosserie.
Das heisst für mich das hinten ja ET 35 passen sollte, hallo es sind 5 mm!! Wir sprechen hier nciht von ner Hand breit..
Naja ich würd sagen ich kauf den Kram bau ihn an und werd euch informieren...:-) Oder was? ;-)
Grreettzz
Also ich habe 8,5x18" auf 225R40 vorne und hinten + 10mm Spurverbreiterung hinten. Bei schneller Kurvenfahrt oder wenn 2 Leute hinten drin saßen hat er hinten immer aufgesetzt. jetzt habe ich ihn vorne 40 und hinten 30mm tiefer legen lassen und habe hinten Federwegsbegrenzer drin. seid dieser Änderung hatte ich keine Probleme mehr also müsste es bei dir auch kein Problem sein...
danke für deine hilfreiche antwort "ALEXDARK" kannst du mir bitte noch sagen was für eine ET Deine Felgen haben??
Gibts evt Bilder? kannst du mir welche zukommen lassen, wäre super..
Greeetz