7j15 felge mit 205/60 winterbereifung

BMW 3er E36

Sehr geehrte Forengemeinde,
ich habe auch eine oder mehrere Frage(n):

hab mir vor 2 wochen Original BMW Alu-Felgen Styling 27 von einem älteren Herr gekauft weil meine Stahlfelgen ziemlich fertig sind!Die Felgen waren auf ein 318tds drauf den er verkauft hat.
Hab nach dem kauf bei meinem BMW Händler in Landshut nachgefragt ob die bei mir ohne weiteres drauf machen darf und ob ich irgend ne ABE oder sonstiges brauche!
Der Herr von BMW sagte das es kein problem sei und ich auch keine Betriebserlaubnis dafür brauche weil es Original BMW Zubehör Teile sind,natürlich mit die freigegebene Bereifung.
Ich hab gewindefahrwerk drauf, in Sommer fahre ich 215/35r18 und bis jetzt hatte ich im winter (6j 15, 185/65) nun mein problem ist das die neu gekauften (7j 15, 205/60) an die federn von fahrwerk (vorne) ganz leich schleifen!
Hab eins davon drauf gemacht und hab dann ein leichtes quitschen gehört und tatsächlich der reifen kommt in berührung mit dem fahrwerk (feder)!was soll ich den jetzt machen?🙁
Könnt ihr mir vll. eine Idee geben?
darf man spurverbreiterung vorne haben?😕

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

die Angabe kommt aus der vom TE genannten Quelle. Da er aber die 205er draufhat, ist das eh unwichtig.
In sofern stimmen wir überein.

Würde mich dann nur das Ergebnis interessieren. Liegts tatsächlich am Fahrwerk, dass es nicht passt?

Das ist doch eine bekannte Sache dass original Felgen bei einem Gewindefahrwerk schleifen können

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nene,ich weiß schon,wie er das meint,er meint,das das keine BMW-Felge mit ET47 sein kann,weil se innen schleift.....die steht nur zu weit innen,das is leider normal.Bzw. schleift ja der Reifen weil er eben 2 cm breiter is.....die Felge isses ja nedmal.

Von daher is das schon alles korrekt so,der Reifen hat an Breite zugenommen,die Felge hat ihren passenden Platz,also muß da eben ne Spurplatte hin,was auch problemlos machbar ist.

Greetz

Cap

Nee, cap diesmal bist du auf dem Holzweg. Zumindest mit deiner Vermutung über meine Aussage.

Double.R.G hat das richtig interpretiert 😎, genau so dachte ich das.

Und wenn du derm TE Link folgst und die dazugehörige Tabelle zu Styling 27 ansiehst, ist da genau das für den E36 angegeben:

3er E36 außer M3 7x15 225/60R15 ET 47

Die Felge ist des öfteren auf Compact zu finden und er hat sogar " nur" 205er drauf.
Wenns also schleift, dann entweder wegen dem Fahrwerk, einem Unfallschaden (Federbein krumm) oder weil der Reifen beschädigt ist.

Im ersten Fall ist es eben doch die falsche ET (weil in Kombination mit Gewindefahrwerk nicht fahrbar).

Man kann sichs jetzt natürlich auch hindrehen,wie mans braucht....weißte was?

Du hosch recht ond i mei Ruah.

Greetz

Cap

wenn du meinst...

Ähnliche Themen

Zitat:

3er E36 außer M3 7x15 225/60R15 ET 47

dieser Reifen oben passt nicht auf den E36 da der Abrollumfang zu groß ist😉

225/60r15 mag beim 5er korrekt sein.....aber für den E36 ist der Abrollumfang zu groß😎

7x15ET47 muss passen....ist ja das Serienformat😮

mfg Andy

die Angabe kommt aus der vom TE genannten Quelle. Da er aber die 205er draufhat, ist das eh unwichtig.

Würde mich dann nur das Ergebnis interessieren. Liegts tatsächlich am Fahrwerk, dass es nicht passt?

Ich hab mir Spurplatten bestellt 20mm/achse und hoffe das es dann passt!
Ich bin der meinung das es wegen fahrwerk nicht passt da die felgen von einem E36 stammen!
Werde euch dann mitteilen ob es geklappt hat.

Mfg

Zitat:

Das ist doch eine bekannte Sache dass original Felgen bei einem Gewindefahrwerk schleifen können

Offensichtlich ned,denn selbst nach dem sonstwievielten Posting hat er nicht kapiert,das ich ihm genau DAS gesagt hatte....

Greetz

Cap

Hat sich erledigt!War sogar über TÜV (GTÜ) damit weil bei mir fällig war!30mm VA und 20mm HA!Hab dem Prüfer erklärt und er sagte ich soll damit direkt zum TÜV Süd fahren weil er möchte mir die HU nicht erteilen, aber bevor er das macht möchte er sein Chef fragen ob es zulässig ist (komisch das sollte er auch wissen)🙂😛......und....habs dann sein Chef nochmal erklärt das bei die Winterreifen die ET falsch sind und das ich in Sommer andere Reifengröße drauf hab und die spurplatten nur in Winter brauche!Dann sagte er das ich die HU bekomme!Das wars!
Möchte mich bei Euch für eure Ideen und Mühe bedanken!
Ps entschuldigt meine rechtschreibfehler!

Zitat:

Original geschrieben von Alexzalum

Hat sich erledigt!War sogar über TÜV (GTÜ) damit weil bei mir fällig war!30mm VA und 20mm HA!Hab dem Prüfer erklärt und er sagte ich soll damit direkt zum TÜV Süd fahren weil er möchte mir die HU nicht erteilen, aber bevor er das macht möchte er sein Chef fragen ob es zulässig ist (komisch das sollte er auch wissen)🙂😛......und....habs dann sein Chef nochmal erklärt das bei die Winterreifen die ET falsch sind und das ich in Sommer andere Reifengröße drauf hab und die spurplatten nur in Winter brauche!Dann sagte er das ich die HU bekomme!Das wars!
Möchte mich bei Euch für eure Ideen und Mühe bedanken!
Ps entschuldigt meine rechtschreibfehler!

Du hast vorne 30mm und hinten 20? oder ist das hoffentlich nur ein Schreibfehler? Weil genau das ist eigentlich nicht zulässig, die Spurweite darf vorne nicht im Vergleich zu hinten vergrößert werden werden.

nö ist kein schreibfehler!hab vorne 30mm machen müssen sonst hätte immer noch am fahrwerk geschleift!muss hinten also auch 30mm!tja muss die 20mm verkaufen und neue besorgen!🙄
danke nochmal!

Also wenn der TÜV Fred das so abgenommen hat mit 30mm VA und 20mm HA würd ich das so lassen.
Selbst Schuld wenn sie nicht richtig schauen... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Also wenn der TÜV Fred das so abgenommen hat mit 30mm VA und 20mm HA würd ich das so lassen.
Selbst Schuld wenn sie nicht richtig schauen... 😛

Legal wirds deswegen leider trotzdem nicht...

Ja leider... 🙁

Deine Antwort