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Getriebespülung 7G-Tronic nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:39

Hallo liebe Automatik-Freunde,

nachdem sich bei meinem E320 CDI S211 V6, vor MOPF, EZ11/05, bei ca. 130000km leichte Probleme beim Schalten auftaten, die sich hauptsächlich durch sehr spätes Hochschalten und starkes Ruckeln beim Anfahren zeigten, habe ich viel in den diversen Foren dazu gelesen.

Ich stieß dabei mehrfach auf das Thema "Getriebe spülen nach Tim Eckart" und die dadurch erzielten Erfolge.

Ich schaute mich auf der Seite von Tim Eckard genauer um und kam zu dem Schluss es einfach mal zu probieren. Als Erstes folgte ich dem Link "Oelcheck.de" und nahm Kontakt mit den Leuten auf. Nachdem ich meine Probleme schilderte und bei den früheren W211/S211 bisweilen Kühlwasservermischungen mit dem Automatiköl, durch defekte Ölkühler auftraten, entschloss ich mich eine Ölanalyse durchführen zu lassen. Dadurch wollte ich ausschließen dass das auch bei meinem Fahrzeug der Fall ist und der Wandler meines Getriebes Schaden genommen hat, wie es mir mehrere Werkstätten einreden wollten.

Gesagt, getan und bereits 3 Tage später lag das Ergebnis der Untersuchung vor.

Es war KEIN Glykol im Öl nachweisbar. Allerdings war das Getriebeöl durch abrasive Verschmutzung derart in Mitleidenschaft gezogen, das mir von Seiten des Gutachters dringend zum Getriebeölwechsel und ggf. zur Getriebespülung geraten wurde.

Nachdem ich beim Freundlichen und auch bei freien MB Spezialisten nachfragte, kam ich auf die Firma KFZ-Technik Schmid (Bosch 1a-Autoservice) in Biburg bei Alling (FFB). Herr Schmid hörte sich meine Geschichte an und las auch das Gutachten der Ölanalyse. Er entschloss sich kurzerhand Kontakt mit Tim Eckart aufzunehmen und das nötige Equipment für solche Instandsetzungen zu beschaffen.

Noch am gleichen Tag als das Gerät mit allen Adaptern, dem Reinigungsmittel und dem benötigten Getriebeöl, sowie den Dichtungen, Filtern etc. bei ihm in der Firma eintraf, legte er los und spülte mein Getriebe.

Das Ergebnis ist unbeschreiblich!, ich habe das Gefühl ein völlig anderes Auto zu fahren!

Alle Gänge schalten frühzeitig und butterweich durch, kein rucken oder vibrieren mehr! Es macht wieder richtig Spaß mit dem Wagen zu fahren!

Beeindruckt von diesem Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit bei meinem SLK ebenfalls diese Spülung und den Getriebeölwechsel durchführen lassen!

Anhand der Fahrzeughistorie ist davon auszugehen das es sich bei dem Getriebeöl noch um die Erstbefüllung handelte und ein Wechsel dringend nötig war. MB gibt bei der 7G-Tronic ein Wechselintervall von 60000km vor. Bei meinem Fahrzeug war es damit 138000km im Einsatz!

Ich kann Euch diese(n) Spülung/Wechsel nur empfehlen!

Gekostet hat mich die ganze Aktion nun 350€ für die Spülung mit Öl, Filter, Dichtungen, Arbeitslohn etc. incl. MwSt. Hinzu kam noch die Ölanalyse mit ca. 90€, die man vielleicht nicht unbedingt benötigt, mir persönlich aber wichtig war um zu wissen ob mit dem Getriebe sonst alles in Ordnung ist und nicht ggf. ein neuer Ölkühler oder sonstige Vorarbeiten hätten durchgeführt werden müssen.

Wenn ich bedenke das mir mehrere Werkstätten unbedingt einen neuen Wandler für ca. 1500€ einreden wollten, der absolut nichts gebracht hätte, oder gar das Getriebe als solches seinen Geist aufgegeben hätte, dann waren diese 440€ eine lohnenswerte Investition!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:39

Hallo liebe Automatik-Freunde,

nachdem sich bei meinem E320 CDI S211 V6, vor MOPF, EZ11/05, bei ca. 130000km leichte Probleme beim Schalten auftaten, die sich hauptsächlich durch sehr spätes Hochschalten und starkes Ruckeln beim Anfahren zeigten, habe ich viel in den diversen Foren dazu gelesen.

Ich stieß dabei mehrfach auf das Thema "Getriebe spülen nach Tim Eckart" und die dadurch erzielten Erfolge.

Ich schaute mich auf der Seite von Tim Eckard genauer um und kam zu dem Schluss es einfach mal zu probieren. Als Erstes folgte ich dem Link "Oelcheck.de" und nahm Kontakt mit den Leuten auf. Nachdem ich meine Probleme schilderte und bei den früheren W211/S211 bisweilen Kühlwasservermischungen mit dem Automatiköl, durch defekte Ölkühler auftraten, entschloss ich mich eine Ölanalyse durchführen zu lassen. Dadurch wollte ich ausschließen dass das auch bei meinem Fahrzeug der Fall ist und der Wandler meines Getriebes Schaden genommen hat, wie es mir mehrere Werkstätten einreden wollten.

Gesagt, getan und bereits 3 Tage später lag das Ergebnis der Untersuchung vor.

Es war KEIN Glykol im Öl nachweisbar. Allerdings war das Getriebeöl durch abrasive Verschmutzung derart in Mitleidenschaft gezogen, das mir von Seiten des Gutachters dringend zum Getriebeölwechsel und ggf. zur Getriebespülung geraten wurde.

Nachdem ich beim Freundlichen und auch bei freien MB Spezialisten nachfragte, kam ich auf die Firma KFZ-Technik Schmid (Bosch 1a-Autoservice) in Biburg bei Alling (FFB). Herr Schmid hörte sich meine Geschichte an und las auch das Gutachten der Ölanalyse. Er entschloss sich kurzerhand Kontakt mit Tim Eckart aufzunehmen und das nötige Equipment für solche Instandsetzungen zu beschaffen.

Noch am gleichen Tag als das Gerät mit allen Adaptern, dem Reinigungsmittel und dem benötigten Getriebeöl, sowie den Dichtungen, Filtern etc. bei ihm in der Firma eintraf, legte er los und spülte mein Getriebe.

Das Ergebnis ist unbeschreiblich!, ich habe das Gefühl ein völlig anderes Auto zu fahren!

Alle Gänge schalten frühzeitig und butterweich durch, kein rucken oder vibrieren mehr! Es macht wieder richtig Spaß mit dem Wagen zu fahren!

Beeindruckt von diesem Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit bei meinem SLK ebenfalls diese Spülung und den Getriebeölwechsel durchführen lassen!

Anhand der Fahrzeughistorie ist davon auszugehen das es sich bei dem Getriebeöl noch um die Erstbefüllung handelte und ein Wechsel dringend nötig war. MB gibt bei der 7G-Tronic ein Wechselintervall von 60000km vor. Bei meinem Fahrzeug war es damit 138000km im Einsatz!

Ich kann Euch diese(n) Spülung/Wechsel nur empfehlen!

Gekostet hat mich die ganze Aktion nun 350€ für die Spülung mit Öl, Filter, Dichtungen, Arbeitslohn etc. incl. MwSt. Hinzu kam noch die Ölanalyse mit ca. 90€, die man vielleicht nicht unbedingt benötigt, mir persönlich aber wichtig war um zu wissen ob mit dem Getriebe sonst alles in Ordnung ist und nicht ggf. ein neuer Ölkühler oder sonstige Vorarbeiten hätten durchgeführt werden müssen.

Wenn ich bedenke das mir mehrere Werkstätten unbedingt einen neuen Wandler für ca. 1500€ einreden wollten, der absolut nichts gebracht hätte, oder gar das Getriebe als solches seinen Geist aufgegeben hätte, dann waren diese 440€ eine lohnenswerte Investition!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und einen schönen Sonntag!

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21 Antworten

Hallo und danke für den Bericht.

Könntest Du bitte nach ca. 3000 km nochmal eine Beurteilung schreiben, ob alles so geblieben ist?

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:27

Kein Problem, das wird in etwa 5 Wochen sein.

Zitat:

Original geschrieben von moorcruiser

Kein Problem, das wird in etwa 5 Wochen sein.

Hallo immer noch alles gut?

Vielen dank.

Könntest Du uns mal Deine Ölanalyse zeigen?

am 27. Juni 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Hallo und danke für den Bericht.

Könntest Du bitte nach ca. 3000 km nochmal eine Beurteilung schreiben, ob alles so geblieben ist?

Gruß,

Nipo

Zur Frage der Erfahrung mit der Getriebeölspülung. W211, Bj.2004, Automatik. Mein Fahrzeug zeigte beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang sehr harte Schaltstöße. Besonders im kalten Zustand. Erste Getriebeölspülung im Winter (141.000 km). Schaltstöße waren sofort weg, weiche Schaltvorgänge/Fahrzeug war wie neu. Dieser Zustand hielt auch ca. 3.000 km an. Dann immer mal wieder gelegentliche, aber nur noch leichte, Schaltstöße. Zweite Getriebeölspülung im Sommer. Seitdem ist ein Jahr vergangen. Absolut keine Probleme mehr, auch nach 9.000 km alles super. Kosten pro Getriebeölspülung: 250 EUR inkl.USt.

Zitat:

@Marcus171 schrieb am 27. Juni 2014 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Hallo und danke für den Bericht.

Könntest Du bitte nach ca. 3000 km nochmal eine Beurteilung schreiben, ob alles so geblieben ist?

Gruß,

Nipo

Zur Frage der Erfahrung mit der Getriebeölspülung. W211, Bj.2004, Automatik. Mein Fahrzeug zeigte beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang sehr harte Schaltstöße. Besonders im kalten Zustand. Erste Getriebeölspülung im Winter (141.000 km). Schaltstöße waren sofort weg, weiche Schaltvorgänge/Fahrzeug war wie neu. Dieser Zustand hielt auch ca. 3.000 km an. Dann immer mal wieder gelegentliche, aber nur noch leichte, Schaltstöße. Zweite Getriebeölspülung im Sommer. Seitdem ist ein Jahr vergangen. Absolut keine Probleme mehr, auch nach 9.000 km alles super. Kosten pro Getriebeölspülung: 250 EUR inkl.USt.

Wo gibts das für 250€ ? :-)

Zitat:

@Mr.G-C schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:21:47 Uhr:

Zitat:

@Marcus171 schrieb am 27. Juni 2014 um 16:46:50 Uhr:

 

Zur Frage der Erfahrung mit der Getriebeölspülung. W211, Bj.2004, Automatik. Mein Fahrzeug zeigte beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang sehr harte Schaltstöße. Besonders im kalten Zustand. Erste Getriebeölspülung im Winter (141.000 km). Schaltstöße waren sofort weg, weiche Schaltvorgänge/Fahrzeug war wie neu. Dieser Zustand hielt auch ca. 3.000 km an. Dann immer mal wieder gelegentliche, aber nur noch leichte, Schaltstöße. Zweite Getriebeölspülung im Sommer. Seitdem ist ein Jahr vergangen. Absolut keine Probleme mehr, auch nach 9.000 km alles super. Kosten pro Getriebeölspülung: 250 EUR inkl.USt.

Wo gibts das für 250€ ? :-)

Bei uns. € 240,00 / 5G und € 250,00 / 7G

Incl. allem Orig.-MB-Material, sowie Fuchs ATF

Bei Interesse bitte PN.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:12:53 Uhr:

Zitat:

@Mr.G-C schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:21:47 Uhr:

 

Wo gibts das für 250€ ? :-)

Bei uns. € 240,00 / 5G und € 250,00 / 7G

Incl. allem Orig.-MB-Material, sowie Fuchs ATF

Bei Interesse bitte PN.

Hallo,

mein SLK 350 R171 7-Gang Bj 2005 benötig eine Spühlung (da 60Tkm erreicht).

Was kostet es dieses Jahr und wohin muß ich mich wenden.

Besten Dank!

Viele Grüße,

Andreas

Schau mal in diesem Blog.

http://www.motor-talk.de/blogs/mb-getriebespuelen-in-oberhausen-nrw

Hallo,

ich komme aus dem Raum Hannover und habe einen E 320cdi 7G Bj. 2007.

Welche Werkstatt ist empfehlenswert?

Viele Grüße

Peter

am 23. April 2019 um 12:36

Zitat:

@Marcus171 schrieb am 27. Juni 2014 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Hallo und danke für den Bericht.

Könntest Du bitte nach ca. 3000 km nochmal eine Beurteilung schreiben, ob alles so geblieben ist?

Gruß,

Nipo

Zur Frage der Erfahrung mit der Getriebeölspülung. W211, Bj.2004, Automatik. Mein Fahrzeug zeigte beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang sehr harte Schaltstöße. Besonders im kalten Zustand. Erste Getriebeölspülung im Winter (141.000 km). Schaltstöße waren sofort weg, weiche Schaltvorgänge/Fahrzeug war wie neu. Dieser Zustand hielt auch ca. 3.000 km an. Dann immer mal wieder gelegentliche, aber nur noch leichte, Schaltstöße. Zweite Getriebeölspülung im Sommer. Seitdem ist ein Jahr vergangen. Absolut keine Probleme mehr, auch nach 9.000 km alles super. Kosten pro Getriebeölspülung: 250 EUR inkl.USt.

Edit nach weiteren 52.000 km (Getriebe 5 G Automat 722.6): Schaltstöße sind bei 180.000 km wieder aufgetreten. Habe dann nochmal ein Getriebeölspülung machen lassen. Die Schaltstöße waren dann ca. 2 Monate (3.000 km) weg und kamen leider wieder. Mit OBD (iCarsoft MB V2, ca. 140 €) die Getriebesteuerung ausgelesen: Fehlermeldung: P2203 Die interne elektrische Prüfung der Komponente Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist durchgefallen. Fehlerursache war: Drehzahlsensor N3 defekt, Leitungsbruch auf der Steuereinheit, Fehlerbehebung: die Steuerplatine, die Dichtung, die Führungsbuchse und die Steckkupplung tauschen. Der Tausch ist ziemlich einfach, wenn man eine Grube oder Hebebühne nutzen kann. Neue original MB-Platine kostet ca. 125 €. Dichtung, Stecker und Kupplung 20 €; Zeitaufwand: ca. 3 Stunden.

Fazit: Ich empfehle vor der Getriebeölspülung das Auslesen der Getriebesteuerung mittels OBD-Gerät während der Fahrt (Live-Daten). Ich weiß nicht, ob jedes OBD das kann. Aber das iCarsoft MB V2 bringt alle Live-Daten im Fahrbetrieb, den Fehlercode und das "wahrscheinlich" defekte Bauteil und und und... Falls ein Drehzahlsensor auf der Getriebeplatine das Problem ist, ist die Spülung rausgeworfenes Geld (dieses hätte ich viel früher in ein vernünftiges OBD-Gerät stecken sollen. Naja, aus Fehlern lernt man). Ergebnis bis heute: Automat schaltet wieder butterweich ohne Schaltstöße (193.000 km).

Falls jemand selber schrauben will: nachfolgend die Anleitungen

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

am 23. April 2019 um 12:38

Elektrohydraulische Steuereinheit aus-, einbauen (Getriebe eingebaut)

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

am 23. April 2019 um 12:39

Führungsbuchse der elektrohydraulischen Steuereinheit erneuern

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

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