ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 75PS Twingo (2004) dröhnt (und noch was)

75PS Twingo (2004) dröhnt (und noch was)

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. März 2008 um 22:43

Hallo,

 

ich hab seit kurzem einen 75PS-Twingo Bj.2004 mit etwa 60tkm.

 

Ist das normal, das der Motor so kernig klingt, dass er ab etwa Tempo 90 so laut zu dröhnen anfängt, dass es unangenehm wird? Autobahnfahren ist Stress, ich bekomme dabei Kopfweh.

Oder deutet das auf einen Defekt hin?

Dann hab ich eine neue Kupplung bekommen.

Ist das normal, dass die beim Anfahren dermaßen rupft, dass mir bei jedem 2.Mal der Motor abstirbt, wenn ich nicht ziemlich Gas dabei gebe? (an meinem Kupplungshandling liegts wirklich nicht, bin kein Anfänger)

Und last not least leuchtet sporadisch die Airbagleuchte auf.

Ist das eine Krankheit oder kann man da irgendwas sagen?

 

Ich hab nächste Woche einen Vertrags-Werkstatttermin und es wäre schön, wenn ich denen auch ein bißchen Dampf machen könnte (v.a. wg. der Kupplung).

Der Twingo ist zugegenermaßen ein billiges Auto, aber das letzte Auto mit einer dermaßen besch... Kupplung fuhr ich vor 20 Jahren (war ein Fiat Uno)...

Danke!

Korbinian

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. März 2008 um 23:19

Nein das mit der Kupplung ist nicht normal. Der Twingo hat eigentlich eine Kupplung die man sehr gut dosieren kann.

Nun ich weiss nicht was du unter dröhnen verstehst, vielleicht ist ja am Krümmer oder Auspuff was defekt.

Zitat:

Original geschrieben von korsei

Und last not least leuchtet sporadisch die Airbagleuchte auf.

Ist das eine Krankheit oder kann man da irgendwas sagen?

Hast du irgendetwas unter dem Sitz liegen? Meine Schwester hatte das Problem bei ihrem ersten Twingo auch mal, ausgelöst wurde dies durch eine Flasche unter dem Fahrersitz, "ruckeln" am Airbagstecker unter'm Sitz und das Problem war gelöst.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:44

Hallo,

jetzt hab ich ihn aus der Vertragswerkstatt.

Airbag: Einbauteil mit Widerstand "Spirale" ausgewechselt: 200€ inkl. arbeit

Probefahrt ergab folgenden Kommentar:

- Dröhnen normal, alle Twingos klingen so.

(bis 90kmh ist es ja auch nicht wirklich schlimm, aber dann kommt so ein unangenehmes Brummen - vielleicht hat ja der Auspuff innen eine Macke, das Auto hat 60tkm drauf)

- Kupplung: weil sie relativ neu ist (Wechsel bei 60tkm... = 500€), kann sie etwas heftiger kommen, auch normal, wird im Laufe der Zeit besser.

(das normale Schalten ist ja auch kein Problem. Nur wenn man anfährt und vergisst Gas zu geben, dann ist der Motor sofort abgewürgt. Mir ist das halt schon lange nicht mehr in dieser Form untergekommen...)

Naja, werden uns mal nach anderem Auto umsehen...

auch noch nervig:

- riesige Türen, man kommt kaum an den Gurt ran

- Vordersitze lassen sich schwer nach vorne klappen

- Faltdach ist relativ laut

wohl mein erster und letzter Renault.

am 12. März 2008 um 19:36

Versteh deine Entscheidung überhaupt nicht, für mich war der Twingo damals das beste Auto was ich jeh gefahren habe.

Ich weiss ja nicht was du vorher gefahren bist, vielleicht Audi A6, ist klar das man dann glaubt man sitzt in einer Klapperkiste.

Aber dennoch hat der Twingo auch so seine Vorteile und ich fand ihn damals super.

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:10

Hallo,

Mir ist schon klar, dass der Twingo vom Konzept her ein preiswertes Auto ist. Ich vergleiche nicht mit Audi (unbezahlbar), sondern hatte den Twingo als Ersatz für einen 10 Jahre alten Cinquecento gekauft! Witzig: als ich das meiner Kollegin erzählte, hat sie angefangen über ihren Jahreswagen-Ex-Audi (!) zu wettern...

 

Klapperkiste ist der Twingop sicher nicht.

Was uns dazu veranlasst hat, ihn zu verkaufen (er steht noch in mobile drin), ist der laute ruppige Motor, die haklige Kupplung und die Unhandlichkeit des Autos.

Wenn auch mir (22 Jahre ErFahrung) der Motor regelmäßig bei Einfahren in eine stark befahrene Straße abstirbt, dann liegt das am Auto. Naja, das Konzept ist ja auch über 14 Jahre alt.

Und dann bei einem nur 3 Jahre alten Auto 700€ Reparaturen, die nicht sein dürften...

 

Hab jetzt als Nachfolger einen 3 Jahre alten Cuore dastehen, meine Frau ist glücklich und nebenbei spare ich noch Sprit. Man kann 120 fahren, ohne Kopfweh zu bekommen (trotz 3-Zylinder!).

Grüße

Korbinian

 

am 15. März 2008 um 21:47

Na dann viel spaß mit dem Cuore. Ja preiswert ist der Wagen sicherlich. Nen Arbeitskollege fährt heute noch so einen, Versicherung kann man locker aus dem Ärmel schütteln, Steuern sind ein Witz, und Sprit naja Ich schätze mal mit dem kommt man nie über 8l. Mein kollege nimmt den zur Arbeit und meint in der stadt so ca. 6-7l. Auf der bahn auch mal seine 5-6l. Da kommt ein Twingo nicht ran.

Schade das du solche Probleme mit dem Twingo hattest. Ich muss dir Recht geben, das so etwas nicht sein darf, und schon gar nicht bei 60tkm.

Wir hatten damals nach unserem ersten Twingo einen 75 PS Twingo von 2002. Die Kiste lief bis 80tkm. Dann haben wir immer ein rasseln gehört, alle meinten Kat, doch es waren nur die inneren Teile des Auspuffs. Hatte dann damals nen gebrauchten Auspuff ergattern können, und dann hat er bis 170tkm so durch gehalten ohne das was dran war. Aber die sachen mit der Kupplung hatte ich gott sei dank nie. Unhandlichkeit?? War die Servolenkung defekt?? Das hatte ich mal bei meinem ersten Twingo. Ein geiles Gefühl, wie man sich anstellen kann einen so kleinen Wagen in eine Parklücke zu bekommen, ich glaub mich haben alle Leute damals ausgelacht.

Dann mal allzeit gute Fahrt.

am 15. März 2008 um 22:22

Hallo,

ich möchte dazu beitragen, dass der 75 PS Motor wirklich lauter ist , weil das Getriebe kürzer übersetzt ist als die 60 ps variante. Zudem ist das Klappern der Ventile normal.

Diese "Neuentwicklung" ist eher ein Rückschritt. Ich habe die 60 PS 7 Jahre gefahren und konnte nur gutes berichten. Momentan fahre ich den Initiale mit 75 PS und bin mit dem Motor relativ unzufrieden. Vor allem fehlt es an Drehmoment im Stadtverkehr.Auf der Autobahn zeigt er hingegen, weshalb Renault in der F1 siegt. Kleiner Scherz, aber ein echter 16 V offenbahrt sich hier.

Die Kupplung beim 75 PS Modell ist seltsamerweise etwas schwammiger. Anfangs hatte ich Probleme, aber nach 100 KM Stadtverkehr ist alles OK. Also kein Defekt !

Das Leuchten der Airbaglampe hat die Vertragswerkstatt mit einem "Griff" unter dem Sitz behoben.

Apropos Qualität. Technisch ist der Twingo ab 2000 ein sehr zuverlässiges Auto.

Vollwertiger 4Zylinder mit 1200cm. Den zweiten habe ich neu gekauft, und ausser Ölwechsel alle 15000 KM, kein Ersatzteil (!) und keine Werstattbesuche (Inspektion oder Reparatur) auf 130.000 KM Autobahneinsatz. Von Freiburg bis Köln Vollgas ohne Probleme!! (auf Dauer gesehen).

Die Anmutung entspricht dem Preis.Nicht weniger.

Design ist Kult. Tolle Fangemeinde,bezahlbar und super zu tunen.

Nachteil : ohne Klima Brutstätte, Sitze mäßig, Spiegelung des Armaturenbretts in der Frontscheibe, Cockpit nur in grau erhältlich.

am 15. März 2008 um 22:43

-ich bin es nochmal, habe im I-Cafe die Zeit übersehen.

Also, die Fahrt von Freiburg nach Köln war nur eine Zwischendistanz auf der ich die Kiste fliegen lassen wollte, da ich schon 1000 KM mit 130 Schnitt hintermir hatte und es eilig hatte. 1600 KM in 14 Stunden waren es insgesamt. Der reine Spass.

Der Name twingo_v6 ist also fast Programm. Wünschenswert wäre, wie ich einmal gelesen habe, einen 2,0 170 PS Clio Motor zu installieren. Oder mindestens den 1,6 L.

Zurück zu den normalen Ansichten.

Wer einen Cuore fahren will, soll sich eines besseren belehren lassen. Nicht jeder Japaner ist ein Japaner. Wiederverkauf unteranderen katastrophal. Besser Swift.

Ich habe mehrere Marken durch und grundsätzlich gilt : Autos sind so gut wie man sie pflegt, fährt und kauft. (Ausnahmen gibt es immer) Selbst Fiat baut gute Autos, aber wenige wollen einen.

3 Twingo in 7 Jahren mit ca. 200.000 Gesamtlaufleistung wissen zu erzählen.

Der Mini von BMW ist ein Retro-Geschäft einer Firma, die es nicht verdient hat mit dem Kult eines anderen Herstellers abzukassieren. Hoffentlich bleibt Renault am Leben, um nicht als teures "Benz-Twingo" wiederaufzuerstehen.

In diesem Fall : Vive la France

Unverständlich warum man im Twingo nicht anfahren kann. :confused:

am 17. Juni 2019 um 11:20

Zitat:

@twingo_v6 schrieb am 15. März 2008 um 23:43:51 Uhr:

-ich bin es nochmal, habe im I-Cafe die Zeit übersehen.

Also, die Fahrt von Freiburg nach Köln war nur eine Zwischendistanz auf der ich die Kiste fliegen lassen wollte, da ich schon 1000 KM mit 130 Schnitt hintermir hatte und es eilig hatte. 1600 KM in 14 Stunden waren es insgesamt. Der reine Spass.

Der Name twingo_v6 ist also fast Programm. Wünschenswert wäre, wie ich einmal gelesen habe, einen 2,0 170 PS Clio Motor zu installieren. Oder mindestens den 1,6 L.

Zurück zu den normalen Ansichten.

Wer einen Cuore fahren will, soll sich eines besseren belehren lassen. Nicht jeder Japaner ist ein Japaner. Wiederverkauf unteranderen katastrophal. Besser Swift.

Ich habe mehrere Marken durch und grundsätzlich gilt : Autos sind so gut wie man sie pflegt, fährt und kauft. (Ausnahmen gibt es immer) Selbst Fiat baut gute Autos, aber wenige wollen einen.

3 Twingo in 7 Jahren mit ca. 200.000 Gesamtlaufleistung wissen zu erzählen.

Der Mini von BMW ist ein Retro-Geschäft einer Firma, die es nicht verdient hat mit dem Kult eines anderen Herstellers abzukassieren. Hoffentlich bleibt Renault am Leben, um nicht als teures "Benz-Twingo" wiederaufzuerstehen.

In diesem Fall : Vive la France

Also ich kann dem nur zustimmen :-) habe inzwischen meinen 4. Twingo 1 und läuft und läuft Panorama funzt auch noch einwandfrei und des dröhnen hast du auch wenn mal nen Motorgummilager gewechselt wurd und der motir net wieder genau in der Position sitzt wie er soll ...da reichen schon 5mm aus dem soll ..spreche aus erfahrung ....und der verarbeitung des Twingos sei Dank das ich noch lebe mir kam einer entgegen .auf meiner Seite :-( dadurch das sich alles unter den Twingo schiebt habe ich überlebt hat mir der Sicherheitsexperte der unfallforschung mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 75PS Twingo (2004) dröhnt (und noch was)