ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g Tronic dreht hoch

7g Tronic dreht hoch

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 7:24

Hi, seit gestern Morgen dreht meine 7g-Tronic im E350CDI BJ 2011 sehr hoch. Er hält innerorts immer ca die 2200 Umdrehungen bevor er hoch schaltet, spricht er hält 50km/h bei 2000u so als würde ich Ihn in S fahren und er würde jeden Moment getreten werden wollen. Ich habe jetzt schon viele Foreneinträge zu dem Thema gelesen aber fast jeder kam zu einem anderen Entschluss. Die einen sagen der Dpf brennt sich frei, die anderen sagen das Getriebesteuergerät muss getauscht werden oder andere sagen es muss eine Getriebeölspülung gemacht werden. Die Getriebeölspülung halte ich bei mir eigentlich fast für ausgeschlossen und das Steuergerät auch weil der Wagen schaltet butterweich und ruckelt kein bisschen, vielleicht täusche ich mich aber auch. Was denkt Ihr darüber?

 

Lg :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich erstmal nach Partikelfilter freibrennen an.

Wenn er das nicht abschließen kann macht er gleich nach dem Starten früh weiter.

Er erhöht die Drehzahl damit der Motor und der Filter auf die nötige Temperatur kommen.

Ich würde auch sehr auf DPF tippen. Als meiner es das erste mal gemacht hat, hab ich auch lange gebraucht um zu verstehen. Man kann sich dran gewöhnen, dann stört es einen eher weniger. Das die 4-Zyl. CDIs die DPF Regeneration machen, ohne das man sie mitbekommt finde ich krass. Das würde ich mir beim 6-Zyl. auch wünschen :-)

Wenn es geht, einfach mal in diesem Zustand ~30 km am Stück fahren. Mein 350CDI 2012 braucht ziemlich exakt 27 km. Danach wird die DPF-Regeneration beendet und Auto schaltet wieder total sanft und man kann mit Schaltpedalen ab 1500 rpm hochschalten. Während der Regeneration kann man erst ab 2200 rpm schalten. Im manuellen Modus lässt sich das ganze einen Gang höher fahren.

Wenn es der DPF ist, dann hörst du das auch am Motorgeräusch und nach dem Aussteigen riechst du sehr deutlich den Verbrannten Ruß. Riecht etwas nach verbrannten Gummi.

Wie viel km hat er runter? Ist noch der erste DPF drin? Meiner war nach 190 Tkm gebrochen und musste ersetzt werden.

Gruß,

kurz

Wenn dein Wagen mit OM642 den DPF Regeneriert erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von ca. 650 U/min auf 850 U/min. Also wenn er das nächste mal so hoch dreht fahr kurz rechts ran und guck auf deine Leerlaufdrehzahl. Dann weißt du ganz sicher ob er gerade regeneriert oder nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:55

Ja er dreht im leerlauf bis 850u hoch. Das macht er aber immer wenn ich ihn starte und losfahre bis er warm ist, normalerweise schaltet er aber dabei trotzdem immer früh hoch. Also würdet ihr sagen dass der dpf quasi voll ist, ich ihn einmal freibrenne durchs fahren und dann schaltet er beim nächsten Kaltstart wieder früh hoch? Die Kiste hat mittlerweile übrigens 193tsd km auf dem Tacho

Zitat:

@W212Ben schrieb am 19. Mai 2022 um 12:55:04 Uhr:

Also würdet ihr sagen dass der dpf quasi voll ist, ich ihn einmal freibrenne durchs fahren und dann schaltet er beim nächsten Kaltstart wieder früh hoch?

Genau, einfach mal 30km fahren und irgendwann schaltet der wieder regulär hoch.

Du kannst auch mal prüfen ob die Heckscheibenheizung an geht (ohne die LED im Schalter). Das ist ein sicheres Zeichen für DPF-Regeneration.

Gruß Metalhead

Kann auch an erhöhtem Kühlbedarf für den Innenraum liegen. Meiner (E500) dreht auch viel höher, wenn es draußen über 33°C (?) ist und der Innenraum noch heiß ist. Da fahre ich z.T. im dritten Gang in der Stadt, wo er normalerweise mindestens im 5. ist.

 

Gruß

Achim

Hallo Achim,

ähnliches sehe ich bei meinem 350er Diesel (265 PS) auch.

Sobald es draußen kalt ist, so ca. 11°C oder kälter, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht. Hat wohl was mit dem Thermalmanagement zu tun. Er soll und wird ja sehr schnell warm (zumindest Wassertemperatur). Sobald er warm ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl wieder auf ~600 rpm.

Das gleiche sehe ich dann im Sommer bei >32°C und eingeschalteter Klima, erhöhte Leerlaufdrehzahl. Schalte ich die Klima aus, sinkt sie sofort runter auf ~600 rpm.

Die heutigen Autos sind an vielen Stellen "optimiert". Mein erster 350er CDI (231 PS) hat das Verhalten nicht gezeigt.

Gruß,

kurz

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:59

Okay also ich bin Ihn jetzt ausgiebig gefahren, Autobahn, Landstrasse, Innerorts. Autobahn grösstenteils 90 mit Tempomat, lief ganz normal. Als unbegrenzt kam hab ich Ihm dann mal die Sporen gegeben um zu gucken ob alles wie immer ist, lief zackig wie sonst auch immer und hat weich die Gänge gewechselt. Nun meinte ein Bekannter zu mir dass ich Ihn nach der Fahrt auf N stellen soll und mal schauen soll ob er über 3000u dreht, hat er nicht gemacht, er behauptet das Auto wäre also im Notlauf. Da ich das sonst nie austeste weiss ich nicht ob er normalerweise höher drehen sollte, hat der Bekannte recht oder ist alles im Lot?

Im Leerlauf wird die maximale Drehzahl bei Benzinern elektronisch auf 4000 Umdrehungen begrenzt. Bei Dieseln dann scheinbar auf 3000. Alles normal.

 

Probier erst mal die Klimaanlage auszuschalten wenn er wieder so spät schaltet. Solange einfach keinen Kopf machen. Da ist aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nichts außerhalb des Normalen.

 

Gruß

Achim

Genau so ist es. Wenn er während der Fahrt (Beschleunigen) über 3000 rpm dreht alles gut. Die Begrenzung im Stand macht absolut Sinn. So wie es nun aussieht war es der DPF. Ruhig mal beobachten, wann er wieder regeneriert. Bei 190 Tkm ist der DPF irgendwann auch voll mit Asche. Hängt davon ab, wie er die letzten 190 Tkm gefahren wurde.

Wenn der Motor im Notprogramm läuft kommt unweigerlich irgendwann auch die Motorkontrollleuchte. Also hört sich erst einmal alles total normal an ;-)

Zitat:

@general1977 schrieb am 19. Mai 2022 um 16:25:38 Uhr:

Im Leerlauf wird die maximale Drehzahl bei Benzinern elektronisch auf 4000 Umdrehungen begrenzt. Bei Dieseln dann scheinbar auf 3000. Alles normal.

Richtig, das macht meiner im Leerlauf (Abgasuntersuchung) auch.

Gruß Metalhead

Zitat:

@kurz212 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:48:26 Uhr:

So wie es nun aussieht war es der DPF.

Ich tippe auf die Klimaanlage. Top die Wette gilt. :D

 

Gruß

Achim

Bei meinem E350 CDI genau dasselbe. Sobald ich die Klimaanlage eingeschalte, geht die Drehzahl höher. Und er schaltet später als sonst. Wenn man ne Weile gefahren ist, normalisiert sich die Drehzahl wieder und er schaltet wieder normal. Aber wie kann das sein? Ein Auto mit einem 3 Liter Diesel und mit 265 PS müsste doch so eine Klimaanlage ohne Mühe laufen lassen. Autos mit viel weniger PS schaffen es ja auch, den Klimakompressor ohne sich schwer zu tun, anzutreiben. Oder ist der Klimakompressor halb so groß wie der Motor?

Zitat:

@general1977 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:28:59 Uhr:

Zitat:

@kurz212 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:48:26 Uhr:

So wie es nun aussieht war es der DPF.

Ich tippe auf die Klimaanlage. Top die Wette gilt. :D

 

Gruß

Achim

Zitat:

@W212Ben schrieb am 19. Mai 2022 um 09:24:53 Uhr:

Hi, seit gestern Morgen dreht meine 7g-Tronic im E350CDI BJ 2011 sehr hoch. Er hält innerorts immer ca die 2200 Umdrehungen bevor er hoch schaltet, spricht er hält 50km/h bei 2000u so als würde ich Ihn in S fahren und er würde jeden Moment getreten werden wollen. Ich habe jetzt schon viele Foreneinträge zu dem Thema gelesen aber fast jeder kam zu einem anderen Entschluss. Die einen sagen der Dpf brennt sich frei, die anderen sagen das Getriebesteuergerät muss getauscht werden oder andere sagen es muss eine Getriebeölspülung gemacht werden. Die Getriebeölspülung halte ich bei mir eigentlich fast für ausgeschlossen und das Steuergerät auch weil der Wagen schaltet butterweich und ruckelt kein bisschen, vielleicht täusche ich mich aber auch. Was denkt Ihr darüber?

Lg :)

Laufleistung? Hat er denn schon mal einen AG-Ölwechsel bekommen? Wann bzw. wieviel km seit dem?

Auch wenn MB bei der einfachen 7g nur einen einmaligen Ölwechsel nach 3 Jahren/50tkm vorschreibt...macht sich Ölverschleiß genau durch solche Symptome und Komforteinbußen bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen