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7G S-Tronic für hohe Laufleistung - Additive, M-Modus ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2017 um 18:10

Es scheint von Audi außer der Tiptronic kein robustes Automatikgetriebe zu geben. Ich habe mich durch Threads gewühlt und herausgelesen das oft die Mechatronik getauscht werden muss, und das teilweise bei Laufleistungen unter 100tkm.

Mein 3.0 TDI ist 2 Jahre alt und hat aktuell ca. 95.000 km. Er soll noch 6-7 Jahre behalten werden wobei die jährliche Fahrleistung um die 28.000 km liegen wird, nicht weniger. Er wird also bevor er aufgrund der Diesel Problematik für ein paar Cent nach Afrika geht die 250.000 km sicherlich voll machen.

Die 7G S-Tronic ist für solche Haltbarkeit scheinbar nicht ausgelegt, auch in den anderen Haltbarkeit Threads schreiben keine Leute mit hohen Laufleistungen. (Ist vll. nicht schaffbar, Steuerketten sind ja auch scheisse)

Das bringt mich zu der wichtigen, und sicherlich für viele interessante Fragestellung, was kann ich tun um dieses Problemgetriebe auf eine längere Haltbarkeit vorzubereiten ?

Ich wechsele das Getriebeöl alle 50 tkm, werde bei 100 tkm dann auch spülen, hilft das um der Zusetzung der Mechatronik entgegen zu wirken ?

Soll ich häufiger im Manuellen Modus fahren und mit den Wippen schalten ? Fahre zu 100% im D-Modus, denke dafür ist das Getriebe gedacht.

Hat schon jemand beim Getriebeölwechsel Additive hinzu gegeben ? Habe das bei meinem ehemaligen B6 mit Schaltung gemacht, das schalten im kalten ging leichter

 

Ich bedanke mich für gute Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich fahren einen B8 Fl 3.0l Quattro mit s-tronic und habe bereits 197000km.

Kann mich wirklich nicht beschweren, hatte noch keine Probleme und ich glaube auch nicht das in nächster Zeit was kommt ;)

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Die Mechatronikprobleme betreffen aber wohl eher die DSG-Boxen des Vorfacelifts!?

Ich biete dir bzgl. des DSGs 186t problemlose Kilometer mit Wartung nach Herstellervorgaben (seit paar tausend km auch noch mit mehr Drehmoment).

Geht das Getriebe hoch, muss es halt zum Instandsetzer...

 

Edit: Wie schon geschrieben, ich sehs relativ "sportlich", wenn ich in ne eventuelle Instandsetzung investieren muss.

Ich achte nur, dass die Kupplungen nicht unnötig schleifen.

Steile Einfahren rolle ich rückwärts runter, damit ich sie mit Schwung vorwärts hochfahren kann.

Beim rollen mit ~8 km/h hat das Getriebe oft den 2. Gang drin. Schalte dann oft/meist auch manuell in den 1. Gang, damit beim beschleunigen die Kupplung nicht schleifen muss.

Themenstarteram 17. September 2017 um 19:51

Zitat:

@cali111 schrieb am 17. September 2017 um 21:49:21 Uhr:

Die Mechatronikprobleme betreffen aber wohl eher die DSG-Boxen des Vorfacelifts!?

Ich biete dir bzgl. des DSGs 186t problemlose Kilometer mit Wartung nach Herstellervorgaben (seit paar tausend km auch noch mit mehr Drehmoment).

Geht das Getriebe hoch, muss es halt zum Instandsetzer...

Danke für deine Antwort, fährst du öfter im manuellen Modus ?

Spülst du das Getriebe vor den Ölwechseln ?

Das zusetzen der Mechatronik lese ich beim 7 Gang genauso, ist kein Problem des VFL.

Hab eben noch oben editiert...

Themenstarteram 18. September 2017 um 12:50

Gibt es sonst keinen der die S-Tronic fährt ?

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:33

Ich habe hierzu nun nochmals das Internet durchstöbert. Leute scheinen sich keine Gedanken zu machen - und diese Sorglosigkeit wird mit vielen tausend Euro Schaden bestraft. Hat scheinbar auch niemals jemanden gegeben der über 200.000 km mit der S-Tronic gefahren ist ?

Ich habe gelesen, dass der manuelle Betrieb der S-Tronic einen erhöhten Verschleiss nach sich zieht, da die Schaltdrücke im manuellen Betrieb höher sind. Also immer auf D fahren ? Dann gibt es das vom Vorredner besagte Problem mit dem ewigen schleifen lassen im 2. Gang.

Wie also sollte man mit dem Getriebe umgehen um sich nicht zu den tausenden Seiten der defekten Mechatronik / Getriebe einzureihen ? In Autobahnbaustellen schwankt die Geschwindigkeit oft zwischen 60 und 80, das 7 Gang DSG schaltet dann 1 millionen mal zwischen 6. und 7. Gang hin und her. Einfach machen lassen, oder eingreifen ?

Fahre die s-tronic im 2.0 tfsi quattro MJ2013 und bin bisher sehr zufrieden damit. Kann allerdings noch nicht mit so hohen Laufleistungen dienen (aktuell ca. 85k km).

Das mit den Kupplungen sehe ich nicht so kritisch, da es in Öl laufende Kupplungen sind. Ist beim trockenen DSG kritischer.

Zur Mechatronik kann ich leider nichts sagen. Hoffe mal die hält.

Wartung bisher nach Herstellervorgabe.

Woran machst du die vielen Probleme fest? So viel schlechtes hört man/ liest man nicht.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 18. September 2017 um 20:33:43 Uhr:

...DSG schaltet dann 1 millionen mal zwischen 6. und 7. Gang hin und her. Einfach machen lassen, oder eingreifen ?

Schon mal mit dem freundlichen nach einem Update geschaut?

Themenstarteram 19. September 2017 um 10:28

Nein, weil auch bekannt ist, das neueste Update ist nicht immer das beste. Zudem funktioniert ja alles gut, es ist halt von der Drehzahl in diesem Geschwindigkeitsbereich so, das ein Schaltvorgang sich gut anbietet.

Beim einparken fällt mir aber eben auch auf, das er den 2. Gang schleifen lässt und nicht zurückschaltet in den 1. Ausser man hält an.

In dem Beitrag zur "Segelfunktion" gibt es eine positive Rückmeldung was das hin und her schalten angeht. Leider steht da nichts genaues zu den vorher nachher Versionen.

Themenstarteram 19. September 2017 um 10:41

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 19. September 2017 um 12:34:41 Uhr:

In dem Beitrag zur "Segelfunktion" gibt es eine positive Rückmeldung was das hin und her schalten angeht. Leider steht da nichts genaues zu den vorher nachher Versionen.

Aso, danke, kannst du den Beitrag verlinken das wäre nett.

Was mich noch intressieren würde ist eben das manuelle schalten. Ist aber auch fast die einzige Möglichkeit das extrem lange schleifen im 2. Gang zu unterbinden.

Da hängt zwar nur der kleine Motor davor, aber sonst so wie du es beschreibst.

https://www.motor-talk.de/.../...oftwareupdate-ea189-t6038489.html?...

Wenn ich CruiseController91 wäre, würde ich den Wagen verkaufen.

Bei so vielen, teils unbegründeten, Sorgen könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Geschweige denn den Audi bewegen.

Ich fahren einen B8 Fl 3.0l Quattro mit s-tronic und habe bereits 197000km.

Kann mich wirklich nicht beschweren, hatte noch keine Probleme und ich glaube auch nicht das in nächster Zeit was kommt ;)

Hast Du mehr gemacht, als alle 60tkm das Öl im Kupplungsteil zu wechseln (gemäß Serviceheft)? Thx!

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