ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Infos zu Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI - S Tronic

Infos zu Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI - S Tronic

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:37

Hallo,

hat schon jemand dieses Auto. Was für Infos könnt ihr mir geben?

DANKE im voraus…

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fan-59

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

hat schon jemand dieses Auto. Was für Infos könnt ihr mir geben?

DANKE im voraus…

Gruß

Jürgen

Wie verhält sich das Auto in der Praxis, abgesehen vom bekannt hohen Verbrauch? Sind die Besitzer zufrieden? Würde man das Auto wieder kaufen? Wenn nein, warum nicht? Was sind Schwachpunkte? Wer hat Erfahrung mit der Ausstattung Anfahrassi? Braucht man das bei der S-Tronic?

Gruß

Der Audianfänger

Ich hab die genannte Motor- & Getriebekombination. Anfahrassistent brauch man nicht, der Wagen hält die Bremse selbstständig, bei Berganfahrt.

S-tronic ist eine sehr feine Sache. Die neue 7G agiert etwas komfortabler als die alte 6G. Im kalten Zustand ist sie auch etwas träge beim Anfahren, geht aber recht schnell mit steigender Öltemperatur vorüber.

Verspannungen des Quattro-Antriebs, gerade bei engen Kurven oder beim rangieren sind praktisch nicht vorhanden.

Fahrzeug ist nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise und mildem Beschleunigen auf <10l zu bekommen.

Abgesehen vom Verbrauch und ewig knackendem Panoramadach werde ich mir das Fahrzeug wieder kaufen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

hat schon jemand dieses Auto. Was für Infos könnt ihr mir geben?

DANKE im voraus…

Gruß

Jürgen

Ich hole das Thema mal hoch. Erfahrungswerte mit diesem Auto interessieren mich nämlich auch.

Nach langem Casting diverser SUV scheint mir die Kombination des 2.0 TFSI mit der S-Tronic im A4 Allroad die richtige für das zukünftige Auto zu sein. Wenn nichts mehr wirklich Neues dazwischen kommt, werde ich bis Ende nächster Woche bestellen.

Sieht man von dem Thread mit dem Spritverbrauch ab, steht in diesem Forum dermaßen wenig über den Allroad und insbesondere die Kombination des 2.0 TFSI mit der S-Tronic, dass man den Eindruck gewinnt, auf einen extremen Exoten verfallen zu sein.

Die eigene Probefahrt, mit einem Auto aus der Ausstellung heraus und roter Nummer, sollte der Abgrenzung zum etwas trägen 2.0 TDI dienen, was auch unter diesen Umständen und in der Kürze der gegebenen Zeit eindrucksvoll gelungen ist.

Klar ist: Das Auto ist nichts für Spritsparer. Es gibt, für noch etwas mehr Geld, auch noch den 3.0 TDI, der dafür noch einen Tick flotter ist. Ich finde den Motor, den 2.0 TFSI, in der Kombination mit der S-tronic fahrtechnisch begeisternd. Noch mehr Audi braucht man wohl nicht, oder?

Wie verhält sich das Auto in der Praxis, abgesehen vom bekannt hohen Verbrauch? Sind die Besitzer zufrieden? Würde man das Auto wieder kaufen? Wenn nein, warum nicht? Was sind Schwachpunkte? Wer hat Erfahrung mit der Ausstattung Anfahrassi? Braucht man das bei der S-Tronic?

Gruß

Der Audianfänger

am 12. Juni 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fan-59

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

hat schon jemand dieses Auto. Was für Infos könnt ihr mir geben?

DANKE im voraus…

Gruß

Jürgen

Wie verhält sich das Auto in der Praxis, abgesehen vom bekannt hohen Verbrauch? Sind die Besitzer zufrieden? Würde man das Auto wieder kaufen? Wenn nein, warum nicht? Was sind Schwachpunkte? Wer hat Erfahrung mit der Ausstattung Anfahrassi? Braucht man das bei der S-Tronic?

Gruß

Der Audianfänger

Ich hab die genannte Motor- & Getriebekombination. Anfahrassistent brauch man nicht, der Wagen hält die Bremse selbstständig, bei Berganfahrt.

S-tronic ist eine sehr feine Sache. Die neue 7G agiert etwas komfortabler als die alte 6G. Im kalten Zustand ist sie auch etwas träge beim Anfahren, geht aber recht schnell mit steigender Öltemperatur vorüber.

Verspannungen des Quattro-Antriebs, gerade bei engen Kurven oder beim rangieren sind praktisch nicht vorhanden.

Fahrzeug ist nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise und mildem Beschleunigen auf <10l zu bekommen.

Abgesehen vom Verbrauch und ewig knackendem Panoramadach werde ich mir das Fahrzeug wieder kaufen.

am 12. Juni 2010 um 14:49

Zitat:

Sieht man von dem Thread mit dem Spritverbrauch ab, steht in diesem Forum dermaßen wenig über den Allroad und insbesondere die Kombination des 2.0 TFSI mit der S-Tronic,

die such-funktion bietet genug threads über die kombi 2.0TFSI & S-tronic, muss ja nicht der allroad sein, zum "normalen" ist ja keine unterschied (motor-getriebe technisch ;) )

Zitat:

dass man den Eindruck gewinnt, auf einen extremen Exoten verfallen zu sein.

ja, ist er

Zitat:

Noch mehr Audi braucht man wohl nicht, oder?

ansichtssache ;)

Zitat:

Wie verhält sich das Auto in der Praxis, abgesehen vom bekannt hohen Verbrauch? Sind die Besitzer zufrieden? Würde man das Auto wieder kaufen? Wenn nein, warum nicht? Was sind Schwachpunkte? Wer hat Erfahrung mit der Ausstattung Anfahrassi? Braucht man das bei der S-Tronic?

Gruß

Der Audianfänger

bin zufrieden mit meinem aber ein bischen mehr bums dürfte er schon haben, mein nächstes auto wird wieder besser motorisiert. das soll aber nicht heißen das er "schlecht geht".

anfahrassistent bei der s-tronic finde ich nutzlos.

 

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

 

Zitat:

dass man den Eindruck gewinnt, auf einen extremen Exoten verfallen zu sein.

ja, ist er

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Zitat:

Noch mehr Audi braucht man wohl nicht, oder?

ansichtssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

 

Zitat:

Wie verhält sich das Auto in der Praxis,

bin zufrieden mit meinem aber ....

anfahrassistent bei der s-tronic finde ich nutzlos.

Dank an SIC44 und Spochtback.

So habe ich mir das vorgestellt. Ehrliche Meinungen, informativ und schlüssig.

Die 80,-- € für den Anfahrassi spare ich dank der Hinweise ein. Das Panoramadach habe ich wegen der schlechten Dämmung ohnehin gar nicht erst gelistet. Fällt Euch noch etwas ein, wass wirklich überflüssig ist?

Die überschaubare Resonanz passt zu dem Bild, dass ich in den letzten Wochen gewonnen habe. Der A4 Allroad, insbesondere als 2.0 TFSI mit S-tronic, ist ein ausgesprochener Exot in einer Zeit, in der "sparen" angesagt ist.

Der Wagen ist im Grundpreis primitiv ausgestattet und trotzdem schon saftig teuer, erfordert eine endlose Addition auf der Zubehörliste, für die man bei einem osteuropäischen Hersteller einen kompletten Geländewagen kaufen kann.

Und trotzdem scheint da was zu sein, was den Kenner motiviert, unter die Exoten zu gehen.

am 13. Juni 2010 um 0:22

@bmw-fan:

eins noch wegen anfahrassistent:

die s-tronic ohne anfahrassistent hält sich nur selbstständig wenn mann das fahrzeug komplett mit der fußbremse zum stillstand gebracht hat. ansonsten würde er auch zurückrollen.

am 14. Juni 2010 um 7:31

Zitat:

 

...

Ich hab die genannte Motor- & Getriebekombination. Anfahrassistent brauch man nicht, der Wagen hält die Bremse selbstständig, bei Berganfahrt.

S-tronic ist eine sehr feine Sache. Die neue 7G agiert etwas komfortabler als die alte 6G. Im kalten Zustand ist sie auch etwas träge beim Anfahren, geht aber recht schnell mit steigender Öltemperatur vorüber.

Verspannungen des Quattro-Antriebs, gerade bei engen Kurven oder beim rangieren sind praktisch nicht vorhanden.

Fahrzeug ist nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise und mildem Beschleunigen auf <10l zu bekommen.

Abgesehen vom Verbrauch und ewig knackendem Panoramadach werde ich mir das Fahrzeug wieder kaufen.

Kann mich dem nur anschliessen. Habe auch diese Kombination. Hab mich auch schon genug ausgelassen über den Verbrauch. Panoramadach hab ich nicht. Strassenlage ist super obschon das Auto höher liegt. Schnelle Kurvenfahrten sind kein Problem.

Habe jetzt rund 13T Km runter ... kein Knacken oder Poltern ... ausser an der billigen Mittelarmlehne wenn man sich mal fest draufstützt. Warum Audi in solch ein teures Auto so'nen Billigschrott eingebaut hat versteh ich nicht.

Die S-tronic weist auch bei mir das gelegentliche "Pulsieren" auf, was ja schon zu genüge hier beschrieben wurde. Ich lass jedoch das Update nicht machen.

 

Bei der Sache mit dem Bums (und somit auch der Anfahrschwäche mit S-tronic) haben wir nachhelfen lassen.

Würde das Auto wieder kaufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blueroof

Zitat:

...

S-tronic ist eine sehr feine Sache. ..... Im kalten Zustand ist sie auch etwas träge beim Anfahren, .... Verspannungen des Quattro-Antriebs, gerade bei engen Kurven oder beim rangieren sind praktisch nicht vorhanden.

Fahrzeug ist nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise und mildem Beschleunigen auf <10l zu bekommen.

Abgesehen vom Verbrauch und ewig knackendem Panoramadach werde ich mir das Fahrzeug wieder kaufen.

... kein Knacken oder Poltern ... ausser an der billigen Mittelarmlehne wenn man sich mal fest draufstützt. Warum Audi in solch ein teures Auto so'nen Billigschrott eingebaut hat versteh ich nicht.

Die S-tronic weist auch bei mir das gelegentliche "Pulsieren" auf, was ja schon zu genüge hier beschrieben wurde. Ich lass jedoch das Update nicht machen.

Bei der Sache mit dem Bums (und somit auch der Anfahrschwäche mit S-tronic) haben wir nachhelfen lassen.

Ich picke jetzt mal die Zitatstellen raus und fasse dies mit sonstigem Erfahrenen zusammen:

1. S-tronic ist im kalten Zustand träge beim Anfahren.

2. Verspannungen des Quattro-Antriebs sind durchaus mal vorhanden.

3. Das Auto säuft weit über die Werksangaben hinaus.

4. Das Panoramadach verursacht Geräusche.

5. Die Mittelarmlehne ist "billig" verarbeitet ( Kostenpunkt 190,-- € ) und passt nicht zum teuren Auto.

6. Die Automatik "pulsiert". Der Mangel ist allgemein bekannt. Zur Behebung muss ein Update durchgeführt werden.

7. Dem "Bums" in Verbindung mit der Anfahrschwäche musste nachgeholfen werden.

Fazit der User: Das Auto wird wieder gekauft.

Fazit für mich: Dann bin ich ja beruhigt.

8. Sonstiges: Das Auto ist ein extremer Exot. Mein Verkäufer kommentiert diese Feststellung mit den Worten, "dass man sich damit herrlich vom automobilen Einheitsbrei abhebt", der ansonsten auf den Straßen unterwegs ist.

Fazit für mich: Ich steige jetzt mal von meinem BMW auf einen Exoten um, der sich durch kleine Äußerlichkeiten und seine inneren Werte, "gleich einem Wolf im vollackierten weißen Schafspelz", von der lavagrauen Masse abhebt. Dann mache ich das mal.

Ich stelle auch ein paar Bilder ein.

Vielen Dank und Grüße vom Audianfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fan-59

Die 80,-- € für den Anfahrassi spare ich dank der Hinweise ein. Das Panoramadach habe ich wegen der schlechten Dämmung ohnehin gar nicht erst gelistet. Fällt Euch noch etwas ein, wass wirklich überflüssig ist?

Der Anfahrassi ist für Leute (wie mich), die von einem Schalter wechseln wirklich Gold wert:

1. Das Auto rollt einem nicht mehr weg, wenn man die Bremse loslässt (würde ich sonst immer mal wieder vergessen)

2. Man muss im Stau nicht dauernd den Fuss auf dem Bremspedal halten (das ist ja der Witz an der Automatik - Füsse sind entspannt).

Bei mir hat das Ding noch EUR 50 gekostet, daher keinen Gedanken daran verschwendet.

P.S. Das Panormadach dämmt definitiv sehr gut. Auffallend ist beim neuen A4, dass der Wagen ohne Lüftung sofort von innen beschlägt - eben weil er so gut gedämmt ist (mit und ohne Panoramadach). Ich weiss nicht, wer diese komische Info rausgegeben hat...

am 17. Juni 2010 um 10:09

Zitat:

---

Ich picke jetzt mal die Zitatstellen raus und fasse dies mit sonstigem Erfahrenen zusammen:

1. S-tronic ist im kalten Zustand träge beim Anfahren.

2. Verspannungen des Quattro-Antriebs sind durchaus mal vorhanden.

3. Das Auto säuft weit über die Werksangaben hinaus.

4. Das Panoramadach verursacht Geräusche.

5. Die Mittelarmlehne ist "billig" verarbeitet ( Kostenpunkt 190,-- € ) und passt nicht zum teuren Auto.

6. Die Automatik "pulsiert". Der Mangel ist allgemein bekannt. Zur Behebung muss ein Update durchgeführt werden.

7. Dem "Bums" in Verbindung mit der Anfahrschwäche musste nachgeholfen werden.

Fazit der User: Das Auto wird wieder gekauft.

Fazit für mich: Dann bin ich ja beruhigt.

8. Sonstiges: Das Auto ist ein extremer Exot. Mein Verkäufer kommentiert diese Feststellung mit den Worten, "dass man sich damit herrlich vom automobilen Einheitsbrei abhebt", der ansonsten auf den Straßen unterwegs ist.

Fazit für mich: Ich steige jetzt mal von meinem BMW auf einen Exoten um, der sich durch kleine Äußerlichkeiten und seine inneren Werte, "gleich einem Wolf im vollackierten weißen Schafspelz", von der lavagrauen Masse abhebt. Dann mache ich das mal.

Ich stelle auch ein paar Bilder ein.

Vielen Dank und Grüße vom Audianfänger

Mal auf meinen A4 Allroad bezogen:

zu 1. die Trägheit beim Anfahren war nicht nur im kalten Zustand,

zu 2. habe ich bisher keine bemerkt,

zu 3. kann ich bestätigen, die Werksangaben sind ein (schlechter) Witz

zu 4. hab ich keins,

zu 5. wie von mir beschrieben, wenn man sich mal etwas fester drauflehnt, knarzt das Ding, wie billiger Plastik eben,

zu 6. ist leider vorhanden. Bei den neuen vielleicht nicht mehr ... das Update verändert, laut diversen Berichten hier, auch andere Werte/ Einstellungen und deshalb verzichte ich drauf und schalte einfach mit den Wippen hoch

zu 7. nachgeholfen wurde jedoch nicht von Audi ;-), die Kiste sollte jetzt 45 PS / 80 NM mehr haben, und die Anfahrschwäche ist fort

zu 8. ist wirklich ein Exot, ein Wolf im Schafspelz auf Stelzen :-))

Mit der Leistungssteigerung ist er wirklich ein Wolf im Schafspelz geworden, denn nicht jeder rechnet damit dass das Ungetüm so abzieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

...... und ewig knackendem Panoramadach werde ich mir das Fahrzeug wieder kaufen.

@mstuder

Zitat: "P.S. Das Panormadach dämmt definitiv sehr gut. Auffallend ist beim neuen A4, dass der Wagen ohne Lüftung sofort von innen beschlägt - eben weil er so gut gedämmt ist (mit und ohne Panoramadach). Ich weiss nicht, wer diese komische Info rausgegeben hat..."

Siehe oben.

Grüße vom Audianfänger

Zitat:

Original geschrieben von Blueroof

 

Mal auf meinen A4 Allroad bezogen:

.........

zu 7. nachgeholfen wurde jedoch nicht von Audi ;-), die Kiste sollte jetzt 45 PS / 80 NM mehr haben, und die Anfahrschwäche ist fort

zu 8. ist wirklich ein Exot, ein Wolf im Schafspelz auf Stelzen :-))

Mit der Leistungssteigerung ist er wirklich ein Wolf im Schafspelz geworden, denn nicht jeder rechnet damit dass das Ungetüm so abzieht.

Habe ich das richtig verstanden:

Du hast die Leistung Deines Motors um über 20 % steigern lassen und beschwerst Dich über den hohen bzw. grob abweichenden Verbrauch ( "Die Werksangaben sind ein Witz" )?

Ich bin da etwas irritiert.

Grüße vom Audianfänger

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:13

Hallo,

mal ganz abgesehen von dem für mich unakzeptablen Spritverbrauch (ca. 11l/100km) gönnt sich mein A4

auch noch einiges an Öl.

Nachdem ich nun ca. 17.000km gefahren bin musste ich insgesamt bereits 5l nachfüllen. :mad:

Habe mich bei meinem :) deswegen erkundigt. Laut Aussage vom Hersteller ist ein durchschn. Verbrauch von

0,5l auf 1000km noch im "grünen" Bereich.

Dabei erinnere ich mich an folgenden Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" :D

Gruß

Chips

am 18. Juni 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fan-59

Zitat:

Original geschrieben von Blueroof

 

Mal auf meinen A4 Allroad bezogen:

.........

zu 7. nachgeholfen wurde jedoch nicht von Audi ;-), die Kiste sollte jetzt 45 PS / 80 NM mehr haben, und die Anfahrschwäche ist fort

zu 8. ist wirklich ein Exot, ein Wolf im Schafspelz auf Stelzen :-))

Mit der Leistungssteigerung ist er wirklich ein Wolf im Schafspelz geworden, denn nicht jeder rechnet damit dass das Ungetüm so abzieht.

Habe ich das richtig verstanden:

Du hast die Leistung Deines Motors um über 20 % steigern lassen und beschwerst Dich über den hohen bzw. grob abweichenden Verbrauch ( "Die Werksangaben sind ein Witz" )?

Ich bin da etwas irritiert.

Grüße vom Audianfänger

Vor der Leistungssteigerung hatte er ja auch schon einen Verbrauch ... oder? ;-) Und der lag um 12 Liter und sogar drüber ... absolut inakzeptabel, wenn die Werksangaben einen Mix von 8,x angeben. Aber das ist ja bekannt dass die Normwerte absoluter Schwachsinn sind. Nach der Leistungssteigerung ist der Verbrauch gefallen bei gleicher Fahrweise. Ok, wenn ich ihn runtertrete bis zum Ende der Skala verbraucht er mehr ... logisch ... kommt aber eher selten vor.

am 18. Juni 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

mal ganz abgesehen von dem für mich unakzeptablen Spritverbrauch (ca. 11l/100km) gönnt sich mein A4

auch noch einiges an Öl.

Nachdem ich nun ca. 17.000km gefahren bin musste ich insgesamt bereits 5l nachfüllen. :mad:

Habe mich bei meinem :) deswegen erkundigt. Laut Aussage vom Hersteller ist ein durchschn. Verbrauch von

0,5l auf 1000km noch im "grünen" Bereich.

Dabei erinnere ich mich an folgenden Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" :D

Gruß

Chips

Ich hab jetzt > 13000 Km runter und erst 750 ml Öl nachgefüllt, ohne Aufforderung seitens MMI. Ich versteh diese Unterschiede auch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Infos zu Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI - S Tronic