1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 75er Corvette mit Stroker 383

75er Corvette mit Stroker 383

Hi,
bin jetzt neu in dem US-Cars Forum und habe eine, wahrscheinlich auch schon tausendmal durchgekaute Frage, zu dem H-Kennzeichen.
Aber in der Suchfunktion habe ich nicht wirklich das Passende gefunden oder ich sehe das H vor lauter Buchstaben nicht. 🙂

Also, am Sonntag bekomme ich hoffentlich mein erstes US-Car. Eine 1975er Corvette Stingray.
Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit noch in der USA (Tennessee) wohne, aber ab April 2012 werde ich wieder in Niedersachsen heimisch und will das Auto natürlich mitnehmen.

Ich weiß bisher leider nur von der Artikelbeschreibung und von Fotos, dass die Corvette einen 383 Stroker mit Aluminium Kopf, Aluminium Intake und einen Demen Carburetion hat.
Zusammen mit einem 400er Automatikgetriebe und Sidepipes.

Könnt ihr mir sagen, wie das da mit einer H-Zulassung aussehen wird?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dein 383 ist kein Problem. der 400er kam '71 raus , und kurz danach wurde umgebaut. 😁

Deine Sidepipes, konnten bestellt werden ab Werk oder Handler. Die '69 Corvette hatte nur Side-pipes. Je nach design , brauchst du nur die Schelle los machen und die Rohre nach unten drehen.

Rudiger

Danke für die Info.

Habe nur gerade einen Rückschlag erlitten. 🙁

Komme gerade vom Emissionstest, den man auch hier ab 1975 (na toll) machen muss. Der Prüfer fand leider keinen Katalysator.

Und ab MJ 75 muss er den wohl haben. Obwohl der Vorbesitzer in normal zugelassen hat. Muss ich ihn mal zu befragen.

Und nach etwas googlen konnte ich den auch lesen, dass die Hooker Headers und Sidepipes nicht legal sind. Hmmmmm.

Bin noch etwas verwirrt. Aber eine neue "alte" Abgasanlage wollte ich nicht unbedingt. Die Sidepipes sehen super aus und passen einfach z dem Wagen.

Nur die Schalldämpfereinsätze will ich auf jeden Fall wieder reinmachen, so ist es einfach zu laut. 🙂

Ich könnte ihn aber wohl hier als Antique zulassen, was ja nicht so schlecht ist, aber hier ist das Antique Kennzeichen wie in D die 07er Nummer. Nur für Veranstaltungen, Treffen etc. und ein Fahrtenbuch ist zu führen.
Naja, muss mich jetzt erst mal etwas schlau machen und beim Abstellen habe ich dann auch gesehen, dass er anscheinend Kühlwasser verliert. Es tropfte eine nicht gerade kleine Menge relativ saubere gelb/grüne Flüssigkeit runter.

Wasserverlust, wenn du gluck hast ist es nur die Wasserpumpe. Deine Pipes sind nicht die Orginalen vom Werk, die waren Oval, sondern vom Handler, die jeder kaufen konnte. Du hast einen Holley Vergaser drauf, der auch nicht aus der Zeit stammt Rochester Q jet sollte es sein. Dein Kat aus der zeit ist ungereget. Die meisten wurden mit einem Rohr gereinigt, oder durch ein einfaches Rohr ersetzt. Mit den ganzen AN fittings ist sehr viel auf show gebaut worden. Weisst du wer den Motor gebaut hat? Nockenwelle, Kurbelwelle, lange der Rods, Kolben. Das benotigt man alles spater wenn teile bestellt oder benotigt werden.

Je nach State ist es vorgeschrieben das wenn du ein Historic plate mochtest, das du ein Auto mit einem Plate hast was "normal" angemeldet ist. Desweiteren ist es je nach County moglich das ein Abgastest gemacht wird oder nicht.

Das kannst du aber einfach herausfinden im I-net. Moglicherweise hast du einen Bekannten dort wohnen wo kein abgastest gemacht wird. Gleicher state. nach einigen wochen Change of address.

lese das mal durch,
http://www.tn.gov/environment/apc/vehicle/pdf/exemptapp.pdf

http://www.tn.gov/environment/apc/vehicle/facts.shtml

Immer den "Dummen" spielen, Die an den Stationen wollen Dir helfen, und geben Dir die moglichkeiten.

In Tennessee kenne ich mich nicht so aus, um Dir auf anhiek die loop hohles zu zeigen

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Dein 383 ist kein Problem. der 400er kam '71 raus , und kurz danach wurde umgebaut. 😁

Deine Sidepipes, konnten bestellt werden ab Werk oder Handler. Die '69 Corvette hatte nur Side-pipes. Je nach design , brauchst du nur die Schelle los machen und die Rohre nach unten drehen.

Rudiger

Danke für die Info.
Habe nur gerade einen Rückschlag erlitten. 🙁
Komme gerade vom Emissionstest, den man auch hier ab 1975 (na toll) machen muss. Der Prüfer fand leider keinen Katalysator.
Und ab MJ 75 muss er den wohl haben. Obwohl der Vorbesitzer in normal zugelassen hat. Muss ich ihn mal zu befragen.
Und nach etwas googlen konnte ich den auch lesen, dass die Hooker Headers und Sidepipes nicht legal sind. Hmmmmm.
Bin noch etwas verwirrt. Aber eine neue "alte" Abgasanlage wollte ich nicht unbedingt. Die Sidepipes sehen super aus und passen einfach z dem Wagen.
Nur die Schalldämpfereinsätze will ich auf jeden Fall wieder reinmachen, so ist es einfach zu laut. 🙂

Ich könnte ihn aber wohl hier als Antique zulassen, was ja nicht so schlecht ist, aber hier ist das Antique Kennzeichen wie in D die 07er Nummer. Nur für Veranstaltungen, Treffen etc. und ein Fahrtenbuch ist zu führen.
Naja, muss mich jetzt erst mal etwas schlau machen und beim Abstellen habe ich dann auch gesehen, dass er anscheinend Kühlwasser verliert. Es tropfte eine nicht gerade kleine Menge relativ saubere gelb/grüne Flüssigkeit runter.

Yep.. tolle Russel-Anschlüsse aber die alten Pulley´s....

Wenn es da tropft ist es meist entweder ein Schlauch oder die WaPu, obwohl die entweder rel neu ist oder neu lackiert... vielleicht einer der tollen Anschlüsse.

In Delaware oder Penn sind die mit den VitageTags rel. locker da wurde ich noch nie nach einem Fahrtenbuch oder so gefragt, aber da bei dir?

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
Das mit dem Fahrtenbuch habe ich wohl mit dem deutschen 07 Kennzeichen verwechselt. Für das US-Antique Plate habe ich dazu nichts mehr gefunden.
Der Motor wurde von denen hier: [url=http://clementsraceengines.com/ ]Clements Engine Racing[/url] aufgebaut.

Hört sich nach der ganzen Auflistung von Rudiger aber gar nicht gut an, für eine spätere deutsche Zulassung. Bevor ich das alles zurück rüsten müsste, würde ich sie wohl hier wieder versuchen zu verkaufen und mich nach etwas Neuem umschauen. 🙁
Positive Resonanz hat man jedenfalls schon, egal wo man ist. Der Prüfer bei dem Emissionstest war auch ganz begeistert.

Muss morgen eh mal zur Zulassungsstelle um mein Motorradschild abzuholen. Dann werde ich mal nachfragen, was ich alles brauche.
Habe vorhin gelesen, dass man sich von einem Polizisten bestätigen lassen muss, dass der Wagen den Ansprüchen entspricht.

Ähnliche Themen

Kurzes Update:
Habe heute mein Antique-Kennzeichen bekommen.
Somit kann ich hier schon mal an den Wochenenden durch die Gegend fahren.

Mit dem Schild kannst du jeden Tag fahren. kummer in America keinen. Bist nicht in Deutschland wo jeder neidisch ist.

Bei uns fahrt noch ein Model T mit Ladeflache rum. Rotes Dreieck hinten.🙂😁

Hier bekimmst DU ein Lob, wenn du diese Fahrzeuge aufbaust, und Pflegst.

BTW, Ich wurde mit dem Historic oder antique Plate nach Deutschland fahren. ich will DEN Prufer sehen, der es BESSER weiss wie eine US-Behorde, was Orginal und Zeitgemass ist.😁 Du weisst doch, Smog Law ist EPA Law = Federal Law.
Naturlich hat der einzelne State Freiraum.

Rudiger

Zitat:

Kurzes Update:
Habe heute mein Antique-Kennzeichen bekommen.
Somit kann ich hier schon mal an den Wochenenden durch die Gegend fahren.

Das stimmt. Dachte mir auch, dass es mit einem US-Antique-Plate schon etwas einfacher werden könnte.
Aber nachdem wir gestern das Kühlwasser Problem (eine zu schmale Schlauchschelle) hoffentlich gelöst haben, kam der nächste Hammer:
Auf dem Weg nach Hause lies die Bremskraft zusehend mehr nach und der Wagen zog beim Bremsen nach rechts.
Die Innenseite vom linken Vorderreifen war mit Bremsflüssigkeit besudelt. Der Bremssattel konnte aber noch noch nicht genauer angeschaut werden.
Und vorher wollten wir noch die vom Verkäufer mitgegeben Schalldämpfer-Einsätze in die Sidepipes einsetzen. Aber siehe da, es waren schon welche drin. Aber es ist einfach nur höllisch laut. Da müsste für D mit Sicherheit eine neue Anlage ran.

Werde jetzt doch versuchen, die Corvette hier wieder zu verkaufen.
Dafür fehlen mir wohl die Nerven.
Was für Euch US-Car Spezialisten wohl eher nur ein kleines Aufseufzen hervorruft ist, ist für mich die Hölle.
Ich habe hier nur einen Stellplatz in einer Parkgarage mit wenig Licht und auch keine volle Werkstattausrüstung.
Jetzt steht er hier mit defekter Bremse. Arrrgh.

Er sollte ja nicht perfekt sein. Aber die 8 Monate bis Deutschland sollte er schon überstehen. Kleinere Schönheitsreparaturen hätten ich noch gemacht oder wenigstens die Teile schon gekauft und in D umgebaut. Aber wenn es schon so losgeht.

Könnte kot....

Zitat:

Mit dem Schild kannst du jeden Tag fahren. kummer in America keinen. Bist nicht in Deutschland wo jeder neidisch ist.

BTW, Ich wurde mit dem Historic oder antique Plate nach Deutschland fahren. ich will DEN Prufer sehen, der es BESSER weiss wie eine US-Behorde, was Orginal und Zeitgemass ist.😁 Du weisst doch, Smog Law ist EPA Law = Federal Law.

Rudiger

Calipper sind doch schnell getauscht. nimmst vom Golfspielen die "T"s, um die Bremsflussigkeit im Schlauch zu halten.

Rudiger

sende mit mal by PN deinen Cell Nummer.

Zitat:

Das stimmt. Dachte mir auch, dass es mit einem US-Antique-Plate schon etwas einfacher werden könnte.
Aber nachdem wir gestern das Kühlwasser Problem (eine zu schmale Schlauchschelle) hoffentlich gelöst haben, kam der nächste Hammer:
Auf dem Weg nach Hause lies die Bremskraft zusehend mehr nach und der Wagen zog beim Bremsen nach rechts.
Die Innenseite vom linken Vorderreifen war mit Bremsflüssigkeit besudelt. Der Bremssattel konnte aber noch noch nicht genauer angeschaut werden.
Und vorher wollten wir noch die vom Verkäufer mitgegeben Schalldämpfer-Einsätze in die Sidepipes einsetzen. Aber siehe da, es waren schon welche drin. Aber es ist einfach nur höllisch laut. Da müsste für D mit Sicherheit eine neue Anlage ran.

Werde jetzt doch versuchen, die Corvette hier wieder zu verkaufen.
Dafür fehlen mir wohl die Nerven.
Was für Euch US-Car Spezialisten wohl eher nur ein kleines Aufseufzen hervorruft ist, ist für mich die Hölle.
Ich habe hier nur einen Stellplatz in einer Parkgarage mit wenig Licht und auch keine volle Werkstattausrüstung.
Jetzt steht er hier mit defekter Bremse. Arrrgh.

Er sollte ja nicht perfekt sein. Aber die 8 Monate bis Deutschland sollte er schon überstehen. Kleinere Schönheitsreparaturen hätten ich noch gemacht oder wenigstens die Teile schon gekauft und in D umgebaut. Aber wenn es schon so losgeht.

Könnte kot....

Zitat:

Zitat:

Rudiger

...und biste noch zufrieden mit der Corvette?

Gruß
Uwe

Soweit ja. Ich bin aber nicht viel gefahren.
Ich muss noch einige Änderungen vornehmen, wie z.B. die Sidepipes auf originale Abgasanlage tauschen und neue Sicherheitsgurte einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Grauwe

...und biste noch zufrieden mit der Corvette?

Gruß
Uwe

Ich habe ´ne rote 76er C3 und bin im www.corvetteforum.de angemeldet, fahre viel zu US-Car Treffen und zu Corvette-Treffen. Da haben aber eine Menge Leute Sidepipes dran. Vielleicht meldest du dich mal im Corvetteforum an und fragst die Spezis da mal wie man die Dinger durch die H-Prüfung bekommt.

Gruß
Uwe

Es gab in der Tat TÜVs, die in den 70er Jahren nachgerüstete Sidepipes an Corvettes eingetragen haben. Die meisten jedoch haben es schon damals kategorisch abgelehnt Wenn man eine solche, alte Eintragung in den Papieren hat, ist es unter dem Gesichtspunkt des "zeitgenössischen Tunings sicher möglich, das durch die Prüfung zu kriegen. Auch alte Fotos des Wagens können dann bei der Beweisführung helfen.

In den 60ern gab es Corvettes, die Sidepipes ab Werk hatten. Bei denen läßt sich schon durch Katalogfotos oder Prospekte beweisen, daß es sich um Originale handelt.

Die Regel "keine Sidepipes" wurde in den vergangenen Jahren durch Mercedes (z.B. SLR) immer weiter ausgehöhlt. Die sind den Weg über das Schlupfloch "Abgasaustrittswinkel" gegangen. Bedeutet: keine Abgase dürfen direkt zur Seite austreten, sondern die Öffnung muß um einen bestimmten Winkel nach unten zur Straße hin geneigt sein.

Unter technischen Gesichtspunkten sind die meisten Sidepipes kontraproduktiv. Sie haben eigentlich keinen wirklich guten Klang und wirken sich negativ oft auf die Zylinderfüllung aus, so daß der Motor Leistung verliert.

Im jetzigen Zustand sehe ich da auch keine Chance. Die hören dich da schon von Weitem kommen und bevor du das Prüfgelände erreichst, schließen die die Tore. 🙂
Mal schauen, was die letzten wenigen Monate hier so bringen bevor ich nach D zurückkomme.
Passieren muss da jedenfalls was.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Die Regel "keine Sidepipes" wurde in den vergangenen Jahren durch Mercedes (z.B. SLR) immer weiter ausgehöhlt.

Es sind ja nicht nur die SLR von Mercedes, sondern vor allem die Dodge Viper, welche die Sidepipes in Deutschland wieder salonfähig gemacht haben. Fakt ist, daß die C3 nicht nur ab Werk mit Pipes zu bekommen war, sondern daß diese damals ein beliebtes Zubehör darstellten. Sidepipes an einer C3 sind daher als zeitgenössiges Tuning anzusehen und zumindest bei uns gibt damit keine Probleme beim TÜV, solange die Lautstärke nicht zu unerträglich ist...😁

Zitat:

Unter technischen Gesichtspunkten sind die meisten Sidepipes kontraproduktiv.

Unter technischen Gesichtspunkten ist die ganze C3 ein Witz. Dafür sieht das Auto einfach nur gut aus und hört sich gut an. Und dieser Vorzug wird durch die Sidepipes eindrucksvoll unterstrichen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Unter technischen Gesichtspunkten ist die ganze C3 ein Witz. Dafür sieht das Auto einfach nur gut aus und hört sich gut an. Und dieser Vorzug wird durch die Sidepipes eindrucksvoll unterstrichen.

Schön gesagt, genau so ist das!

Deine Antwort