ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8,5x18 ET35 Felgen eintragen

8,5x18 ET35 Felgen eintragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. August 2020 um 20:19

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe mir heute relativ günstig Mille Miglia Cup 3 Felgen, also nachbauten von den 996 Turbo Felgen geholt mit dem LK 5x112 und einer Mittelzentrierung von 57,1mm und 225/40 R18 Reifen. Soweit so gut, die Räder passen auf den Golf 5, 3-Türer und 1.9 TDI im Serienzustand. Das Problem ist jetzt nur, dass die Felgen nur ein Gutachten für den T4, einen Sharan und einen Passat 3bg besitzen, also der Golf ist nicht gelistet. Meine Frage wäre jetzt ob ich das so beim TÜV eingetragen bekomme, da die Felge minimal, vllt 4-5mm über den Radlauf vorne guckt, sie schleifen aber nirgends und es ist noch genug Platz vorhanden. Die Maße der Felge sind wie im Thema oben 8,5x18 ET35. Werde die Tage definitiv das Auto beim TÜV vorstellen aber ich wollte mich schonmal im Vorhinein erkundigen ob da eventuell Probleme bestehen oder ob das jemand hier aus dem Forum schon gemacht hat.

 

Danke schonmal für eure antworten ! :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstes Problem ist schon das nicht vorhandene Gutachten und als zweites wird das mit der ET eng. Überstehen ist nicht.

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:32

Die Felgen sollen ja auch über die Einzelabnahme abgenommen werden, also nicht nach Gutachten. Das Gutachten dient nur dazu, dass keine Festigkeitsprüfungen etc. durchgeführt werden müssen. Freilauf ist definitiv gewährleistet, nur die einen sagen, dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt werden muss und die anderen sagen, dass sowohl Reifen als auch Felge unter dem Radlauf verschwinden müssen. Bisschen bördeln wäre ja auch nicht problematisch für mich

Zitat:

@Coookiez schrieb am 28. August 2020 um 23:32:04 Uhr:

Die Felgen sollen ja auch über die Einzelabnahme abgenommen werden, also nicht nach Gutachten. Das Gutachten dient nur dazu, dass keine Festigkeitsprüfungen etc. durchgeführt werden müssen. Freilauf ist definitiv gewährleistet, nur die einen sagen, dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt werden muss und die anderen sagen, dass sowohl Reifen als auch Felge unter dem Radlauf verschwinden müssen. Bisschen bördeln wäre ja auch nicht problematisch für mich

Und das sagt der "TÜV":

"Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein."

siehe "Vergleichsgutachten" speziell die K-Auflagen

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00334743/00334743.pdf

Je nach Prüfer könnte die Reifengröße eine Tachoangleich erfordern, da im Vergleich zur Serienbereifung 195/65 R15 oder 205/55 R16 der Tacho mit der neuen Größe weniger anzeigt als real gefahren wird.

Auflagen mit Buchstaben "G"

Bis 225/40R18 ist das kein Problem, aber die Kombi mit 8,5J ist schon grenzwertig, und die Abdeckung ist nicht gegeben.

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:50

Vielen lieben Dank an alle und vorallem an @touaresch für das Gutachten zu den Platin Felgen. So wie es aussieht werde ich die Kotflügel ziehen lassen müssen, damit die Abdeckung gewährleistet ist aber das sollte ja keine große Sache sein. Ich melde mich am Montag nochmal, wenn ich beim TÜV gewesen bin.

Zitat:

@Coookiez schrieb am 30. August 2020 um 08:50:48 Uhr:

Vielen lieben Dank an alle und vorallem an @touaresch für das Gutachten zu den Platin Felgen. So wie es aussieht werde ich die Kotflügel ziehen lassen müssen, damit die Abdeckung gewährleistet ist aber das sollte ja keine große Sache sein. Ich melde mich am Montag nochmal, wenn ich beim TÜV gewesen bin.

Und nicht einmal gedrückt!?:rolleyes:

Themenstarteram 30. August 2020 um 19:03

Achso, sorry bin erst seit kurzer Zeit hier selber im Forum am Schreiben, hab’s vergessen :D

Themenstarteram 31. August 2020 um 17:31

So, laut dem TÜV heute wäre eine Eintragung per Einzelabnahme möglich, es passt auch alles bestens, nur müssten vorne und hinten die Kotflügel gezogen werden. Hinten wäre dies noch problemlos möglich aber vorne ist es mit dem Ziehen dann leider doch zu viel des Guten und daher werden die Räder wieder verkauft und neue passende geholt. Diesmal aber definitiv mit passender ABE um sich solch eine Arbeit zu ersparen :D

Bei meinem Golf 5 GTI habe ich für einen ähnlichen Fall Kotflügelverbreiterung (aus Hartgummi) montiert.

 

Reifen sowie Felgen entsprechen somit der 30-50-Abdeckungsregel.

 

Die Verbreiterung (1,5 cm je Seite) habe ich bei eBaY (mit ABE) gefunden. Diese sind mit 3M Karosserie-Kleber versehen und somit sehr simpel anzubringen, ohne jegliche Karosserieänderung. Die Länge, sowie Kanten usw habe ich angepasst. Sie kleben bombenfest.

 

Räderkombination: Audi R8 Felgen 8,5x19 ET43 mit Reifen 245/30 R19. Alles wurde bei TÜV-Süd per Einzelabnahme gesegnet und eingetragen, bei den Felgen sogar ohne ABE (Gutachten).

Ich habe nur Vergleichsgutachten aus irgendwelchen Felgen mit ähnlicher Dimension vorgelegt.

 

Es hat anscheinend gereicht und die Kombi benötigt geraaade so keine Tachoangleichung.

 

Ich war zwar um 90€ leichter durch die Abnahme, aber insgesamt sehr zufrieden :)

Themenstarteram 1. September 2020 um 8:30

@karstenba das ist auch eine echt extreme Kombination, sieht aber bestimmt genial aus. Hat das auch alles mit dem Federweg und weiterem gepasst ? Oder musstest du noch zusätzlich was machen ?

@Coookiez

Ja, alles hat gepasst.

 

Anbei siehst du ein paar Bilder von der Räderkombination.

Unten links ist das Bild ohne Kotflügelverbreiterung.

 

Nur werden für die Winterräder wahrscheinlich Distanzscheiben benötigt, 20mm je Seite. Damit es zumindest so aussieht wie mit Sommerräder.

30R19.jpg
Themenstarteram 1. September 2020 um 17:11

Das sieht echt Hammer aus ! Bei mir haben die 18 Zöller schon teilweise bei größeren Bodenwellen, wo das Auto sich aufschaukelt, ganz leicht im radkasten geschliffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8,5x18 ET35 Felgen eintragen