750i, 650i, 550i, N63 Ölverbrauch, Lösung mit Video!
Hallo Leute!
Der eine oder andere N63 besitzter hat bemerkt das sein Motor etwas Öl verbraucht.... Ich bin dem nachgegangen und habe den Übeltäter gefunden....
Schaut selbst
Lg Farid
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. Juni 2017 um 10:09:12 Uhr:
flat D: Bevor Du meine Aussagen als "unsinnig" hinstellst, solltest Du mal eine plausible Erklärung bringen. Im E60-Forum hatte ein Fahrer genau wegen dem Sachverhalt, wie ich ihn beschrieben habe, einen Motorschaden auch mit einem Direkteinspritzer. Dort wurde das Problem so geschildert, wie ich das übernommen habe. Ein guter Bekannter hatte vor kurzem beim Audi S5 (Bj 2008) auch einen "Kolbenkipper" aus dem gleichen Grund (defekter Injektor und Abriss Ölfilm). Ich werde mal schauen, ob ich den Beitrag nochmal finde. Bei den "alten" Benzinpumpen, die mit ca. 3 bar arbeiten, wurde dieses Problem bisher nicht geschildert.
Wenn Du nicht möchtest, daß ich "unsinnig" schreibe, wäre es angebracht, nicht irgend welche laienhaften Vermutungen als Tatsachen hinzustellen. Egal, ob Du sie Dir selbst ausgedacht oder von Dritten nur unreflektiert übernommen hast. Bosch-Injektoren in direkt einspritzenden Hubkolbenmotoren arbeiten nach innen (also zum Inneren des Injektors hin) öffnend. Würde der Benzindruck zu groß, dann öffnen sie einfach nicht mehr.
Die scheinbar offensichtliche Verbindung von Defekten am Motor mit irgend einer Art vermuteter Ursache ist so alt wie die Menschheit aber meist falsch.
Deine Forderung, ich solle Dir eine plausible Erklärung liefern zeigt mir, daß Du meine plausible Erklärung mit den nach innen öffnenden Injektoren gar nicht gelesen hast. Du selbst bleibst eine plausible Erklärung aber schuldig.
Die Behauptung, daß der Kolbenkipper bei einem Kumpel an einem defekten Injektor gelegen hat, könnte stimmen oder auch nicht. Aber Deine Behauptung bezog sich ja auf zu hohen Benzindruck, den die Injektoren nicht aushalten würden. Und das ist eben ganz offensichtlich unsinnig. Ein Defekt am Injektor, der für zu viel Benzin im Brennraum sorgt, könnte zum Beispiel auch ein nicht oder nicht vollständig schließender Injektor sein, weil die Düse wegen sich zwischen Düse und Nadel verkanteter Verkokungen gar nicht mehr vollständig schließen kann. Oder die Nadel ist verschlissen, weshalb sie die Düse nicht mehr richtig abdichtet. Aber daß sie wegen eines hohen Benzindrucks nicht mehr schließt, ist ausgeschlossen, denn der Benzindruckt schließt die Düse, wenn der Magnet sie nicht mehr offen hält, ganz automatisch.
Und mal ganz offen gesprochen, eine Benzinpumpe, die nur 3 bar Druck liefert, funktioniert vielleicht in einem Saugrohreinspritzer aber ganz sicher nicht in einem Direkteinspritzer. Da sind Pumpen mit Drücken um die 200 bis 300 bar verbaut, weil der Benzindruck hier kurz vor der Zündung gegen den Kolbeninnendruck arbeiten muß. Bei nur 3 bar Benzindruck würde Gas in den geöffneten Injektor gedrückt, statt Benzin aus ihm heraus. Schon die 10 bis 12 bar aus der geometrischen Verdichtung würden das verursachen.
144 Antworten
BMW hatte das mit Einführung der Katalysatoren Mitte der 80er Jahre eine Zeit lang im Griff.Mein 730 i, Baujahr 1988 hatte mit 615.000 km immer noch einen Ölverbrauch von nur 0,5 Litern auf 12.000 km. Mein 316i, Baujahr 1994 das gleiche. Der E39, 520i, Baujahr 1999, verbraucht schon wieder deutlich mehr Öl. Ich denke, das liegt daran, dass der billigste Zulieferer heute den Zuschlag bekommt und dann den entsprechenden Schrott liefert.
Hallo ich habe auch einen BMW F01 750i der auch 1200 km ein lizer öl verbraucht könnt ihr mir sagen was das sein könnte? Und was ich machen muss? Der wagen hat erst 117000 km. Grüsse
Ventilschaftdichtungen ist dein Problem.
Fahre das Auto mal warm und gib dann mal einen kurzen Gasstoß bis 4000 UpM. Wenn dann eine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt, sind es die Ventilschaftdichtungen. Das solltest Du dann aber nicht bei BMW reparieren lassen, da die den Motor zerlegen und bis zu 4000,-€ verlangen. Im Forum gibt es Spezialisten, die das viel günstiger machen.
Ähnliche Themen
Motor warm fahren , eine 20km Fahrt, auto anhalten motor 5 min laufen lassen , Gasstoß . Die Wolke kann aber auch ein voluminöser weißer Rauch sein, einfach dran riechen wenns nach Abgas richt ist es VSD
Zitat:
@Laki_carapan schrieb am 8. November 2016 um 23:37:40 Uhr:
Hallo ich habe auch einen BMW F01 750i der auch 1200 km ein lizer öl verbraucht könnt ihr mir sagen was das sein könnte? Und was ich machen muss? Der wagen hat erst 117000 km. Grüsse
Wenn du keinen sichtbaren Rauch hast, sind es sehr wahrscheinlich nachtropfende Injektoren...Je nach dem würde ich zu der BMW Garage bei der du das Auto gekauft hast(ich hoffe du hast es nicht privat gekauft) und eine Auslitterungsfahrt beantragen. Wenn du Glück hast, gibt es vielleicht je nach Alter einen ATM.
Gruss
ATM mit selben Problemen. na toll....
wenn 1l öl nach 1200km ausläuft dann wäre die garage schon längst zur Ölplantage
Also meine gargenboden ist sauber verliert niergends öl. Es kommt drauf an immer desto sportlicher und schneller ich ihn fahre halt es 1200km ein liter öl. Und wen ich normal fahre komme ich länger.
Also mein 750li Bj 2013 Verbraucht ganz normal
Zitat:
@Laki_carapan schrieb am 9. November 2016 um 16:45:27 Uhr:
Also meine gargenboden ist sauber verliert niergends öl. Es kommt drauf an immer desto sportlicher und schneller ich ihn fahre halt es 1200km ein liter öl. Und wen ich normal fahre komme ich länger.
Dein Motor verbrennt das Öl das durch Ritzen in den Laufbuchsen in den Brennraum gelangt...Jedes mal wenn du das auto startest wird das Problem schlimmer, denn die nachtropfenden Injektoren spülen immer die ölwand ab...darum siehst du auch nichts unter dem Auto...
So war es bei mir auch, wenn ich manuell geschaltet habe oder im sportmodus, verbrauchte meiner 1.25L auf 1000km...ich denke bei dir sinds auch wie bei mir die Injektoren...und der neue ATM hat Injektoren auf dem neusten Stand, bei denen sollte das dann nicht mehr passieren.
Wechsle nicht unnötig die VSD's für 2000€ wenn das nicht das Problem ist. Glaube mir ich bin durch dasselbe durch und habe viele Nerven verloren bis ich einen ATM bekommen habe. Nun verbraucht er in der Einfahrphase 1L auf ca. 12-15'000km. Der ATM verbraucht auch viel weniger Sprit, habe nur 13.5L im schnitt gemischt stadt und land. Vorher hatte ich 18L wegen den defekten Injektoren.
Die VSD sind es nur, falls du wirklich beim Gasgeben weissen dichten Rauch aus dem Auspuf hast, wie im Video.
Gruss Equity
Laki bei so einem erhöhten Ölverbrauch muss bei dir hinten ausm Auspuff was ungewöhluches rauskommen ob blau oder weiss spielt keine rolle. wenn das nicht so ist und wenn du tatsächlich ungewöhnlichen Benzinverbeauch hast dann würde ich an die Injektoren ran gehen. aber meistens liegt der erhöhte Ölverbrauch an den VSD.
der freundliche hat keine lust auf diesen wechsel und rät gleich zu ATM mit paar märchen hinten dran über injektoren und deren neue Konstruktion...
Zitat:
@snaipukr schrieb am 9. November 2016 um 18:23:42 Uhr:
Laki bei so einem erhöhten Ölverbrauch muss bei dir hinten ausm Auspuff was ungewöhluches rauskommen ob blau oder weiss spielt keine rolle. wenn das nicht so ist und wenn du tatsächlich ungewöhnlichen Benzinverbeauch hast dann würde ich an die Injektoren ran gehen. aber meistens liegt der erhöhte Ölverbrauch an den VSD.der freundliche hat keine lust auf diesen wechsel und rät gleich zu ATM mit paar märchen hinten dran über injektoren und deren neue Konstruktion...
Dass ich nicht lache. Du kannst von Glück reden, wenn sich der Freundliche für dich einsetzt, dass der Motor auf Kulanz getauscht wird. Den meisten ist es aber scheissegal, hauptsach Auto verkauft und Geld kassiert. Wenn du nachher anklopfst, heisst es dieser Ölverbrauch ist normal bei V8, das stimmt überhaupt nicht!
Und meiner hat auch 1.25L auf 1000km benötigt und ich hatte nie Rauch aus dem Auspuff, weder blau noch weiss!
irgend was hast du an meinem Text falsch verstanden.
ich fasse es zusammen
kommst zum 🙂 schilderst ihm dein ölverbrauch - bekommst paar Märchen erzählt und den Rat für 10000€ Atm ( hab verstanden dass du diesen weg gegangen bist)
wenn bei diesem Ölverbrauch keine grosse Rauchwolken rauskommen dann muss man woanders suchen. ob es an den Injektoren liegen könnte kann ich nicht sagen . in jedem von mir gelesenen Ölverbrauch Thread lag die Ursache an den VSD
Zitat:
@snaipukr schrieb am 9. November 2016 um 19:09:23 Uhr:
irgend was hast du an meinem Text falsch verstanden.
ich fasse es zusammenkommst zum 🙂 schilderst ihm dein ölverbrauch - bekommst paar Märchen erzählt und den Rat für 10000€ Atm ( hab verstanden dass du diesen weg gegangen bist)
wenn bei diesem Ölverbrauch keine grosse Rauchwolken rauskommen dann muss man woanders suchen. ob es an den Injektoren liegen könnte kann ich nicht sagen . in jedem von mir gelesenen Ölverbrauch Thread lag die Ursache an den VSD
Ich habe dich schon richtig verstanden, aber du mich anscheinend nicht. Denn für meinen ATM habe ich keinen Cent bezahlt. 0€ keine 10'000€ sondern 0€ alles auf Kulanz BMW. Das ist der weg den ich vorschlage, nach einer auslitterungsfahrt 🙂
Danke jungs für so viele antworte! Jetz habe ich noch 2 fragen wie sehe ich ob injektoren defekt sind? Und was ist ATM? Grüsse