7g automatik bei E280 Sport
Hi Leute, bin noch recht neu hier, aber ich denke da sind bestimmt einige, die sich mit dem Benz sehr gut auskennen.
Zum Problem: seit kurzem schaltet das Getriebe in den ersten Gängen nur durch plötzliche Drehzahlerhöhung.
Dann nimmt der Motor bei stärkerem Gasgeben es nicht an, also Gaspedal zurück und dann geht es weiter.
OBD2 scan zeigt Code P061
Ich hoffe dass was ich bisher in Erfahrung gebracht habe nur das Getriebeöl bzw. Spülen und reinigen ist.
Weiß jemand von euch da ne Erklärung oder weitere Vorgehensweise.
Wäre cool, ich freu mich auf eure Meinung
Pete
4 Antworten
Hallo Pete und willkommen.
Kostengünstige Diagnosetools sind nicht schlecht, um mal eben unterwegs zu sehen was los ist. Um eine richtige Diagnose durchzuführen braucht es aber bei deinem Mercedes eine Star Diagnose (SD).
Wenn Du einen Fehlercode hast, gib ihn bei Google ein und lass uns nicht das für dich machen. Mit anderen Worten, wofür genau steht der Fehlercode P061?
Anmerkung, sollte das Getriebe einen mechanischen Defekt haben oder ein elektronisches Bauteil defekt sein, repariert eine Getriebeölspülung keinen Defekt.
Getriebeöl und Filter wechseln wird ganz sicher viel bringen. Ich hab zuletzt sogar die Steuerkarte gleich mit ausgewechselt und den Stecker. Das Getriebe läuft wieder wie neu. Und das bei 345t km.
Hi, erstmal danke für eure Antworten. Ich hab nun nach weiteren Fahrten eine und Vermutlich bessere Beschreibung.....anfahren (egal ob D, C oder manuell) G1 auf G2 normal, G2 auf G3....... Drehzahl geht hoch und schaltet dann bei 3000umin ruckartig auf G4, die weiteren Gänge gehen einigermaßen gut , teilweise bei zuviel Gas blockt er etwas..... Danke im voraus