7G-Tronic plus
Hallo zusammen.
Kann mir jemand hier im forum oder auf der Welt sagen warum diese 7g tronic getriebe so kacke sein können. Wieso? Was ist der Hintergrund, wenn alle wartungem wie Getriebeölspülung software updates schon gemacht wurden sind. Adaptionawerte top alles gut. Nun weiß kein Mensch was es ist. Ob es am getriebe liegt oder braucht man eine adaptionsfahrt oder oder oder. Motor innen teile? Getriebe innen teile. Oder ist es die Luft die kaput ist. Kein plan mein Rätsel geht seid paar Jahren aber komischer weise nie eine Lösung. Ist halt ein scheiß getriebe was Mercedes verbaut hat. Selbst die 9g ist einfach kake. Verlangen tausende von Euros für reperaturen, mehrere hunderte von Euros nur für 10 minuten Kontrollen. Und dann bekommt man sowas. BMW beste getriebe überhaupt. Punkt und aus. Aber falls es doch jemanden hier in diesem Planeten gibt dann soll er sich gerne bei mir melden.
Beste Antwort im Thema
Dann kauf' Dir einen BMW... Passt besser...
140 Antworten
Ja es ist wirklich so. Genau wie eben grade aber das macht er nur wenn er halt ist und bis er 70 Graf erreicht hat ungefähr. Wenn er im. 5ten Gang ist und danach im 4ten Gang runter geht, dann gibt es ein bummm.... Also man wirkt quasi bisschen nach vorne gedrückt. Und wenn er warm ist, ist alles weg. Ich vermute es hängt vielleicht damit zusammen warum auch der 2 in den 3te rein knallt. Naja mal schauen irgendwann zeigt sich ein Fehler im System und dann habe ich ein Anhaltspunkt...
Was macht dein Getriebe wenn du z.B. auf der AB bei ca. 100 auf N schaltest eine Weile rollen lässt und dann wieder auf D gehst? Das sog. Segeln!
Meiner bleibt da bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig ohne jeglichen Ruck oder Motorjauler, so als wäre die WÜB weiterhin öffen, Motordrehzahl steigt an und findet immer den richtigen Gang!
So muss die Getriebesteuerung ja rückwärts (denken)!
https://www.motor-talk.de/.../...s-stand-der-technik-t5711018.html?...
Motor-/Getriebe-/Hinterachslager checken
Zitat:
@WROBO schrieb am 12. Mai 2019 um 11:18:06 Uhr:
Was macht dein Getriebe wenn du z.B. auf der AB bei ca. 100 auf N schaltest eine Weile rollen lässt und dann wieder auf D gehst? Das sog. Segeln!
Meiner bleibt da bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig ohne jeglichen Ruck oder Motorjauler, so als wäre die WÜB weiterhin öffen, Motordrehzahl steigt an und findet immer den richtigen Gang!
So muss die Getriebesteuerung ja rückwärts (denken)!
Ähem,
mal bitte nicht zu Unfug verleiten. Die Betriebsanleitung rät sehr deutlich von eben solchen Manövern ab. Siehe Anhang.
MfG
Philipp
Ähnliche Themen
Jesses, sind wir wieder bei dieser idiotischen Segeldiskussion? Einfach nur Leerlauf (genauer gesagt: N) und dann ausrollen lassen, bringt überhaupt nix! Die Schubabschaltung ist in bezug auf Kraftstoffersparnis wesentlich effektiver.
Aber mal zum Thema 7Gtronic plus: Ich habe das Getriebe in meinem E400, und nur auf dem ersten halben Kilometer bemerke ich manchmal ein Ruckeln bzw. härteres Schalten - kann man aberr durch etwas dezentere Fahrweise fast vollständig eliminieren. Danach schaltet es absolut geschmeidig, genauso wie es soll
Vor einigen Tagen habe ich mal den E350 Bluetec mit 9Gtronic gefahren. Da habe ich auch gelegentliches unkonventionelles Verhalten - Schaltruckeln, verzögerte Ansprache usw. - festgestellt. Das 9G soll ja mit einem bespnderen Fokus auf optimierten Kraftstoffverbrauch entwickelit worden sein, vielleicht erklärt das seine... na, sagen wir: etwas trägere Ansprache!?
Oder ist die ganze Angelegenheit einfach der Tatsache geschuldet, dass solche Phänomene im Wesentlichen bei Dieselmotoren auftauchen? Bekanntermaßen weicht deren Drehmomentverlauf deutlich von dem eines Ottomotors (wie in meinem 400) ab, zudem haben sie einen vergleichsweise eingeschränkten Drehzahlbereich.
Das 7g+ meines E400 schaltet im kalten Zustand zwischen dem 2 und 3 Gang auch nicht soo toll. Aber besser wie das 7g meines vorherigen S211. Optimal ist anders, aber ich kann damit leben.
Mein 9 g hatt auch seinen Kopf mal spinnt es rum, mal ist es mega butterweich. Aber mich stört es nicht es funktioniert alles tadellos e300 bj 2015 160tkm^^ Der Segel Modus E+ finde ich geil kommt einem Hand Schalter sehr nah rollst vor dich her^^ manchmal wird bei 120 kickdown überlegt welchen Gang es ein legen soll 4-5 schaltet hin und her bis er dann los ballert😉aber stört mich alles nicht finde das 9g besser als das 7g😉))
Zitat:
manchmal wird bei 120 kickdown überlegt welchen Gang es ein legen soll 4-5 schaltet hin und her bis er dann los ballert😉aber stört mich alles nicht finde das 9g besser als das 7g😉))
Also, das 7g+ in meiner Karre schaltet im Kickdown praktisch unverzögert, und zwar sofort in den Gang, der optimalen Vortrieb gewährleistet.
Moin zusammen. Also momentan ist es so das mein getriebe fast perfekt schaltet aufeinmal von heute auf morgen. Es fährt sich einfach hamma gut. Mein Wagen. War voll beladen mit Personen dazu hatte ich die Klima an die ich lange Zeit nicht angemacht hatte. Und plötzlich am. Nächsten Tag und das schon seid 3 Tagen läuft wieder alles zu 95 % perfekt. Ich versteh es nicht. Der Wagen wurde selten so voll beladen gefahren, jetzt denke ich, dass vielleicht irgendein Teil am Auto sich durch das Gewicht verändert hat? Naja ich hoffe es bleibt so oder es wird noch besser. Ja so meine Erfahrung dazu. Ganz komisch oder es hat sich einfach wieder mal adaptiert zum Guten.
Zitat:
@Steern1 schrieb am 17. Mai 2019 um 14:34:01 Uhr:
Moin zusammen. Also momentan ist es so das mein getriebe fast perfekt schaltet aufeinmal von heute auf morgen. Es fährt sich einfach hamma gut. Mein Wagen. War voll beladen mit Personen dazu hatte ich die Klima an die ich lange Zeit nicht angemacht hatte. Und plötzlich am. Nächsten Tag und das schon seid 3 Tagen läuft wieder alles zu 95 % perfekt. Ich versteh es nicht. Der Wagen wurde selten so voll beladen gefahren, jetzt denke ich, dass vielleicht irgendein Teil am Auto sich durch das Gewicht verändert hat? Naja ich hoffe es bleibt so oder es wird noch besser. Ja so meine Erfahrung dazu. Ganz komisch oder es hat sich einfach wieder mal adaptiert zum Guten.
Wie fährst du wenn du so unterwegs bist?
Es geht mir darum ob dein Wagen wenn du fährst auch mal seine komplette Leistung Abgibt oder ob du eher dazu neigst dann vom Gas zu gehen und auch mal von höherem Tempo runterzubremsen bis zum stillstand.
Das Getriebe braucht zum Adaptieren möglichst viele Lastsituationen wenn man nun nur in der Stadt rumgurkt und keine Möglichkeit besteht mal die Beschleunigung durchzuziehen dann Adaptiert sich das Getriebe nicht gut so ist mein Eindruck.
Kommst du nicht in die Situation aus denem das Getriebe seine Adaptionswerte berechnet dann klappt das nicht.
Das meinte ich mit einfach fahren.
Nun warst du voll beladen und musstest dementsprechend mal mehr gas geben so ist das Getriebe näher an den Bereich seiner Adaptionswerte gekommen und schaltet nun schon besser.
Danke für deine Erklärung. In den letzten Tagen war es so das das getriebe wieder so langsam anfängt rum zu zicken. Allerdings mache ich die Klima an, wird es komischerweise besser. Kp woran es liegt. Ich muss denk ich mal mehr fahren. Schneller und länger. Hab halt viel kurz Strecke. Ich fahre eigentlich normal. Mal mehr Gas mal weniger.
Wieso machst Du Deine Klima aus ?
Das ist doch eine KLIMAAUTOMATIK und die regelt sich von selbst !
Also meine Klima ist immer an ?!?
Keine arnung was es ist warum er mal und mal so schaltet. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn der Wagen beladen mit Personen sind schaltet er viel viel besser. Also umso mehr last umso bessere schalt Vorgänge. Jetzt bin ich am überlegen woran es liegen kann. Wenn der Wagen voll ist wird er ja runter gedrückt und irgendwas hackt sich dann wieder ein oder wird so nach unten gepresst so das sich vielleicht irgendein Teil was spiel hat sich wieder fest macht? Ich weiß es nicht. Wisst ihr vielleicht darüber etwas?
Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber bei der 5g kann ich mit einem Drücken des Schalthebels nach rechts einen Schaltvorgang In den nächst höheren Gang einleiten, ich könnte mir vorstellen das es bei häufigem nutzen dieser funktion zu einem "Merkeffekt" der Steuerung kommt.
Wenn dies auch bei der 7g möglich ist, könnte man unter Umständen sein Getriebe mit der Zeit erziehen. Reine Spekulation meinerseits.
Hi danke für dein Tipp. Hab es mal bisschen ausprobiert und tatsächlich es hat bisschen funktioniert. Nur was ich mich frage wenn der Wagen voll beladen ist warum er danach besser schalten tut.