7G-Tronic, Schaltungsproblem

Mercedes E-Klasse W211

Moin, zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei einer mehrstündigen Autobahn-Fahrt festgestellt: Ich beschleunige bis ~180 und raste die Distronic bei 180 ein. Danach pendelt für etwa eine Minute die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 hin und her, spürbar mit leichtem Rucken verbunden. Das Getriebe schaltet also wohl zwischen 6. und 7. Gang hin und her und sucht sich da wohl den günstigsten Arbeitspunkt. Nach etwa 10 Schaltvorgängen begreift der Automat dann, dass der 7. Gang wohl gut arbeitet und hält ihn bei etwa 2500 UpM.....

Das selbe Phänomen tritt auch bei anderen Geschwindigkeiten über 150 auf. Es wiederholt sich auch relativ zuverlässig jedesmal, wenn man beschleunigt und dann die Distronic einschaltet.

Die Suchfunktion hat eigentlich nur etwas zu Schaltruckeln beim Herunterschalten vor Stillstand gebracht, deshalb jetzt mal der neue Thread.

Kennt jemand das hier beschriebene Problem? Muss ich zu meinem zweitbesten Freund? Oder ist das normal?

Danke schonmal für Kommentare!

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

Bitte die Suche dazu anwerfen, ist hier OT, aber anderswo hinreichend diskutiert.

Ok gibts mir ein kleinen Suchtipp!

Danke im voraus!

Hi AMJ31, schau mal hier 😉

http://www.motor-talk.de/.../glykol-im-getriebeoel-t1131515.html?...

hier

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

hier

Danke !!! Der Link hat bei mir nicht gefunzt...😁