722.6 Originalteil ohne Logo?
Hallo,
aktuell geht mein Getriebe immer wieder in den Notlauf. An manchen Tagen schaltet alles super und an manchen Tagen ruckelts so doll, dass der Notlauf ausgelöst wird.
Auslesen mit iCarsoft MBII bringt den Fehler 2767 "Interner Drehzahlsensor VGS nicht verfügbar". Ich gehe also davon aus, dass die Steuerplatine bzw. der Elektriksatz defekt sind.
Ich kann leider nur Teile von Febi, Meyle und komplett ohne Hersteller finden.
Jetzt habe ich auf eBay ein Angebot gefunden in dem behauptet wird, dass es sich um "originale" Ersatzteile handelt, bei denen das Logo für den Verkauf außerhalb der MB-Händlerstruktur entfernt wurde.
Ist sowas möglich bzw. irgendwem bekannt?
Von welchem Hersteller würdet ihr die Platine am ehesten beziehen? Ich habe mit Febi nicht so gute Erfahrungen gemacht.
42 Antworten
Ja, sowas ist bekannt.
Schaust du hier und kaufst die von mir angegebene Febi Teilenummer für die Elektroplatine: https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html
Ein Originalteil bekommst du bei Mercedes.
Ein Originalteil ist auch bei Ebay zu bekommen - dann hat es aber auch die Teilenummer von Mercedes und deren Logo drauf.
Soweit ich weiß, darf kein Zulieferer auf der gleichen Produktionslinie Teile produzieren und auf eigene Rechnung vermarkten mit dem MB-Logo (Stern).
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:00:09 Uhr:
Ja, sowas ist bekannt.Schaust du hier und kaufst die von mir angegebene Febi Teilenummer für die Elektroplatine: https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html
Vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag habe ich schon gesehen aber nicht weitergelesen, da zu Beginn ja geschrieben steht, dass sich auf das 722.6 bis 2002 bezogen wird.
Ich habe ein 722.699 aus 2008 verbaut. Baumuster 211.007. Ich weiß nicht inwiefern da Unterschiede bestehen.
Würde es dann nicht mehr sind machen das vermeintliche Originalteil zu bestellen anstatt eines Febi Zubehörteils? Oder verstehe ich da was nicht?
Die Anleitung ist in deinem Fall auch gültig.
Du kannst beruhigt zu Febi greifen und die über 300€ einsparen. Febi und Mercedes laufen in diesem Fall vom selben Band. Lediglich der Stern fehlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:00:52 Uhr:
Die Anleitung ist in deinem Fall auch gültig.Du kannst beruhigt zu Febi greifen und die über 300€ einsparen. Febi und Mercedes laufen in diesem Fall vom selben Band. Lediglich der Stern fehlt.
Vielen Dank! Ich werde dann einen Febi Elektriksatz bestellen.
😁 wieder das Thema ob was vom selben Band läuft. LOL
Da spielt wieder die Qualität der mit dem Sternlogo eine Rolle. Die wird sicherlich speziell für Daimler hergestellt. Genau wie Motorlager mit Stern, Traggelenke mit Stern und sonstige Teile die einen Herstellernamen auf der Verpackung stehen haben.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:11:15 Uhr:
Das wird sicher nicht vom selben Band laufen.
Servus,
es ist nicht auszuschließen, aber es ist tatsächlich so, das Daimler bei gewissen Teilen, wo Daimler selbst viel in die Entwicklung investiert hat, auch an den Produktionsanlagen finanziell beteiligt ist.
Das ist aber nicht überall der fall.
Bei Behr zb wurde damals beim 124er kühler auch nur das Logo rausgeschliffen. ungewöhnlich ist das nicht.
es gibt beides.
gruß Franke der weis was die Hersteller bekommen.....
Die Platine von Febi ist ebenso ein Teil, bei welchem die Nummer von MB entfernt wurde. Habe selbst eine solche Platine in meinem 5g.
Und sofern keine offizielle Aussage von MB kommt (was sie sicherlich nicht wird) ist alles andere Rätsel raten. Da folgt jeder seinem eigenen Glauben oder vermeintlichem Wissen. Was bleibt ist das ausprobieren.
Lasst doch manche Mitbürger in dem Glauben das man nur ein Qualitätsprodukt erhält wenn der Stern drauf ist.
Identische Teile vom Zulieferer für weniger Geld taugen doch wirklich nichts.
Selbst das Öl welches MB verwendet wird speziell nur für MB produziert, das ist dann auch locker 30€ pro Liter Wert.
Wie kann man daran nur Zweifeln?
Falls Du mich meinen solltest - ich habe nicht geschrieben, dass nur MB-Teile was taugen.
Ich schrieb nur, dass eine Auftragsfertigung von Mercedes an einen Lieferanten Teile produziert, die exclusiv Mercedes-Teile sind. Diese Maschinen laufen sicher keine Sonderschichten und produzieren für andere Absatzkanäle.
Ich meine dich nicht.
Bis auf die Produktionslinie hast du absolut Recht. Es dürfen identische Teile produziert werden. Nur dürfen sie falls sie nicht über MB Verkauft werden keinen "Stern tragen".
Ich habe die Febi Platine vor kurzem in meinen Mopf eingebaut incl. neuem Stecker gekauft bei Amazon von Amazon.
Ich würde auch gleich das WÜK Ventil wechseln, wenn du schon alles auseinander nimmst - original bei MB kaufen.
Ich habe jetzt eine Febi Steuerplatine auf eBay bestellt und sie heute erhalten. Beim Auspacken habe ich gesehen, dass an einer Stelle gewisse Nummern händisch abgeschliffen wurden.
Was hat es damit auf sich? Ist es doch ein "Originalteil"?