ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7g tronic im kalten Zustand ruckelt

7g tronic im kalten Zustand ruckelt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. März 2020 um 23:07

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes C180 CGI 2011 W204 mit dem 7g tronic.

Seid einigen Tagen IM KALTEN ZUSTAND ruckelt das Getriebe beim hochschalten etwas ( so wie ein Schlag ) in den ersten 3 schaltvorgängen.

Im warmen Zustand ist alles dann schön geschmeidig.

was kann es sein, das Auto hat mal 83000 gelaufen.

Kann es an das Wetter liegen da es sehr kalt ist und das getriebe Öl noch warm werden muss.

ich muss auch sagen das zwischen wenn er im 2. gang ist bei langsamen fahren Schaltet er sofort ins 3. gang und da ruckelt es dann was mehr ab den 3. gang dann nicht mehr.

Hab in anderen Foren gelesen das man ein getriebe Reset durchführen kann.

bringt es was ?

kann es sich verschlimmern ?.

ich bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Was ein Satzbau.... Leute , nehmt euch für nen 2-Zeiler wenigstens die Zeit, ihn korrekt zu schreiben. So wenig Aussagekraft in so wenig Text - muß das sein ?

Du schreibst nicht einmal, WAS du genau gemacht hast. Weißt du überhaupt, wie die Memorywerte für das Getriebe zurückgesetzt werden, und vor allem : wie man es erneut einfährt ? Wie lange es dauert ?

Statt dessen werden erstmal alle Knöpfe gedrückt.... Sorry, aber ich würde sagen du läßt selber besser die Finger davon und fragst in der Werkstatt deines Vertrauens nach, das man dir da diesbezüglich hilft. Sowas ist keine große Sache, meist mit nem Scheinchen für die Kaffeekasse erledigt.

Und solltest du keine Werkstatt deines Vertrauens haben tust du gut daran, dir eine zu suchen. Evtl. gibt es Empfehlungen für dein Umland, wenn man mal gezielt danach fragt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Schrauber hat abgeraten,hab so nebenbei mal angefragt "spülung "

Ich glaube es ist nicht ungewöhnlich mit dem rucken. Habe es jetzt auch die ersten kalten Minuten. Vom 1 in 2 ein eher unsanfter übergang. Verschwindet bei Wärme. War bei meinem Vectra davor genau das selbe... Googelt man das findet man ne ganze Menge dazu. Ölwechsel war bei 60tkm , aktuell 75tkm.

 

Ist auch immer so ne Sache was der betroffene unter "Rucken" versteht. Und wenn man sich erstmal darauf eingeschossen hat...

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 4. März 2020 um 22:31:42 Uhr:

Ich glaube es ist nicht ungewöhnlich mit dem rucken. Habe es jetzt auch die ersten kalten Minuten. Vom 1 in 2 ein eher unsanfter übergang. Verschwindet bei Wärme. War bei meinem Vectra davor genau das selbe... Googelt man das findet man ne ganze Menge dazu. Ölwechsel war bei 60tkm , aktuell 75tkm.

 

Ist auch immer so ne Sache was der betroffene unter "Rucken" versteht. Und wenn man sich erstmal darauf eingeschossen hat...

Wer hat dein Öl gewechselt? Der Getriebeprofi oder die Vertragswerkstatt? Letztere machen es sich gerne leicht und lassen den Wandler nicht ab, sprich ein nicht unerheblicher Teil Altöl verbleibt im Getriebe. 15tkm nach Wechsel sollte es noch nicht "rucken".

 

Will dir aber keinen Floh ins Ohr setzen ;)

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 4. März 2020 um 19:26:21 Uhr:

Mein Schrauber hat abgeraten,hab so nebenbei mal angefragt "spülung "

Wovon hat er dir abgeraten? Von einer"Spülung"?

Wenn "Nein" ignoriere bitte das nächste Kapitel.

Wenn jemand von einer Spülung abrät, wenn alle anderen Fehlerquellen bereits für ein nicht sauber schaltentes Getriebe ausgeschlossen sind, dann verstehe ich das nicht.

Auch wenn es noch sauber schalten sollte, ist ein Wechsel nach den von Mercedes vorgegeben Intervallen sicher nicht zum Nachteil des Getriebes.

Das alte Öl ist schön dunkel und wenn man dann noch den Abrieb in der Wanne und an dem Magneten sieht? Der restliche nicht sichtbare normale Abrieb ist ja auch noch in dem Getriebeölfilter zu finden. Die feinen Partikel sind in dem dunklen Öl, weil der Filter sie einfach nicht ausfiltern kann. Ein Fussel von einem Putzlappen im Getriebeölkreislauf läßt ein Automatikgetriebe unter Umständen überhaupt nicht mehr venünftig schalten.

Ich habe bislang immer nach der MB Vorgabe das Getriebeöl + Filter wechseln lassen oder auch mehrfach selber gewechselt. Nach der Erneuerung des Öles war immer eine extreme Verbesserung der Schaltvorgänge zu spüren wenn vorher ein ruckeln oder ähnliches zu spüren war. Dabei wurde nichts "Gelerntes" resettet oder eine neue richtige Adaptionsfahrt durchgeführt.

Obwohl ich selber auch schon Adaptionsfahrten mit Erfolg bei ca.300.000km Laufleistung durchgeführt habe, nachdem der Getriebölwechsel nicht den erwarteten Erfolg brachte.

Ein ruckeln auch im kalten Betriebszustand ist bei MB Getrieben nicht normal. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung nach ca. 3.500.000 km. Härtere Schaltvorgänge nach Kaltstart schon, selbst bei einem Neufahrzeug. Das "Ruckeln" muss aber nicht immer vom Getriebe kommen.

Ich gehöre aber auch zu den ganz empfindlichen Fahrern, der noch so kleine Mucken sofort selber oder in der Garantie beseitigen läßt. Wobei ich dann auch meistens nach Möglichkeit daneben stehe. Ich weiß, dass lieben die Werkstätten überhaupt nicht. Damit müssen sie mit mir leben, wenn sie etwas verdienen wollen. Da ca.50% der anschließenden Mängel am reparierten Fahrzeug leider nachweislich erst nach irgendeiner Reparatur aufgetreten sind. Da war ich jedesmal nicht dabei.

 

 

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 4. März 2020 um 22:39:42 Uhr:

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 4. März 2020 um 22:31:42 Uhr:

Ich glaube es ist nicht ungewöhnlich mit dem rucken. Habe es jetzt auch die ersten kalten Minuten. Vom 1 in 2 ein eher unsanfter übergang. Verschwindet bei Wärme. War bei meinem Vectra davor genau das selbe... Googelt man das findet man ne ganze Menge dazu. Ölwechsel war bei 60tkm , aktuell 75tkm.

 

Ist auch immer so ne Sache was der betroffene unter "Rucken" versteht. Und wenn man sich erstmal darauf eingeschossen hat...

Wer hat dein Öl gewechselt? Der Getriebeprofi oder die Vertragswerkstatt? Letztere machen es sich gerne leicht und lassen den Wandler nicht ab, sprich ein nicht unerheblicher Teil Altöl verbleibt im Getriebe. 15tkm nach Wechsel sollte es noch nicht "rucken".

 

Will dir aber keinen Floh ins Ohr setzen ;)

Mercedes selbst. Joa wie geschrieben, ruckende Getriebe bei kalten Temeperaturen sind anscheind nicht besonderes wenn man googelt.. Da findet sich soviel das man zu keiner Antwort kommt. Abwarten erstmal, solange es nur auf den ersten kalten Metern ist, bin ich ja vom Vectra gewohnt, selbst mit neuem AT-Getriebe.

 

Wenn man das so alles auch liest besonders bei Mercedes, kommt mir das wie ein Software Problem vor. Es finden sich einige Beiträge im Netz wo nach einer Addaption kurzzeitig alles gut war, nur fing es irgendwann nach kurzem wieder an. Technische Defekte lassen sich wohl kaum so kurzzeitig beheben.

 

Zitat:

Mercedes selbst.

Kauf dir einen Getriebeölmesstab mit 20° / 80° Markierungen (du kannst ruhig den 120cm langen kaufen, da der bei den 722.x Getrieben funktioniert) und eine neue rote "Plombe" im großen Kaufhaus für ca.10€ und natürlich Getriebeöl.

Dann kannst du es selber kontrollieren ob das Getriebeöl komplett gewechselt wurde.

Also die rote Plombe an der Schutzkappe am Getriebemessrohr durch ziehen zerstören, die schwarze Schutzkappe entfernen, den Motor starten und den sauberen Messstab bis zum spürbaren Anschlag einstecken, ziehen und den Stab mit einem fusselfreien weißen Tuch abwischen. Danach ein paar Tropfen von dem neu gekauften Öl daneben auf den Lappen geben.

Der Unterschied in der Farbe sollte minimal sein, wenn es komplett gewechselt wurde.

Außerdem dürften keine großartigen schwarzen Partikel von dem Öl aus dem Getriebe auf dem Tuch zu sehen sein.

Es sollten bei einer "Spülung" mindestens 9 Liter berechnet worden sein, wenn es nur max. 4 Liter sind, ist es offensichtlich nach Rechnung nicht komplett gewechselt worden.

Außerdem kannst du direkt mit dem Ölmessstab die richtige Füllmenge bei einem 722.x Getriebe kontrollieren.

Bei ca.20° Getriebeöl Temperatur ist der untere markierte Bereich richtig, wenn du z.B. das AMG Menü hast, ist es bei 80° der obere Bereich am Messstab.

Ich schreibe leider wieder aus eigener Erfahrung, da nach einer "Spülung" in einer MB NL mit der Note "1" für den Werkstatt Bereich über 1,5 Liter Öl zu wenig eingefüllt wurden. Vielleicht kam der Auszubildende nicht mit den Markierungen am Messstab zurecht oder er hat einfach einen falschen benutzt, ich weiss es nicht.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 5. März 2020 um 00:57:48 Uhr:

Zitat:

Mercedes selbst.

Kauf dir einen Getriebeölmesstab ...

Ich glaube dem Kollegen sollte man nicht auch noch solche Tipps geben wenn er erstmal Knöpfe drückt, weil das bei Google stand, und nicht weiß was er da macht!

Abgesehen davon macht es Sinn sich an seine schulische Ausbildung zu erinnern und wenigstens im Ansatz versuchen die Buchstaben hier so anzuordnen, dass es sich ohne Anstrengung lesen lässt.

Puhh... also manchmal muss gezweifelt werden ob die Leute überhaupt eine Schule besucht haben.

Vielleicht solltest du mal lesen lernen. Ich hab nichts gedrückt... Oh man ..... Hhahahahahah Junge Junge. Da steht es finden sich Beiträge im Netz, ist das so schwer zu verstehen? Und eine Addaption kann nur Mercedes selbst machen. Das ist das was jeder im Netz findet, daß würde sogar der eine oder andere Popel hinkriegen. Dieses galt dem TE als Meinung, ich selbst beobachte es bei mir.

am 5. März 2020 um 8:27

Hi!

Alle ca. 80.000 Km sollten Wandlerautomaten gespült werden. Also nciht nru ein Ölwechsel, sondern eine Spülung. Mit Filterwechsel.

Die 7-Gt ruckt allerdings oft ein wenig im kalten Zustand, insbes.beim Heurnterschalten in den 1. Gang.

Das Rucken beim Hochschalten ist mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Spülung weg.

Hatte das bereits an mehreren MB. Keine Sorge.

Gruß,

ZK

Hallo

Ich versuche mal ohne weitere Bewertung zu reagieren.

@Diesel-popel

Das war nicht für den Fragesteller "Dario94" sondern für "NSA2008" bestimmt. Meine erste Antwort ist im Beitrag 8 für "Dario94" zu finden. Nicht alles durchgelesen?

@Nekrobiose

Wo steht das nur MB die Adaption durchführen kann?

Das kann jeder der zumindest eine eigene SD besitzt und das sind einige. Außerdem war es nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung und auch nicht für "Dario94" bestimmt. An seinem Fahrzeug ist noch keine Getriebespülung durchgeführt worden.

 

Wenn alles andere hier bereits intensiv durchgekaut wurde, sorry für die weiteren Erklärungen von mir. Bin erst seit Dezember wieder intensiv dabei und lese mir nicht vorher 20 Jahre Zeitgeschichte durch.

"Googeln" und "Suchen" kann ich schon.

 

Ich versuche meine KFZ Fehler mit WIS/ASRA selber zu finden. Aber selbst in den Unterlagen gibt es viele widersprüchliche Aussagen. Danach stelle ich meine Fragen hier an die "Fachleute" die mir aber noch nie eine Antwort gegeben haben. Siehe Standheizung und Klopfsensor usw. Warum wohl?

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 5. März 2020 um 09:41:09 Uhr:

Hallo

Ich versuche mal ohne weitere Bewertung zu reagieren.

@Diesel-popel

Das war nicht für den Fragesteller "Dario94" sondern für "NSA2008" bestimmt. Meine erste Antwort ist im Beitrag 8 für "Dario94" zu finden. Nicht alles durchgelesen?

@Nekrobiose

Wo steht das nur MB die Adaption durchführen kann?

Das kann jeder der zumindest eine eigene SD besitzt und das sind einige. Außerdem war es nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung und auch nicht für "Dario94" bestimmt. An seinem Fahrzeug ist noch keine Getriebespülung durchgeführt worden.

 

Wenn alles andere hier bereits intensiv durchgekaut wurde, sorry für die weiteren Erklärungen von mir. Bin erst seit Dezember wieder intensiv dabei und lese mir nicht vorher 20 Jahre Zeitgeschichte durch.

"Googeln" und "Suchen" kann ich schon.

 

Ich versuche meine KFZ Fehler mit WIS/ASRA selber zu finden. Aber selbst in den Unterlagen gibt es viele widersprüchliche Aussagen. Danach stelle ich meine Fragen hier an die "Fachleute" die mir aber noch nie eine Antwort gegeben haben. Siehe Standheizung und Klopfsensor usw. Warum wohl?

Gruß Michael

Meine antwort galt nur dem lieben Popel. Das mit der Addaption hab ich mir so zusammen gelesen. Aber danke, wieder was gelernt. Auch sonst danke für deine Antwort. Ich bleibe dabei, irgendwas Software mässiges ist das oft. Auf S haben einige dieses Problem nicht wenn er kalt ist, bei mir auch so. Zur 7G/+ findet man halt wirklich viel zum Thema rucken.

 

Ich wollte auch keinem etwas.

 

Auf "S" dreht der Motor einfach höher bevor er schaltet.

Ich hatte mal bei einem Benziner eine halb defekte Lambdasonde. Das machte sich hauptsächlich durch harte unkontrollierte Schaltvorgänge (ruckeln) oder beim ausrollen bemerkbar.

Verrückter Weise im Kaltlauf obwohl da noch garnichts regelt.

Es war damals kein einziger Fehlereintrag in den Steuergeräten abgespeichert.

Deshalb war die Werkstatt damit einfach überfordert.

Der Fehler war weit über 3 Monate lang reproduzierbar bis dann endlich ein Techniker aus dem Werk nach meiner "Wandlungsandrohung" sich intensiv damit beschäftigt hat.

______________________________________

 

Deshalb meine Ergänzung mit der SD.

 

Ebenfalls ein "Danke" zurück

am 5. März 2020 um 13:34

Hallo,

ich hatte div. Autos mit Automatik. Die Altenkonnten das alles noch ab. Mein W201 fuhr bis 240.000km mit mir und die Automatik verhielt sich immer gleicht gut.

Allerdings sind die Getriebe heute auf einem ganz anderen Niveau.

Die Motor laufen ja heute auch mit anderen Ölen als vor 20 Jahren.

 

Lange Rede, mein Insignia hat 111.000km gelaufen und lt. Wartungsheft mit dem ersten Getriebeöl. Ich empfand die Schaltvorgänge als recht hart und bei Kälte noch schlimmer.

Zudem auch malunnätige Gangwechsel usw.

Habe es jetzt spülen lassen und der Unterschied ist bisher überwältigend.

18l Öl wurden zum Spülen verwendet, bis alles sauber war.

 

Die Hersteller schreiben teilwiese, dass das Getriebeöl für die Lebensdauer der Fahrzeugs hält. Allerdings gehen die dannvon z.B. 180.000km max. aus.

Für Taxen hingegen ist ein Ölwechsel im Wartungsplan vorgesehen.

Wird ja seinen sinn haben, oder?

TDI Vielfahrer,

deine Aussage :

"Kauf dir einen Getriebeölmesstab mit 20° / 80° Markierungen (du kannst ruhig den 120cm langen kaufen, da der bei den 722.x Getrieben funktioniert.........

Außerdem kannst du direkt mit dem Ölmessstab die richtige Füllmenge bei einem 722.x Getriebe kontrollieren."

simmt nicht, weil 7g tronic (722.9) kein Messstabrohr hat und die Füllmenge kontrolliert man ganz anders-Weise.

Hallo Niko66

 

Danke für deine Info. Habe ich auch wieder was dazu gelernt.

 

Hätte besser z.B.722.6xx und die weiteren möglichen noch dazu schreiben sollen.

Aber die Antwort von mir mit dem Ölmessstab war auch nicht für den Fragesteller, sondern für Nekrobiose mit dem wiederholten Ruckeln nach 15.000km Getriebeölwechsel bestimmt.

Es wurde bezweifelt ob wirklich ein kompletter Ölwechsel in der NL durchgeführt wurde.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7g tronic im kalten Zustand ruckelt