ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 320 T CDI 7G-TRONIC Avantgarde Business

Kaufberatung E 320 T CDI 7G-TRONIC Avantgarde Business

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:00

Hallo zusammen,

ich lese und studiere schon eine ganze Weile in allen Medien, die ich bekommen kann, nach einem E280 CDI / E 320 und hab nun diesen gefunden:

E 320 T CDI 7G-TRONIC Avantgarde Business

EZ 09/2007, 127.000 km, 165 kW (224 PS)

Preis 12.500,- Euro

Automatik

Effekt Lakierung, Schwarz

Vollleder, Beige

Bluetooth

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

Elektr. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Panorama-Dach

Schiebedach

Servolenkung

Standheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Anhängerkupplung

Dachreling

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Garantie

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

Angebot vom Händler, der den Wagen im Kundenauftrag verkauft (um sich die Garantie zu sparen?)

Ausschlagebend für mich sind z.B. Anhängerkupplung und Standheizung (Auto steht immer draussen).

 

Was haltet ihr von dem Angebot?

Freue mich auf jeden Hinweis / Kommentar!

Beste Antwort im Thema

Ist immer alles eine Frage der Erwartungshaltung. Selbst eine "nackte" Elegance-E-Klasse bietet schon reichlich Ausstattung, wo für viele nichts zum Glück fehlt. Ob man jetzt Navi, Leder usw. braucht, das muss jeder für sich selbst nach Notwendigkeit und persönlichen Vorlieben entscheiden.

Zu den Preisen: Einfach mit anderen vergleichbaren Angeboten beobachten. Ein klein wenig was geht meist noch rauszuhandeln. Wenn der Wagen in zwei Tagen verkauft war, dann war der Preis offensichtlich nicht so schlecht.

Die Konsequenz von "Im Kundenauftrag verkauft" wurde schon erklärt, ist mit einem Privatkauf zu vergleichen. Wenn sich das im Preis widerspiegelt, dann ist's okay. Viele Händler machen das so, um bei niedrigpreisigen Gebrauchten die eigene finanzielle Risikoabdeckung einzusparen. Wenn er die Bedeutung dieser Klausel von sich aus erklärt und der Preis attraktiv, dann ist das nichts Böses.

Bei einem gebrauchten Mercedes sollte man immer noch ein paar Tausender auf der hohen Kante haben, sein kann immer alles, manches ist schmerzlich teuer. Das hat gar nicht soviel mit der Laufleistung zu tun.

Apropos Laufleistung: Viele, sehr viele ältere E-Klassen sind gedreht. Sehr aufmerksam prüfen! Scheckheft, ab 2007 Ausdruck vom digitalen Wartungheft zeigen lassen, Abnutzungsspuren in Relation setzen, im Rahmen einer Probefahrt bei MB überprüfen lassen (vorher alles ausmachen, damit's fix geht).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Großteil der genannten Ausstattungen ist bei Avantgarde serienmäßig.

Sonderausstattung ist in diesem Fall: AHK, SD, PDC, Leder, Comand, Standheizung, Sportpaket (inkl. 18" Räder), Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, anklappbare Spiegel. Das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, was ein S211 theoretisch alles an Sonderaustattung haben kann.

Panoramadach gibt es nur bei der Limo. T-Modell kann nur Schiebedach haben.

Ist bestimmt eine normale metallik-Lackierung und keine Effekt-Lackierung.

Ist ein Modelljahr 2008 mit Comand NTG1 Navi. Da ist Bluetooth nicht automatisch mit drin, sondern nur über ein BT-Creadle an der UHI-Schnittstele in der Mittelkonsole realisierbar, sofern die Option Komforttelefonie verbaut ist.

MP3 kann das Comand von CD abspielen. Als "MP3-Schnittstelle" würde ich das nicht bezeichnen.

HU/AU ist in 5 Monaten fällig.

Das Laderaumrollo schein nicht vollständig aufzurollen.

Im Kundenauftrag bedeutet, dass der Händler nur zwischen Käufer und Verkäufer vermittelt. Kaufen wird man den Wagen letztendlich wohl von Privat unter Ausschluss von Gewährleistung & Sachmängelhaftung, also volles Risiko auf Käuferseite.

am 8. Mai 2014 um 15:40

Hi Porti,

die Ausstattung ist für Dich o. K., mir persönlich wärs auch zu dünn. Aber wenn für Dich alles Wichtige drin ist, so what.

Der Motor ist erste Sahne (hatte den auch), Preis und Laufleistung nach meinem Dafürhalten nicht schlecht.

Gewährleistung will der Händler nicht geben. Hab ich bei meinen letzten 3 Wagen auch so gehabt, keine Probleme danach, was in Deinem Fall aber nichts heißen muss. Ggf. checken lassen und/oder Garantie raushandeln oder zukaufen.

Unfallfrei und ehrliche Kilometer musst Du selbst prüfen.

Bei Probefahrt alles o. K. ? Motor, Getriebe, Extras ausprobiert, auch mal gescheucht?

Ein Problemkind ist der beschriebene Wagen allgemein! jedenfalls nicht.

Also wenn alles schick für Dich ist, dann würd ichs wohl machen.

 

Gruss Bigtheo

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:34

Vielen Dank für die Unterstützung, leider war ich beim Kauf nur zweiter Sieger!

Der Wagen war also nur rd. 2 Tage im Net.

Der Tenor von euren Aussagen sagt mir, dass ich wohl bisher mit meinen eigenen Einschätzungen falsch lag. Ich dachte, das wäre ein wirklich gutes Angebot, für 12,5 K€ einen 320er mit rd. 125 tkm zu bekommen mit einer - für mich - guten Ausstattung; da lag ich wohl falsch!!!!

Deshalb die Frage:

Was wäre den für max. 15 k€ für einen 320er T-Model mit max. 125 tkm eine gute Ausstattung und wo läge dann der Preis?

 

Danke und Gruß

Georg

Ist immer alles eine Frage der Erwartungshaltung. Selbst eine "nackte" Elegance-E-Klasse bietet schon reichlich Ausstattung, wo für viele nichts zum Glück fehlt. Ob man jetzt Navi, Leder usw. braucht, das muss jeder für sich selbst nach Notwendigkeit und persönlichen Vorlieben entscheiden.

Zu den Preisen: Einfach mit anderen vergleichbaren Angeboten beobachten. Ein klein wenig was geht meist noch rauszuhandeln. Wenn der Wagen in zwei Tagen verkauft war, dann war der Preis offensichtlich nicht so schlecht.

Die Konsequenz von "Im Kundenauftrag verkauft" wurde schon erklärt, ist mit einem Privatkauf zu vergleichen. Wenn sich das im Preis widerspiegelt, dann ist's okay. Viele Händler machen das so, um bei niedrigpreisigen Gebrauchten die eigene finanzielle Risikoabdeckung einzusparen. Wenn er die Bedeutung dieser Klausel von sich aus erklärt und der Preis attraktiv, dann ist das nichts Böses.

Bei einem gebrauchten Mercedes sollte man immer noch ein paar Tausender auf der hohen Kante haben, sein kann immer alles, manches ist schmerzlich teuer. Das hat gar nicht soviel mit der Laufleistung zu tun.

Apropos Laufleistung: Viele, sehr viele ältere E-Klassen sind gedreht. Sehr aufmerksam prüfen! Scheckheft, ab 2007 Ausdruck vom digitalen Wartungheft zeigen lassen, Abnutzungsspuren in Relation setzen, im Rahmen einer Probefahrt bei MB überprüfen lassen (vorher alles ausmachen, damit's fix geht).

Ich habe damals 1 Jahr gesucht, bis "Der Richtige" im Netz stand.

Habe mir eine 2008er Preisliste genommen und für die angebotenen Fahrzeuge die damaligen Listenpreise anhand der Ausstattung ermittelt und ganz schnell festgestellt, dass ich bei einem wirklich gut ausgestatteten Mopf und angepeilten km-Leistung mit meinem angesetzten Budget nicht weit komme.

Für einen ersten Überblick, was es für die 211er so alles an Sonderausstattung gab, kannst Du Dir hier einen guten Überblick verschaffen: www.e211.de

In meinem Profil habe ich die Ausstattung meines Wagens zusammengestellt. Ich denke der hat schon eine ganze Menge, wenn auch nicht alles was lieferbar war. Um den zu bekommen musste ich aber mein Budget um 5k erhöhen.

Es ist also immer die Frage was man sucht und mit welcher Ausstattung man selber zufrieden ist. Ich bin mit der Ausstattung meines Wagens mehr als zufrieden und denke, dass sich die Wartezeit beim Suchen und letztendlich die Investition in meinem Fall gelohnt hat.

Ich habe außerdem Wert darauf gelegt, dass ich von einem Händler mit Gewährleistung kaufe. Auch dass hat sich gerechnet. Der Händler durfte mir noch einen neuen Satz Reifen spendieren, da die montierten defekt waren, was man bei Besichtigung und Probefahrt nicht feststellen konnte.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:09

Dank für die ausführlichen und hilfreichen Kommentare.

Da ich mich noch nicht so lange mit MB, besonders E-Klasse CDI als T-Modell, beschäftigte, bin ich immer für jeden, auch noch so kleinen Hinweis dankbar.

Das mit dem "Drehen" habe ich auch schon öfter gelesen; als Laie kann man dies, wenn nicht scheckheftgepflegt, schwer feststellen - denke ich mir. Aus dem Grund werde ich mir auch nur einen kaufen, der nachweislich bei MB gepflegt wurde.

Vor dem Kauf und unabhängig, ob scheckheftgepflegt oder nicht, habe ich vor, mit dem Fahrzeug direkt in eine TÜV-Prüfstelle zu fahren und kurz durchchecken zu lassen - oder ist das gänzlich überflüssig?

Was das Budget anbelangt, habe ich schon um ca. 5 k€ erhöht. Wahrscheinlich bin ich aber auch viel zu niedrig rangegangen, habe dann mit der Zeit des Informierens gemerkt, was ich alles haben möchte und demzufolge zu Erkennen war, das das ursprünglich angepeilte Budget nicht ausreicht.

Mehr als ca. 20K € möchte ich dennoch nicht dafür ausgeben, dafür sollte es ja schon was geben.

Wahrscheinlich bin ich nur viel zu ungeduldig :(

Beste Grüße und nochmals Dank für die Infos

Georg

Also mit deinem Budget bekommst du definitiv was und bei 20.000€ bekommst du auch ein Fahrzeug mit Junger Sterne Garantie!!!!

Alles andere wäre bei dem Budget in meinen Augen Nonsens.

Nimm dir einfach die Zeit und suche solange, bis das passende Auto für dich dabei ist;)

Und die Idee, dass du zu einer Prüfstelle fährst ist immer gut!

Hallo Porti01,

habe fast 1 1/2 Jahre die angebotenen Fahrzeuge beobachtet und dann vor kurzem zugeschlagen. Rausgekommen ist mein (fast) Traumwagen zu einem vergleichsweise guten Preis (unter 20'000) inkl. MB100-Garantie (vergleichbar Junge Sterne). Gekauft habe ich von privat (der allerdings MB-Mitarbeiter ist). Der E350 ist Scheckheft-gepflegt inkl. den elektronischen Berichte. Ausstattung meines W211 siehe Profil.

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:26

Was hält die Forumsgemeinde von dem, vor allem vom Preis?

:):) Nächster Versuch :):)

Meinen Recherchen nach um mindestens 1.500,- Euro, oder?

 

Danke und Gruß

Georg

Find ich mindestens in 3 k zu teuer. Ist das ne Elegance-Ausstattung?

Isofix hat er sicher nicht. Möglicherweise nimmt der Händler es generell mit der Beschreibung nicht so genau. Hol die die Fahrzeugnummer und checke die Ausstattung.

Und Stahlfelgen mit Aldi-Radkappen geht garnicht.

Die Ausstattung ist zumindest schon mal etwas umfangreicher, wenn auch kein Avantgarde. Alufelgen gehören trotzdem dazu. Falls der 8-fach bereift ist sind die Fotos vieleicht mit den Winterreifen gemacht worden?

Ist ein Modelljahr 2008, aber für die km-Leistung finde ich den Preis zu hoch.

Wie kerner67 schon schrieb, lass Dir die FIN geben und prüf die Details.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:26

Habe die FIN angefordert und auch sehr zeitnah bekommen.

Details im Anhang!

Was sagt ihr dazu?

 

Danke und Gruß

Georg

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 18:25

24mal runtergaladen und keine Kommentare :confused:

Ausstattung sieht gut aus, aber: anhand der Bilder finde ich, dass der Benz einen schon sehr gebrauchten Eindruck macht. Preis finde ich ein wenig zu hoch. Was ist mit den Rädern? Keine Alus dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 320 T CDI 7G-TRONIC Avantgarde Business