Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Enormer Wertverlust F12 650i Cabrio

Enormer Wertverlust F12 650i Cabrio

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:31

Ich habe heute mal mein 650i Cabrio F12 beim Freundlichen bewerten lassen.

Grund war,das mein Leasing bald ausläuft und ich habe über eine Übernahme gegen Barzahlung nachgedacht.

Und dabei ,je nachdem wie man es sieht, ein sehr gutes Angebot erhalten.

Der Wagen ist aus 3/11 und wurde von mir in 6/12 mit 14000km für 27 Monate geleast.

Schwarz,helle Innenausstattung,viele schöne Extras NP ca 125000.-.

Ich habe den Wagen 6/12 mit einem Preis von 79000.- geleast.

15000km p.a und ca 1000.-Brutto pro Monat.

Jetziger Händlereinkaufspreis bei 40000km ca 49000.- Ende August mit ca 50000km etwa 46500.-

Das heisst in etwa, das ich zum September diesen Jahres das Fahrzeug mit Garantie ,3,5Jahre alt mit 50000km für ca 50000.- übernehmen kann.

Mit anderen Worten der Wagen ist nach 3 Jahren nur noch ca 40% vom Listenpreis wert

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Es gibt sicherlich wenige Käufer,die so einen Wagen bar zahlen.

Die meisten Fahrzeuge in dieser Klasse sind sicherlich geleast.

Für mich als Ein Mann Unternehmen steht dadurch auf jeden Fall fest,das ich mir in dieser Klasse niemals ein Neufahrzeug anschaffen werde.

Fahrzeuge in dieser Klasse sollten schonmal 1,5-2 jahre alt sein,bevor ich über Leasing oder Kauf nachdenke.

Damit hat sich der neue M4/M4 Cabrio für die nächsten zwei Jahre für mich erstmal erledigt.

Entweder kaufe ich jetzt mein 650i für ca 50000.- aus dem Leasing , suche mir einen schönen ein bis zwei Jahre alten M6 für 80-90000.- oder es wird doch ein 997 Turbo aus 2011/991S aus 2012.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 6:20

Eigentlich ist es egal ob mans ins Auto steckt oder dem Finanzamt gibt. Nur vom Auto haste wenigstens was, mit nem Einkommenssteuerbescheid heulend am Café vorbei zu radeln ist auch nicht besonders cool... Schönen Dönerstag noch;)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Der genannte Wertverlust ist in dieser Fahrzeugklasse durchaus nicht außergewöhnlich. Er spiegelt schlichtweg die Nachfrage auf dem Gebraucht-fahrzeugmarkt wieder. Sollte sich hier die Nachfrage spürbar erhöhen, wird dies natürlich auch eine Auswirkung auf den Wertverlust haben. In absehbarer Zeit ist damit aber, realistisch betrachtet, nicht zu rechnen.

Es ist leider so. Wer noch für sein Geld selbst arbeitet wird darüber nachdenken ob er sich mit 12,5 PROZENT Rabatt auf den NP abspeisen laesst oder dann einen guten gebrauchten Wagen mit einem enormen WertVerlust von 40-50 Prozent

kauft.

Der spätere Verkauf ist dann immer noch als Zweitbesitzer hoch genug. Das sind auch meine Erfahrungen. 10' p.a sind anfaenglich die Regel. Bei AMG nach ca. 3 J. Ist der Wert halbiert. Das sollte man sich vor Augen führen und sich die Fragen stellen will ich dies und ist es mir das wert.

Mir schon lange nicht mehr. Erst recht nicht wenn die Schlitten 130-200' € kosten. Das waren immerhin vor 12Jahren 260.000 bis 400.000 DM. Wir sprechen immer nur noch von einer Blechkarosse mit vier Raedern und einem Lenker.

DEUTSCHLAND Hochautomobilnation 70 Prozent deiner Autos sind geleast. Dein Volk lebt damit weit ueber ihren finaziellen Verhältnissen und wird im Alter mit einem Rollator dann bestraft.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis diese Leasing-Blase platzt. Endlos läßt sich das System nämlich so nicht weiterführen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis diese Leasing-Blase platzt. Endlos läßt sich das System nämlich so nicht weiterführen.

Solange die Hersteller das über eigene Banken regeln (und das tun sie ja) bleibt das bei ihnen hängen.

Wobei wir sicher sein können, egal wie unrealistisch hoch der Restwert ist, ihren Schnitt machen sie in jedem Fall.

 

Die Margen scheinen enorm zu sein. Ein Geschaeftswagen mit wenigen KM wurde bei der Daimler AG in rund zwei bis drei Monaten nochmals schrittweise in seinem Preis um rund 7000 Euro verringert. Schneller kann man ggf. nur noch an der Börse sein Geld versemmeln. Bei den grossen Karossen ganz bestimmt.

Mein langjähriger CL 500 hat mich grob überschlagen -auch teuere Reparaturen und keine geht bei dem unter 1000 bis 1500 Euro mit eingerechnet - mind. 2,50 bis 3 Euro pro KM gekostet. Eine Taxe wäre billiger gewesen.

Dazu keine Knollen, keine Polizeiontrollen , keine Parkplatzsuche und dann noch die Kosten -hatte ich glatt bei der groben Berechnung vergesssen- usw. Einen eigenen Chauffeur inbegriffen und ein schönes und gemütliches Leben im Fonds mit einem schönen Getränk in der Hand ohne Rücksicht wieviel Promille ich gerade im Blut habe und sich Gedanken machen ob dameine Polizeikontrolle mir dann den Lappen abnehmen kann und den dann nötigen langwierigen Gerichtsterminen und anwaltschaftlichen Beratungen und Blutentnahmen und..und...und...

Kaeufer lasst diese teuren Schlitten stehen, die werden billiger. DIe Standzeit kostet anscheinend viel Geld.

Wer noch fuer sein Geld arbeitet sollte mit den Folgen vetraut sein. Ferrari und Porschefahrer scheint es egal zu sein. Oder die verbuttern ihr Geld.

Mir kommt dies zumindest so vor, wenn man sieht wie leichtfertig das Geld -Kauf dir doch einen Neuen- fuer solche Karossen ausgegeben wird. Insbesondere wie DB hier in unserer Stadt die Menschen mit 70 Prozent Leasingvertraegen eindeckt und die monatliche Liquidität des Kaeufers und dessen Familie einengt. Für eine Wohnung kann ich mir das auch unter Berücksichtigung des hoeheren Eingenkapitals vorstellen. Aber bei einem Auto?

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ach ja, bin Selbstständig und muss Porsche fahren. Die Steuer und die Nachzahlungen und gleichzeitig die Vorauszahlungen haben so manchen Porschefahrer dann das Knick gebrochen.

An den Blechkarossen hat sich nicht viel geändert. Dazu noch 4 Räder, ein Lenkrad mit einem Motor unter dem Blech.

Fertig ist das Gefährt fuer 150.000 Euro sprich vormals noch vor 12 Jahren 300.000 DM. Zetsche und Co.verdienen Millionen mit solchen Gefährten die schön sind aber nicht wirklich erforderlich.

Ich muss Schluss machen, meine Taxe steht vor der Tür. Schönes Wocheende.

 

 

am 10. Mai 2014 um 19:37

ich verstehe euer geheule nicht.

völlig realistische 1.2-1.4%/monat auf 3 jahre/60tkm sind doch klasse überschaubar und fair.

AMG bekommt man schon locker für 1% LF..WIE die das quersubventionieren ist doch völlig latte, die großen hersteller verdienen ALLE gut, da platzt keine blase...

wüsste kein einziges argument warum man da einen gebrauchtwagen holen sollte, besonders wenns als geschäftswagen geht...

mir fällt bei den vom finanzamt akzeptierten autos aber auch kein grund ein warum man die dinger kaufen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

völlig realistische 1.2-1.4%/monat auf 3 jahre/60tkm sind doch klasse überschaubar und fair.

Aber auch nur dann, wenn man mit den 60 tkm in 3 Jahren hinkommt. Ist also nichts für Vielfahrer.

am 10. Mai 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

völlig realistische 1.2-1.4%/monat auf 3 jahre/60tkm sind doch klasse überschaubar und fair.

Aber auch nur dann, wenn man mit den 60 tkm in 3 Jahren hinkommt. Ist also nichts für Vielfahrer.

der te erzählte was von 50tkm nach 3,5 jahren.

logo, dass das ganze anders aussieht wenn man die karre mit 60tkm/jahr runterrockt...

sowas fährt man wirtschaftlich halt nicht mit einem fetten v8 oder highend amg ist doch klar

da gibts besseres für.

ich hab nen t5 mit 4 jahren/240tkm mit 1.44% LF laufen...

Mir isses egal. Ich lease die Karre und reite soviel km's runter wie nötig. Es gab schon Jahre mit 40.000+, aktuell sind es eher nur 15-20 TKM p.a. - das passt für mich. War schon immer ein "Erstbezugs"- Typ und mag einfach keine Gebrauchten ;)

Gruss Buddy

Die Einstellung ist vernünftig!

Ich werde den nächsten auch wieder leasen.

Ob ich das Geld bei Kauf in Form von Wertverlust verbrenne oder in Raten in Form von Leasingraten vernichte macht keinen Unterschied. Den aktuellen 6er hatte ich gekauft, da ich wusste, dass ich ihn ca. 7 Jahre fahren wollte. Bei solchen langen Zeiten und nur hier lohnt sich der Kauf und kein Leasing.

Schönes Wochenende.

Macht natürlich Sinn - ich mag meine Wagen max. 3, höchstens 4 Jahre (kommt auf den Modellzyklus an) fahren, in so fern lease ich. Ist ohnehin ein Firmenfahrzeug, somit wird eigentlich nur getankt... ;)

Gruss Buddy

am 11. Mai 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Mir isses egal. Ich lease die Karre und reite soviel km's runter wie nötig. Es gab schon Jahre mit 40.000+, aktuell sind es eher nur 15-20 TKM p.a. - das passt für mich. War schon immer ein "Erstbezugs"- Typ und mag einfach keine Gebrauchten ;)

Gruss Buddy

es ist halt nicht jeder son dubbayschaych ;)

die allermeisten rechnen halt schon auch in den oberen regionen der möglichen wagen gemäß ihrem budget, was der te ja hier auch klar zeigt.

solang man für sein geld/auto arbeitet überlegt man es sich wie man es ausgeben will.

gerade deswegen ist es ja oft wirtschaftlich sinnvoll nicht die liquidität auf den tisch zu legen sondern nur den wertverlust zu finanzieren.

ansonsten seh ichs gleich, neuwagen ist neuwagen, selbst konfiguriert ohne abstriche ist das schönste was es geben kann, abstriche können die gebrauchtkäufer machen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:12

Ihr vergesst beim Leasing aber immer die 5-7% Zinsen p.A die sich die BMW Bank auch noch in die Tasche steckt.

Hier mal ein aktuelles Angebot für ein M4 Neupreis incl ÜF 90500.-

Leasing 36Monate keine Anzahlung 30000km p.A Brutto 1333.-mtl und einmalig 900.- ÜF mit Zulassung.

Macht 48888.- Kosten in drei Jahren.

Kauf mit 13% Rabatt 79100.- incl.ÜF.

Nun ist die Frage ,ob ich bei dem Kaufpreis von79100.- nicht nach drei Jahren mehr als 30000.- bei Inzahlungnahme beim Händler für ein anderes Fahrzeug erhalte?

Ich persönlich glaube schon,das ein M4 mit einem Listenneupreis von 90000.- nach drei Jahren mit 90000km noch min 35000.- am Markt wert sein wird!

am 11. Mai 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ihr vergesst beim Leasing aber immer die 5-7% Zinsen p.A die sich die BMW Bank auch noch in die Tasche steckt.

Hier mal ein aktuelles Angebot für ein M4 Neupreis incl ÜF 90500.-

Leasing 36Monate keine Anzahlung 30000km p.A Brutto 1333.-mtl und einmalig 900.- ÜF mit Zulassung.

Macht 48888.- Kosten in drei Jahren.

Kauf mit 13% Rabatt 79100.- incl.ÜF.

Nun ist die Frage ,ob ich bei dem Kaufpreis von79100.- nicht nach drei Jahren mehr als 30000.- bei Inzahlungnahme beim Händler für ein anderes Fahrzeug erhalte?

Ich persönlich glaube schon,das ein M4 mit einem Listenneupreis von 90000.- nach drei Jahren mit 90000km noch min 35000.- am Markt wert sein wird!

reguläre afa 6 jahre. leasing geht voll sofort.

deine rechnung passt privat oder wenn die firma keine steuern zahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Enormer Wertverlust F12 650i Cabrio