ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?

718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?

Meine Meinung:

Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).

Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.

So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Dies sind Frontmotor-Autos und nicht mit Porsche vergleichbar - echte Rennwagen hatten und haben Mittelmotor- oder Heckmotoren (mit Nachteilen) -

um Diskussionen vorzubeugen - auf der Rennstrecke sind diese sicher tollen Autos nur durch Restriktionen vorne dabei.

am 25. Mai 2016 um 6:16

Moin, Moin zusammen.

Also mir ist die Anzahl der Zylinder völlig egal, solange das Herz am richtigen Platz schlägt!

Mich stört bei Porsche aber die permanente Gewichtszunahme, daher käme für mich auch der 718 nicht in Frage!

Gruß

Neuwagensuchender

am 25. Mai 2016 um 15:17

Zitat:

@Dr. Strecker schrieb am 23. Mai 2016 um 19:07:22 Uhr:

???? .... Nissan GT-R, Corvette Z 06 , AMG GT ....

Sehr interessant Dr...

Na wenn du die Top-Modelle anderer Hersteller hernimmst, dann mach das doch auch bei Porsche, also 918 Spyder. Wollen wir die 0-100 / 0-200 und Zeiten auf der Rennstrecke vergleichen? Viel Spass dabei... ;-)

Aber um es doch fair zu gestalten, nehmen wir mal den "hässlichen" 911 - Turbo S:

911: 0-100 : 2,9 Sekunden

GT-R: 0-100 : 2,7 Sekunden

Na da ist der GT-R wohl 0,2 Sekunden schneller... Was jedoch gesagt werden muss ist dass ein Porsche die 0-100er Werte IMMER erreicht - der GT-R mit seiner "tollen Launch Control" jedoch nicht... Und dann schauen wir uns das Ganze mal auf der Rennstrecke an...

http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/supertests/

Ich seh hier nur Porsche...

Mal abgesehen dass ich so nen Plastik-Bomber wie n GT-R, oder ne Corvette niemals fahren würde.

... manche können nicht aus ihrer haut. anderes abwerten damit das 'eigen' besser ist.

was soll ich denn erst sagen mit einem non-sportwagen für den verarmten landadel.

zum topic: hatte mich auch sehr, sehr lange mit boxster vs 911 cab beschäftigt (bevor der jag alle vernunft zu nichte gemacht hat).

und irgendwie habe ich es nie geschafft das image im kopf vom 'frauenporsche' abzulegen. schön doof und kleinkariert. hatte den gedanken das es 'albern' aussieht und wenn ich ganz ehrlich bin nehme ich männer in einem boxster anders wahr als welche im 911'er.

empfinde den neuen boxster/cayman als schöneren porsche. den aktuellen bin ich noch nicht gefahren aber beim alten hatte ich das gefühl mehr spaß zu haben wärend der 911'er auch als hauptwagen taugen würde.

wenn man erstmal die innere größe erreicht hat kann man alles fahren auch einen nissan.

corvette, zumindest die aktuellen modelle, finde ich richtig klasse... auch wenn ich so ein ding wohl nie fahren würde... kleinkariert halt.

Ich werde den 718 auf jeden Fall probefahren. Das ist für mich der erste Porsche, den ich potenziell kaufen würde. Hatte mich auch auf den F-Type eingeschossen, aber der 718 ist eine Option.

Jetzt dürft ihr mich ausbuhen, aber gerade der Motor ist für mich ein Pluspunkt. Ich bin erst letzte Woche 997 GT3 gefahren - zweifellos ein fantastisches Auto, aber den flat6-Sound mag ich einfach nicht so recht. Die gleichmässige Leistungsentfaltung ist für die Rennstrecke ideal, aber im Alltag macht mir richtiger Turbobums mit viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller viel mehr Spass. Das der 718 auch mit dem neuen Motor den Basis-Elfern um die Ohren fährt überrascht mich überhaupt nicht. Ich bin gespannt auf eine Probefahrt mit dem flat4. Sollte ja vertraut klingen...

am 1. Juni 2016 um 5:12

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 25. Mai 2016 um 19:41:37 Uhr:

... manche können nicht aus ihrer haut. anderes abwerten damit das 'eigen' besser ist.

was soll ich denn erst sagen mit einem non-sportwagen für den verarmten landadel.

zum topic: hatte mich auch sehr, sehr lange mit boxster vs 911 cab beschäftigt (bevor der jag alle vernunft zu nichte gemacht hat).

und irgendwie habe ich es nie geschafft das image im kopf vom 'frauenporsche' abzulegen. schön doof und kleinkariert. hatte den gedanken das es 'albern' aussieht und wenn ich ganz ehrlich bin nehme ich männer in einem boxster anders wahr als welche im 911'er.

empfinde den neuen boxster/cayman als schöneren porsche. den aktuellen bin ich noch nicht gefahren aber beim alten hatte ich das gefühl mehr spaß zu haben wärend der 911'er auch als hauptwagen taugen würde.

wenn man erstmal die innere größe erreicht hat kann man alles fahren auch einen nissan.

corvette, zumindest die aktuellen modelle, finde ich richtig klasse... auch wenn ich so ein ding wohl nie fahren würde... kleinkariert halt.

Aufrichtige Worte, danke dafür!

Ich verstehe dich, man möchte nach so einer Investition nicht permanent denken "hätte ich vielleicht doch lieber..."

Gruß

Neuwagensuchender

am 8. Juni 2016 um 7:21

Der 718S fährt lt. Porsche fahrdynamisch auf bzw. oberhalb des Niveaus des alten 981 Spyders. Er dürfte damit dem veralteten GT4 sehr nahe kommen.

Der 991.2 fährt seinem Vorgänger um die Ohren.

Was bringt mir "Sound" und ein etwas "feinfühliger" reagierendes Zusammenspiel aus Motor und Gaspedal, wenn ich darüber die wahre Quintessenz eines SPORTwagens vergesse?

Bislang war noch jeder Nachfolger bei Porsche fahrdynamisch besser als sein Vorgänger, wenn man mal die unselige Zeit von ca. 1975 bis 1980 beim 11er ausklammert.

Gruss,

Celine

In Zeiten wo die Autos so gut sind, dass sie von Ottonormalfahrer nicht mal annähernd am Limit bewegt werden können (jedenfalls nicht im Straßenverkehr), macht so etwas subjektives wie Fahrspaß vielleicht den Unterschied. Und der definiert sich nicht ausschließlich über die Rundenzeit ;)

Soll nicht heißen, dass die aktuellen Porsches keinen Spaß machen - ich vermute sogar, dass der für die meisten ziemlich gleichauf mit den Vorgängern liegt... aber wenn man halt Wert auf Sechszylinderboxersound, lineare Kraftentfaltung und ein extrem gutes Ansprechverhalten legt, dann ist man mit einem Turbo vielleicht nicht ganz (!!) so glücklich wie mit dem Sauger.

am 8. Juni 2016 um 7:56

Das Sportwagen nicht nur aus "sachlicher" Erwägung gekauft werden.....geschenkt.

Es ist auch völlig okay, wenn zumeist ältere Herren mit-ohne Haare und Schmerbauch im sagenumwobenen 993 als Verkehrshindernis stolz durch die Gegend gurken.

Nur der omnipräsente, bekehrend-pastorale Charakter dieser Leute.....ich für meinen Teil kanns nicht mehr hören....und reagiere mit fahrdynamischen Fakten ;-)

Gruss,

Celine

am 8. Juni 2016 um 8:12

Zitat:

@CEBON schrieb am 8. Juni 2016 um 09:56:02 Uhr:

Das Sportwagen nicht nur aus "sachlicher" Erwägung gekauft werden.....geschenkt.

Es ist auch völlig okay, wenn zumeist ältere Herren mit-ohne Haare und Schmerbauch im sagenumwobenen 993 als Verkehrshindernis stolz durch die Gegend gurken.

Nur der omnipräsente, bekehrend-pastorale Charakter dieser Leute.....ich für meinen Teil kanns nicht mehr hören....und reagiere mit fahrdynamischen Fakten ;-)

Gruss,

Celine

und welchen Porsche fährst du jetzt?

am 8. Juni 2016 um 8:29

Als letztes Probefahrt 991.2S - ein in allen Belangen enormer Fortschritt zu seinem Vorgänger, welchen man nunmehr fahrdynamisch emotionslos in die Tonne treten kann, beim 718 wirds wohl ähnlich sein. Ansonsten teile ich mir mit meinem Mann seit Jahren versch. GT3 RS.

Gruss,

Celine

am 8. Juni 2016 um 8:45

Ja, ja so eine Probefahrt ist schon ein tolles Erlebnis.

am 8. Juni 2016 um 9:15

Mir ist der Turbomotor zu gewöhnlich - auch von der Leistungscharakteristik und Sound- finde da keinen Grund mehr Porsche zu fahren. Null Emotionen. Audi, BMW, FORD etc. können das mit den jeweiligen Topmodellen genauso und günstiger.

Aber das kann ja jeder frei entscheiden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?