700€ Unterschied Attraction 1.4 TFSi VS. Ambition 1.4 TFSI - was tun!?

Audi A3 8P

Hallo,

der A3 SB 1.4 TFSI Attraction ist bestellt seit 4 Wochen. Als ich nun nachträglich noch Nebler dazugenommen habe, rief mich mein Verkäufer gestern nochmal an.

Hier meine Konfiguration:
A3 SB 1.4 TFSI Attraction
- elektr. beheizbare Außenspiegel einfach
- Berganfahrassistent
- FIS Boardcomputer
- Höhenverstellbarer Beifahrersitz manuell
- Komfortklimaautomatik
- Lederlenkrad 4 Speichen-Design
- Mittelarmlehne vorn
- Nebelscheinwerfer
- Parkassistent (PDC vorn+hinten, dazu autom. Einparksystem)
- Radioanlage concert
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Reserverad platzsparend
- Sitzheizung Vordersitze

Mein Verkäufer meint, wenn ich 700 EUR draufpacke, bekomme ich gleiches Modell mit gleicher Ausstattung aber als Ambition! Ich lehnte ab, denn irgendwo muss ja mal eine Grenze gezogen werden 😉

Jetzt denke ich wieder darüber nach... der einzige Unterschied beim Ambition wäre doch das Sportfahrwerk, die Sportsitze und die Alufelgen, oder? Ich überlege halt, ob mir diese 3 Dinge 700 EUR wert sind... Alufelgen wollte ich mir eh welche holen, aber keine originalen. Die aktuellen Stahlräder umziehen lassen, auf die Stahlräder Winterreifen drauf und die Sommerreifen auf die später kommenden Alufelgen 🙂 Ich brauche nicht unbedingt ein Sportfahrwerk oder ein paar Sportsitze - mir egal. Soll eigentl. auch sonst später nix weiter umgebaut werden - ich liebe alles original 😁 Bin eben ein Technikliebhaber - das sieht man vielleicht an meiner Ausstattung oben 🙂

Was meint ihr bzw. hat der Ambition noch andere Änderungen/ Vorteile!? Der Verbrauch ist doch bestimmt höher mit Tieferlegung und größeren Rädern, oder? Andereseits sage ich mir für 700 EUR kann man auch fast schon ne Lederausstattung bekommen oder was anderes tolles - das wäre mir vielleicht mehr wert... ich kann mich nicht entscheiden :-)

Sieht man den Unterschied Attraction/ Ambition denn extrem, wenn beide Sportbacks nebeneinander stehen?

Freu mich auf eure Tipps, bin gespannt was ihr darüber denkt.
Viele Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

So wir haben entschieden, du nimmst ihn mit Ambition....klar...?! 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo vampsoftchef
Falls Du einen Ambition nimmst,wähle nicht das Sportfahrwerk ab,da es den Wagen um 15 mm tieferlegt.Ohne Sportfahrwerk,aber mit den 17 Zöllern sieht der Wagen wie ein Schützenpanzer aus.
mfg
thomaswi

Ambition ! ganz klar.
Du wirst uns allen dankbar sein 🙂

Grüße,
A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Hallo,

der A3 SB 1.4 TFSI Attraction ist bestellt seit 4 Wochen. Als ich nun nachträglich noch Nebler dazugenommen habe, rief mich mein Verkäufer gestern nochmal an.

- Berganfahrassistent
- FIS Boardcomputer
- Komfortklimaautomatik
- Mittelarmlehne vorn
- Nebelscheinwerfer
- Radioanlage concert

Mein Vorschlag: Lass das Einparksystem ( 790 Euronen ) weg und nimm auf jeden Fall Ambition.

Gruß, Volker

Zitat:

Original geschrieben von Locarno

Wenn du kein Sportfahrwerk möchtest, solltest du eher überlegen, Ambiente statt Attraction zu nehmen. Lederlenkrad, FIS und höhenverst. Beifahrersitz sind auch hier inklusive.
Sollten dir die Holz-Dekorleisten nicht passen, kannst du ja ohne Aufpreis andere auswählen.
Zwar müsstest du beim Ambiente die Nebler extra bezahlen, aber dafür ist beim Ambiente die Mittelarmlehne mit drin, beim Ambition meines Wissens nicht. Und der Ambiente ist ja sogar ein paar € billiger als Ambition. Alufelgen sind auch hier dabei. Und da du ja laut deiner oben beschrieben Konfi auf Ambition-typische Sachen kaum Wert legst, ist es vielleicht interessant, dass du beim Ambiente noch Tempomat, Frontscheibe mit Akustikverglasung und Licht-/Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel, Innenlichtpaket und Ablagepaket dabei hast, die sind beim Ambition nicht drin.

Ich fahre einen Ambiente und vermisse Sportfahrwerk/Sportsitze überhaupt nicht, da der A3 im Vergleich zu anderen Kompaktautos straff genug abgestimmt ist. Und die "normalen" Sitze finde ich sehr bequem und sie bieten genügend Seitenhalt. Aber jeder hat nun mal andere Präferenzen und ein anderes Empfinden. Wer gerne mit möglichst hohem Tempo durch Kurven fährt und eine noch härtere Straßenlage mag, der ist mit Ambition besser bedient.
Wenn du die Spritunterschiede ansprichst, kann ich mir vorstellen, dass man mit den 225er des Ambition mehr verbraucht als mit den 205ern von Attraction/Ambiente.

Hallo,

vielen Dank an alle für die Tipps und Meinungen. Es ist nicht leicht sich zu entscheiden *seufz*
Ich habe heute alles noch mehrmals durchgerechnet und bin vorhin richtig erschrocken: ich hatte mich gestern Nacht verrechnet 🙁

Der Preisunterschied zwischen meinem Attraction und dem Ambition in gleicher Ausstattung wären 700 EUR 1200 EUR! 🙁 (ich hab mich verrechnet gehabt *seufz*)

Die Idee mit dem Ambiente ist auch nicht schlecht, ich muss sagen ich habe noch nie zuvor den Ambiente angeschaut! Als ich ihn eben konfiguriert habe, hat er serienmäßig noch folgende Extras drin: Lichtpaket, Acustikverglasung, Alufelgen. Doch der Aufpreis gegenüber meinem Attraction liegt immer noch bei 1100 EUR 🙁

Ich hatte ja bi den 700 EUR schon überlegt, war fst überzeugt iohn zu nehmen, aber bei 1200 EUR.... irgendwo sind ja auch Grenzen 😉 und für 1200 EUR würde ich wahrscheinlich lieber Ledersitze etc nehmen... von daher denke ich wird es wohl beim Attraction bleiben.

Sieht man denn äußerlich so große Unterschiede!? Ein Bekannter holt sich eventuell den Ambition, daher werden unsere Fahrzeuge öfters mal nebeneinander stehen - dann sehe ich ja die Unterschiede 🙂
Es fahren ja viele A3'a herum, nur äußerlich sieht man das ja nie was Ambition/ Attraction ist!?

Ich könnte mir aber vorstellen dass durch das härter abgestimmte Fahrwerk der Wagen zeitiger zur Reparatur muss als ein normaler Attraction...!?

Ähnliche Themen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich einen A3 1.6 Attraction und einen A3 1.6 Ambition hatte und der Attraction leider wirklich recht spartanisch daher kommt, allein die fehlenden Dekoreinlagen im Innenraum sowie die tristen Stoffsitze würden für mich in deiner Situation sofort den Ausschlag für den Ambition geben.
Nimmst du eigentlich kein Xenon?! Auf die LED's würde ich ja nicht verzichten wollen :-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Locarno

Wenn du kein Sportfahrwerk möchtest, solltest du eher überlegen, Ambiente statt Attraction zu nehmen. Lederlenkrad, FIS und höhenverst. Beifahrersitz sind auch hier inklusive.
Sollten dir die Holz-Dekorleisten nicht passen, kannst du ja ohne Aufpreis andere auswählen.
Zwar müsstest du beim Ambiente die Nebler extra bezahlen, aber dafür ist beim Ambiente die Mittelarmlehne mit drin, beim Ambition meines Wissens nicht. Und der Ambiente ist ja sogar ein paar € billiger als Ambition. Alufelgen sind auch hier dabei. Und da du ja laut deiner oben beschrieben Konfi auf Ambition-typische Sachen kaum Wert legst, ist es vielleicht interessant, dass du beim Ambiente noch Tempomat, Frontscheibe mit Akustikverglasung und Licht-/Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel, Innenlichtpaket und Ablagepaket dabei hast, die sind beim Ambition nicht drin.

Ich fahre einen Ambiente und vermisse Sportfahrwerk/Sportsitze überhaupt nicht, da der A3 im Vergleich zu anderen Kompaktautos straff genug abgestimmt ist. Und die "normalen" Sitze finde ich sehr bequem und sie bieten genügend Seitenhalt. Aber jeder hat nun mal andere Präferenzen und ein anderes Empfinden. Wer gerne mit möglichst hohem Tempo durch Kurven fährt und eine noch härtere Straßenlage mag, der ist mit Ambition besser bedient.
Wenn du die Spritunterschiede ansprichst, kann ich mir vorstellen, dass man mit den 225er des Ambition mehr verbraucht als mit den 205ern von Attraction/Ambiente.

Hallo,

vielen Dank an alle für die Tipps und Meinungen. Es ist nicht leicht sich zu entscheiden *seufz*
Ich habe heute alles noch mehrmals durchgerechnet und bin vorhin richtig erschrocken: ich hatte mich gestern Nacht verrechnet 🙁

Der Preisunterschied zwischen meinem Attraction und dem Ambition in gleicher Ausstattung wären 700 EUR 1200 EUR! 🙁 (ich hab mich verrechnet gehabt *seufz*)

Die Idee mit dem Ambiente ist auch nicht schlecht, ich muss sagen ich habe noch nie zuvor den Ambiente angeschaut! Als ich ihn eben konfiguriert habe, hat er serienmäßig noch folgende Extras drin: Lichtpaket, Acustikverglasung, Alufelgen. Doch der Aufpreis gegenüber meinem Attraction liegt immer noch bei 1100 EUR 🙁

Ich hatte ja bi den 700 EUR schon überlegt, war fst überzeugt iohn zu nehmen, aber bei 1200 EUR.... irgendwo sind ja auch Grenzen 😉 und für 1200 EUR würde ich wahrscheinlich lieber Ledersitze etc nehmen... von daher denke ich wird es wohl beim Attraction bleiben.

Sieht man denn äußerlich so große Unterschiede!? Ein Bekannter holt sich eventuell den Ambition, daher werden unsere Fahrzeuge öfters mal nebeneinander stehen - dann sehe ich ja die Unterschiede 🙂
Es fahren ja viele A3'a herum, nur äußerlich sieht man das ja nie was Ambition/ Attraction ist!?

Ich könnte mir aber vorstellen dass durch das härter abgestimmte Fahrwerk der Wagen zeitiger zur Reparatur muss als ein normaler Attraction...!?

hallo

ich für meinen teil würde auch den ambition nehmen und zwar auch noch aus dem grund des wiederverkaufwerts,
ich schau mir bei gebrauchten eigentlich nur die mit ambition-ausstattung an. sollte wiederverkauf für dich
irgendwann in betracht kommen. zu den ja bereits bekannten ausstattungsmerkmalen brauch ich ja nichts mehr
schreiben.

@nilesderbutler:
Ne, Xenon wollte ich nicht. Ich finde Halogener schön hell und tausche auch gern mal eine defekte Birne selbst aus - bei Xenon wirds richtig teuer und unter Garantie fällt das leider auch nicht... :-( LED seh ich ja sowieso nicht wenn ich fahre 😉

@kern.michael:
Naja Wiederverkauf irgendwann kann schon sein, aber laut mobile.de usw liegen die Unterschiede zwischen Attraction und Ambition mit gleicher ordentliocher Ausstattung (so wie ich sie hab) bei ca. 500 EUR..... von daher seh ich das nicht so als KO-Kriterium an.

mmhhhhh als ich eine Probefahrt damals gemacht hab, fuhr der eigentlich ganz gut (war ein 1.4 TFSI). Ich erinnere mich, dass in den Türverkleidungen jeweils eine waagerechte geschwungene silberfarbene Dekorleiste war.... war das etwa gar kein Attraction!?

Hat vielleicht mal jemand ein Foto von den Sitzen mit Stoffbezug und eines von der Türverkleidung des Attraction und zum Vergleich eines vom Ambition mit Stoffsitzen und Türverkleidung?

Das wäre suuuper hilfreich, meinen Händler hab ich nun schon fünfmal genervt - der muss doch denken ich bin irre 😁 (und andere Händler wollen einem gleich sonstwas andrehen...). Daher wäre ein Foto genial 🙂

Viele Grüße,

Andy

Der Ambition macht seinem Namen schon Ehre. Wer es sportlich mag, ist damit gut bedient. Die Sportsitze, das Sportfahrwerk, das Sportlenkrad und die Räder machen den A3 schon deutlich ... na ja, eben sportlicher. 😉 Man muss das mögen und wollen. Wenn du viel Langstrecke fährst und auch sonst viel Wert auf Komfort legst, dann ist der Ambition m. E. nicht zu empfehlen. Aber auch ich würde ihn wählen. Dennoch, die Entscheidung gegen ihn kann ich gut nachvollziehen.

Zitat:

@nilesderbutler:
Ne, Xenon wollte ich nicht. Ich finde Halogener schön hell und tausche auch gern mal eine defekte Birne selbst aus - bei Xenon wirds richtig teuer und unter Garantie fällt das leider auch nicht... :-( LED seh ich ja sowieso nicht wenn ich fahre 😉

@kern.michael:
Naja Wiederverkauf irgendwann kann schon sein, aber laut mobile.de usw liegen die Unterschiede zwischen Attraction und Ambition mit gleicher ordentliocher Ausstattung (so wie ich sie hab) bei ca. 500 EUR..... von daher seh ich das nicht so als KO-Kriterium an.

mmhhhhh als ich eine Probefahrt damals gemacht hab, fuhr der eigentlich ganz gut (war ein 1.4 TFSI). Ich erinnere mich, dass in den Türverkleidungen jeweils eine waagerechte geschwungene silberfarbene Dekorleiste war.... war das etwa gar kein Attraction!?

Hat vielleicht mal jemand ein Foto von den Sitzen mit Stoffbezug und eines von der Türverkleidung des Attraction und zum Vergleich eines vom Ambition mit Stoffsitzen und Türverkleidung?

Das wäre suuuper hilfreich, meinen Händler hab ich nun schon fünfmal genervt - der muss doch denken ich bin irre 😁 (und andere Händler wollen einem gleich sonstwas andrehen...). Daher wäre ein Foto genial 🙂

Viele Grüße,

Andy

na da hätten wir mal attraction

http://konfigurator.audi.de/controller?...

Zitat:

@nilesderbutler:

@kern.michael:

Viele Grüße,

Andy

hier haben wir dann mal ambition

konfigurator.audi.de/controller

Du gehörst erschlagen, wenn du das Sparpaket nimmst 🙂

Und wenn dein Freund den Ambition hat und ihr euch des öfteren seht, dann wirst du dich 110% schwarz ärgern!

Liste doch mal bitte deine Konfiguration auf.
Ich glaube nicht, dass es 1200€ teurer ist!
Wieviel Rabatt gewährt dir dein Händler?

Hallo,

danke für die Links mit den Konfiguratorbildern, aber die kannte ich ja schon 🙁

- Berganfahrassistent
- FIS Boardcomputer
- Komfortklimaautomatik
- Mittelarmlehne vorn
- Nebelscheinwerfer
- Radioanlage concert
- Farbe: meteorgrau

Die gleiche Ausstattung beim Ambition kostet 1200,- EUR mehr 🙁
Davon gehen dann bei beiden noch Händlerrabatt 10% ab, draufkommt noch 490 EUR Pauschale für Selbstabholung + Zulassung.

Hat vielleicht jemand Bilder "aus dem wirklichen Leben" vom Innenraum mit schwarzen Stoffsitzen Attraction / Ambition ?

MfG Andy

Hast du da nicht was falsch gerechnet?

von den 1200 Euro musst du die Einzelpreise von FIS, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer auf jedenfall abziehen.

Also ganz ehrlich ein Attraction käme mir nicht auf den Hof. Da würde ich lieber solche Sachen wie Berganfahrassistent & beheizbare Außenspiegel rausnehmen. Sowas braucht doch kein Mensch...

Aber naja, ist ja deine Entscheidung.

Also ich habs gerade mal nachgerechnet

Ich komme auf eine Differenz von 1008€ (beim Endpreis inkl. der 10% gerechnet)

In den 1008€ hast du gegenüber dem Attraction folgendes Plus, welches du nicht extra bestellt hast:

17“ Alufelgen
3 Speichenlederlenkrad
Sportsitze mit schönerem Muster
Platin-Dekorleisten
Lederschaltknauf
Lederhandbremsgriff
Sonnenschott auf der Hutablage
Sportfahrwerk inkl. 15mm tiefer
Aussentemperaturanzeige

Listenpreis: 27030€ / 28150€ - 1120€ Differenz
Endpreis: 24327€ / 25335€ - 1008€ Differenz

Und da du ja eh vorhast, dir Alu-Felgen zu kaufen, (ca 150€/Stück + Gummi ca 100€/Stück), sind die 1000€ schon weg.
Und falls dir die Serien-Ambitionfelgen nicht gefallen, kannst du die immer noch verticken.

Die Macht und Ambition sei mit Dir 😉

Gruß

@Shemeneto

Beheizbare Aussenspiegel sind auch Regionsabhängig, bei uns im Bergischem z.B. machen die sehr wohl Sinn, da es hier vermehr regnet, sodass trockene Aussenspiegel schon sehr angenehm sind.

Dazu noch die Draussenparker, im Winter, die keine Garage haben.
Bekommen dann auch mühelos freie Sicht, ohne extra eisfrei zu machen.

Deine Antwort