7g Tronic dreht hoch

Mercedes E-Klasse S212

Hi, seit gestern Morgen dreht meine 7g-Tronic im E350CDI BJ 2011 sehr hoch. Er hält innerorts immer ca die 2200 Umdrehungen bevor er hoch schaltet, spricht er hält 50km/h bei 2000u so als würde ich Ihn in S fahren und er würde jeden Moment getreten werden wollen. Ich habe jetzt schon viele Foreneinträge zu dem Thema gelesen aber fast jeder kam zu einem anderen Entschluss. Die einen sagen der Dpf brennt sich frei, die anderen sagen das Getriebesteuergerät muss getauscht werden oder andere sagen es muss eine Getriebeölspülung gemacht werden. Die Getriebeölspülung halte ich bei mir eigentlich fast für ausgeschlossen und das Steuergerät auch weil der Wagen schaltet butterweich und ruckelt kein bisschen, vielleicht täusche ich mich aber auch. Was denkt Ihr darüber?

Lg 🙂

15 Antworten

Es geht bei der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl und beim späten Schalten nicht darum, die Leistung des Motors zu erhöhen, sondern darum, die Drehzahl des Klimakompressors und evtl. auch der Lichtmaschine (hohe Lüfterstufe) zu erhöhen.

Gruß
Achim

Deine Antwort