7G-Tronic Ölwechsel

Mercedes E-Klasse S211

Ölwechsel von MB vorgeschrieben 60000 km - damit dann gut. Gibt es sonst eine Empfehlung Werksseitig?
Bei Opel Omega B - wo ich ja herkomm - war nichts vorgeschrieben, außer bei außergewöhnlicher Belastung (viel Anhänger, Behördenfahrzeuge) alle 107000 km.
Wie haltet Ihr das - bitte keine Grundsatzdiskussion starten - hab schon durchgelesen. Gibt es eine Tendenz?

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Getriebe (wie im Bild / Nummer 1) einen Gummistopfen hat, ist dahinter auch die Ablassschraube.
Fehlt die Öffnung, gibt es keine Ablassschraube!

Getriebeoel-drehmomentwandler-ablassen
93 weitere Antworten
93 Antworten

Delphi zeigt die Getriebeöltemperatur an. Du bist im falschen Menu (Motor), Du musst Getriebe Automatik, 7G auswählen, ...

Hallo,
Ich weiß dass das Thema schon lange abgehandelt ist aber muss das Getriebe nicht 90°C haben wenn man über den Rücklauf spülen möchte weil der Ölkühler erst bei 90°C Getriebeöltemperatur öffnet
Gruß Sam

Zitat:

@123sam schrieb am 11. Februar 2021 um 09:46:43 Uhr:

Hallo,
Ich weiß dass das Thema schon lange abgehandelt ist aber muss das Getriebe nicht 90°C haben wenn man über den Rücklauf spülen möchte weil der Ölkühler erst bei 90°C Getriebeöltemperatur öffnet
Gruß Sam

Aus diesem Grund gibt ein WIS, wo exakt beschrieben ist, bei welchem Getriebe, was gemacht werden muss. 7Gtronic, ist nicht gleich 7Gtronic. Auch da gibt es himmelweite Unterschiede!

Zitat:

@123sam schrieb am 11. Februar 2021 um 09:46:43 Uhr:

Hallo,
Gruß Sam

Du bist hier im W211 Forum und bei diesem Auto ist der Ölkühler immer offen.