70PS TD will einfach nicht anspringen.
Hi Leute,
nen Kumpel hat ein Problem mit seinem T3 Bulli. Ich stelle die Frage einfach mal hier im Golf Forum, da es sich um eine motorspezifische Frage handelt.
Es handelt sich um einen 70PS TD. Und im Golf Forum gibt es nun mal einfach mehr Leute die dazu was sagen können und der Motor ist ja auch der gleiche wie im Golf.
So, nun zum Problem. Er startet einfach nicht. Man kann ihn jodeln lassen ohne auch nur ein Anzeichen das er laufen will.
Glühkerzen sind ok (glüht vor), Zahnriemen etc. stimmt, Magnetabsteller ESP ist ok, bekommt Sprit und Luft.
Wenn man ihn im 2. Gang anschleppt ist er nach 2 Metern da und läuft recht sauber. Macht man ihn nun aus, startet er wiederr nicht. Ob nun warm oder kalt, er will einfach nicht.
Woran könnte es noch liegen das er nicht anspringt?! Kann evtl. der Starter nen Schlag weg haben, dass er ihn nur zu langsam durchdreht?!
Hoffe ihr könnt mir da nen bisschen weiter helfen.
mfg
51 Antworten
Ja, also aus dem Auspuff kommt was raus.
Also einpritzen tut er. Und wie gesagt, wenn man ihn anschleppt ist er gleich da und läuft auch rund...
PS: ist relativ heller Qualm der raus kommt.
Na und wie "schnell" dreht denn der Anlasser,müht er sich ab!?
Wäre ja möglich das die Kompression nich mehr so toll is und der nich mehr ausreicht oder kam das Problem von heute auf morgen!?
Haste auch mal aus Spaß die Spannung gemessen beim anlassen,reicht die oder bricht die zusammen?
Wie schauts aus wenn ihr mehrmals Vorglüht,irgend nen Effekt?
Matze
Eiern evt die Riemenscheiben unten an der Kurbelwelle? ESP richtig eingestellt?
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Also Kompression messen wäre mal ne Möglichkeit. Spannung reicht aus und bricht nicht zusammen. Haben ne große volle LKW Batterie genommen. Nen bisschen hört es sich schon an als wenn sich der Starter abmüht. Aber was ist nun schnell genug und was ist zu langsam?? 😕
Ich hab zwar keine Messuhr um die ESP richtig genau einzustellen, aber wie gesagt, er läuft ja sauber und rund wenn er angeschleppt wird.
Und er fährt sich auch völlig normal. Wenn jetzt die ESP verstellt wäre oder sonstiges, dann würde er sich doch auch nicht anschleppen lassen oder so vernünftig laufen...
mfg
Sicher das der richtig Sprit bekommt??? Welche farbe hat der Qualm beim starten, habt ihr schon mal starthilfespray in den Motor getan?? Kommt er dann??
Könntest ja mal das Masse und Plus kabel vom Motor zur Batt überbrücken, nicht das die Masseverbindung so schlecht ist, das der Absteller beim starten wieder dicht macht.
MFG Sebastian
Also ich denke schon das er genug Sprit bekommt. Er läuft ja. Weiß zwar nicht was so ein Bulli fährt, aber 120 fährt er ohne Probleme mit seinen 70PS und da ist noch nen bisschen Luft.
Hab auch schon überlegt ob die Kabel zum Starter korrodiert sind und er deswegen nicht genug Saft bekommt.
Aber mit den Kabeln überbrücken werd ich mal versuchen.
Starthilfespray hab ich nicht da.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von hansi37
dass problem hat ich auchmal, da war ein ventil defekt.
Aber das würde man doch hören bzw. er würde nicht vernünftig laufen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Aber das würde man doch hören bzw. er würde nicht vernünftig laufen...
mfg
ja meinte ich auch, aber wenn er gelaufen iss dachte man gar ned dass DAS der defekt war. es fehlte ein kleines stück am "teller".
Naja sollte ein Ventil defekt sein, was ich eigentlich nicht glaube, so sollte man das ja durch den Kompressionstest raus bekommen...
Was hat so ein TD eigentlich an Kompression?! Sollten das nicht so etwas über 30 bar sein?!
mfg
Kann auch etwas über 20 bar gewesen sein, ich weiß es nicht mehr...
Glaube aber irgendwas mit über 30 gehört zu haben...
Das was du meinst ist sicher die Verdichtung mit 23:1...
mfg