75ps Benzin gg. 90 PS TDI

VW Vento 1H

Hey Zusammen,
Ich fahre nun seit 4 Monaten meinen 75PS Benziner in der Rolling Stones Collection. Schaffe es spitze auf knapp 187..
Ein Freund von mir hat nun einen 90 PS TDI bekommen ..

Nun zu meiner Frage:
Wer ist in welchem Bereich schneller?
Anzug, Durchzug, ...

Gruß

Martin

39 Antworten

So ein TDI zieht schon ganz gut. Das merke ich immer, wenn ich den VW LT von meinen Eltern fahre. Da ist im DZM zwischen 2000 und 3000 der Hintergrund grün markiert, ich denke mal soll heißen, dass man in diesem Bereich spritsparend fährt, aber wenn man in diesem Bereich das Gaspedal durchtritt, merkt man richtig, wie es nach vorne geht. Der hat übrigens 110 PS und ich denke mir schon manches mal, den Motor in meinem Golf...

wer der meinung ist, dass er mit 'nem 75ps benziner 'nen 90ps tdi abziehen kann muss schlicht und ergreifen 'ne meise haben bzw. sein kontrahent (also der fahrer des tdi) kann definitiv nicht auto fahren.

wenn man das turboloch des 1.9tdi geschickt "umfährt" baut der lader richtig schub auf ... das kannst du mit deinem 1.6l 75ps motor nicht aufholen.

trotzdem immer wieder beeindruckend, wie enthusiastisch manche fahrer in bezug auf ihr auto sind.

ich behaupte mal, ich kann mit meinem 1.8l AAM 'nen audi tt quattro abhängen 😁 so, das ist meine meinung und irgendwelche prüfstandwerte oder herstellerangaben zählen nicht!

re

{
Lool,

auf die Drehzahl kommt's doch nicht an, sondern auf die Getriebeübersetzung. Mein TDI fährt im 4. Gang bei 4700rpm 170km/h. Dein Benziner sicher auch, aber bei 6000(?)rpm.
}

Welcher Motor ist lauter? Der Traktor bei 4700 oder der Benziner bei 6000?? Du bist zwar sparsam, aber gegen Traktorsound und Schwarze Wolken kannst du nichts tun. Was den Durchzug angeht:
Wenn jemand zu faul zum schalten ist, wäre eine Automatik glaube ich besser. Nichts stinkt mehr als als ein TDI der versucht im 5. Gang auf Touren zu kommen. = Wolken ohne Ende.

Also ich weiss ja nicht was für TDI's bei euch rumfahren, aber meiner raucht (fast) nicht.
Lediglich bei hohen Drehzahlen und Volllast lässt er mal ne Wolke stehen...
HenrikP's TDI raucht wahrscheinlich mehr aufgrund div. Tuningmassnahmen 😉

Und zur Geräuschkulisse: Bist du eigentlich schon mal mit nem TDI (mit)gefahren?
Ist gar nicht so schlimm....
Im Stand tuckert er zwar schon ganz schön aber er ist speziell bei 160-180 gar nicht mal so laut.

max

Ähnliche Themen

tzzzz, also meiner macht auch keine Wolken und das Dieselnageln hört man nur im Stand! wenn ich dem richtig vor´n Koffer geb, dann macht er kurz ein kleines Wölkchen... so ein TDI braucht halt auch Pflege, damit er nicht irgendwann läuft wie so ein alter russischer LKW!

gruß

Der_Vari

Mein kleener rußt nur bei Volllast...
und ja, er nagelt wie ein Trecker. Na und? Meine Musik ist eh lauter 😛

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

{
Nichts stinkt mehr als als ein TDI der versucht im 5. Gang auf Touren zu kommen. = Wolken ohne Ende.

ähh ich glaub du verwechselst da was. diese dinger die so furchtbar rußen heißen CDI und sind von mercedes-benz...

Huhu

Also meiner is gechipped und Rußt dank Biodiesel quasi gar nicht :-)

Und auch mit normal diesel hält sichs in grenzen, nur wenn ich vollgas gebe..

ALso ich würd sogar soweit gehen zu sagen dass ich mit meinem TDI nen VR6 so inden Anfängen (vll bis 100 / 120??) stehen lasse.

Aus Scheiß mal auf der Landstraße proibert, klappt.. wenn auch nicht mit vorsprung :-/ Aber für wunderliche Gesichter reichts allemal.. aber darum gehts ja nicht, sowas macht man ja eh nicht...

Zum Thema Steuern, Versicherung, Wartung und spritpreise:

Gerade JETZT lache ich jeden Benziner mal kräftig aus

100 km kosten mich an Sprit mit Bio 4 Eur und mit normalem Diesen auch "Nur" 5,80.

Bei nem durchschnittsbenziner mit 8 l bei 1,40 /l SPrit biste da schon bei weit über 10 Eur.

Meine was weiß ich 150 oder 200 Eur an Mehrkosten durch Versicherung und Steuer hol ich also schon nach 4tkm wieder rein. Das jetzt der Dieselfilter teurer ist als der Spritfilter und so Zeug rechne ich damit auf, dass ich keine Zündkerzen habe die erneuert werden müsen 🙂))

Also man kann sich ja alles schön und schlecht reden, aber nach wie vor gilt ne Grenze so um die 10tkm, ab dort spart man kräftig mit einem "Traktor".

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Huhu

ALso ich würd sogar soweit gehen zu sagen dass ich mit meinem TDI nen VR6 so inden Anfängen (vll bis 100 / 120??) stehen lasse.

glaubst du wirklick was du da schreibst ?

Ich ersparte mir jetzt Daten und so... aber der war schon gut 😉

Das wußt ich, dass sowas kommt 🙂)))

Aaaaalso hab vergessen zu sagen, dass meiner gechipped is...

Und ja ich glaub Ansatzweise mir selbst :-)

Wie gesagt, ob ich nun 5 m (oder vll auch 10 meter) davor oder dahinter bin will ich jetzt net spekulieren.

Aber ich glaub schon dran dass man VR6 Fahrern das leben schwer machen kann wenn man gut TDI fahren kann.... joa.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Gerade JETZT lache ich jeden Benziner mal kräftig aus

nu hau mal nicht so auf die Kacke. 😁 😁 Bei einer Laufleistung von 15000 km im Jahr läuft der 90-PS-TDI ganze 40,- € billiger

im Jahr

als ein 75-PS-Benziner. Nachzulesen unter

www.autobudget.de

! Das wäre beim Benziner also ne halbe Tankfüllung.... oooohhhh, wie schlottern uns Benzinern die Knie... 😁 Dafür muss ich nich mit nem nagelnden Frittenbuden-Duft am Cafe vorfahren...

Sorry, musste mal raus. Ist ja peinlich, wie sich hier manche aufplustern. Good old germany...

Also zunächst mal rechnet man sowas selbst aus ...

Hier die Formel für den Reinen Spritverbrauch :-)

Kilometer / Jahr
------------------ * Preis pro Liter * Verbrauch = Kosten
100

Das machst jetzt mal und sagst mir dann mal dein Ergebnis 🙂

Ne jetzt mal ohne Blödsinn, war nicht böse gemeint aber autobudget rechnet totalen mist aus.

Die rechnen irgendeine fiktive summe der versicherung beispielsweise mit rein.

ALso mein 3er TDI ist 5 eur teurer in der Versicherung im MONAT bei gleichen Konditionen als mein GTI 115PS Benziner.

Machen wirs dochmal wieder 🙂

Diesel: 15 tkm / Jahr bei 5 Liter und 0,811 /Liter = 608,25 Eur

Benziner: bei 8 Liter und 1,399 Eur sind das ca. 1650 Euro.

jetzt Sag mir bitte, wo ich 960 Euro an Mehrkosten habe damit du auf deine übrigen 40 Eur kommst?

5 Euro Versicherung mehr / Monat = 60 Eur
Steuer zahle ich *denk* knapp 300 eur und ihr? 180 ?
Sagen wir meine steuer ist 150 Eur teurer.

Habe ich immer noch ca. 850 Eur mehr im Geldbeutel als Du.

Wo plustere ich mich denn nun auf?

Das waren nur Fakten.... Was AutoBudget da zusammenrechent ist mir schon immer ein Rätsel..

P.S: Selbst wenn ich normalen Diesel tanken würde,
komme ich nur auf 870Eur reine Spritkosten / Jahr...

LG Marc

Das Ganze mutiert hier zu einem Anbölken.......

Man muss doch klar sagen, dass Benziner und Diesel beide unterschiedliche Vor-und Nachteile haebn und für den Vergleich muss man sehr viele Faktoren zusammenziehen und dann objektiv entscheiden und nicht rummeckern á la "ich fahr Diesel, deshalb sind nur Diesel gut" (oder das gleiche mit benzin)

Mit Faktoren meine ich:

- individueller Fahrstil
- Jahresfahrleistung
- Steuern
- Versicherung
- Verbrauch
- Inspektionskosten (besonders beim Diesel zu beachten!!!)
und nicht zuletzt - subjektiver persönlicher Eindruch vom Diesel/Benziner

Einige mögen ganz einfach nicht Diesel fahren, egal ob sie damit sparen oder nicht.

Das sei einem Freigestellt, ob man den DIesel mag oder nicht.

Aber zu behaupten der wäre nur 40 Euro billiger ist einfach nicht richtig.

Zur Inspektion:Was soll daran soviel teurer sein??

Ich zahle alle 15 /18 tkm 60 Eur für den Ölwechel und alle 30-35 tkm so 150-180 eur komplett.

Zahnriemen lass ich mal weg, der is alle 90 fällig.

re

}> ALso ich würd sogar soweit gehen zu sagen dass ich mit meinem TDI nen VR6 so inden Anfängen (vll bis 100 / 120??) stehen lasse. }}

LOL Das glaubst du ja selber nicht.

Ich lass mit meinem Traktor auch jeden VR6 stehen. Ist nicht mal ein TDI. Aber bis Höchstgeschwindigkeit von 30Km/h kann ich gut mithalten. ;-)

Nichts gegen TDI-Fahrer aber soviel übertreiben muss man nicht. Der VR6 (wenn der Fahrer fahren kann) hängt dich doch ab wie nichts.

Deine Antwort