7N Elektrische Heckklappe nachrüstung läuft nicht

VW Sharan 2 (7N)

Guten Abend,
ich mache es mal kurz, da ich eh schon verzweifelt bin.
hab mir ein gebr. Heckklappen Nachrüstset besorgt und soweit nachgerüstet.
aus dem Kabelsatz habe ich 2x Can, PLus und Minus in den Heckbereich gezogen und angeschossen. Sie Sicherung habe ich mir von der AHK geliehen.
Da ich noch in der Testphase bin fehlt die Bedienung in der Mittelkonsole und die Verbindung vom Lichtschalter zum Taster.

Die Heckklappe macht keinen Millimeter!
Laut Fehler soll sein : STG ist Nicht angemeldet. Man soll es im Gateway anmelden, aber wie? Wenn ich auf das verbaute StG 6D auswähle kommt nur die Fehlermeldung : keine Grundeinstellung durchgeführt. Diese kann ich jedoch nicht durchführen da die Parameter oder WErte Falsch sind. Kann mir jemand sagen was falsch ist?

Nur as Heckklappenschloss macht komische Geräusche. Wenn ich aus dem Taster Pin Pin 3 an Masse halte, klackt die das schloss 2 mal. Öffnen und schliesen geht trotzdem nicht

Vielen Dank

38 Antworten

Das Kabel zum Lichtschalter ist vermutlich für die Tasterbeleuchtung. Hab ich in der Heckklappe von den eingebauten Laderaumbeleuchtungen angezwackt. .

ist auch eine gute Idee! Vielen Dank. Jedoch, seitdem ich mit dem kodieren rumgespielt habe, funktioniert meine AHK und meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Hat jemand die Codes Beispiele für die Zentralelektrik?

Danke im Vorraus

Mit was haste den umcodiert? Vcds legt ein Logfile an. Und wenn du das Byte 18 geändert hast hilft nur VCP oder der ??...

noch ein tool?
schauw erstmal nach byte 18

Ähnliche Themen

also im eingebauten zustand , am besten die Klappe halb öffnen, dann den 2 Pins unter Strom stellen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappendämpfer testen' überführt.]

Bitte Vorsicht. Ich bin nur auf Byte 18 gekommen da man damit u.a. die Kofferraumbeleuchtung abschaltet. Wiederherstellen geht hier nicht so einfach!!
Und vor allem NIX DARAN ÄNDERN!

Ich würde mit nem Multimeter den Widerstand der Wicklungen vergleichen.
Wenn du in deinem oben beschriebenen Fall nur einen bestromst verzieht sich die Klappe oder es wird der Antrieb zerstört...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappendämpfer testen' überführt.]

Da ist kein Sharan vorhanden...

Habt ihr den langcode damit ich es einfach die benötigten bits übernehmen kann?

Okay
Hab ein paar Codes übernommen und noch 2 Kabel Maße gegeben jetzt funktioniert die Zuziehhilfe. Jetzt kommt ein neues Problem
Stellglieder können nicht angesteuert werden, Fehler : Motorstörung
Kann da jemand mit weiter helfen?

Was für Codes hast du denn übernommen?
Wie lautet die Fehlermeldung genau? Mit was für einem Tool liest du die Fehler aus?
Welches Baujahr ist denn der Sharan?

Die Motorspannung beträgt 1,8V
Und beim ansteuern fällt diese auf 0V. Ist das Normal?

2011 bj es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher, nur wenn ich die stellglieder ansteuere, gibt es die Messwerte für den Grund des Abbruchs. Der Besagt, Motorstörung

Relevante Codes aus einem anderem Forum

40180A3B89251AC0500800C0740009E443551408636D2562E480C70000C1

Zur Zeit fährt man nur aus dem Steuergrät das Relai das Schaltet, mehr nicht

Bezüglich Byte 18, dieser ist bei mir auf Bit 14 bestellt

Deine Antwort