ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383cui Stroker-Erfahrungen

383cui Stroker-Erfahrungen

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 7:25

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit nem Stroker Motor gemacht hat. Vielleicht könnte man ja hier mal Erfahrungen damit posten. Ich bin nämlich gerade dabei so ein Dingen zu bauen.

Was haltet ihr von solchen Motoren? Wie sieht es mit Verbrauch aus? Wie viel Leistung habt ihr daraus gewonnen? Welche Komponenten habt ihr verbaut?

Gruß, Muckl!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Hella.

Du willst dir einen Stoker-Motor bauen? :eek:

Ich dachte, das wären fertige Motoren einer Tuning-Firma die eben Stroker heißt, oder so öhnliches eben?

Kenne mich da leider nicht aus. Aber da ich ja immer wieder gerne dazu lerne, wollte ich dich hier mal nach weiteren Infos fragen.

Was bedeutet Stroker?

Wofür wird solch ein Motor genutzt?

...?

Denke, das sowas auch einige andere interessieren wird.

Dank im voraus.

 

Gruß,

Mario

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 8:10

Na MC. Master!

Ne, Stroker ist keine Firma. Unter dem Begriff versteht man eigentlich einen Motor bei dem der Hubraum vergrößert wurde. Dies geschieht aber nicht durch Bohren, sondern durch den Einsatz einer anderen Kurbelwelle die dann mehr Hub bringt. So kommt man durch Einsatz einer Kurbelwelle aus einem 400cui SB in einem 350cui Sb auf 383cui. Ganz so einfach wie es sich anhört ist es dann aber nicht. Es müssen dafür Modifikationen im Block vorgenommen werden, damit später nicht ein Pleuel am Block anschlägt. Hab da schon die wildesten Sachen gehört.

Aus Erfahurngsberichten anderer Leute kann ich wohl sagen, dass sich allein diese Hubraumerweiterung von 5,7l auf 6,3l schon mächtig bemerkbar macht. Diese Motoren sollen deutlich besser gehen als z.B. der 400cui.

Bei mir kommen dann spezielle Kolben, Nockenwelle, Zylinderköpfe, Kipphebel, Stößelstangen, etc. zum Einsatz. Mal sehen was da so rauskommt, die Prognosen stehen aber nicht schlecht.

Wer mehr Infos haben möchte, soll gezielt fragen.

Muckl's Kenntnistand!

Alles klar!!!

Danke Stroker. Damit hast du meine erste Neugierde schon befriedigt. :)

Gruß,

Mario

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 8:50

Bitte bitte!

Es gibt in den Staaten übrigens verschiedene Kits auch für kleinere und größere Motoren.

Falls da jemand interesse hat, sollte er mal mit Jürgen sprechen.

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:00

Hmm...hat niemand Erfahrungen mit solchen Motoren? Hat Jürgen2 nicht einen drin in seiner Chevelle?

am 9. Juli 2003 um 14:15

Ich hab noch keinen. Aber ich werde mir einen bauen lassen. Selber bauen wäre theoretisch auch möglich, aber da ich die ganzen maschinellen Arbeiten machen lassen müsste, weil mir einfach die Maschinen fehlen, hab ich mich entschlossen, das ganze von einer Firma erledigen zu lassen. Kostet dann nicht viel mehr als der Eigenbau, dafür hab ich aber Garantie. :)

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 14:18

Welche Komponenten werden denn verbaut? Vielleicht kann man sich mal austauschen wenn beide Motoren fertig sind. Bin echt mal gespannt darauf, man hört ja echt heftige Leistungsberichte darüber.

Muckl!

am 9. Juli 2003 um 19:10

Mein Motor soll später original aussehen. Ich werde auch originale Zylinderköpfe draufmachen. Dann wird der Brennraum mit Domkolben verkleinert.

Ist der gleiche effekt, wie wenn man kleinere Zylinderköpfe nimmt.

Verdichtung steigt. Laut meinem Angebot werden das 350PS und 560 Nm schon im unteren Drehzahlbereich sein bei einer Verdichtung von 10,4.

Hab mit dem Besitzer schon mal telefoniert, und mich beraten lassen. War zufrieden mit der Beratung. Hab ne Menge gelernt. Er hat sich auch wirklich Zeit genommen. :)

Gruss Jürgen

Hallo,

früher war man bestrebt Kurzhuber zu bauen, also Hub:Bohrung 1:1 bis 0,8:1, damit die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht zu hoch wird und damit die Lebensdauer abnimmt. Ist die Lebensdauer beim Strocker kein Problem?

Gruß Helmut

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 6:30

Hallo Kamino!

Ja, von dieser Problematik habe ich bereits gehört. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, in dem ein gut gemachter Stroker eine geringe Lebensdauer hatte. Bis jetzt hielten die alle spitzenmäßig. Wie stark sich nun aber die Kolebgeschwindigkeit erhöht im Gegensatz zu einem "normalen" Kurzhuber, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht finde ich ja aber noch was darüber.

Gruß, Muckl!

am 10. Juli 2003 um 6:48

Stroker sind meistens auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Das heisst, dass er auch mehr mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Unterm Strich wid dadurch die Kolbengeschwindigkeit ja auch wieder kleiner.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 7:04

Hi Jürgen!

Also das ist so nicht ganz richtig. Mit den von mir geplanten Kompontenen, wird der Motor seine Spitzenleistung bei knapp über 6000rpm haben. Das maximale Drehmoment wäre so bei 4500rpm erreicht. Man kann nicht behaupten, dass Stroker Motoren allgemein für Drehmoment und nicht auf Drehzahl ausgelegt sind.

Als Vergleich kannst du dir mal diesen Motor ansehen, sind in etwa meine Komponenten.

Gruß, Muckl!

am 10. Juli 2003 um 9:02

Schönes Motörchen. Aber hohe Verdichtung, oder?

Dan wird der Sprit wieder teuer.:(

Gruss Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 9:52

Och, der geht noch mit Super. Hat ne gute 10er Verdichtung. Viel mehr ist dann auch nicht mehr "straßentauglich".

Gruß, Muckl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383cui Stroker-Erfahrungen