8,5 x 18 ET? 30 Edition Hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hey, hi, hello,
ich weis, es is frühling, jeder nervt mit fragen über ET, 19zoll... aber ich brauche hilfe!
möchte auf meinen GTI Edition 30 neue felgen montieren. Vorne 8x18 ET 40 mit 225ern
und hinten möchte ich 8.5x18 auch mit 225ern.
meine frage bei welchem ET passt die felge ins Radhaus ohne dass nachgearbeitet werden muss??
geht das überhaupt??
mfg xtcmoda

30 Antworten

Hallo zusammen !!
Kann mich einer über ET aufkären??
ich weiß nur das der ET die Einpresstiefe ist und fertig..
aber weiß nicht wozu er dient..
z.b ich fahre plw felgen 18 8j 42et auf 18 40 225
aber meine felgen sehen voll klein aus liegt es dann wegen dem et??
ich will jetzt die barracuda mirage felgen kaufen ..
es gibt zur auswahl et 38 et 40 welche soll ich nehmen wenn ich will das der stern richtig tief drinne ist??? übrigens es sind 8,5j auch 18 zoll.

welche et muss ich nehmen wenn ich will das der felgen stern rein guckt also tief drinne ist?? und welche muss ich nehmen wenn ich will das die felge rausguckt???

darüber sagt die ET nix aus!
die ET (in mm) gibt an, wie weit die felge aus dem radkasten kommt (banal ausgedrückt).
je kleiner die ET, desto weiter kommt das rad raus, je größer, desto weiter wandert das rad in den radkasten.
d.h. z.b. eine felge mit ET35 kommt um 10mm weiter aus dem radkasten, als eine felge mit ET45.

was du meinst, sind felgen mit tiefbett, also sowas:
http://www.z1auto.com/images/advanRSD.jpg

im gegenzug wäre das z.b. eine felge ohne tiefbett:
http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

darüber sagt die ET nix aus!
die ET (in mm) gibt an, wie weit die felge aus dem radkasten kommt (banal ausgedrückt).
je kleiner die ET, desto weiter kommt das rad raus, je größer, desto weiter wandert das rad in den radkasten.
d.h. z.b. eine felge mit ET35 kommt um 10mm weiter aus dem radkasten, als eine felge mit ET45.

was du meinst, sind felgen mit tiefbett, also sowas:
http://www.z1auto.com/images/advanRSD.jpg

im gegenzug wäre das z.b. eine felge ohne tiefbett:
http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Jetzt weiß ich mehr darüber ich danke die!!!

Was macht das J aus??

Genau meinte Tiefbettfelgen .

Aber diese Felge möchte ich gerne haben..

http://www.chromfelgen-spezialist.de/.../popup_image.php?...

In der Größe : 18 8,5j Et 35 oder 38 ! Ist dies möglich ohne am Radkasten was zu machen?? auf 18 225 40 Reifen..??
Weil ich fahre im momment , 18 225 40 auf 18 8j et 42.
Die Felge sieht voll klein aus so nach innen gedrückt..
deswegen kommt meine felge nicht zur geltung also zur erscheinung.

würde mich freuen wenn du auch dies beantworten würdest

Zitat:

Original geschrieben von GTI2010TB200

Jetzt weiß ich mehr darüber ich danke die!!!
Was macht das J aus??
Genau meinte Tiefbettfelgen .

Aber diese Felge möchte ich gerne haben..

http://www.chromfelgen-spezialist.de/.../popup_image.php?...

In der Größe : 18 8,5j Et 35 oder 38 ! Ist dies möglich ohne am Radkasten was zu machen?? auf 18 225 40 Reifen..??
Weil ich fahre im momment , 18 225 40 auf 18 8j et 42.
Die Felge sieht voll klein aus so nach innen gedrückt..
deswegen kommt meine felge nicht zur geltung also zur erscheinung.

würde mich freuen wenn du auch dies beantworten würdest

das "J" gibt die breite der felge in zoll an!

die von dir genannte kombination (also 8,5x18 ET35) würde ca. 1,5cm aus dem kotflügel ragen, die 3mm mit ET38 machen dann das kraut auch nicht mehr fett.
ohne da was am kotflügel zu machen, wird das mit der eintragung nix.
(obwohl warscheinlich gleich ein schlaumeier kommt und das gegenteil behauptet...🙄)

ps: 8J breite und ET42 (wie du jetzt fährst) ist eh schon das limit, ohne was am kotflügel zu machen!
noch weiter kannst du mit dem rad ohnehin nicht raus, ohne zu bördeln.
dass die felge klein aussieht, hängt größtenteils vom felgendesign ab, bzw. welche anbauteile noch am auto hängen.
wenn dir die felge zu klein ist, warum dann nicht 19"?

falls es dir hilft:
schau mal in mein profil, ich fahre 8x19" mit ET45.

Ähnliche Themen

meinst wohl mich mit schlaumeier, aber is mir eigentlich scheissegal.......😁

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

nein, überhaupt nicht! 😉

ich meinte das eigentlich allgemein.
in solchen foren musste ich leider immer wieder erleben, dass anschließend jemand ankam und behauptet, er bzw. der bruder vom schwager des onkels fährt die besagte kombi ohne probleme etc...
beweise z.b. in form von fotos werden dann aber komischerweise nie erbracht...🙄

Ich hab im letzten Jahr meine orginalen Felgen 7,5x18 ET 51 mit 225/40 R18 gefahren und da in den hinteren Radkästen noch Platz war hab ich mich Spurverbreiterungen entschieden.
Hatte mich reichlich belesen und bin zum Entschluß gekommen hinten sollte 30mm pro Achse passen,also gekauft ,dran die Teile und bei der Dekra abnehmen lassen.
Letztendlich hab ich sie nach kurzer Zeit wieder runter gemacht weil bei entwas zügiger Fahrweise ein schleifen zu hören war und wenn drei Leute im Auto waren sowieso.
Jetzt fahr ich 8x18 ET 45 und das haut hin,bei einer kleineren ET als 45 und einer 8 er Felge wäre ich vorsichtig!

Dein Auto , bzw mit den Schwarzen Felgen sieht einfach toll aus ;-)
Über 19 Zoll habe ich mir schon Gedanken gemacht..
Doch zum Schluss habe ich mir für die 18 Zöller entschieden.
Grund, kostet Teurer wie 18. Allein die Reifen ;-)
Ich bin was mein Auto angeht sehr Pingelig und wählerisch .
Die Felgen die ich im Moment habe, waren nicht von mir die habe ich so mit dem Auto gekauft. schlecht isses ja nicht...
Suche seid ehmm fast ein halbes jahr Felgen.
Wollte mir die Bbs rs kaufen die kosten übelst teuer.
wollte eine zeit lang das oxigin one haben..
die haben auch viele. will sie auch nicht mehr..
das einzige was ich gefunden habe was für mich ein traum ist, sind die ,die ich dir gezeigt habe Nämlich die Barracuda Mirage und die gibt es nur in der ausführung 18zoll 8,5j und soo hmmmm...
Müsste ich dann nur vorne Bördeln?? oder auch hinten??
guck dies ist mein auto mit original felgen .
ist ein altes foto aber ..

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

nein, überhaupt nicht! 😉

ich meinte das eigentlich allgemein.
in solchen foren musste ich leider immer wieder erleben, dass anschließend jemand ankam und behauptet, er bzw. der bruder vom schwager des onkels fährt die besagte kombi ohne probleme etc...
beweise z.b. in form von fotos werden dann aber komischerweise nie erbracht...🙄

8x19 et38, was anderes habe ich nicht behauptet incl 50ger eibach no rubbing...........

beweisfoto----->http://i50.tinypic.com/2aj6hb9.jpg

Zitat:

8x19 et38, was anderes habe ich nicht behauptet incl 50ger eibach no rubbing...........

beweisfoto----->http://i50.tinypic.com/2aj6hb9.jpg

schon klar, mit tieferlegung und sturzverstellung kommt man da schon hin, dass alles passt.

dass nix schleift, glaub ich dir, darum gings mir aber auch gar nicht, sondern dass man es eingetragen bekommt. 😉

@GTI2010TB200:
also ich finde, die felgen sehen sowohl vom design als auch von der größe und in verbindung mit der tieferlegung absolut klasse aus! 🙂
geschmäcker sind natürlich immer verschieden, aber ich persönlich find es absolut stimmig. 🙂

aber es stimmt schon:
das tiefbett lässt die felge i.d.R. kleiner erscheinen, das ist nunmal so.
wenn du eine felge willst, die größer wirkt, musst du auf das tiefbett wohl verzichten.
die OZ Superturismo z.b. sehen in 18" ziemlich groß aus (der weisse Golf in meinem profil)

so das is jetzt das letzte was ich hier in diesem threat schreibe, ja ich weiss einige werden wohl drüber sehr froh sein. ich habe nicht behauptet das ein 8.5 felge mit ner 40ger et untersteht aber die dimenson wie in meinem vorherigen post ist so legal mit eintragnung ohne sturzangleichung fahrbar, also felgen in der breite kaufen neuen gti kaufen räder vom gti runterschrauben neue räder dranschrauben zum tüv fahren eintragen lassen und rumfahren bis gti kaputt is oder einfach nervt.............ausserdem kann man das eh nicht so pauschal sagen welche felge wo passt, kommt auch immer auf die reifenmarke drauf an die man fährt und wie tief das auto ist usw und so on....... aber so im grossen und ganzen kann man sagen das man mit der maxi 45et so wie es mein vorredner schon etwa 1000 mal geschrieben hat auf der sicheren seite ist, alles andere erfordert mit tieferlegung auf alle fälle ne menge anpassungsarbeiten, und alles was über 8,5 zoll geht sowieso, umsonst verbaut vw nicht maximal 8" felgen am aktuellen golf.

wär krass aussehen will braucht bags und amerikanischen boden unter den füssen

michelmark5s .:R 32 ausm tex

Danke das Freut mich das dir die Abstimmung gefallen hat..
Genau der weiße GTI aus deinem Profil finde ich super gut mit den Felgen.
Die Felge erscheint Groß, genau so will ich auch.
Bringen wir es zum punkt, damit ich nicht lange über das Barracuda felgen hinterher trauern muss.
Also die felgen passen bei mir nicht ne?? so verstehe ich das.
Damit ich die Felgen in mein Radkasten passend reinkriege müsste ich wohl vorne ziehen und bördeln??
weißt du vielleicht wie teuer der spaß ungefähr kostet??
oder kotflügel von Kerscher kaufen die schon so breit sind aber dann geht besstimmt die 18 zöller in dem radkasten richtig verloren kann das sein?
weil wenn man zieht und bördelt oder kerscher kottis kauft sollte man 19 oder 20 zoll drunter haben kann das sein??
wenn die dann vorne passen was passiert dann hinten?? muss da dann auch was gemacht werden??
würde mich freuen wenn du mir dies auch antworten würdest.
ich wäre dankbar und weiß es zu schätzen.

für die 8,5J mit ET38 kannst du die kerscher-kotis nehmen, die sollten perfekt passen.
hab bisher nur einen Golf mit einer 8J-felge und ET35 (kommt in etwa auf selbe raus) gesehen, aber da wars stimmig! 🙂

wenn du die orig. kotflügel so weit bördeln lässt, kommst du ums lackieren ohnhin nicht rum, zusätzlich kanns passieren, dass die spaltmaße zu frontstoßstange nicht mehr exakt passen.
pro kotflügel kannst du mit ca. 250€ rechnen, macht also insgesamt ca. 500€.
die kerscher-kotis kommen mit lackierung dann auf ca. 900€. (ich kenn die qualität des GFK nicht)

Ohje stimmt, ans Lackieren hatte ich nicht gedacht..
Wenn ich wirklich so um die 900Euro komme wird das wohl nichts.
Dann noch die Felgen für 1300 und paar zerquetsche .
Das wird wohl aber richtig Teuer...
Irgendwie müsste ich ja die Felgen ins Radkasten reinkriegen...
ehmmm
vielleicht kleinere reifen??
statt 225 40 215 35??
meinste das würde nichts aussmachen??
oh man ;-(
Achso ja falls ich die Kotis kaufen sollte.
was passiert dann mit hinten??
wenn da 3 Leute sitzen wird trotzdem nichts oder??
also schleift dann bestimmt?
mir geht es darum hauptsache es schleift nichts der rest ist egal sowie tüv dies das ;-)

schmälere reifen helfen nix, da ja die felge trotzdem noch vorsteht!
und laut gesetz muss das gesamte rad vom kotflügel abgedeckt sein!

hinten geht sich das grade so aus, da musst du nix machen, ausser die schraube aus dem radhaus entfernen. (vorne natürlich auch 😉)

Deine Antwort