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E 220 CDI 7G-Tronic: Rasseln aus dem Motorraum im Stand/Leerlauf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 7:01

Hallo erst mal,

zu meinem Auto S212 aus 2011 Vormopf 190.000 km E 220 CDI 7G Tronic+.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich den Motor anmache dann höre ich im Stand immer ein Rasseln ( ähnlich dem Diesel Klackern ) was sehr untypisch ist.

Ich tippe auf die Steuerkette.. falls es diese ist kann man diese einfach spannen oder muss die ausgwechselt werden?

Hat jemand von euch das selbe Problem?

Und eins Vorweg... soll mir bitte kein Schlaumeier der schlecht geschlafen hat mit " Nutz die SuFu " kommen. Lasst euren Pessimismus wo anders raus.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2017 um 8:26

Ich frage mal ganz optimistisch: Warum stellst du eine Frage, wenn du die Antwort doch schon kennst? :confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2017 um 8:26

Ich frage mal ganz optimistisch: Warum stellst du eine Frage, wenn du die Antwort doch schon kennst? :confused:

Moin, ich würde auch, wie du schon vermutest, auf die Steuerleute tippen. Würde sie direkt tauschen lassen ??

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:02

Zitat:

@FM500 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:26:15 Uhr:

Ich frage mal ganz optimistisch: Warum stellst du eine Frage, wenn du die Antwort doch schon kennst? :confused:

Die Frage war ob meine VERMUTUNG richtig war!

Wo liegt man bei einem Wechsel preislich....?

Spannen geht nicht?

Da ist doch ein Kettenspanner drin, der das macht.

Aber auch der hat Grenzen und kann auch selber kaputt sein.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juli 2017 um 11:13:45 Uhr:

Da ist doch ein Kettenspanner drin, der das macht.

Aber auch der hat Grenzen und kann auch selber kaputt sein.

So sieht es aus. Zu den Preisen kann ich dir leider auch keine Info geben. Sollte aber auch jede gute "hinterhofwerkstatt" ohne Probleme machen können ;-).

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:42

Zitat:

@flitzpieper schrieb am 12. Juli 2017 um 11:20:11 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juli 2017 um 11:13:45 Uhr:

Da ist doch ein Kettenspanner drin, der das macht.

Aber auch der hat Grenzen und kann auch selber kaputt sein.

So sieht es aus. Zu den Preisen kann ich dir leider auch keine Info geben. Sollte aber auch jede gute "hinterhofwerkstatt" ohne Probleme machen können ;-).

Alles klar, habe nämlich gelesen, dass der OM 651 dafür komplett oder zumindest zum Teil ausgebaut werden muss.... hoffe mal, dass das nicht nötig sein wird... Garantie wird mir da wahrscheinlich auch nichts bringen??

Versuch einfach mal bei mb anzufragen. Evtl. gibt es bei einer kulanzanfrage etwas rauszuholen. Ich persönlich habe meine Erfahrung mit gerissener Steuerkette und mb bereits gemacht. Muss aber gestehen das es ein w168 (a-klasse) Bj. 98 war. Allerdings auch erst 60000 km gelaufen hatte. Ich habe aber das rasseln nicht so wahrgenommen und ignoriert. Also auch mein Verschulden. MB hat aber dann auch noch die Hälfte der Kosten übernommen plus Leihwagen für 14 Tage da scheckheft gepflegt beim freundlichen ;-). Trotzdem waren noch einige 1000 euronen fällig.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:03

Zitat:

@flitzpieper schrieb am 12. Juli 2017 um 11:53:00 Uhr:

Versuch einfach mal bei mb anzufragen. Evtl. gibt es bei einer kulanzanfrage etwas rauszuholen. Ich persönlich habe meine Erfahrung mit gerissener Steuerkette und mb bereits gemacht. Muss aber gestehen das es ein w168 (a-klasse) Bj. 98 war. Allerdings auch erst 60000 km gelaufen hatte. Ich habe aber das rasseln nicht so wahrgenommen und ignoriert. Also auch mein Verschulden. MB hat aber dann auch noch die Hälfte der Kosten übernommen plus Leihwagen für 14 Tage da scheckheft gepflegt beim freundlichen ;-). Trotzdem waren noch einige 1000 euronen fällig.

Scheckheft durchgehend bei MB..... bis auf den letzten Service habe den Wagen meinem Kollegen da gelassen und ihn gebeten den Service zu machen und wo hat er das gemacht...... bei Mr. Wash... meinst du hab noch ne Chance?

am 12. Juli 2017 um 10:48

Ist das Rasseln permanent oder ist es nur von kurzer Dauer. Wenn das Rasseln permanent ist dann kann es von der Steuerkette kommen wenn es nur von kurzer Dauer ist dann würde ich mal probieren das Bremspedal durch zu treten mehrmals zu pumpen und zu schauen ob das Rasseln stärker wird oder nach einer kurzen Zeit aufhört. Ich hatte auch ein Rasseln im Motorraum bei mir war ist der Bremskraft Verstärker.

Jedoch wie oben gesagt war das Geräusch nicht permanent sondern nur von kurzer Dauer. Es taucht erst dann wieder auf wenn man das Bremspedal Pumpen tut.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:40

Zitat:

@Xoxo12 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:48:21 Uhr:

Ist das Rasseln permanent oder ist es nur von kurzer Dauer. Wenn das Rasseln permanent ist dann kann es von der Steuerkette kommen wenn es nur von kurzer Dauer ist dann würde ich mal probieren das Bremspedal durch zu treten mehrmals zu pumpen und zu schauen ob das Rasseln stärker wird oder nach einer kurzen Zeit aufhört. Ich hatte auch ein Rasseln im Motorraum bei mir war ist der Bremskraft Verstärker.

Jedoch wie oben gesagt war das Geräusch nicht permanent sondern nur von kurzer Dauer. Es taucht erst dann wieder auf wenn man das Bremspedal Pumpen tut.

Es tritt nur im Stand auf sowohl auf P,R,N oder D sobald man fährt hört es auf...

am 12. Juli 2017 um 18:05

Betätige mal im Leerlauf das Bremspedal mehrmals wenn das Rasseln dann lauter wird ist es nicht die Steuerkette sondern die unterdruckpumpe der Brems.

Motor anschmeissen es rasselt hört dann nach ein paar Sekunden auf. Nun pumpen pumpen das Geräusch müsste wieder auftreten und nach ein paar Sekunden wieder verschwinden.

Wenn dies nicht so ist dann kann es doch die Steuerkette sein.

HALLO,

Es ist die Steuerkette, die selben Symptome hatte ich auch ( E200cgi 5g automatik 2010 BJ). Preislich kann ich nur für Österreich sprechen, da verlangt MB 3200€. Materialkosten sind alleine 1375€ gewesen. Ich hab dank Kulanz,nur die Materialkosten beglichen. Arbeitszeit ist so hoch, da die Steuerkette zum Fahrer gerichtet ist und deswegen der ganze Motor raus muss, um zur Steuerkette zu gelangen. Ich kann dir nur empfehlen, dass Rasseln nicht zu ignorieren, da du einen Kapitalen Motorschaden in Kauf nimmst, wenn die Kette reisst.

Schöne Grüsse aus Wien

Mfg Pilko

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 6:32

Zitat:

@Pilko schrieb am 12. Juli 2017 um 22:46:31 Uhr:

HALLO,

Es ist die Steuerkette, die selben Symptome hatte ich auch ( E200cgi 5g automatik 2010 BJ). Preislich kann ich nur für Österreich sprechen, da verlangt MB 3200€. Materialkosten sind alleine 1375€ gewesen. Ich hab dank Kulanz,nur die Materialkosten beglichen. Arbeitszeit ist so hoch, da die Steuerkette zum Fahrer gerichtet ist und deswegen der ganze Motor raus muss, um zur Steuerkette zu gelangen. Ich kann dir nur empfehlen, dass Rasseln nicht zu ignorieren, da du einen Kapitalen Motorschaden in Kauf nimmst, wenn die Kette reisst.

Schöne Grüsse aus Wien

Mfg Pilko

Fuck... habe am Samstag 3000 km Fahrt vor mir... Rufe heute mal bei Mercedes an..

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:02

Um das Thema abzuschliessen war am Freitag beim MB Meister in der Niederlassung, es wäre wie oben @xoxo12 geschrieben hat die Unterdruckpumpe.... Gott sei Dank..... habe jetzt 2.800 km Fahrt hinter mir und alles super und zuverlässig..

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