7G+ Automatik Getriebe in N schalte wenn ich fahre?
Hallo,
ich habe seit Kauf mein W204 T ein Problem das es ein Resonanz gibt in den Wagen bei 80-100 km/h. Unser Werkstatt kann das Problem nicht lösen und hat selbst angeboten den Wagen zurück zu nehmen und uns das Geld zurück zu geben.
Den Wagen gefällt aber 100% außer die Resonanz. Die ist auch nicht extrem, aber das gehört nicht. Normalerweise ist die sehr leise.
Jetzt wollte ich eigentlich versuchen um wenn ich fahre den Getriebe in N zu schalten. Damit hoffe ich dass Differential/Getriebe aus zu schließen. Unser Werkstatt hat gesagt dass es mit die 7G Getriebe kein Problem ist, sicher nicht wenn man das sehr gemütlich macht. Aber ich wollte das 100% sicher wissen. Wollte es so machen dass ich so ungefähr 95km/h fahre und dann in N schalte und demnach nur ausrollen wenn möglich. Um beim Stillstand wieder in D zu schalten.
Kann man das so machen?
31 Antworten
Du sagst bei 80-90 tritt die Resonanz auf - in jedem Gang? Schon mal in Gang 4,5,6 zurück geschaltet und geschaut wie sich das Geräusch verändert?
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 25. April 2023 um 17:20:38 Uhr:
Du sagst bei 80-90 tritt die Resonanz auf - in jedem Gang? Schon mal in Gang 4,5,6 zurück geschaltet und geschaut wie sich das Geräusch verändert?
Das ist im jeden Gang. Habe bemerkt wenn die automatisch hoch schaltet die Resonanz nicht ändert. Der Garage kann es wirklich nicht finden, so ich versuche in Kürze Mal um alle Fensters und Türe mit Klebeband dicht zu machen. Mal gucken ob es dann noch Resonanz gibt.
Habe auch gehört dass es Ventilen oder so etwas im Kofferraum gibt, aber keine Ahnung was man damit mein. Habe nur ein Loch gefunden unten den Reserverad
Resonanz im Innenraum sollte sich ja schon dadurch ausschließen lassen dass du ein Fenster minimalst öffnest oder z.B. die Lüftung auf maximale Stärke oder aus schaltest.
Die Resonanz ist auch losgelöst davon wie viel Gas du gibst, oder?
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 25. April 2023 um 18:30:52 Uhr:
Resonanz im Innenraum sollte sich ja schon dadurch ausschließen lassen dass du ein Fenster minimalst öffnest oder z.B. die Lüftung auf maximale Stärke oder aus schaltest.
Die Resonanz ist auch losgelöst davon wie viel Gas du gibst, oder?
Das habe ich allen versucht aber das macht wenig oder nichts.
Wen der wind stark weht, dann ist auch mehr glaube ich.
Die Resonanz wird ein bisschen mehr wenn ich Gas gebe und etwas weniger wenn ich von Gas gebe.
Ähnliche Themen
Dann kann es nur Getriebe bzw. Drehzahlunabhängig sein. Fällt der Motor raus, und das Getriebe an sich.
Hier gab's wohl jemanden, der hatte ein Problem mit dem kühlerlüfter bei ähnlichem Tempo. Der hat morz Krach gemacht. Keine Ahnung wie man das prüfen könnte, wäre aber auch ne möglichkeit...
Kannst du sagen woher das geräusch kommt? Könnte auch das Differential sein
Zitat:
@freespace49 schrieb am 25. April 2023 um 22:41:39 Uhr:
Dann kann es nur Getriebe bzw. Drehzahlunabhängig sein. Fällt der Motor raus, und das Getriebe an sich.
Hier gab's wohl jemanden, der hatte ein Problem mit dem kühlerlüfter bei ähnlichem Tempo. Der hat morz Krach gemacht. Keine Ahnung wie man das prüfen könnte, wäre aber auch ne möglichkeit...Kannst du sagen woher das geräusch kommt? Könnte auch das Differential sein
Es ist vielleicht weit gesucht, aber habe bemerkt dass mein Akku Deckel nicht komplett ist. Könnte es sein dass dadurch auch Luft in Kabine kommt? Habe gesehen dass hinten den Deckel auch ein Fan gibt.
Differential könnte es eigentlich nicht sein sagt man, weil das Geräusch dann ändere muß wenn ich die im N schalte
Was ich auch noch bemerke es das bei einige Straße ich dass viel besser höre dann bei andere Straße...
Habe heute mit ein vergleichbarer C Klasse gefahren, auch ca 130k km, 7g+ tronic und auch von 2011. Einige war das sie viel mehr Optionen hat, dann mein Mercedes und ein 200 CGI war... Den hatte aber noch mehr Resonanz??
So glaube das das ein bisschen bei dir W204 blueefficiency gehört. Vielleicht das wann unsere Reifen ein bisschen wenig Profil haben es höflich ruhiger wird ??
??? Also ich habe keine Resonanz und habe noch nie davon gehört. 🙂
Was meinst Du mit Resonanz? Vibrieren im Lenkrad, Im Auto oder was genau?
Zitat:
@freespace49 schrieb am 28. April 2023 um 16:13:55 Uhr:
Rollgeräusch der Reifen, vermutlich.
Ja vielleicht Rollgeräusch aber klinkt auch so wenn man ein Fenster im Wagen nur ein klein bisschen geöffnet hat und dann geht fahren. Ein bisschen Drohnen genau auch wie ein Subwoofer ;-)
Habe schon 3 Satz Felgen drauf gehabt und immer dieselben Resonanz/Drohnen
Vielleicht ne masseschleife, die du über die Lautsprecher hörst? Habe ne hörbare masseschleife sobald ich mein Licht an mache...
Zitat:
@freespace49 schrieb am 28. April 2023 um 16:31:56 Uhr:
Vielleicht ne masseschleife, die du über die Lautsprecher hörst? Habe ne hörbare masseschleife sobald ich mein Licht an mache...
Nee das ist das leider nicht 🙁
Ich denke das es weniger geworden ist. Vielleicht hat es doch etwas zu tun mit neue Reifen. Jetzt haben die etwas weniger Profil und ich höre es weniger. Vielleicht bin ich auch ein bisschen daran gewöhnt, aber habe danach auch mit 2 andere C180's gefahren und die haben das auch