718 - Ein echter Porsche?
Hallo,
mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?
Meine Meinung:
Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).
Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.
So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bist Du schon mal einen Boxster gefahren?
Bist du schon einen 911er gefahren?
Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?
Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.
Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.
Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.
Viel Spass dabei.
408 Antworten
Zitat:
@CEBON schrieb am 8. Juni 2016 um 09:56:02 Uhr:
Das Sportwagen nicht nur aus "sachlicher" Erwägung gekauft werden.....geschenkt.Es ist auch völlig okay, wenn zumeist ältere Herren mit-ohne Haare und Schmerbauch im sagenumwobenen 993 als Verkehrshindernis stolz durch die Gegend gurken.
Gruss,
Celine
Hallo
Also was soll ich den sagen, wenn ich mit meinem neuwertigen R129 SL von 1990 als Verkehrshindernis, welcher mein Vater damals neu gekauft hat als bald 40 Jähriger rumgurke, nur habe ich zum Glück noch Haare und sehe eher aus, wie 30 und habe einen BMI von 19 bei einer Grösse von 187!
Mir hat es vorallem der BoxsterS mit PDK, welcher zwischen 2009 und glaube ich 2012 gebaut wurde mit 310/315 PS angetan, wäre doch eine leichtfüssige sportliche Alternative, auch wenn ich dadurch meinen e36 Alpina B3 3.2 verkaufen müsste, welcher erst gerade begonnen hat, im Wert zu steigen.
Nun es hat noch nicht allzuviele PDK Boxster gebraucht am Schweizer Markt und diese sind noch etwas überteuert, also lasse ich mir dabei sowieso Zeit und der B3 steigt im Preis in dieser Zeit ja eh weiter nach oben.
Gut ein 997 der ersten Baujahre mit Automaitk wäre auch eine Alternative und für mich, wahrscheinlich vom R129 und e36 kommend noch genug sportlich.
Naja mir gefällt der neue Boxster sehr gut, wie viel Potential noch im Turbomotor steckt (Ladedruck) bleibt abzuwarten.
Mir als Schweizer würde allerdings der Sauger deutlich besser gefallen aufgrund der Leistungsentfaltung und des Sounds. Ob dieses Fahrzeug in 4.5 oder 5s auf 100 beschleunigt wäre mir egal.
Klar was die Elastizität betrifft, dürfte der neue deutlich überlegen sein.
Gruss
Hallo,
dem kann ich beipflichten.
Doch zurück zum Thema.
Der 718 ist also ein echter Porsche, wenn auch der Sauger 6 Zyl. dem "Forschritt" eher dem Kostendruck und einer Differenzierung zum jetzigen 6 Zyl. gewichen ist.
Dass der 6 Zyl.Sound beim jetzigen, sicher modernen 4 Zyl. nachgeahmt wurde läßt darauf schließen, dass intern bei Porsche der 4 Zyl. auch aus obigen Gründen eingeführt wurde.
Der Cayman ist für mich der TOP Porsche (4 oder 6 Zyl.), siehe Vergleiche mit 911ern ähnlicher Leistung, falls man auf Notsitze verzichten kann.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es auch eine Frage des Packaging war? Klar, ein 6 Zylinder passt rein, aber es wäre niemals ein 6 Zyl Sauger gewesen sondern wenn dann ein Turbo. Und ob der mit Anbauteilen da ohne weiteres reingepasst hätte?
Zitat:
@ricofan schrieb am 8. Juni 2016 um 13:36:05 Uhr:
Hallo,Doch zurück zum Thema.
Der 718 ist also ein echter Porsche, wenn auch der Sauger 6 Zyl. dem "Forschritt" eher dem Kostendruck und einer Differenzierung zum jetzigen 6 Zyl. gewichen ist.
Dass der 6 Zyl.Sound beim jetzigen, sicher modernen 4 Zyl. nachgeahmt wurde läßt darauf schließen, dass intern bei Porsche der 4 Zyl. auch aus obigen Gründen eingeführt wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Cayman ist für mich der TOP Porsche (4 oder 6 Zyl.), siehe Vergleiche mit 911ern ähnlicher Leistung, falls man auf Notsitze verzichten kann.
Sehe ich auch so!
Wenn Porsche, dann einen Cayman!
Schade nur, dass durch die neuen 4-Zylinder das Gewicht nicht reduziert wurde.
Von vorne gefällt mir das 718 - Gesicht auch nicht so wirklich, etwas merkwürdig kantig das Ganze!
Von der Seite und hinten ist der neue aber gelungen, wie ich finde!
Der doch etwas lange Überhang vorne, führt immer wieder zu Bodenkontakt, wie ich bereits bei etlichen Boxster/Cayman sehen konnte!
(Mein Alfa 4C, obwohl tiefer, ist da unproblematischer, die Überhänge sind radikal kurz!)
Gruß
Neuwagensuchender
Sehe ich nicht so!
Wenn Porsche, dann 911 - am besten als Sauger! Gerne als R , RS
Zitat:
@MyDriver schrieb am 9. Juni 2016 um 09:06:00 Uhr:
Sehe ich nicht so!
Das sehen mein Mann und ich genauso, deshalb bereits den 4 RS in Folge fahrend (wir haben nur den ersten neuzeitlichen vom Typ 996 ausgeklammert - wegen ausgewiesener Häßlichkeit, die man sich beim allerbesten Willen und auch vielen Drogen nicht schönreden/-halluzinieren kann).
Da aber einige zu Recht nicht mit dessen extremen "Komforteinschränkungen" noch dazu im tagtäglichen Bertrieb klarkommen (Parkhaus!!!), ist mit dem neuen Turbo im 991.2 zum ersten Mal ein fahrdynamisch hochklassiger Ersatz im Angebot. Die bisherigen "Basis" Sauger waren Luftpumpen, die sich auf der Autobahn mit den Vertreterdieseln rumplagen mußten. Da hilft auch nochsoviel Sound nichts ;-)
Nichtsdestotrotz muß man Porsche den neuen 718 zumal als S hoch anrechnen. Der ist fahrdynamisch auf 991.2 Basis-Niveau. Das haben die sich rein zahlentechnisch bislang so noch nicht getraut. Chapeau!
Gruss aus MUC,
Celine
Zitat:
Sehe ich nicht so!
Tolles Auto, keine Frage, bei dem Preis fallen mir aber andere Autos ein!
Gruß
Neuwagensuchender
Zitat:
@Neuwagensuchender schrieb am 9. Juni 2016 um 10:46:15 Uhr:
Zitat:
Sehe ich nicht so!
Wenn Porsche, dann 911 - am besten als Sauger! Gerne als R , RSTolles Auto, keine Frage, bei dem Preis fallen mir aber andere Autos ein!
Gruß
Neuwagensuchender
Also für den Preis eines GT3 RS oder R fällt mir nichts ein, dass da auf Augenhöhe wäre. Und mit Preis meine ich Porschepreis und nicht mobile Preise.
Darf ich mal Fragen von welchem "Preis" du ausgehst?
Gruß
Neuwagensuchender
Zitat:
@CEBON schrieb am 9. Juni 2016 um 09:20:20 Uhr:
Zitat:
Sehe ich nicht so!
Wenn Porsche, dann 911 - am besten als Sauger! Gerne als R , RSDas sehen mein Mann und ich genauso, deshalb bereits den 4 RS in Folge fahrend (wir haben nur den ersten neuzeitlichen vom Typ 996 ausgeklammert - wegen ausgewiesener Häßlichkeit, die man sich beim allerbesten Willen und auch vielen Drogen nicht schönreden/-halluzinieren kann).
"Cebon" (Celine) solche Kommentare sind überflüssig und machen dich nur alt 😉
Gruss
Zitat:
@Neuwagensuchender schrieb am 9. Juni 2016 um 07:01:28 Uhr:
Zitat:
Sehe ich auch so!
Wenn Porsche, dann einen Cayman!Gruß
Neuwagensuchender
Wieso es gibt auch Cabrio Liebhaber und möchte nun eigentlich 3 Cabrios von 5 Autos haben.
Gruss
PS Noch ein paar Bilder von meinen Verkehrshindernissen, welche ich schon seit bald 20 Jahren besitze.
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 9. Juni 2016 um 12:49:46 Uhr:
Zitat:
Sehe ich auch so!
NeuwagensuchenderWieso es gibt auch Cabrio Liebhaber und möchte nun eigentlich 3 Cabrios von 5 Autos haben.
Gruss
PS Noch ein paar Bilder von meinen Verkehrshindernissen, welche ich schon seit bald 20 Jahren besitze.
... und wenn du anstelle MB/BMW vier 20-30 Jahre alte 911er seit 20 Jahren hättest stünden da 300.000t€ + rum - wär doch auch schön
Zitat:
@MyDriver schrieb am 9. Juni 2016 um 13:14:50 Uhr:
Zitat:
Wieso es gibt auch Cabrio Liebhaber und möchte nun eigentlich 3 Cabrios von 5 Autos haben.
Gruss
... und wenn du anstelle MB/BMW vier 20-30 Jahre alte 911er seit 20 Jahren hättest stünden da 300.000t€ + rum - wär doch auch schön
Ja ein paar andere Modelle wären sicher wertvoller da gebe ich dir Recht, aber ich habe die e36 ja gebraucht gekauft und der Neuwagenpreis des R129 hat ja mein Vater bezahlt😉 Von daher was solls.
Und den Unterhalt musst du noch berücksichtigen, in gutem Zustand habe diese Autos praktisch keine Probleme zum Glück.
Aber wie bereits erwähnt, etwas leichtfüssiges, wie der PDK Boxster hat es mir wirklich angetan, aber ich lasse mir Zeit dabei.
Gruss
Zitat:
Zitat:
Sehe ich auch so!
NeuwagensuchenderWieso es gibt auch Cabrio Liebhaber und möchte nun eigentlich 3 Cabrios von 5 Autos haben.
Gruss
Der Boxster Spyder könnte mir auch gefallen aber sonst würde ich immer zum Coupe greifen!
Gruß
Neuwagensuchender