7G Automatik Getriebe ruckelt beim runter schalten während des Bremsvorgangs

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines jungen Sterns. Es handelt sich um einen A200 mit 7G Doppelkupplungsgetriebe, aus 2014, also noch vor MOPF.

Ich habe eine Frage zum Verhalten den Getriebes beim runter schalten zwischen 4. und 3. Gang:

Ich bemerke nun das beim runter schalten, dass Getriebe kurzzeitig den Bremsvorgang "verstärkt".
Dabei fühlt es sich so an, als ob ich die Bremse kurzzeitig fester treten würde, man merkt dass die Bremsarbeit in dem Moment vom Getriebe kommt, da die Drehzahl kurz höher geht.

Zu beginn dachte ich das ich das Bremspedal tatsächlich nicht feinfühlig dosiere, da ich das Fahrzeug noch nicht gut kannte und die Bremse schon ordentlich Biss hat. Da ich mich mittlerweile an das Fahrzeug und die Bremse gewöhnt habe, kann ich ausschließen das es an meiner Bremsdosierung liegt. Egal wie sanft ich das Bremspedal trete ist dieser "Bremser" beim zurückschalten von Gang 4 auf 3 kurz zu spüren. Geräusche hört man vom Getriebe keine. In allen anderen Gängen passiert dieses Phänomen nicht.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist bzw. habt ihr dieses Verhalten bei eurem 7G auch?

LG
Felix

16 Antworten

Zitat:

VW kauft ihre Automatikgetriebe bei ZF und diese schalten viel besser.

Alle VWs mit DSG, die ich bislang (meistens als Mietwagen) gefahren bin, waren eine einzige Katastrophe im Vergleich zum 7G-DCT in meiner A-Klasse. Ruckeln, merkwürdige Schaltfolgen, etc.

Zitat:

@ZwennK schrieb am 31. März 2019 um 20:05:59 Uhr:

Zitat:

VW kauft ihre Automatikgetriebe bei ZF und diese schalten viel besser.

Alle VWs mit DSG, die ich bislang (meistens als Mietwagen) gefahren bin, waren eine einzige Katastrophe im Vergleich zum 7G-DCT in meiner A-Klasse. Ruckeln, merkwürdige Schaltfolgen, etc.

Ich durfte mal in einem Golf 6 GTI das DSG kennen lernen. Das schaltete viel ruckhafter, als das Mercedes DSG.
Dazu kommt, dass sich scheinbar ein ganzer Wirtschaftszweig auf die Instandsetzung von VW DSG's aufgrund der vielen Mechatronik-Probleme spezialisiert hat.

Deine Antwort